Planung???

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

also sollte MF keine Fehler machen, damit wir alle was von ihm lernen können!
Pff...
und du stellst dann die 100-Punkte-Liste auf, wo alle seine Nicht-Fehler vermerkt sind, damit ich davon lernen kann? Da ist es für mich praktischer, wenn ihr an 3 Punkten rummäkeln könnt, die ich dann schnell bei meiner Map verbessern kann
An dieser Stelle möchte ich mich über alle die lustig machen, die so viel Zeit vorm PC hocken anstatt draußen Party zu machen!
Wo jetzt der Zusammenhang zwischen "Sich vollregen lassen und sich dabei gehörig erkälten" und "Party machen" besteht, musst du mir erklären. Oder wohnst auf Malle?
The_Chevalier hat geschrieben:Setz doch einfach die Diplomatien fest, indem du einen Schleifen-Schalter bastelst, der alle Diplos so hält wie du willst (Effekt: Diplomatie ändern).
Bjoern_Jernside hat geschrieben:Von sowas seh ich inzwischen ab ... wer so selten dämlich ist und es trotzdem macht is selber schuld!
Jaja, die liebe Idioten- respektive Renitenz-Sicherung. :D
Bin auch grad dabei, das "Weihnachtsmärchen" dagegen zu feien (die Diplo allerdings gehört nicht dazu, die war schon vorher "narrensicher" ^^).
Wobei ein Weglassen der Diploschalter zuweilen auch mal für den Spieler bei bugs oder Zufallspannen ganz sinnvoll sein kann (z.B. um im Weg stehende verb. Units zu "entsorgen" ;) ).

@Björn:
Warum machst du eigentlich nicht auf, wenn deine lieben Freunde dich schon mal Nachts um 1 Uhr besuchen kommen?
Jetzt mußte das arme Eisbein ganz ohne deine Abschiedsumarmung nach Dijon! :D
Nope, nicht auf Malle.
boesesviehch hat geschrieben: Wo jetzt der Zusammenhang zwischen "Sich vollregen lassen und sich dabei gehörig erkälten" und "Party machen" besteht, musst du mir erklären. Oder wohnst auf Malle?
Räusper. Kneipen sind überdacht und Diskos auch (in der Regel :D ).

Ontopic:
Freu mich schon auf dein Erstlingswerk, BoesesV! :)
Barbarossa@ Jaja, die liebe Idioten- respektive Renitenz-Sicherung.

Björn@ Von sowas seh ich inzwischen ab ... wer so selten dämlich ist und es trotzdem macht is selber schuld!

Wollt ihr jetzt Rohlinge :rocktvoll: nachmachen? :D
Wollt ihr jetzt Rohlinge nachmachen?
Was? Das ergibt doch gar keinen Sinn!
Merke: Nur ein sinnvoller Post ist ein guter Post. Falls nichts sinnvoll, sollte er wenigstens unterhaltsam sein.
Aber bitte nicht einfach nur dämlich.
Gut, soll ich den letzten Beitrag löschen? Du kannst es auch für mich machen.
Es war nicht böse gemeint.
Ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist, es nervt halt nur ... ;)
Mein (total Unprofessionelles vorgehen)

1. Größte mögliche Map Größe Nehmen .Man kann im Notfall den Rand mit Felsen voll Machen oder so ein Blödsinn, ich denke alle Rechner sind schnelle genug ;)
Ich überlege mir die Grobe Aufteilung. Dann fange ich mit einem Detail an und gehe von da aus in alle Richtungen weiter, dadurch passen die Abstände immer aber manchmal nicht die Map Größe.

Aber nicht zu viel Details. Weniger ist oft mehr. Ein Große Freie Wiese ohne viel Gegenstände kann auch schön sein und die Landschaft auflockern. Aber umgekehrt soll die Landschaft auf keinenfall eintönig und ohne Verzierungen sein (Blumenteppiche Ein Haus in der Landschaft, mal ein Einzelner Baum oder ein Wildes Tier usw.)

Bei Karten mit Realen Begebenheiten gehe ich andersherum vor. Erst die Genaue Aufteilung und dann immer mehr Details.


Ich habe meistens eine Idee und versuche sie dann Umzusetzen. Also ist die Geschichte schon im voraus da. Ich verfeinere die Geschichte Natürlich wehrend der Entwicklung, aber da ich oft Mehrspieler Maps mache ist die Geschichte nicht Festgelegt.

2. Meine Geschichten sind oft nicht so Komplex bzw. Einfach. Die Geschichte Sollte nicht zu dick aufgetragen werden sonst wirkt die Karte Lächerlich, finde ich (das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den meisten Karten hier auf Agearene). Die Geschichten wirken oft unpassend. Mache Vielleicht erst die Landschaft und überlege dir was passendes. (Eine Schöne Karte ist Kust und kein Wissenschaft)
Frag Leute ob sie die Geschichte und die Karte passen zueinander finden.

3. Eine Strategie Map sollte schwierig und Herausfordernd sein. RPGs solten kein unlösbaren Rätsel haben oder nicht nachvollziehbare Lösungen. Die Spieler sollen nicht sofort aufgeben aber auch nicht einschlafen.

Hier ist das wichtigste, andere Leute testen lassen.

4. Medien sind Ganz Lustig. Wenn sie zu vereinzelt oder zu Häufig sind ist es Nervig das Mittelmaß ist gut.
Medien natürlich passend zur Landschaft und Geschichte.

5. Schalter sind schön und Toll. Aber nicht Übertreiben. Je weniger Schalter desto weniger Fehlerquellen.
Ich spare selbst in meine RPG Maps mit Schaltern. Bei Normalen Aufbaustrategie Karten sind Schalter vor allem dafür wichtig um dafür zu sorgen das das Spiel nicht wie ein Normales Zufallskarten Spiel abläuft, egal ob Einzel- oder Mehrspieler.


PS: Ich bin nicht gerade der Produktivste hier, das liegt einerseits an Technischen Problemen andererseits daran das ich zu Kritisch mit mir selbst bin.
Die Geschichte Sollte nicht zu dick aufgetragen werden sonst wirkt die Karte Lächerlich, finde ich (das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den meisten Karten hier auf Agearene). Die Geschichten wirken oft unpassend.
Also, da kann ich nicht zustimmen bzw. ich verstehe auch nicht, welche Maps hier "lächerlich" sein sollen. Die von dir verwendete Formulierung deinerseits schlägt mir da schon übel auf!! Du wirst selbst wissen, dass Mappen viel Arbeit und Geduld erfordert. Die Resultate als halbgar und "lächerlich" darzustellen, finde ich dann doch eher etwas dreist. btw: Vorallem, wenn es von jemandem kommt, der noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist.
Ich spare selbst in meine RPG Maps mit Schaltern.
Ist das vielleicht auch der Grund, warum du noch nie etwas veröffentlicht hast??
Schalter sind schön und Toll. Aber nicht Übertreiben.
Ab wann hat man denn "übertrieben"??
KeiserWiliem: Ich finde die Kritik eigentlich überflüssig, denn ich finde die Ideen(Geschichten oder Karten) hier in der Agearena nicht lächerlich, sondern kreativ.

Aber wenn ich schon höre, das du diese Scenarien schon lächerlich findest, will ich gar nicht erst meine rausbringen, denn die hat von der Geschichte noch einige Macken :/

LG Feo