Das Erbe der Assassinen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

383 Beiträge
Achja, um Chev den Gnadenstoß zu verpassen (:D), noch ein Bug: Bin auf mein Alter Ego getroffen, als ich Schafe gesucht habe. ;)

Bild
xD^^
kannst du mir sagen, wie du das hinbekommen hast?
Wusste gar ned, dass es auf der Insel 2 von den Enzios gibt^^
So, hab's jetzt auch durch. Is echt top :Respekt: :super:

Hab keinen einzigen Bug gefunden (außer ein paar Rechtschreibfehler ^^). Hab wohl Dusel gehabt :)

Das Ende lässt wirklich auf eine Fortsetzung schließen, hoffe die kommt auch. Dass Fortsetzungen erscheinen ist ja leider selten :(
Hab keinen einzigen Bug gefunden (außer ein paar Rechtschreibfehler ^^). Hab wohl Dusel gehabt
LOL XD
"Dus(s)el gehabt"? . . . NEIN! Das Spiel war OHNE Bugs geplant !!! , und bei jedem MEINER Tests hab ich NIE einen Bug gefunden. Dass ich dann überschwemmt werde mit kleinen Fehlern hab ich natürlich nicht geahnt :D :P
"Dus(s)el gehabt"?
Dusel (mit einem s) = Glück
Hehe, den selben Fehler hatte ich auch...
Chev und ich ham ne halbe Stunde rumgerätselt, wieso die Tränke ned funktionieren^^
Puh! Da bin ich ja froh, daß ich hier jetzt ned allein als Depp dastehe. XD

Sounds:

Wie zuvor gesagt, die waren echt gut gemacht. Dachte ich bin bei Bin Laden im Terrorcamp. ^^
Ich finde es gibt nix schlimmeres, als wenn Texte und Stimmen ned in die Atmo passen.
Oder plötzlich unpassende Namen wie "John", "Kevin" oder so auftauchen (am besten noch in Fantasy... :rolleyes: ).
Aber da hat alles gepaßt! :)

Und ja, synchronisieren macht einen Heidenspaß. ^^
Bin da immer für zu haben - habs mir sogar zu Weihnachten während dem eigenen Mappingstreß ned nehmen lassen, Sounds für Talli zwischendurch aufzunehmen.
Perfekte Abwechslung. :)

"Dus(s)el gehabt"? . . . NEIN! Das Spiel war OHNE Bugs geplant !!! , und bei jedem MEINER Tests hab ich NIE einen Bug gefunden. Dass ich dann überschwemmt werde mit kleinen Fehlern hab ich natürlich nicht geahnt :D :P

Jetzt siehste wies mir gegangen ist. ^^
Aber der Zufall treibt halt gern sein Spiel.
Und generell is das immer so, man macht ja als Tester automatisch keine Eskapaden beim Testen. Ich hatte ja auch alle spielrelevanten Bugs ausgemerzt trotz der kurzen Zeit. Und hatte auch keinen Bock, wegen Extravaganzen jedesmal ein Update nachzureichen, das im schlimmsten Fall nur neue, ernstere Folgefehler produziert.
So ein enges Zeitfenster zwing ich mir auch nie mehr auf! :D
Als ich "Der Bruderkrieg" beendet hatte, habe ich vor Release das ganze Spiel noch ma "dingfest" gemacht und mich wirklich gegen jede Dusseligkeit, die sich ein Spieler erlauben kann, abgesichert.
Bei einem Szenario wie deinem, ist die Komplexität allerdings höher und daher ist es da deutlich schwieriger, alles zu bedenken. Für ein paar Bugs kannst du wohl auch nichts, da diese sich wohl aus Hauptspielinternen Problemen rekrutieren. Wenn man allerdings (wie ich Dussel) Pech und keinen Dusel^^ hat, geht das ganz schön auf den Spielspaß bzw die Motivation. Ich warte mal das Update ab, bevor ich das Spiel bewerte, weil es momentan schlechter abschneiden würde, als es verdient hätte.
Hab es durch. :)
Exzellent! Lief bei mir alles super, das Spiel wurde nie langweilig, die Kämpfe waren immer spannend, ... :Respekt:
Danke übrigens für die Erwähnung im Abspann! Aber wo ist denn eine KI? :super:
Hab es auch angefangen. Gefällt mir ganz gut, aber das ewige Rumlaufen nervt. Ich bin eher ein Freund kleiner Maps.

Thema Bugs:
Ich habe noch einen gefunden. Ich habe meine Klinge vergiftet, um diesen Hugo Hermann Heinrich von Hofmannsthal besser zu killen. Der Evaristo im Sumpf hatte aber keine gesteigerte AP.
Das Problem mit den vielen Bugs liegt wohl an den vielen Schaltern und deiner "Regulierungswut". Du willst unbedingt, dass der Spieler genau das macht, was du willst. Das klappt aber nicht immer. (Ist wie in dem Film Matrix, zweiter Teil. Der Architekt beschwert sich darüber, dass die Menschen sich einfach nicht ihren freien Willen nehmen lassen). Du musst beim Mappen schon daran denken, dass der Spieler immer genau das Gegenteil von dem tut, was nach den Schaltern eigentlich richtig wäre (so wie Murphys Gesetz: Alles, was schief gehen kann, geht auch schief).
Barba hat ja schon gesagt, dass du bei deinen eigenen Test das gar nicht bemerkst, weil du weißt, was getan werden muss. Aus diesem Grund sollte man immer eine andere Person noch testen lassen (hast du ja anscheinend getan) und diese Person sollte mit Absicht so viel wie möglich falsch machen, um zu prüfen, was dann passiert.
Mein anderer Rat wäre noch, vielleicht weniger Schalter zu verwenden (denn was bringen die schönsten Tricks, wenn sie verbuggt sind), aber erstens ist das nun mal ein RPG, bei dem solche Schalterkombinationen mit Tränken etc. dazugehören, und zweitens glaube ich, dass du noch relativ wenige Bugs drin hast (was bedeutet, dass du genug getestet hast).

Thema Sounds
Ich war ja früher immer der, der bei großen Soundpaketen gemeckert hat. Heute mache ich das weder bei 4 MB noch bei 34 MB ;)
Die Musik war echt gut und passend. Die Synchros waren auch sehr gut, leider war der Sprecher von Evaristo im Vergleich zu seinen Gesprächspartnern immer recht blass. Das lag aber nur daran, dass die anderen Stimmen immer super waren. Das waren wirklich Stimmen, die zu Assassinen passen!
Allerdings hast du manche Texte nicht vertont, oder? Da frage ich mich, warum du den ganzen Aufwand machst, und dann doch nicht alles vertonst.

Das Mapdesign finde ich sehr gut. Ich bin vor allem neidisch, wie toll du die Stadt designt hast. :)
Das Mapdesign finde ich sehr gut. Ich bin vor allem neidisch, wie toll du die Stadt designt hast. :)
Hähä, meine Stadt (Französische Revolution) ist größer, über 3/4 der Karte bei "Riesig"! :P
Aber hab es auch so ähnlich, dann hab ich ja nichts falch gemacht... :super:
@Tlaloc:
BUGS:
Richtig philosophisch hier! :D Nein, nein... ich habe das ganze Spiel so konzipiert, dass man eig. alles machen kann was man will, ohne das viel schief geht. Die vergiftete Klinge hatte ich schon sehr früh installiert und deswegen einige Evaristos schlichtweg "vergessen" zu verschaltern. In Nachhinein finde ich es jedoch gerechtfertigt... (Ich weiß dumme Begründung) aber einen Kutschentour dauert nunmal recht lange und da wirkt das Gift schonmal nicht mehr :P . Nein ernsthaft. Hab ich einfach vergessen. Getestet wurde aber sehr sehr sehr oft... waren ursprünglich noch viel mehr Bugs drin.

SOUNDS:
Ähmm... jaa die meisten Sounds, bis eben auf Evaristo, wurden per Soundprogramm verändert. Nur eben Evariost nicht, der klingt so wie ich... sorry xD

@Jan: Doch eine KI hatte ich drin, dass mit den Taunts und dem Trank-Befehl stammt von dir! :)
us diesem Grund sollte man immer eine andere Person noch testen lassen (hast du ja anscheinend getan) und diese Person sollte mit Absicht so viel wie möglich falsch machen, um zu prüfen, was dann passiert.
Ja, das ist aber leider auch nie zwangsläufig der Weisheit letzter Schluß. ;)
Meine liebe Obernase Björn z.B. hat beim Testen fleißig Mist gebaut (z.T. mit Cheats à la Torpedo, wofür man als Autor nun wirklich nicht verantwortlich zeichnen muß!!), sich zwar dann über Merkwürdigkeiten wie "verschwundene Tore" gewundert - mir das aber oft nicht rapportiert. :D
Und ansonsten wohl recht "linientreu" gespielt, so daß merkwürdige Interaktionen erst später bei anderen Spielern auftraten - die sagen wir mal etwas extravaganter agiert haben. ^^
Je mehr Leute eine Map spielen, desto mehr Möglichkeitsstränge für "irreguläre bugs" ergeben sich daraus. Das alles immer im Vornherein abzustimmen (gerade bei einem Spiel, dessen Verlauf nicht strikt reglementiert sein soll - wie versperrte Wege etc.) ist so gut wie unmöglich.
Da müßte man, um auf Nummer Sicher zu gehen, schon die halbe Agearena betatesten lassen. ;)
Am besten einfach als "beta-version" veröffentlichen.
Dann ne woche warten und die "richtige" version veröffentlichen :D

(die frage ist natürlich, ob viele das ganze spiel dann nochmal spielen werden :P )
Ja, das ist aber leider auch nie zwangsläufig der Weisheit letzter Schluß.
Meine liebe Obernase Björn z.B. hat beim Testen fleißig Mist gebaut (z.T. mit Cheats à la Torpedo, wofür man als Autor nun wirklich nicht verantwortlich zeichnen muß!!), sich zwar dann über Merkwürdigkeiten wie "verschwundene Tore" gewundert - mir das aber oft nicht rapportiert.
Und ansonsten wohl recht "linientreu" gespielt, so daß merkwürdige Interaktionen erst später bei anderen Spielern auftraten - die sagen wir mal etwas extravaganter agiert haben. ^^
Ich denke schon, dass das die beste Methode ist, WENN der Tester mitspielt, d.h. auch absichtlich Quatsch macht (okay, von Cheats mal abgesehen, aber außer gegen I R WINNER und TORPEDO kann man sich auch gegen die meisten absichern). Aber ich gebe zu, dass man nie gegen alle Bugs geschützt ist.

@Black: Die Woche ist noch nicht rum, da kann also noch einiges kommen... :D

@Chev: Das sollte keine philosophische Erörterung sein, sondern knallharte Kritik... :P
Da du das so locker aufnimmst, habe ich noch was: Bei den "Höhlen" habe ich ja schon gemeckert, dass du zwischen Sie und Ihr als Anrede wechselst. Das ist mir jetzt wieder aufgefallen. Und diesmal kommt kein Erzähler vor.

@Jan: Die Größe alleine macht es nicht, sie muss auch schön sein. (ich meine die Stadt) Hoffentlich hast du bei deiner auch ein ÖPNV eingerichtet. Wie gesagt, ich mag das Rumlaufen nicht so ;)
@Jan: Die Größe alleine macht es nicht, sie muss auch schön sein. (ich meine die Stadt) Hoffentlich hast du bei deiner auch ein ÖPNV eingerichtet. Wie gesagt, ich mag das Rumlaufen nicht so ;)
Ich weiß. :)
Aber leider ist der Stadt-Thread ja futsch... :/
Aber was ist ein ÖPNV?! ;)
Öffentlicher Personen Nahverkehr

Also, Rammenubahn ist drin? :P
:D Ich bin immer locker. Wieso auch nicht? Pessimismus ist schlecht fürs Leben!

Und jetzt die "knallharte" Antwort:
- Nein ich habe nicht gewechselt. Habe immer Sie genommen. Bis auf nachher wo sie sich besser knnen, da dutzt man sich schonmal von Assassin zu Assassin (Ûchón u. Evaristo)
- Ja und? Wer zum Teufel braucht einen Erzähler? Wir sind hier ja nicht bei Desperate Housewifes, oder?! :P
Die Geschichte soll selbst erklärend sein und dafür wäre ein Erzähler nur unnötige Last gewesen...
Punktum.
Und jetzt die "knallharte" Antwort:
- Nein ich habe nicht gewechselt. Habe immer Sie genommen. Bis auf nachher wo sie sich besser knnen, da dutzt man sich schonmal von Assassin zu Assassin (Ûchón u. Evaristo)
- Ja und? Wer zum Teufel braucht einen Erzähler? Wir sind hier ja nicht bei Desperate Housewifes, oder?!
Die Geschichte soll selbst erklärend sein und dafür wäre ein Erzähler nur unnötige Last gewesen...
Punktum.
Ich bin ziemlich sicher, dass Evaristo am Anfang Ihr benutzt, als er vom Bogenschützen gerettet wird.
Das mit dem Erzähler meinte ich nur, weil das bei "Höhlen" deine Ausrede war. Natürlich brauchst du hier keinen Erzähler. Das hat mir übrigens beim Intro auch gut gefallen, dass die Bilder für sich selbst gesprochen haben.
Hier will ich nur kurz anmerken, dass es so oder so immer besser klingt, wenn man "Ihr" anstatt "Sie" benutzt^^

Sie ist so...modern :D
Hm, stecke grad iwie nun doch fest.
Und zwar bei der letzten Mission der Gilde (Kaserne in die Luft sprengen).
"Östlich der Moschee" finde ich einmal eine orangene Kaserne (Waffenlager) und ganz im Osten eine gelbe, die ich nur mit Enterhaken erreiche.

Soweit so gut.
Bei Letzterer treffe ich aber nur auf eine Unmenge Wachen, zu deren Ausschaltung ich dank dem netten schmalen Gäßchen mit dem Heuballen nur einen Heiltrank verbrauchen mußte.
Nun ist mir aber unklar, was man da machen soll?
Stehe jetzt vor der Kaserne (Tor geöffnet und letzte Wache besiegt), aber dort befindet sich kein Neunbänder. :confused:
Auch sonst hab ich keinen Plan, wo da noch "im Osten" eine andere Kaserne gemeint sein könnte, wo Wachen rumstehen.
Zudem man denke ich die Truppen ja eigentlich erst mit der Explosion töten sollte und nicht vorher im Straßenkampf.
Das Kasernenareal alternativ vom Norden her (aus Richtung der Gebetskirche über die andere Mauer) zu betreten, hat auch nicht funktioniert. *Kopfkratz*

Daher herrscht jetzt erstmal Ratlosigkeit.
Handelt es sich hier um einen bug, ist doch eine andere Kaserne mit anderen Wachen gemeint oder was mache ich falsch?
@Baba:

Also. Ich versteh das Problem nicht ganz :D aber ich versuche dir troztdem zu helfen:

Geh einfach vor die "Orange Kaserne" und klick sie an, dann wirst du in die Kaserne geführt, läufst zur Hütte und klickst sie an, rennst schnell zurück auf die Matte bevor der Laden in die Luft fliegt.
383 Beiträge