Wenig MP maps

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Gebt mir ein cooles Konzept für ne MP-Map und ich werde sie bauen... je schwieriger es mit Schaltern zu realisiren ist um so besser, ich liebe Herausforderungen....

Habe bloß immer ned so viele gute Ideen, dass das Spiel auch spannend bleibt..., also wenn mir jmd. eine echt gute Idee liefert, dann steht das Ding...
Gebt mir ein cooles Konzept für ne MP-Map und ich werde sie bauen... je schwieriger es mit Schaltern zu realisiren ist um so besser, ich liebe Herausforderungen....

Habe bloß immer ned so viele gute Ideen, dass das Spiel auch spannend bleibt..., also wenn mir jmd. eine echt gute Idee liefert, dann steht das Ding...
Du brauchst ne Idee? Also gut:

Jeder Teilnehmer des Spiels hat 600 Nahrung, 600 Holz und 600 Gold und einen König. Dazu bekommt jeder noch:

1x Waffenschmiede
2x Kaserne
1x Stall
1x Schiessanlage
8x Haus

Stirbt der König eines Spielers, so scheidet dieser aus.
Das Spielfeld sollte sehr begrenzt sein, und die Militärgebäude bräuchten annähernd unendlich Lebenspunkte.

Dann haben alle Zeit, ihre Armee aufzubauen. Um zu zeigen, dass man bereit ist, muss man den König an einen bestimmten Ort seiner Basis stellen. Wenn alle Spieler bereit sind, fallen die Trennwände zwischen den Spielern in sich zusammen (Heuhaufen oder so was ähnliches - Vorsicht, dass Bogenschützen nicht über diese Wände hinausschiessen können!), die Militärgebäude werden zerstört, die Häuser werden entfernt - die Schlacht beginnt. Nun muss man schauen, dass der eigene König möglichst gut von der bescheidenen Armee geschützt wird. Ein Spiel dauert somit etwa 10 Minuten (3 Minuten Vorbereitung, 7 Minuten Schlacht.).

Diese Idee kann natürlich durch allerlei Scherze ausgebaut werden, wie zum Beispiel AP Steigerung nach 5 Kills, oder ähnliches Zeugs. Auch Hügel auf dem Schlachtfeld sind sicher eine gute Idee.


So, jetzt hast du dein Konzept, und jetzt schau mal, ob sich daraus was machen lässt.
El_Cid:
(*Gerüchtestreumodusein*)
Ich mach vielleicht ma bald eine...
(*Gerüchtestreumodusaus*)



(*Tatsachenstreumodusein*)
Von El_Cid wird wohl nie eine Map erscheinen...
(*Tatsachenstreumodusaus*)



@BlauerHund:
Hehe, das Konzept klingt echt ganz witzig!
(*Tatsachenstreumodusein*)
Von El_Cid wird wohl nie eine Map erscheinen...
(*Tatsachenstreumodusaus*)
*michgradwegwerfmodusein* ^^

Ja, du hast vollkommen recht (jetzt nicht persönlich wegen El Cid, sondern allgemein). Immer diese vollmundigen Ankündigungen.
Mir hatte man ja z.B. auch noch die ein oder andere Bewertung in Aussicht gestellt... naja. ;)


@MP-Vorschlag:

Hehe. Das klingt nach ner MP-Map nach meinem Geschmack. ^^
V.a. weil sie nicht gar zu lange dauern würde wie MCB o.ä., und kein Spieler so schnell einen uneinholbaren Bonus erspielen kann.
Man könnte ja noch verschiedene Alternativen vorschalten, z.B. dass der Host vorher für alle Spieler zwischen mehreren Armee-Limits (z.B. 50, 100, 200, 300+ :D Mann ) auswählen kann.
Oder, daß man je nach Volk bestimmte Schalter-Boni (etwa Techs) bekommt und sich dadurch jeder eine Strategie wählen kann, die ihm am nächsten liegt. :)
Das ist eine klasse Idee, Hündchen! :D

Ich hätte auch noch was:
Früher als ich noch keinen Plan von Schaltern etc. hatte und nur Anweisungen einblenden konnte... das ist schon ein paar Jährchen her, da hatte ich immer die Idee von einer Welle Feinde die unaufhaltsam auf die Spieler zuströmt. Und diese Welle muss aufgerieben werden.
Jetzt die genau Erklärung:
7 Spieler, der 7. Spieler ist ein Computerspieler.
Spieler 1-6 sind miteinander verbündet und besitzen kleine Dörfer, Spieler 7 hat eine riesige Armee, die auf die Dörfer zumarschiert... Dabei hat das Heer einen sehr langen Weg (Schlangenwege aus Klippen zum Beispiel) zu den Dörfern. Die Spieler müssen in der Zeit ihre Siedlungen ausbauen und verteidigen. Eventuell können sie Nebenquest lösen, um Rohstoffe zu erhalten. Nach 10 Min oder so ähnlich, erreicht dann die Armee das erste Dorf... Entweder ist das jetzt gut geschützt oder es wird zerrieben bis zum nächsten Dorf usw. Der, der am Schluss noch übrig ist, hat gewonnen. Oder man setzt ein Zeitlimit an, wie lange die Mauern zu verteidigen sind.

Eine andere Idee:
Hab ich selbst auch schonmal in der Form entworfen.
Für 2 Spieler bzw. 4 Spieler sehr gut geeignet.
Jeder Spieler ist zu den anderen Spielern verfeindet oder bildet gegebenenfalls 2. Teams. Jeder Spieler hat eine gewisse Menge Rohstoffe und eine Armee, die bei jedem Spieler aus derselben Menge derselben Soldaten besteht (Z.B. Jeder Spieler hat 20 Schwertkämpfer + 30 Bogenschützen + 2o Reiter + 5 Triboken). Die Armeen können auch sehr groß sein, die Rohstoffe eigenen sich nur dazu bestimmte Technologien zu entwickeln, dabei muss man sich entscheiden was genau man entwickelt. Häuser bekommt man keine damit der Spieler keine weiteren Einheiten ausbilden kann.
Es hat derjenige gewonnen der die gegnerische Burg bzw. Stadt zerstören/erobern kann bzw. den König darin oder sonst irgendwas anderes. Falls der geg. Spieler nur noch sehr sehr wenig Einheiten hat wird für den gewinnenden Spieler die Tech "Spione" kostenlos entwickelt, damit der Verlierer ihn nicht mit dem Verstecken seiner letzten Einheiten ärgern kann.

Noch eine Idee wäre Schiffeversenken.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr sehr interessante Idee, die mit sehr großer Komplexität verbunden ist.
Man kann auf einer Minimap Schiffe verstecken und dann kann man entweder versenken oder danben liegen. Dabei wäre es sehr reizvoll, wenn man als Versenker einen Tribok nimmt, der das betroffene Schiff versenkt. Zudem kann es unterschiedlich große Schiffe für unterschiedlich viele Treffer geben... Z.B. Fischkutter, Galeeren, Galeonen, Tiremen, Schildkrötenschiffe etc.

Ich hoffe das inspiriert dich jetzt ein wenig. ;)
Immer diese vollmundigen Ankündigungen.
Mir hatte man ja z.B. auch noch die ein oder andere Bewertung in Aussicht gestellt... naja. ;)
*angesprochen fühl*

Ok, hier habt ihr schon mal die MP-Map, die Blauer Hund vorgeschlagen hat ... allerdings ohne manuelle Produzieren und ohne die "Extras": Klick!
Immer diese vollmundigen Ankündigungen.
Mir hatte man ja z.B. auch noch die ein oder andere Bewertung in Aussicht gestellt... naja. ;)
*angesprochen fühl*

Ok, hier habt ihr schon mal die MP-Map, die Blauer Hund vorgeschlagen hat ... allerdings ohne manuelle Produzieren und ohne die "Extras": Klick!
Du bist genial!

Einzige Frage ist das Balancing: 35 Crossbows gewinnen glaub gegen alles ausser die Skirms ziemlich locker. Und wenn man seine Units schnell gespammt hat, kann man zum Gegner laufen und den König abschiessen. Aber sonst ist das Prinzip super, jedoch muss Bündnissieg aktiviert sein, sonst kann man nicht gewinnen, da "-" nicht stirbt.
Achja, und die AI ist auch ein Problem. Ich bevorzuge da die Standard AI - Spieler 5 kann eh keinen Unsinn bauen, oder?

Achja, wie macht man solch kleine Maps? Trigger Studio?
Also, wenn du das mal fixt können wir eine Testrunde machen!
Mal zu den von dir angesprochen Punkten:
- Ja, Crossbows (Yeah, Anglizismen! :rocktvoll: ) sind noch overpowert, das ist allerdings auch nur eine Art "Test" geworden, die Einheitenpreise sind nur durch die echten Preise zustandegekommen (Holz zählt halb, Gold doppelt). Ich setzte in der nächsten Version den Preis auf 75 hoch, BBs auf 80.

- Mhm, man kann einfach billige Einheiten bauen und dann gleich zum Gegner rennen. Aber ich hatte das eher so gedacht, dass man sich abspricht ... was natürlich nicht optimal ist. *in die Runde ruf* Jemand eine Idee?

- Bündnissieg mache ich rein, das war blöde von mir ...

- Die Mini-Karte ist aus NewIdeas "Invisible Cloak" Karten, kannst du hier in der Download-Sektion runterladen.





----
Hier die 1.1
----
- Ja, da muss noch einiges überarbeitet werden. Wie gesagt: TESTS! Crossbows sind in Castle Age neben den nicht vorhandenen Konquistadoren und den Rittern die stärksten Einheiten in der Ritterzeit, und sind deswegen noch ganz klar overpowert.

- Ja, ich hab ne Idee: Erst starten, wenn ALLE Spieler bereit sind. Das wär doch ne gute Idee.

- Gut.

- Okay, hab rausbekommen, dass man das ganze auch mit Trigger Studio erstellen kann.


Hast du Lust auf eine Partie in Gameranger? Müssen aber noch zwei Leute finden, die mitmachen, um das ganze zu testen.

Mfg Blauer Hund

PS: Hab ne Version 1.2 erstellt, wo die Umbenennungen nun aktualisiert wurden, und das neue Startsystem eingestellt wird. Nun teste ich es mal ein bisschen mit den Mitgliedern meines Clans, okay?

Edit:

Version 1.22 ist draussen! Ich lade sie hoch, sobald sie ausreichend getestet ist. Wenn ihr sie so wollt, kommt in Gameranger!!! Name: [<-sF->]Blauer_Hund
Also ich habe eine MP Map für 2 menschliche Spieler gemacht, in der man eine kleine Festung hat, und ein paar Unterschiedliche Einheiten bauen kann.

Es gibt auf der Karte 4Pc-Dörfer und ein PC-Kloster sowie zwei Steinbrüche. Nun geht es darum die Dörfer, Steinbrüche und das Kloster zu besetzen, denn dann zahlen diese Ressourcen. Man kann ein feindlich Besetztes Dorf erobern oder zerstören, wobei eine komplette Zerstörung nicht möglich ist. Das Spiel endet sobald ein menschlicher Spieler besiegt wurde...falls es mal jemand testen will kann er sich mal melden...

Eine Idee für ein MP:
Zwei Reiche bekriegen sich, die Menschlichen Spieler sind die Söhne der Könige der Reiche. Sie bekommen Aufgaben, bauen Festungen etc. und am Ende steht die Entscheidung ob sich sich zusammen tun oder sich gegenseitig niedermachen.
Also eine wirkliche Kampange nur für MP(2Spieler)
Ich hab jetzt das Mini-Battle-No-Store mal so weit Bugfrei hingekriegt, arbeite jetzt am grossen Bruder davon: Dem Mini-Battle
Achja, wie macht man solch kleine Maps? Trigger Studio?
Ja, solche (und noch kleinere) Maps kannst Du einfach im AOKTS machen, indem Du im "Map/Terrain"-Menü die entsprechende Map-Größe eingibst (in diesem Fall 25 x 25). Du kannst eine solche Map später übrigens ohne weiteres vergrößern, falls sie Dir doch zu eng werden sollte - allerdings nur so, dass alles, was Du bis dahin gemacht hast, sozusagen "in die linke Ecke" wandert.

Falls Du AOKTS (aus welchen Gründen auch immer) nicht verwenden willst, kannst Du hier einige Mini- und Maximaps herunterladen: Mini- & Megasized scenarios. Eine 10x10-Map gibt es hier, und Maps in verschiedenen Größen mit eingebauter "Hold Off Unit" kannst Du hier herunterladen: Hold Off Unit Templates. Ach ja, jemand hat auch noch ein paar Ultra small scenarios gemacht.
Aber, wie gesagt: Geht alles leicht mit dem AOKTS.

LG
Andreas
@The_Chevalier: Ich hab da mal deinen Vorschalg in die Tat umgesetzt und Schiffe versenken im Editor gebaut....

Bin grad noch dabei Bugs zu finden...
Hab 680 Schalter benötigt...
680 Schalter schon? Nach äh... zwei Tagen?
Ich muss sagen, ich bin von deinem Enthusiasmus und deiner Zielstrebigkeit beeindruckt! :super: :rocktvoll: :eek:
Wenns fertig ist, schick es mir doch bitte mal oder uploade es auf der Agearena...
Vielleicht können wir ja (auch) mal ein Szenario von dir erwarten? :P
@The_chevalier: Also wenn du mal ne Map von mir haben willst...ich arbeite zurzeit en ein paar Maps...sind alle so RPG...
Habe auch einmal eine UDP Map gebaut, die wäre dann auch so richtig Multiplayer...ansosnten noch 2 RPGs die man Multiplayer spielt eines davon ist grad noch am werden...

Ach ja und die Idee mit dem Versenken durch einen Tribok finde ich sehr gut, hab es auch versucht zu machen, aber der Computer baut die immer ab....keien Ahnung wie ich ihm das autreibe....habe solange ersteinmal Kanonentürme gebaut...die kann er ja nicht abbauen...
@Real_Hunter: Ja schick sie mir mal :)
@The_Chevalier: Hast du Gamranger, dann könnten wir sie ja direkt mal antesten....
Ja hab ich, hier meine ID: 617512 und wie lautet deine ID?
Ich bin jetzt noch bis etwa halb elf on.
Meine ID: 532043
So, freut euch Leute!

Der Grosse Bruder von Mini-Battle-No-Store ist draussen, erstellt von meiner Wenigkeit. Die Map ist zwar nicht gut, aber sie ist zweckmässig, was ja bei Multiplayermaps die Hauptsache ist (siehe CBA oder so was).

Hier der Downloadlink: http://www.load.to/V5trlpTNxU/Mini-Battle.scx

Kleine Spielanleitung:

Wie schon bei Mini-Battle-No-Store (von Mapping Fan gemappt und von mir verbessert) ist Mini-Battle ein Kampfspiel, ohne Aufbau einer Wirtschaft.

Man hat einen König, und wenn der König stirbt, hat man verloren. Um den König zu schützen kann man mit ihm Einheiten kaufen. Diese kosten Nahrung. Anfangs haben alle Spieler 2000 Nahrung. Diese Nahrung ist jedoch schnell verbraucht, und man braucht mehr Ressourcen. Im Unterschied zum Vorgänger kann man hier wieder Nahrung zurückgewinnen. Man muss nur eine seiner Einheiten ins Zentrum stellen, dann bekommt man Nahrung. Je näher bei der Mitte, desto mehr Nahrung werden gesendet. Ganz in der Mitte bekommt man 20 Nahrung/5 Sekunden.

Damit jedoch nicht jemand einfach mit seiner gesamten Armee in der Mitte stehen bleiben kann, und dann die anderen keine Nahrung mehr bekommen können, wird das Zentrum alle 60 Sekunden Spielzeit "gereinigt". Das bedeutet, dass alle Einheiten in der Mitte, egal von welchem Spieler ersatzlos vernichtet werden. Also muss man immer gut die Spielzeit im Auge behalten, damit man nicht eine böse Überraschung erlebt.

Dank der Verbündeten Einheiten im Feindlichen Lager kann man ungefähr sehen, welche Einheit der Feind gerade produziert, jedoch geht das nur, wenn man aufpasst. Und manchmal nützt es einem ja doch nichts, wenn man sieht, dass der Gegner Ritter produziert, und man nicht genug Nahrung für die Pikeniere hat.

Preise sind noch nicht fix, nach einigen Tests wird man jedoch dann schon recht ausbalanciert spielen können.

Das Spiel funktioniert auf Seiten von Spieler 1 gut, mit allen Funktionen, für die anderen Spieler bräuchte ich zuerst ein paar Testläufe, welche ich noch nicht machen konnte. Um 18:30h bin ich jedoch wieder zu Hause, und dann geh ich so schnell wie möglich in Game Ranger online und teste.

Das Spiel ist für 4 Spieler, es können jedoch glaub auch weniger sein. Der Rest muss dann einfach mit Comps dann aufgefüllt werden, da man einen Computerspieler mit Farbe "5" braucht.

Bitte testet das Spiel und gebt mir dann ein Feedback!

Mfg BlauerHund