Was spielt Ihr am liebsten? Wohin führt der Trend?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Was spielt Ihr am liebsten? Wohin führt der Trend?

Umfrage endete am Montag 14. Juni 2010, 19:19

Historie
12%
3
Kampfspiel
40%
10
RPG
12%
3
Erzählung
24%
6
Aufbauspiel
4%
1
Fixed Forces
4%
1
Funmap
4%
1

haha, da konnte ich nicht widerstehen.
Dass das ein Test in Bezug auf den "Gast-Bug" war, war mir schon klar^^

aber "schnellspammer"...hab ich ja noch nie gehört.
Sowas aber auch :D

aber nun btt:
Pure Kriegsfreie Missionen sind aber nicht bei der Auswahl.
Wäre ja cuh ne Idee, mit Wirtschaftssachen irgendwecleh Aufgaben lösen zu müssen, z.B. ne gewisse Rohstoffemenge in einer bestimmten zeit erreichen. Dort muss man dann koordnieren ect.
aber "schnellspammer"...hab ich ja noch nie gehört.
Kann dich beruhigen: Hast du auch (zumindest von mir) noch nicht. ^^
Da steht "Schnellspanner" - was keineswegs voyeuristisch gemeint ist, sondern soviel bedeutet wie "schnell reagieren". ;)

@Wirtschaftsmap:

Was soll das? Daß dich eine kampf(spawn)lose Map begeistern könnte, zerstört gerade mein Weltbild! :klopfklopf:
Oder willst du da dann Massen von Rohstoffen und Waren "spawnen"? :D

Die Aufteilung der Rubriken ist natürlich nicht optimal, da vieles ja oft in Kombination auftritt.
Aber iwo halt unvermeidbar, das haben wir ja schon des öfteren - wie jüngst bei der "Arena-Oscar"-Diskussion festgestellt.
Hä? Dann bist du aber nicht in Deutschland, oder? :confused:
Ich weiß ned wie's in der deutschen Peripherie aussah, aber bei uns im gottgefälligen Westhessen gab es heute Sonne satt bei null Wolken und 25°+. ^^
Bis WE sollen es sogar wohlige 30° werden.
Bei uns hat's die ganze Woche lang geregnet und nicht mehr als ca. 12° gehabt. Aber an diesem Wochenende soll der Sommer kommen und es soll bis zu 30° haben. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnte das wirklich wahr werden :D

@Thema
Eine genaue Aufteilung kann man wirklich nicht machen, da sich öfter mehrere Themen vermischen. Hatten wir ja schon des öfteren.

Es wäre aber durchaus mal interessant eine reine Wirtschaftssmission zu erstellen. Denke aber, das es bei Age nicht so viele Möglichkeiten gibt, wie z.B. bei Stronghold. Da gab's ja ne reine Wirtschaftskampagne, die aber ziemlich schwer war. Aber hier gibt's ja einige kreative Köpfe, euch fällt da bestimmt was ein. :super: ;)
Das habe ich ja schon angemerkt, dass sich die Kategorien vermischen.
Man hätte mMn eigentlich 2-3 Umfragen machen müssen:
1. Fiktiv, historisch, Forenmap oder gemischt?
2. Genre: RPG, B&D, FF, Puzzle oder Mixed
3. Erzählstil(?) => so etwas wie Erzählung, Funmap, Epos, Cinematic Scenarios etc. (ist oft schwer zu kategorisieren)

Die Genreaufteilung ist von aokh. Da kommt kein Kampfspiel vor, weil das entweder ein FF oder ein B&D ist oder eine Mischung aus beiden. Diese Aufteilung finde ich am sinnvollsten, auch wenn viele Maps Elemente aus allen Genres enthalten.

@Wetter: @Braggl: Augen auf bei der Wahl des Wohnorts, ich habe das gleiche "Problem" wie Barba und mir vor anderthalb Wochen einen Sonnenbrand geholt. :P :tieftraurig:
Ja, die Kategorien überschneiden sich. Das stimmt, aber anders lässt es sich ja kaum machen.
Obwohl man natürlich argumentieren kann, dass jemand, der "Historie" auswählt, sehr viel Wert auf den geschichtlichen Bezug legt und es ihm daher egal ist, ob er nun ein RPG oder ein Kampfspiel vor sich hat, weil für ihn der geschichtliche Kontext im Vordergrund steht. Meinetwegen das Gefühl, auf den Spuren der Geschichte zu wandeln. Während jemand, der "Kampfspiele" favourisiert, gerne draufhaut, ob fiktiv oder historisch belegt, ist da ziemlich schnuppe. ;)
:D

Kampfspiele sind sicher sehr intensiv zu gestalten, vorallem das Terrain muss sitzen und es mus für Abwechslung gesorgt sein, wenn man große Festungen zum Einsturz bringen will.
Das KI-Schreiben ist sicher auch aufwendig, aber wenn jemand sagt, dass RPGs weniger aufwendig sind oder gar einfach, hat derjenige anscheinend noch nie ein RPG gebaut.

Ich habe schon Kampfspiele zusammen gestellt (okay, ohne eigene KI, aber mit großer Schalterunterstütung) und ich muss sagen, dass RPGs, vorallem was die Story und was die Innovation angeht, wesentlich anspruchsvoller sind bzw. seien können.
Und gerade das Ziel RPG-Handlungen non linear zu verknüpfen, Nebenhandlungen gut zu integrieren und Design, Terrain und Nebencharaktere als eigene Welt in sich geschlossen zu halten, ist für mich der größte Ansporn Rollenspiele zu designen. Sie entführen dich einfach in eine andere Welt und zeigen wie vielfältig Age genutzt werden kann, Kampfspiele, so meine Meinung, sind vielmehr ein Ausbau des bestehenden Age-Spiel-Systems mit angefüger Story und Design ohne Schwerpunkte auf die Erschaffung einer eigenen Welt zu legen. Natürlich gibt es Ausnahmen, beidseitig.
Aber die Komplexität eines Rollenspiels sollte mit Nichten verachtet werden.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass sowohl RPG als auch Kampfspiel nicht einen zu unterschätzenden Arbeitsaufwand aufweisen... ;)

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man gerade KIs etc nicht unterschätzen sollte. Die kommen im DACH System leider nur am Rande vor und werden von der Allgemeinheit - so mein Eindruck - auch eher höchstens nebenbei wahrgenommen ... :(
Ich habe schon Kampfspiele zusammen gestellt (okay, ohne eigene KI, aber mit großer Schalterunterstütung) und ich muss sagen, dass RPGs, vorallem was die Story und was die Innovation angeht, wesentlich anspruchsvoller sind bzw. seien können.
Jetzt scheint es mir, dass du Kampfspiele unterschätzt. Gerade da sollte die Herausforderung liegen, auch bei Kampfspielen abwechslungsreiche, unterhaltsame und nicht-lineare Storys zu machen. Auch alle anderen Beispiele, die du genannt hast, müssen bei Kampfspielen auch erfüllt sein.
Die Komplexität, von der du sprichst, ist bei allen Genres gleich, da alle eine Story brauchen, die den Ansprüchen genügen muss, die du genannt hast.
Den Aufwand bei RPG sehe ich eher in der Erstellung von Systemen wie Heiltränke, Bonusrüstungen etc. Gleichzeitig sehe ich da auch den großen Nachteil, dass AoK halt eben dafür nicht gemacht wurde und deswegen so Hilfskonstrukte wie "ein König in der Ecke zum Auswählen des Tranks" nötig sind. Das ist mit ein Grund, warum mir das eher miss- als gefällt. Für ein Kampfspiel ist dagegen AoK hervorragend geeignet, deswegen spielt es sich meist flüssiger und ohne lange "Lernphasen".

Zuletzt möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass du anscheinend unterstellt hast, dass ein RPG zwangsläufig fiktiv und nicht historisch ist. Das ist mMn falsch :klopfklopf: (und ich werde nicht eher ruhen, bis dass alle kapieren oder mich jemand zum Schweigen bringt :P )
@Chevalier:

Gegenfrage: schon mal ne ordenliche Kampf-Map inkl. KIs gemacht? :D

Auf deine Anspielung:
Also ich glaube doch, mit dem "Weihnachtsmärchen" angesichts des minimalen Zeitfensters ein halbwegs passables RPG hinbekommen zu haben. Auch wenn ich nicht wiederstehen konnte, da einige Kampfelemente einzubauen und das RPG nur als notwendiges Gerüst zu benutzen.
Auch gerade WEIL ich auch gar keine Zeit hatte, mehr als ein paar zweckgebundene KIs zu kreiieren. ;)

Henning und ich mappen schon ein bissl länger als du, berücksichtige sowas bitte bei solchen Andeutungen.
Und die Tatsache daß wir eher zu einem anderen Spieltyp als Kampfspiel tendieren hat absolut nichts mit dem höheren oder niedrigeren Schweregrad von RPGs zu tun, sondern mit subjektivem Vorlieben und dem eigentlichen Sinn von Age of Empires als Strategie-Kampfspiel.
Nur ist IMO der Typ RPG hier sowieso schon überrepräsentiert, insofern wäre es sogar verständlich, wenn man eher zu was anderem tendiert. ;)
Die kommen im DACH System leider nur am Rande vor und werden von der Allgemeinheit - so mein Eindruck - auch eher höchstens nebenbei wahrgenommen ... :(
Ja, den habe ich leider auch. :(
Daß Eigen-KIs weniger Punkte einheimsen können als eine gut gestaltete bitmap, ist da symptomatisch.
Ist natürlich historisch bedingt, da man früher umfangreiche Eigen-KIs doch eher nicht erwarten konnte.
Baba: "Henning und ich mappen schon ein bissl länger als du, berücksichtige sowas bitte bei solchen Andeutungen"

Jetzt muss ich aber mal 'ne Lanze für den Chev brechen. Nur um das kurz klarzustellen von meiner Seite aus: Ich habe mich weder angegriffen noch provoziert gefühlt! ;)
Jetzt muss ich aber mal 'ne Lanze für den Chev brechen. Nur um das kurz klarzustellen von meiner Seite aus: Ich habe mich weder angegriffen noch provoziert gefühlt! ;)
Och Leute, jetzt macht ned wieder so Stürme im Wasserglas auf, niemand hat hier was von "Angriff" oder "provokant" erzählt. -.-
Legt mir bitte ned dauernd negative Absichten in den Mund, die schlichtweg nicht stimmen. In letzter Zeit hat man echt manchmal das Gefühl, man treibe Konversation mit Advokaten. :P

Es war schließlich Chevs reine Mutmaßung, die selbst eine Reaktion auf eine erfahrungstechnisch berechtigte Aussage war. Punkt.
Und dachte, daß du da schon stark in dieselbe Richtung argumentiert hast. Also nix für ungut für die voreilige Zwangssolidarisierung. ^^

Am Faktum ändern solche Spitzfindigkeiten übrigens ohnehin nichts. Eine linear ablaufende Map ohne komplexe KIs IST prinzipiell einfacher (meinetwegen ersetzen durch "systematischer" etc... :rolleyes: ) zu konzeptionieren und entbuggen als eine interaktive, die die Grundlinie völlig offen läßt. Das sollte einleuchten.
Das sagt natürlich NICHT, daß eine extrem aufwendige RPG weniger Arbeit macht, als ein eher simples Exemplar einer Kampf-Map mit 08/15-KIs. Das hängt logischerweise ganz vom Einzelfall ab.
:D
Baba, nu wieder ... :D
Ich fand nur dieses "Henning und ich mappen schon ein bissl länger als du, berücksichtige sowas bitte bei solchen Andeutungen" etwas sehr von oben herab, auch wenn es vielleicht gar nicht so ankommen sollte! ;) Wenn das jetzt an Cid (wo steckt der eigentlich, sag bloß der erfüllt jedes Klischee und ist tatsächlich nach 1/2 Jahr verschwunden) gegangen wäre, hätte ich auch gar nix dazu gesagt, aber Chev ist meiner Meinung nach schon ein Mapper auf Augenmaß! ;)
Also nichts für ungut, wollte hier bestimmt keinen Sturm im Wasserglas provozieren!

BTW: Du hast Recht, als Gast kann ma je nach Browser auch öfter abstimmen ... :/
Ne, ich wollt nur klarstellen, daß das bitte auf derselben Ebene zu verstehen ist. Ned mehr, ned weniger.
Ich fand nur dieses "Henning und ich mappen schon ein bissl länger als du, berücksichtige sowas bitte bei solchen Andeutungen" etwas sehr von oben herab,
Äh ja kann mich nur mal wieder wiederholen:
das gilt fairerweise genauso für Chevs vorangegangene Unterstellung, wer Kampfmaps inkl. KI für aufwendiger halte, habe wohl noch nie richtig RPGs gemappt. :o Das darf man ja wohl doch mal in Zweifel stellen und fragen, wie denn umgekehrt sein Renommée bzgl. Kampfmaps - bzw KIs aussieht.

Und ja, ich sehe ihn auch auf einer "leicht" (<- Ironie. Anm. meines Anwalts) anderen Liga als Cid.
Das ist aber auch glaube nun wirklich selbstredend.^^
(Unser Haustier hat BTW scheints echt iwie das Turnier verschreckt - nachdem das ja vorher nachweislich nicht passiert ist).

Du hast Recht, als Gast kann ma je nach Browser auch öfter abstimmen

Ja, manchmal liegt der alte Baba eben auch mal richtig. ;)
Hätte ich mal besser den Trick für mich behalten und künftig schamlos Wahlen verfälscht! :D
(wobei man das wohl zumindest vermeiden kann, wenn man schlicht die Umfrage nur "für Mitglieder" erstellt)
Verflucht! Dass man die nur für Mitglieder zugängig machen kann, daran habe ich überhaupt nicht gedacht ... :o
Naja, beim nächsten mal! Diese Umfrage wird auch nächste Woche beendet, mal gucken, was unter'm Strich bei rauskommt. Dass die Kampfmaps so gut abschneiden, hätte ich gar nicht gedacht. Denn mappen tut die ja mittlerweile kaum mehr einer ... :rolleyes:
;)
Ich wollte die Komplexität des RPGs einfach nochmals hervor heben. Dabei war nichts Kritisches an Kampfspielen, sondern nur eine persönliche Meinung, dass mir Kampfspiele eher weniger zusagen und ich nicht mein Genre "herab gewürdigt" sehen will :P
Nein Quatsch!
Ich finds immer total lustig, dass sich alle, vorallem du Baba, wegen solche Banalitäten aufregen, ellenlange Kritik verfassen und sich viel Mühe mit ihren unglaublich rhethorisch geschickten Abhandlungen geben ( ;) ), dabei wollte ich einfach nur was Positives für PRGs verfassen.

Kritik wie "Hennig und Ich mappen scho ein bissel länger ... etc" hab ich glatt überlesen, weil ich gar keine Anspielung im Sinn hatte. Ich habe nur irgendwo am Anfang was von Rollenspielen gelesen, die einfach wären oder so, deswegen hab ich den Post verfasst.

Das ist ja hier wie beim Kampf um Frei-Bier! :D
@Chev: Der Thread ist ja gerade für solche Diskussionen gedacht. Bald können wir ein Buch mit Sekundärliteratur über AoK und Mapping herausbringen. :rocktvoll:
Bald können wir ein Buch mit Sekundärliteratur über AoK und Mapping herausbringen. :rocktvoll:
Ja! Das wird bestimmt voll der Erfolg und so!

Bild
Das ist ja hier wie beim Kampf um Frei-Bier! :D
Wo!? Ich bin dabei... ;)

Ne, im Ernst. Ich finde, dass es, egal welchen Map-Typ man macht, auf jeden Fall viel Arbeit ist ein Scx zu erstellen. Und jeder von euch steck bestimmt so oder so auch noch viel "Liebe" in sein Werk. :D

Aber man kanns halt nicht jedem Recht machen, jeder mag was anderes lieber. Deswegen braucht man nicht sagen, RPG ist besser oder Kampfspiel ist besser. Jeder hat seine eigene Meinung, jedem gefällt was anderes. Wär ja auch schlimm wenn nicht :P
Ich wollte die Komplexität des RPGs einfach nochmals hervor heben. Dabei war nichts Kritisches an Kampfspielen, sondern nur eine persönliche Meinung, dass mir Kampfspiele eher weniger zusagen und ich nicht mein Genre "herab gewürdigt" sehen will
Schwamm drüber, aber lesen kann ich schon. ^^
Deine oben zitierte Andeutung war doch einwandfrei, wenn auch indirekt, in meine Richtung gemünzt, nur weil ich am heiligen RPG-Image gekratzt hab - das BTW ohnehin viel höher in der Spieler-Gunst steht.
Da fand ich meine Gegenfrage von gleichem Kaliber einfach mal berechtigt, schließlich hast du klipp und klar suggeriert, "wer RPGs für einfacher halte, habe noch nie ne richtige RPG" gemappt.
Das steht da wortwörtlich, also bitte... kein Unschuldsgebaren und Streit um Kaisers Bart. ;)

Diskutieren ist Sinn eines solchen Threads - "Finde alles gleich super" ist sicher keine ergiebige Einstellung.
Aber bei so kleinen Unsachlichkeiten darf man wohl was drauf entgegnen. Da fange ich nach 6 Jahren sicher nicht an, hier erst jemanden um Erlaubnis zu fragen.
Und denke anhand meiner Beta-Test-Berichte solltest du doch gemerkt haben, daß ich guten RPG-Werken nun wirklich nicht negativ gegenüber stehe.

Was den Rest angeht, fühle ich mich durchaus geschmeichelt. :D
Es wäre sicher lustig, wenn wir hier alle in KW-Deutsch schreiben würden - was mich ehrlich gesagt erheblich mehr Mühe kosten würde.^^
1. Historie (12 %, 3 Stimmen)
2. Kampfspiel (40 %, 10 Stimmen)
3. RPG (12 %, 3 Stimmen)
4. Erzählung (24 %, 6 Stimmen)
5. Aufbauspiel (4 %, 1 Stimmen)
6. Fixed Forces(4 %, 1 Stimmen)
7. Funmap (4 %, 1 Stimmen)

Okay, das ist das amtliche Endergebnis! Der Sieger ist so klar, wie der des heutigen WM-Spiels! ;)
Ich freue mich, bin aber auch etwas überrascht, dass das Kampfspiel deutlich gewonnen hat. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so überraschend, schließlich wurde AoC für ebenjenes Genre entworfen und entwickelt.