Okay, gut zu wissen.Ja, es gibt Maps mit integrierten Hold-Off-Units, die mit TIC gemacht worden sind. TIC ist aber wesentlich universeller einsetzbar.
Das Tutorial von NewIdea? BerserkerJerker hab ich mir vor Äonen mal angesehen, da ich aber bisher mit RPG nicht viel am Hut hatte, hatte ich für IT o.ä. keine Verwendung. Für solche Situationen hat der klassische Felsen als Tarnung o.ä. Kniffe meist ausgereicht.
Um mal tal zu zitieren: man vergißt ja auch echt so wahnsinnig viel, wenn man's nicht grad täglich braucht.
Das FAQ-Tutorial ist daher IMO nicht ganz uneigennützig nur für Newbies wertvoll. Sondern auch, damit vergeßliche Altmapper Dinge nachschlagen können, von denen sie nur noch wissen DASS sie irgendwie funktionieren müssen. ^^
dass sie doch eigentlich in einem DEBRI/Debris-Feld gar nicht verschwinden dürften, oder?
Doch, das ist ja grade der Clou daran, daß man Units im Spiel per Zuweisen da rein schicken kann, um sie im Editor sichtbar zu behalten (oder im Spiel vorher noch was anderes tun zu lassen). Chevalier hat das ja auch jüngst in seinem Tutorial nochmal erläutert.
Talshia (also der echte, ohne Kleidchen ) z.B. läuft auch erst zu Spielbeginn in das IT.
Im Grunde ist das dasselbe wie das IT mit den 256 Pflanzen, nur ohne lästiges Laggen, da das DEBRI als Leer-slp keine Grafik besitzt.
Ist ja alles kein Beinbruch
Nö, wie gesagt: bei knapp 800 Schaltern und dem engen Zeitfenster hoffe ich auf allgemeines Verständnis, daß ich da nicht immer jede Eventualität bedenken konnte.
Habs gerade nochmal gecheckt:
- Auslöser ist, wenn alle drei Units das Gebiet kurz vor dem Wegweiser erreichen (wo Fredj und Version1 hinlaufen und warten)
--> dies aktiviert den Schalter, der dann Ruppi, Weihnachtsmann & Wagen besitzwechselt, sobald sie das Osttor durchschreiten etc. pp.
- überholt man dagegen die beiden Ager, ehe sie den Wegweiser erreichen (oder indem man noch während ihres Palavers losläuft), geht es nicht weiter
Also einfach Weihnachtsmann, Ruppi und Ponykutsche noch mal zu den wartenden Fredj und Version1 am Wegweiser zurückschicken (Gebiet rechts des Wegweisers
Ich hab das (genau wie die anderen bisher genannten Verbesserungen) gerade in der Map überarbeitet.
Im gepatchen scx wird der Dorfschalter also künftig unabhängig ausgelöst (sobald man das Dorf betritt). Fredj und Version1 kann dann wer will einfach links liegen lassen. Auf die wirkt später eh ein Zuweiseneffekt, sobald Andi_W zu erzählen beginnt.
Habe alles in vier GAX-Dateien abgespeichert
Schaus mir gleich nochmal sicherheitshalber an, aber ich denke nicht daß ich da jetzt nach dem Blick ins scx noch groß ne Überraschung erlebe.
Das mit der "Omnipotenz" des IT im Spiel ist halt normaler Nebeneffekt und bei dem anderen müßte sich "der Knoten lösen", wenn man die drei Nordpoler nochmal zum Wegweiser schickt. ^^