Die Erben des Königs

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

133 Beiträge
Bei Erik lassen sich die dämlichen Späher nicht in einen Kampf verwickeln!
*grrr* Hab schon versucht ihn einzumauern, aber das klappte auch nich :(
Ich bin am Anfang auch verzweifelt, doch durchhaltevermögen und 10 mal Probieren hat dann geklappt... zumindestens als ich dann von der Seite und nicht von vorne kam. Nach jeden Besiegten Abspeichern ist natürlich auch wichtig.

P.S. Hast du auch Pikiniere dabei?
Björn_Jernside hat geschrieben:Bei Erik lassen sich die dämlichen Späher nicht in einen Kampf verwickeln!
*grrr* Hab schon versucht ihn einzumauern, aber das klappte auch nich
Einmauern hilft nix, da der Späher, sobald er eine feindliche Einheit entdeckt hat, zurück reitet.

Wie black_prinz bereits angemerkt hat, können Bogenschützen und Burg hier gut helfen. Außerdem ist die richtige Aufstellung der Soldaten und eine schnelle Reaktion sehr wichtig. Nach ein paar Versuchen solltest du den Dreh raus haben! ;)

Und wie boesesviehch angemerkt hat, speichern nicht vergessen!
So ich habe bis jetzt zwei von den vier Szenarien beendet - Eriks Flucht und Rolands "blabla" :D
Momentan spiele ich Gunnars Rache und mir ist ein lustiger Bug aufgefallen, den solltest du vielleicht noch einmal fixen:
SPOILER:
Wenn das Boot mit Sigmund von dem Katapult getroffen wird und leckt, wackelt es unkontrolliert herum, das Lustige - es kommt so nah an das Seiche Gewässer 2, dass ich den Missonar ausquartieren kann - erst dann kommt der POREX-Dorfi und ich habe ganze zwei Sigmunds auf der Insel. War erst ein wenig irritiert, bis ich gemerkt habe, dass das Schiff WIRKLICH sinken soll!
:D

Fazit:
Gefällt mir bis jetzt super, nur das mit dem "wenig Gold" - was Blacky schon angesprochen hat - hat mich ein wenig ins Rasen gebracht, sodass letztendlich "robin hood" dran glauben musste! ;)
Eriks Flucht - Aufgabe 5 erscheint bei mir verbuggt. Ich sehe da keine Chance den Tribok aufzuhalten, wenn ich von verbündeten Wällen umgeben bin und die Feinde den einzigen Ausgang verstopfen. :confused:
Ne das ist machbar, habs beim zweiten Mal geschafft. Du musst sofort ALLE Reiter von dir auf den Tribok hetzen, mit der Burg simultan den Onager zerschießen und sofort danach die Burg auf die Ber. Bogenschützen zuweisen.

Ist gut machbar! :D
The_Chevalier hat geschrieben:Eriks Flucht und Rolands "blabla"
Interessant, ich wusste gar nicht, dass ein Roland in meiner Kampagne vorkommt... :D
The_Chevalier hat geschrieben:Momentan spiele ich Gunnars Rache und mir ist ein lustiger Bug aufgefallen, den solltest du vielleicht noch einmal fixen:
Mein Gott, du kommst aber auch auf Ideen... :eek:
Und wie war das noch gleich von wegen "Zwischensequenzen bitte nicht unterbrechen"? :rolleyes:
talli hat geschrieben:Eriks Flucht - Aufgabe 5 erscheint mir bei mir verbuggt. Ich sehe da keine Chance den Tribok aufzuhalten, wenn ich von verbündeten Wällen umgeben bin und die Feinde den einzigen Ausgang verstopfen.
Nein, mit Bugs hat das nichts zu tun. Die richtige Taktik ist gefragt! Hab ich es etwa tatsächlich geschafft, eine für talli schwierige Aufgabe zu entwerfen? :P
Andi_W hat geschrieben:Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Eigentlich passiert hier überhaupt nichts, was besonders viele Ressourcen in Anspruch nehmen könnte...
Ja, hab extra per Marco Polo nochmal nachgeguckt, ob etwaige Patroullieren Effekte aus vorherigen Spielphasen noch aktiv sind, aber auch das war nicht der Fall. Ich habe dafür insgesamt auch keine Erklärung. Alle anderen Maps spielen sich nach zaghaftem Antesten reibungslos. Zumindest ruckelt es nicht, abgesehen davon, dass ich ansonsten ganz gut ins Schwitzen komme ... ^^

Was mir als Kritikpunkt direkt nochmal einfällt: Die Namensflut erschlägt einen mal wieder ziemlich. Ich hätt eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Protagonisten unter "Hinweise" ganz gut gefunden, so hätte man wie in manchen Romanen auch immer mal wieder "vorne nachschlagen" können, wenn man etwas unsicher wird, wer gerade gegen wen und warum am Rad dreht ... ;) Nur so am Rande ...
Andi_W hat geschrieben:
The_Chevalier hat geschrieben:Momentan spiele ich Gunnars Rache und mir ist ein lustiger Bug aufgefallen, den solltest du vielleicht noch einmal fixen:
Mein Gott, du kommst aber auch auf Ideen... :eek:
Und wie war das noch gleich von wegen "Zwischensequenzen bitte nicht unterbrechen"? :rolleyes:
Womit sich wieder mal mein düsterer Standpunkt bestätigt, daß keine Map wirklich 100% "bug"(bzw. bugpotential-)frei zu bekommen ist, wenn es dem bösen Spieler nicht gefällt. :P
Werds jetzt endlich auch mal anspielen... und werde mich dabei wie stets schön an die Anweisungen halten und v.a. die Cutscenes in Ruhe lassen. ;)
Was die Einzelstorys angeht, denke ich, ich gehe mal stur in der Reihenfolge vor, in der die Charaktere und ihre Story vorgestellt wurden.

@Talli-am-Verzweifeln:

Wünsch mir mehr davon! *fg*
Der vermiest einem immer die mühsam ausgefeilte Schwierigkeitsbalance mit seiner Boris Becker-Einstellung ("Das war ja einfach!") :D

Wäre das nicht mal ein herausforderndes Thema für einen Contest?
"Kreiere eine Map, an der Talli (nur Talli!) spielerisch verzweifelt!". :Respekt:
Hab ma Gunnar angespielt:

Ich komm nich von der Insel runter, weil ich keine Pallisaden bauen kann :eek:
HILFE
Ich komm nich von der Insel runter, weil ich keine Pallisaden bauen kann
What?? Doch kannst du! ;)
Immer daran erinnern, die werden auf der "zweiten Gebäude-Seite" geführt ... ;)

EDIT: Wow! Schon 9 Veröffentlichungen dieses Jahr! :eek: Zusammengerechnet etliche Szenarien!
Ich bin doch nich blöd :-P ... Zwischen Außenposten und Steinwall is ne Lücke .. da müsste ja die Pallisade sein
Ich bin doch nich blöd
Das kann ich per schwammiger Ferndiagnose weder dementieren noch ausschließen. ;)
Aber eventuell bist du einfach nur erblindet? ;)
Ich habe diesen Teil des Scenarios schon gespielt & man kann definitiv Palisaden bauen!
Mach am besten mal 'nen Screenshot!

EDIT: Und überhaupt: Wenn du so weitermachst, landest du gleich wieder in der Steinzeit von Age of Empires!!! :P
Björn_Jernside hat geschrieben:Zwischen Außenposten und Steinwall is ne Lücke .. da müsste ja die Pallisade sein
Nimm das Brett vorm Kopf weg, dann siehste auch die Palisade! :D
Ne im Ernst: einer von euch beiden muß nen kolossalen Knick in der Optik bzw Erinnerung haben. Denn schließlich kann ja in einem Szenario nix per Schalter gesperrt oder entsperrt sein - entweder so oder so.
Daß der Palisaden-Slot zwischen Steinmauer und Außenposten liegt, damit hat Björn zumindest schon mal vollkommen recht! ;)

~

Bin grad in der Aufbauphase bei "Eriks Flucht". Enger als im Kleiderschrank von Peter Maffay, aber sowas find ich spaßig.
Etwas nervig waren zeitweise die ollen Kavalleristen (hab erst nach der zweiten Niederlage entdeckt, daß die an der Meldung schuld waren - hab vorher die Ursache in meinen Fourier-Aktionen im Süden bzw Osten gesucht). Leider drehten die gelegentlich aber so extrem früh wieder um, daß meine "Abfangjäger" trotz Lauerstellung nicht hinterher kamen. :KopfgegenWand:

Ansonsten gefallen mir bisher vor allem das winterliche, realistische Landschafts-Design und die Cutscenes.
Wenn auch ein, zwei Dinge ein klein bissl unlogisch sind (welcher König z.B. folgt einem gewöhnlichen Offizier mitten in einer wichtigen Schlacht ins Gemüse, um einen ominösen Hinterhalt zu inspizieren - und nimmt dann nicht einmal seine Leibwache mit, wo er doch grade eben mit feindlichen Soldaten im Gebüsch rechnen sollte? ;) )

Auf jeden Fall harren da sicher noch einige knackige, kleine Kämpfchen und Hit-or-Run-Missionen! Umso erbaulicher, wenn man weiß daß einen noch mehrere Maps dieser Sorte erwarten. :super:
Habe jetzt "Yngvars Suche" durch! :super:

Positiv: Interessante Ziele, schönes Design (okay, das kann man universal für alle Szenarien anwenden), gute Atmosphäre, "schönes", stimmiges Ende (jetzt wissen wir warum "er" springt!:D ), zum Schluss fliegen ein paar Gebäude in die Luft, als Pyromane kam ich voll auf meine Kosten! :D

Negativ:

- Etwas buggy ... ;) (ich weiss, das hört man wirklich nicht gern)
Im Gebirge ließ sich Haralds Patroullie ziemlich einfach zerlegen. Bin einfach wieder nach hinten zurück abgebogen und entgegen meiner Erwartung sind mir die Ber. Bogenschützen etc. immer schön einzeln gefolgt. War dann ein echter Klacks. :P

- Die letzte Aufgabe: Die war zu schwer. Ohne die Lösungstips wäre ich da nie drauf gekommen, wie ich am Lagerfeuer Yngvar platzieren soll. Die Logik dahinter habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, um mal ehrlich zu sein ;) ... :(
talli sollte wohl so kreativ werden wie ich - dann wird auch der tribok überwindbar :P

ich mach mich jetzt mal an die nächste map :)
Befinde mich nun in der Gunnar-Kampagne vor der Mission gegen Börjunds Küste.
Das Ziel ("Stationiere in jedem der fünf Türme eine Einheit!") ist klar - aber mir bereitet beim Inspizieren der Küste etwas Sorge, daß von den besagten fünf Türmen nur zwei cyan (verbündet) sind, die anderen drei im Inland jedoch zu blau (feindlich) gehören... :confused:

Da ich sowieso erstmal unterbrechen mußte -
Frage (auch an die, die den Gunnar-Teil schon gespielt haben):
hat das mit den unterschiedlichen Besitzverhältnissen der Türme vorerst seine Richtigkeit oder muß ich mir Sorgen machen?
@Barba: Ich bin auch grad an dieser Stelle - ist viel zu schwer Andi! Ich hab insgesamt mit 80 Brandern die Häfen geschrottet, nachdem ich mir Gold cheaten musste, weil ich zu wenig hatte. K, ich hätte auch mit dem verbündeten Hafen Handel treiben können - aber das dauert mir einfach zu lange.

Insgesamt liegt mir dein Genre nicht so, Andi, ich finde dieses von Null auf Giant Army extrem zermürbend und langweilig - aber jedem das seine. Mir gefallen viele Teile deiner Kampange sehr gut, vorallem weil sie innovativ sind, manche sind einfach zu nervenzehrend - die überspringe ich gerne. :D
Einer davon das mit den Türmen.

Es ist echt lustig, ich hab alle vier Transportboote entladen mit lauter Infanterie um die in die Türme einzuquartieren - der Witz: Die erreichen nicht mal die Türme sondern sind sofort tot! (Hab vorher schon alle Schiffe mit hunderten von Galeonen vernichtet)

Definitiv zu schwer! Zumindest für mich - mal sehen wie die anderen das sehen! :P

EDIT: Auch wenn du das (wahrscheinlich) nicht hören willst, Gestern schien Sonne hat mir mehr gefallen! ;)
Warum Brander?

@Andy: Ich hab bisher nur Erkis Flucht gespielt, aber der Aufbau in den Bergen war richtig mühsam und langweilg. Man hätte zumindest bisschen mehr resorcen geben können damit man gleich 'ne TC up hat. Auch mehr Gold hätte nicht geschadet. Jedenfalls hat sich auch der Angriff lang hingezogen, dass ich gechatet hab um den Prozess zu beschleunigen :P
Henning hat geschrieben:Die Namensflut erschlägt einen mal wieder ziemlich. Ich hätt eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Protagonisten unter "Hinweise" ganz gut gefunden, so hätte man wie in manchen Romanen auch immer mal wieder "vorne nachschlagen" können, wenn man etwas unsicher wird, wer gerade gegen wen und warum am Rad dreht ...
Naja, so viele Protagonisten sind's auch wieder nicht, aber du hast schon Recht, durch die schwere Wiedererkennbarkeit im AoK-Universum wird das Namenmerken durchaus erschwert.
Werd mir den Tipp zu Herzen nehmen! :super:
Björn_Jernside hat geschrieben:Ich komm nich von der Insel runter, weil ich keine Pallisaden bauen kann
Hmm... Kreativer Bug auf jeden Fall. Hast du in letzter Zeit vielleicht mal eine dat-Veränderung durchgeführt?
Henning hat geschrieben:Im Gebirge ließ sich Haralds Patroullie ziemlich einfach zerlegen. Bin einfach wieder nach hinten zurück abgebogen und entgegen meiner Erwartung sind mir die Ber. Bogenschützen etc. immer schön einzeln gefolgt. War dann ein echter Klacks.
Ich hasse Patrouillen-Schalter... Die sind zum Teil einfach unberechenbar. :mad: :rolleyes:
Henning hat geschrieben:Die letzte Aufgabe: Die war zu schwer. Ohne die Lösungstips wäre ich da nie drauf gekommen, wie ich am Lagerfeuer Yngvar platzieren soll. Die Logik dahinter habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, um mal ehrlich zu sein ...
Weiß nicht, welche Logik du nicht verstehst? Yngvar muss eine Fackel aufnehmen, die einzige Wache so schnell meucheln, dass sie keinen Alarm schlagen kann, und danach alle Häuser anzünden, bevor die Räuber etwas merken. War das zu wenig klar? :confused:
Barbarossa hat geschrieben:hat das mit den unterschiedlichen Besitzverhältnissen der Türme vorerst seine Richtigkeit oder muß ich mir Sorgen machen?
Ähm ja, hier verhält sich AoK leider etwas willkürlich. Das Schalterdesign sieht so aus, dass zwei Türme übereinander gestapelt wurden, um ein Einquartieren in einen feindlichen Turm zu simulieren. Welche Farbe sichtbar ist, das entscheidet das Spiel aber immer neu... leider. :(
The_Chevalier hat geschrieben:Insgesamt liegt mir dein Genre nicht so, Andi, ich finde dieses von Null auf Giant Army extrem zermürbend und langweilig - aber jedem das seine. Mir gefallen viele Teile deiner Kampange sehr gut, vorallem weil sie innovativ sind, manche sind einfach zu nervenzehrend - die überspringe ich gerne. Einer davon das mit den Türmen.
Ich habe bewusst versucht, einen möglichst großen Stilmix in die Kampagne zu bringen, um sie sehr abwechslungsreich zu gestalten. Eine der ursprünglichen Ideen war es sogar, jedem der 4 Szenarien ein bestimmtes Genre zuzuordnen - was ich aber aus erzählerischen Gründen nicht durchgezogen habe. Dass einige Teile für den einen dadurch weniger reizvoll sind als für den anderen, musste ich daher riskieren.
Falls aber die eine oder andere Aufgabe generell zu schwer erscheint, werde ich mich natürlich um ein Update bemühen. ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Auch wenn du das (wahrscheinlich) nicht hören willst, Gestern schien Sonne hat mir mehr gefallen!
Wieso sollte ich das nicht hören wollen? Kritik, sofern sie konstruktiv ist, ist immer gut.
Eine ähnliche Reaktion habe ich eigentlich sogar erwartet, da EdK einen sehr viel höheren Experimentalcharakter hat als GSS. Soviel kann ich euch aber versichern: Mein nächstes Werk wird mit Sicherheit wieder eher in Richtung klassisches Kampfspiel gehen (sobald ich mich von EdK erholt habe, geht's los)! ;)
Jack_spellow hat geschrieben:Jedenfalls hat sich auch der Angriff lang hingezogen, dass ich gechatet hab um den Prozess zu beschleunigen
Ihr seid mir ja alle massiv unter die Cheater gegangen...! Ist denn keiner mehr unter euch, der ein bisschen Nerven beweist? Ich sehe schon: Mein nächstes Szenario kriegt den Titel "Wunderwumms Riesenarmee gegen Zwerg Zwetschke". :P
133 Beiträge