-
-
Janworks Online
- Gefechts-Schreiber
-
Montag 16. August 2010, 14:32
von
Janworks » Montag 16. August 2010, 14:32
Henning hat geschrieben:Hab übrigens für mein Stargate als Deko riesige Mengen Schwarzterrain eingebaut, und das Spiel laggt nicht im geringsten...wie ich das wohl gemacht hab?
Eventuell mithilfe "massiver DAT- und DRS-Änderungen" ... ?
Falls nicht, interessiert mich die Lösung aber sehr, sofern sie auch für einen weniger Programmierbegabten wie mich reproduzierbar ist!
Ne, nix kompliziertes...und ist auch nicht die perfekte schöne Lösung, für mich aber OK; also nicht enttäuscht sein.
In meinem Stargate-Szenario wäre gar nicht genug Platz für größere Ozeane; wo soll man auf den beengten 256x256-Karten wegen der heutzutage teilweise riesigen Bildschirmauflösungen auch in geeignetem Abstand tiefe Seen einsetzen...
Aber mal ganz von vorn: Ich brauchte Massen von Schwarzfeldern, um wie gesagt die Planeten irgendwie abzutrennen; die bekannte Variante war mir aber erstens zu aufwändig und zweitens zu lagintensiv, also kam ich auf die Idee, da ich eh grad einen Haufen DAT-Änderungen praktizierte, einfach ein neues unbegehbares Terrain mit schwarzer Grafik (+ ein paar Sternen vielleicht) zu kreiern...da es bei den ersten Versuchen nicht im Geringsten klappte, recherchierte ich auf AoKH zu dem Thema...Ergebnis: Mit dem heutigen Wissen der DAT-Zusammenhänge lassen sich noch keine neuen Terrains erstellen.
Allerdings brauchte ich diese Felder unbedingt (besser als Riesen-Klippen und unrealistische Felsbrocken-Reihen), also nahm ich die naheliegenste Lösung und moddete einfach das Tiefe Gewässer um.
Funktioniert hervorragend, ist lagfrei und stört auch nicht weiter, da ich jenes im genannten Szenario eh nicht verwenden werde (mir fallen schon genug Planetenarten ein, die da nicht mal mehr draufpassen).
Ist also nicht das, was ihr vielleicht geahnt habt, aber eine praktische und - das Wichtigste - simple Lösung, da man mMn auch oft ohne Seen mit großer Tiefe auskommen kann.
Sorry, falls ich euch unnötig begeistert habe...