Wie erstelle ich eine selbstentpackene Zip-Exe-Datei?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Cool! Habs jetzt runtergeladen...weiß jetzt nur nicht wie ich da jetzt Datein verpacken kann?! xD
Also ich weiß, wie man Datein hineinfügt: Bei Quelldatei...aber wie setzte ich jetzt für jede Datei den Zielpfad? Achja...was ist wenn ich 30 Sounds verpacken will, muss ich dann jeden Sound öffnen? xD

EDIT: Hab jetzt einfach irgendwas reingetan...keine Ahnung wie man das mit dem Zielpfad macht, es gespeichert auf dem Deskop...als ich es starten wollte, kam eine Fehlermeldung "Das Programm muss beendet werden" Und Schluss war. :D
EDIT 2:
Okay, habs jetzt doch geschafft...allerdings wird nur ein Zielpfad angegeben, man kann ja im zweiten Schritt den Zielpfad definieren, allerdings gibt es nur EINEN. Wie kann ich denn jetzt einstellen, wo was hinkommt?

EDIT 3 / WICHTIG!
Hab jetzt verstanden, wie du es anstellen wolltest. Der Zielpfad ist einfach Microsoft Games/Age of Empires 2 und dort wird je nach Datei-Endung die Datein in die unterschiedlichen Ordner verpackt. LEIDER funktioniert das noch nicht: Also die .mp3 Datein landeten alle im Ordner Microsoft Games/Age of Empires 2/Sounds nicht aber im Ordner: Microsoft Games/Age of Empires 2/Sounds/scenario.
Was auch ganz gut wäre, ist ein Ladebalken beim Entpacken...wenn das gehen würde.
Sonst funzt ja alles gut! :super:

EDIT 4:
Auch bei .cpx-Datein funktioniert dein Entpacker nicht. Er speichert die .cpx-Datei irgendwo ab, aber nicht im Verzeichnis: Microsoft Games/Age of Empires 2/Campaign, noch nichtmal im Hauptordner: Microsoft Games/Age of Empires 2.

Also irgendwas funzt da noch nicht ganz, Janni xD :D :P
Was ist das denn für ne EDIT-Inflation?! :D
Also irgendwas funzt da noch nicht ganz, Janni xD :D :P
Hm, iwas machst du anders als ich... :P
Aber ich geb selbst mal ein paar richtige Daten ein, mal gucken, was passiert. ;)

EDIT ( ;) ):
OK, mein Programm ist ja eigentlich universell geschrieben, d.h. es basiert nicht unbedingt auf AoE II. Daraus folgt, dass einfach immer der Ordner einer Datei als Speicherort angegeben wird, nicht bis zum Aoe II-Hauptordner hochgerechnet (als "scenario") statt "SOUND/scenario".
Zum Glück hab ich die Pfade als Konstanten vordefiniert, d.h. ich kann sie je nach Bedarf anders setzen, jetzt sind ja zum Beispiel alle auf AoE II eingestellt.
Werde also einen automatischen Pfad-Interpreter reinsetzen. :)
Die Zielpfade kannst du übrigens direkt im Feld ändern, indem du einmal ins Feld klickst (wenn es schon markiert ist).

Mehrere Dateien gleichzeitig hinzufügen:
Kannst unter "Datei(en) hinzufügen" einfach per Kästchen-Ziehen mehrere Dateien gleichzeitig auswählen. An diesen Komfort hab ich schon gedacht... ;)

Gut, Update folgt später... :)

EDIT2 :D:
So, hab die Fehler gefixt...starte das Programm einfach mal in der alten Version, theoretisch sollte es sich automatisch updaten...zumindest wenn du setup.exe verwendet hast... :)
Hmm...habs eben nochmal mit der geupdatet Version probiers. Es funktioniert immer noch nicht!
Die .mp3 Datei landet zwar im Ornder "Sound" aber nicht im Ordner "Sound/scenario".

Du gibst ja auch nur den Pfad: "Microsoft Games/Age of Empires 2" an, wie soll das den richtigen Weg finden?! xD :P

Muss ich noch was anderes downloaden, damit es funktoniert?
Windows Installer ist doch aber serienmäßg auf Service Pack 2 für XP installiert, oder nicht?
Hmm...habs eben nochmal mit der geupdatet Version probiers. Es funktioniert immer noch nicht!
Die .mp3 Datei landet zwar im Ornder "Sound" aber nicht im Ordner "Sound/scenario".

Du gibst ja auch nur den Pfad: "Microsoft Games/Age of Empires 2" an, wie soll das den richtigen Weg finden?! xD :P

Muss ich noch was anderes downloaden, damit es funktoniert?
Windows Installer ist doch aber serienmäßg auf Service Pack 2 für XP installiert, oder nicht?
Das kann gar nicht sein, weil es bei mir trotz DAU-Versuchen immer funktioniert! :D
Hast du die installierte, alte Version gestartet und dann einfach bei einer Update-Nachfrage auf "Ja" gedrückt?
Zeigt das Programm denn im nächsten Fenster (mit den drei Textboxen und den Pfaden) den kompletten Pfad "C:\...\Age of Empires II\" an?
So sieht das aus.
Und wenn ich jetzt auf Entpacken klicke, kommt die Musik in den falschen Ordner.

Bild
So, hier mal eine ausführliche Bildreihe, warum es bei mir geht ;) :

Bild
Bild
Bild
Bild

...und ich habe einfach nur die Knöpfe gedrückt, weder Pfade verändert noch sonst irgendwas. ;)
Achsoooo...
Du hast die Sounds direkt aus dem Ordner Microsoft Games/Age of Empires 2/Sound/scenario in die .exe-Datei eingefügt. Ich hab sie aus einen externen Ordner vom Desktop hinzugefügt. Liegt es vielleicht daran, dass meine Datein nie dort entpackt werden, wo sie eigentlich extrahiert werden sollten?!
Achsoooo...
Du hast die Sounds direkt aus dem Ordner Microsoft Games/Age of Empires 2/Sound/scenario in die .exe-Datei eingefügt. Ich hab sie aus einen externen Ordner vom Desktop hinzugefügt. Liegt es vielleicht daran, dass meine Datein nie dort entpackt werden, wo sie eigentlich extrahiert werden sollten?!
Hab doch schonmal gesagt, dass mein Programm extra auf AoE II kompiliert ist, d.h. es verwendet immer den AoE II-Pfad zur Dateinamenerrechnung. Es kann ja nicht wissen, welchen Ordner du grad als Stammordner haben willst, deswegen wird entweder der AoE II-Ordner herausgerechnet oder halt das Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis der Dateien als Stamm genommen.
Kannst die Pfade aber noch im Programm ändern, indem du ein-, zweimal auf den zu ändernden Zielpfad klickst (im Archiv-Erstellungsprogramm FilePacker) und dann im erscheinenden Textfeld den neuen Pfad angibst.
Gut. Danke. :)
Nur jetzt hab ich das nochmal ausprobiert. Einfach mit DEDA 1, hab alle 245 Sounds und die .cpx verpackt und es erscheint folgender Fehler:
What's up, Janni? ;)

Bild

EDIT: Achja, es passiert auch wenn ich ne andere .cpx-Datei verwende. Kann es sein, dass es eine Beschränkung für die Anzahl der Datein gibt, die ich hinzufüge? (Maximal 245 und dann Schluss?!)
Nein, da sollte es keine Beschränkung geben...kann es evtl. sein, dass das Spiel noch läuft?
Die Meldung "Access denied" heißt soviel wie folgendes, ums gleich verständlich zu erklären:

Programm: Bitte gib mir mal die CPX da!
Windows:
Programm: Aber warum denn nicht?
Windows: MEINS
Programm: Pff, dann halt nicht...hm...was mach ich denn jetzt...aso, ERROR :D

Kann sein, dass grad irgendein Programm deinen CAMPAIGN-Ordner blockiert hat oder der Explorer rumspinnt...versuchs mal mit Strg+Alt+Entf und dort explorer.exe neustarten... :)
Hmm... wenn ich explorer.exe beende ist mein Bildschirm plötzlich leer und ich seh nur noch mein Hintergrundbild. Wie kann ich jetzt wieder den Desktop herstellen ohne "Abmelden"?
Datei => Ausführen... => "explorer" eingeben => OK

;)
Hmm ... seltsam. Klappt immer noch nicht. Grade, vor 10 min bei einer kleineren Menge von .mp3-Datein, hat es funktioniert. Irgendetwas scheint den Campaign-Ordner zu blocken. Firefox funktioniert ordnungsgemäß und sonst hab ich nur Avira laufen... sonst hab ich nichts neues gestartet, okay Skype auch noch. Hab eben alle drei Programme beendet, geht immer noch nicht... tja xD
Irgendetwas scheint den Campaign-Ordner zu blocken.
Hm, an meinen Programm kann es also gar nicht liegen - vielleicht könnte sich das ja mal ein anderer ansehen, um ein halbwegs repräsentatives Ergebnis zu erhalten. :)
Hmm...seltsam.
Der Fehler mit "denied...etc." taucht immer noch auf, trotz Neustarts usw.
Habe jetzt eben einfach den "FilePacker" deinstalliert und wollte es grad neuladen.
Nur die I-Net Seite (Dein Link zum FilePacker) öffnet sich nicht, kannst du dein Programm nochmal neu hochstellen?

Danke :)
Ne, ich bin eben erst von der Schule zurück, und da der Webserver auf meinem Rechner läuft (welcher nicht an war), ist die Seite bis dahin auch offline. Mal sehn, ob ich ein kleines Server-online/offline-Icon hinkriege... :)

Zu deinem Fehler:
An meinem Programm kann ich da nichts für dich tun, ich öffne die Datei-Streams bereits mit vollen Rechten. :/
Ist der Campaign-Ordner denn evtl. nicht freigegeben? Schau mal nach, was unter "Eigenschaften => Rechte" angegeben ist...oder hast du noch XP?
"Oder hast du noch XP?"

xD Ja, Vista auch, aber ich spiele und arbeite mit XP, wieso?
"Oder hast du noch XP?"

xD Ja, Vista auch, aber ich spiele und arbeite mit XP, wieso?
Naja, da XP AFAIK nicht über ein Vista-ähnliches Rechtesystem für Ordner etc. verfügt...kannst du die betreffenden Dateien denn mit dem normalen Windows-Editor öffnen?
Welche Datein meinst du?
Seid wann kann man .scx Datein mit Windows-Editor öffnen und was genau ist ein Windows-Editor? :D