Geächtet

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

133 Beiträge
Barbarossa hat geschrieben:Aaahje, unglücklich formuliert:
ich meinte damit - leicht ironisch - die diesjährige Abstimmung (korrekterweise also eigentlich die Auswahl des vergangenen Jahres).

Dann saß ich wohl auf'em Anschlußkabel ... :rolleyes: (...und hab schon wieder an Morgen gedacht).
nd die Landschaft detailierter geworden ist, wird man auch öfters wieder an alte Situationen und Textvertonungen erinnert.
Barbarossa hat geschrieben:Dann trifft sich das ja gut, daß es schon ne Ewigkeit her ist, daß ich die Kampagne zuletzt gespielt habe. Umso neuer wirkt's dann für mich! :P :D
Das war ja auch das Ziel der Mission. Nach 10 Jahren was Altes noch mal (versuchen) Neu anzubieten ...
aMa hat geschrieben: - 5 neue KIs -
ich nehme an, dass das nicht wirklich eine Senkung des Schwierigkeitsgrades beinhaltet?
Hab' die Kampagne zwar angefangen, aber wenn man schon die erste Mission 5 mal neustarten muss, machts einfach keinen Spaß, egal wie gut der Rest ist. :(
boesesviehch hat geschrieben: ... ich nehme an, dass das nicht wirklich eine Senkung des Schwierigkeitsgrades beinhaltet?
Hab' die Kampagne zwar angefangen, aber wenn man schon die erste Mission 5 mal neustarten muss, machts einfach keinen Spaß, egal wie gut der Rest ist. :(
Tja der liebe Schwierigkeitsgrad ...,
ich gebe zu, es immer "jedem" recht zu machen, ist eben nicht einfach. Dem einen ist's zu simpel, der nächste schwitzt und verzweifelt ...

Was den Anfang betrifft (Teil1). Du hast 10 Einheiten zur Verfügung ..., ich habe es (letzte Test's) mal mit 7 Units...
Bild

... und mal mit 9 Einheiten geschafft durchzukommen.(6 Units sollte man aber mind. behalten).
Bild

Natürlich klappt das nicht gleich auf Anhieb. Aber nach dem 3 Mal sollte es eigentlich möglich sein.

Übrigens; Durch die neuen KI's wird das Spiel nicht unbedingt stärker, sondern eher geordneter. Zumindest war das der Antrieb meines Handelns :)
aMa hat geschrieben: Übrigens; Durch die neuen KI's wird das Spiel nicht unbedingt stärker, sondern eher geordneter. Zumindest war das der Antrieb meines Handelns :)
Immerhin etwas, mal schaun ob ich Zeit habe es dann nochmal zu probieren.
Um ehrlich zu sein habe ich die alten Geächtet nur bis zum 2. oder 3. gespielt (sorry, ich spiel 90% aller Szenarien nicht durch). Vielleicht ist das eine gute Gelengenheit das Meisterwerk zu zocken :P.
Wird es die alten Geächtet Versionen eigentlich weiterhin zum Vergleich / Download auf der Arena geben?
Henning hat geschrieben:Wird es die alten Geächtet Versionen eigentlich weiterhin zum Vergleich / Download auf der Arena geben?
Hatte ich eigentlich nicht vor, i.d.R. lädt die dann auch nur noch der pure Nostalgiker runter. Wenn du aber darauf bestehst, kann ich sie dir ja mitschicken ... ;)
Hatte ich eigentlich nicht vor, i.d.R. lädt die dann auch nur noch der pure Nostalgiker runter. Wenn du aber darauf bestehst, kann ich sie dir ja mitschicken ...
Nein, nein! Muss nicht! Ich habe die gesamte Geächtet-Saga selbstverständlich immer greifbar auf dem heimischen PC! ;)
Aber gut dass du es sagst, dann kann man die alten Zips schonmal in den "Sicherungskopieordner" stecken.
*freu*

:)

:respekt:
So.
Hab die beiden Scenarien jetzt schon durch :-)
Muss sagen, gefallen mir sehr gut. Vor allem die kleinen Neuerungen mit der Eisrutsche, Jagdhunden etc. Mit sehr viel Detail gestaltet. Sehr schön! Auch der Schwierigkeitsgrad war sehr gut angepasst, ich musste zwar öfters neustarten aber ich hatte immer noch Laune das Spiel durchzuspielen.
Mir sind beim Spielen ein paar Bugs aufgefallen, nichts Weltbewegendes, kannst du halt noch fixen, wenn du Lust hast ;)

- Wenn ich das erste Scenario spiele, kommt zu Anfangs, EGAL welchen Schwierigkeitsgrad ich wähle, immer oben: "Schwierigkeitsgrad: Schwierig" Immer. Egal ob auf Standard oder Mittel. Seltsamer Weise ist dann das Spiel definitiv auf Standard... zumindest glaube ich das...

- Dieses Sumpfgeräusch, also dieses Vogelzwitschern und Rauschen, geht nach ner Zeit "tierisch aufn Sack"! xD Hab irgendwann Ton aus gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Da ist weniger mehr.

- Beim Koster (2. Scenario) wird angezeigt, dass das Tor vom Kloster gesperrt ist, obwohl Sir John drin ist. Komischer Weise konnte ich das Kloster dennoch verlassen?

- Beim Fjord ereignete sich ein sehr seltsamer Bug. Teile der Karten waren unaufgedeckt (schwarz), obwohl mein T-Boot direkt daneben stand. Dazu ein Bild hier:

http://www.pic-upload.de/view-11939887/AOK025.jpg.html

Alles in Allem hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht, obwohl es nicht zu meinem Lieblingsgenre gehört - und das will was heißen! :-D

PS: An Janworks: Das mit dem Bildereinbinden ins Forum funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. Die Links werden total seltsam dargestellt, dabei nehme ich direkt die fertigen Links, die nach dem Uploaden von Pics auf "Pic-Upload.de" erstellt werden. Hat immer geklappt. Jetzt nicht mehr. Habe daher das Bild einfach als Link dargestellt.
Schon durch ..., alle Achtung. Freut mich das es dir zugesagt hat. Und was das Genre betrifft ..., ich wollte auch mal wieder gute alte Nostalgieatmosphäre aufleben lassen. :)

Zu deinen Bemerkungen:
- Wenn ich das erste Scenario spiele, kommt zu Anfangs, EGAL welchen Schwierigkeitsgrad ich wähle, immer oben: "Schwierigkeitsgrad: Schwierig" Immer. Egal ob auf Standard oder Mittel. Seltsamer Weise ist dann das Spiel definitiv auf Standard... zumindest glaube ich das...
Stimmt. Das ist wirklich ein Bug. Ist wohl meinem Tester nicht aufgefallen. Habe ich schon gefixt ...
Übrigens war es nur die Schrift die dich irritiert hat. Du hast auf jeden Fall die Spielstufe gehabt, welche du am Anfang gewählt hast ...
Welche hattest du gewählt ...?
- Dieses Sumpfgeräusch, also dieses Vogelzwitschern und Rauschen, geht nach ner Zeit "tierisch aufn Sack"! xD Hab irgendwann Ton aus gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Da ist weniger mehr.
Ja, ist Geschmacksache. Ich persönlich finde die Natur im Walde letztendlich angenehmer, als immer wiederkehrender Soundtrack alla Dramatik etc. ;)
- Beim Koster (2. Scenario) wird angezeigt, dass das Tor vom Kloster gesperrt ist, obwohl Sir John drin ist. Komischer Weise konnte ich das Kloster dennoch verlassen?
Das muss ja auch so sein. Denk mal nach ... Das Tor öffnet sich wenn er davor steht und schließt sich wenn er drin ist. (Er ist also sicher im Kloster und vor seinen Angreifern. Kann es aber jederzeit wieder verlassen).
Einer der vielen aufwendigen Sicherungsschalter ... ;)
- Beim Fjord ereignete sich ein sehr seltsamer Bug. Teile der Karten waren unaufgedeckt (schwarz), obwohl mein T-Boot direkt daneben stand.
Das ist ein sehr interessanter Bug. Leider taucht er unterschiedlich auf und hängt irgendwie mit dem Besitzwechsel zusammen.
Das erste Szenario war meiner Meinung nach viel besser als das 2., man hatte irgendwie gar keine Anhaltspunkte was zu tun ist.
Ah, endlich!
Hatte in jüngster Vergangenheit gar keine Zeit, mich hier umzuschauen und nun ist plötzlich "GEÄCHTET" da! :super: Gut, dass ich mir für heute abend nix vorgenommen habe! :)
Bin sehr gespannt auf das Resultat deines Remakes! :rocktvoll:
General hat geschrieben:Das erste Szenario war meiner Meinung nach viel besser als das 2., man hatte irgendwie gar keine Anhaltspunkte was zu tun ist.
Wo genau wustest du den nicht weiter? Ich dachte schon das die "wichtigsten" Anweisungen/Infos immer nachvollziehbar waren ...
So, bin schon ein wenig vorangekommen!
Das Intro zum zweiten Szenario ist klasse, tolle Idee mit dem Jagdhund! :super:
Mir ist aber auch schon ein klitzekleiner Fehler aufgefallen: Beim Spieler "Templasburg" wurde wohl ein "r" vergessen, das ist doch die Burg vom Grafen Templar, müsste also "TemplaRsburg" heißen, oder?

Ansonsten ist es wirklich sehr gelungen, besonders das hier und da verbesserte Gelände ist sehenswert und dennoch schön klassisch bzw. "unaufgeregt". Das gefällt mir wirklich gut. Auch die eingestreuten Eyecandies überzeugen auf ganzer Linie.

Aber was ist nun mit Teil 3 und 4? Wann werden die denn ihre gebührende Aufarbeitung bekommen?
Henning hat geschrieben:Mir ist aber auch schon ein klitzekleiner Fehler aufgefallen: Beim Spieler "Templasburg" wurde wohl ein "r" vergessen, das ist doch die Burg vom Grafen Templar, müsste also "TemplaRsburg" heißen, oder?
Nein, das ist kein klitzekleiner Fehler, sondern bewußt so gewählt :P ... Aber immerhin, man erkennt mal wieder, wie genau du hinschaust. ;)

Ansonsten ertmal Danke für die Blumen ..., Teil 3&4 ist noch nicht spruchreif. Allerdings dürfte da die Überarbeitung auch nicht so enorm werden. Event. mache ich Teil 4 etwas einfacher ...
Endlich ist das Remake da :rocktvoll:
Wurde auch Zeit, dass ich diesen Klassiker auch mal spiele!

Das erste Szenario hab ich schon durch. Die Verbesserungen zum Original kann ich zwar nicht beurteilen aber ich fand's jedenfalls gut ;)

Eine Frage hätt ich aber noch: Was muss man machen um von dem Bergdorf Mönche zu bekomen? Ich hab versucht das Kloster anzuklicken oder den Helden da hinzubringen, aber es ist nichts passiert. Oder bekommt man nur neue Mönche, wenn einer von den beiden, die man schon hat, stirbt?
Gute Aufarbeit übrigens mit der KI, aMa! :super:
Die kommt gut und hebt das Spiel schon allein auf ein höheres Niveau als es damals mit der Standard KI möglich war.

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder wurde der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen? Die Eroberung der Karren in Szenario 1 hat es auf jeden Fall ziemlich in sich. Die Räuber stehen da ziemlich gut in ihrer Stellung. Hab ich das richtig kombiniert, dass die einen aus ihrem Lager nicht all zu weit verfolgen oder hab ich das einfach nur nicht gebacken bekommen?
@Falke ...
Falke hat geschrieben:Endlich ist das Remake da :rocktvoll:
Wurde auch Zeit, dass ich diesen Klassiker auch mal spiele!

Das erste Szenario hab ich schon durch. Die Verbesserungen zum Original kann ich zwar nicht beurteilen aber ich fand's jedenfalls gut ;)
Es freut mich, dass es dir gefällt. Vor 10 Jahren war es mit der KI und den Details im Design noch nicht ganz so filigran.
Falke hat geschrieben:Eine Frage hätt ich aber noch: Was muss man machen um von dem Bergdorf Mönche zu bekommen? Ich hab versucht das Kloster anzuklicken oder den Helden da hinzubringen, aber es ist nichts passiert. Oder bekommt man nur neue Mönche, wenn einer von den beiden, die man schon hat, stirbt?
Du bekommst nur Mönche, wenn du dem Bergdorf geholfen hast - die 2 Marktkarren zurück zu holen.
Erst wenn du keinen Mönch mehr hast und das Kloster im Bergdorf noch steht, kommt ein neuer Mönch und läuft zu deinem "Versteck im Wald". Du hast also nie mehr als 1 Mönch zur Verfügung (zwischendurch max. Zwei).
Das habe ich extra so gemacht, damit man sich nicht eine Schar von Geistlichen aufbaut, was einfach nicht ins Bild der Story und der Kartengröße passt.

@Henning ...
Gute Aufarbeit übrigens mit der KI, aMa!
Die kommt gut und hebt das Spiel schon allein auf ein höheres Niveau als es damals mit der Standard KI möglich war.
Das habe ich auch so gesehen :) ... und irgendwie auch notwendig. Aber bei den ersten Spielen hatte ich es eben noch nicht so mit der KI ... :rolleyes:
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder wurde der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen? Die Eroberung der Karren in Szenario 1 hat es auf jeden Fall ziemlich in sich. Die Räuber stehen da ziemlich gut in ihrer Stellung. Hab ich das richtig kombiniert, dass die einen aus ihrem Lager nicht all zu weit verfolgen oder hab ich das einfach nur nicht gebacken bekommen?
Diese "alte" Strategie mit dem hinterher laufen hat früher noch geklappt. Das wäre aber zu einfach, um das Lager zu schnell leer zu bekommen. Deshalb musste auch hier etwas geschraubt werden.
Ich hoffe du hast es trotzdem geschafft ...? :D
133 Beiträge