Zählen ist schwierig...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

wenn mans geschickt macht mit ne gebiet 3x3 zaubert es nicht ;)
Ok, Andi, mittlerweile hab ich das Problem verstanden. Bitte nicht wegen mir sauer sein. :)
@Tlaloc: Keine Angst, bin nicht sauer und war auch nie sauer! ;)

@Björn: Sowas kann man natürlich nett designen mit einem kleinen Zaun vor dem Stall, der sich öffnet, wenn ein neuer Ritter erschaffen wurde, beispielsweise!

@Günter: Eigentlich wollt ich ja noch warten, aber naja... Hier ist meine Lösung:

Schalter 0:
--aus, keine Triggerschleife--
Bedingung 0: Zeitgeber 1
Effekt 0: Neues Objekt, Ritter, Position A
Effekt 1: Objekt vorschädigen, Einheit X, Schaden 1
Effekt 2: Schalter aktivieren, Schalter 2

Schalter 1:
--aus, keine Triggerschleife--
Bedingung 0: Zeitgeber 1
Effekt 0: Schalter aktivieren, Schalter 0

Schalter 2:
--ein, keine Triggerschleife
Effekt 0: Schalter aktivieren, Schalter 1
Effekt 1: Schalter aktivieren, Schalter 3
Effekt 2: Schalter aktivieren, Schalter 4

Schalter 3:
--aus, keine Triggerschleife--
Bedingung 0: Einheiten im Gebiet, Gebiet A, Spieler 1
Effekt 0: Objekt zuweisen, Gebiet A, Position B
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 0
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 1
Effekt 2: Schalter aktivieren: Schalter 2

Schalter 4:
--aus, keine Triggerschleife--
Bedingung 0: Einheiten im Gebiet, Gebiet A, Spieler 2
Effekt 0: Objekt zuweisen, Gebiet A, Position B
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 1
Effekt 2: Schalter aktivieren: Schalter 2

Schalter 5:
--ein, keine Triggerschleife--
Bedingung 0: Einheiten zerstören, Einheit X
Effekt 0: Schalter deaktivieren: Schalter 0
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 1
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 2
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 3
Effekt 1: Schalter deaktivieren: Schalter 4

B liegt dabei direkt neben A, Schalter 3 & 4 können je nach Spielerzahl vermehrt werden, die Anzahl an Reitern kann durch die LP jeder beliegigen Einheit X bestimmt werden. ;)

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen... :rolleyes:
ääähhm Andi - ich denke du denkst ein kleines bisschen zu kompliziert. ;)
Nur weil du mir nicht folgen kannst... ;)
Nun, dann wollen wir das mal der Reihe nach analysieren (gemessen im Spielablauf):

<pre>
1.Du erstellst einen Schalter ohne Triggerschleife, mit
dem du 3 weitere (wiederum ohne Triggerschleife
aktivierst.
2.Im ersten dieser 3 neuen Schalter aktivierst du nach
Zeit1 wiederum einen neuen Schalter, in dem du
wiederum nach Zeit 1 folgende Effekte auslöst:
a) Du erschaffst einen Ritter auf der PositionA.
b) Du schädigst eine EinheitX, die nicht näher definiert
wird.
c) Du aktivierst wieder den 1.Schalter, was somit eine
Triggerschleife auslöst.</pre>

Nun wollen wir uns noch die anderen beiden Schalter ansehen:

<pre>
3.a) Wenn der menschliche Spieler1 eine Einheit auf die
oben bereits definierte PositionA bringt, wird ein
Objekt, welches nicht näher definiert wird von A zur
neuen PositionB zugewiesen.
c) Nun wird der 2.Schalter deaktiviert.
b) Wiederum wird der 1.alles auslösende Schalter
aktiviert, der auch den zuvor deaktivierten Schalter
wieder aktiviert.
4.a) Wenn nun der Computerspieler2 eine Einheit auf die
PositionA bringt wird wieder ein Objekt, welches
nicht näher definiert wird, auf die neue PositionB
zugewiesen.
b)und c) wie bei 3.</pre>


Wenn ich nun deine Schalterkombination einbauen will ergeben sich folgende Fehler/Mängel:

<pre>
1. EinheitX wird nicht definiert. Ich habe also einen
Deutsschritter Spieler2 genommen und mit 30LP
vorgeschädigt. Da natürlich der Schalter in einer
Schleife sitzt ist die EinheitX sofort zerstört.
2. Objekt zuweisen wird 2x nicht definiert (ich gehe
davon aus, das es jeweils das auf dem Gebiet
befindliche Objekt sein sollte, was aber bei der
Tatsache, das A und B direkt nebeneinander liegen
bewirkt, das das Objekt stehen bleibt, wodurch wiederum
keine neuen Einheiten ausgebildet werden).
3. Schalter 2 könnte weggelassen werden und statt dessen
die Schalter 1,3 und 4 in eine Triggerschleife gesetzt
werden.
4. Das eigentliche Problem, wann der Spieler2 aufhört
Einheiten zu erschaffen wird nicht
angesprochen.</pre>

Du hast Recht, da bleiben noch Fragen offen . . . :rolleyes:
Okay, okay...

4. Das eigentliche Problem, wann der Spieler2 aufhört Einheiten zu erschaffen wird nicht angesprochen.

Das hatte ich bei all den Schaltern ganz vergessen...Habs jetzt geändert (Schalter 5!) :rolleyes: ;)

1. EinheitX wird nicht definiert. Ich habe also einen Deutsschritter Spieler2 genommen und mit 30LP vorgeschädigt. Da natürlich der Schalter in einer Schleife sitzt ist die EinheitX sofort zerstört.

Das kann nicht stimmen. Denn immer, wenn eine Einheit den Bauplatz blockiert wird der Vorschädigeschalter deaktiviert! Okay, ich hab vergessen, dazuzuschreiben, dass die Einheit um 1 vorgeschädigt wird, aber ich dachte, das ist klar... :( :)

2. Objekt zuweisen wird 2x nicht definiert (ich gehe davon aus, das es jeweils das auf dem Gebiet befindliche Objekt sein sollte, was aber bei der Tatsache, das A und B direkt nebeneinander liegen bewirkt, das das Objekt stehen bleibt, wodurch wiederum keine neuen Einheiten ausgebildet werden).

Jaaaa...A und B liegen nicht DIREKT nebeneinander...eben so, dass die Einheit irgendwohin wegbewegen kann.

3. Schalter 2 könnte weggelassen werden und statt dessen die Schalter 1,3 und 4 in eine Triggerschleife gesetzt werden.

So einfach gehts nicht. Denn mit dieser Konstruktion wird die nötige Verzögerung hergestellt, um zuerst zu testen, ob sich eine Einheit auf dem Entstehungsort befindet, und danach erst eine neue Einheit zu erschaffen! ;) :P

Ich weiß, es ist kompliziert, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht! :D
Nochmal zu Punkt 1:
<i>Dann muß die Bedingung in dem Schalter aufgeführt werden, der den Objektvorschädigen/Rittererschaffen-Schalter aktiviert. Denn indem du Schalter2 regelmäßig aktivierst, wird automatisch die EinheitX vorgeschädigt, ob ein Ritter erschaffen wurde oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, du aktivierst Schalter2 nur wenn ein neuer Ritter erschaffen wurde. Doch dann müssten Schalter 3 u. 4 auf "Ein" gestellt und in eine Triggerschleife gesetzt werden, was wiederum bedeutet, Schalter 2 kann komplett gestrichen werden und man setzt auch den Schalter1 au "Ein" und in eine Triggerschleife.
</i> :P


Aber nun ergibt sich ein Sinn. Doch wie ich schon sagte: Viel zu kompliziert. (Wo doch 2 Schalter vollkommen ausreichen, um zum selben Ergebnis zu kommen) :D
Eine Lösung wäre auch Paraell an einem anderen Ort einheiten zu machen. Dort könnte man dann Objekte im Gebiet
anwenden :D
Ob das 6 Jahre später noch jemanden interessiert...
Öh, äh ja! :D
Warum denn so kompliziert?
Eigentlich kann man das Problem ja auch so lösen, mit nur 2 Schaltern, vorrausgesetzt der Computer braucht EINEN Rohstoff nicht!

Schalter0 Schleife: An
Bedingung0:
Zeitgeber: 1
Effekt0:
Neues Objekt: Ritter
Objekt zuweisen: Ritter zu Stelle x
Tribut entrichten: Spieler 2 / -1 Gold an Spieler 3

Schalter1
Bedingung0:
Eigenschaften ansammeln: Spieler 2 / 10 Gold
Effekt0: Schalter deaktivieren 0

und noch einen Schalter der Schalter 0 und 1 aktiviert, das wärs!
Man kann auch einen Spieler wie "-" erstellen.
Man kann auch einen Spieler wie "-" erstellen.
Klar geht auch!
(träumerisch)Es gibt sooooooooooooooooo viele Möglichkeiten!!!(/träumerisch)