Der Bruderkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

OK, es hat jetzt funktioniert! Hab zur Schmiede gescrollt, wie du gesagt hast, und es funktionierte problemlos.
Bin jetzt da, wo das Intro statt fand, und bin an der Eroberung dieses Lagers schon mehrmals gescheitert... ;)
Bin jetzt da, wo das Intro statt fand, und bin an der Eroberung dieses Lagers schon mehrmals gescheitert...

Meine Erfahrung sagt mir, dass man zu diesem Zeitpunkt mindest 50 Einheiten haben sollte, sonst wird es wirklich sehr schwierig. Optimal wären 70 Einheiten. Ich rate hier auch auf jeden Fall zu "Masse statt Klasse"!
mmh, da darf ich mal ganz leise was dagegen behaupten...^^

bin mit meinen anfangseinheiten (und dem dazugeholten katapult) den linken weg gegangen und auf das erste lager gestossen.
Hat spass gemacht, da immer einzufallen und zurueckzurennen, heilen und wie einfallen...bis mir aufgefallen ist, dass die respawnt werden^^

naja, hab mich an den onager erinnert, hab ihn gekauft und bin natuerlich erstmal in die reiter gerannt...
neugeladen, meine pikeniere hingeschickt und mit dem onager zurueckgekommen.

Soweit so gut.
Dann nach und nach alles orangene nach westen erledigt.
Viel neuladen, da ich bei jeder gelegenheit gespeichert hatte und falls auch nur einer starb, neugeladen und es nochmal versucht.
Somit hatte ich mit meinen anfangseinheiten nach und nach mit 2 Stunden Age of Empires Spielzeit und bestimmt 3 1/2 stunden echtzeit das ganze orangene lager vernichtet.

Am Ende hatte ich noch 25 Bevoelkerkerung (ich glaube, ich hab mit 27 gestartet, dann nen onager, macht 28, also 3 tote), inklusive einem onager mit sehenswerten 2 LP... :eek: :D

Mir macht es nunmal immer spass, sich langsam vorzuwagen...
Irgendwann ist mir in den sinn gekommen, dass es vielleicht gar nicht der weg ist, den der autor vorgesehen hat, aber da hatte mich schon das AoE Fieber gepackt... :rolleyes:

Lief alles an sich ok, bis ich zur bruecke kam. Egal wie, aber die pluenderer waren einfach zu stark...
ich haette mindestens 20 Leute verloren. Und nachdem ich

1. Hier im forum gelesen hab, dass einige mit 18 Soldaten durchkamen,
und
2. die palisade zu war, also kein durchweg war, hab ich mir gedacht, ich sollte doch den "normalen" weg nehmen... sprich nach norden.

Knallhart gemacht, nur um dann zu erfahren, dass ich das westliche lager zerstoeren soll...
ok, 3 stunden fuer so gut wie gar nix geopfert, aber eine gute sache hatte es ja:
jetzt musste ich mich nicht mehr damit rumschlagen^^

da ich wusste, was fuer einheiten mich nach der bruecke erwarten, habe ich einfach viele armbrustschuetzen und ein paar panzerreiter fuer den skorpion gemacht und bin den ganzen weg zurueck marschiert.
Trotz der ueberraschung auf dem rueckweg keinen toten...
wenn es auch knapp war :klopfklopf:

also dann ueber die bruecke, mit den reitern durchgeprescht, mit den armbrustschuetzen die feinde mit pfeilen geschpickt und das endresultat war, dass der "bauer" noch lebte, von meinen ca 8 Reitern nur noch 4 uebrig waren und von meinen...ich glaube 26 Armbrustschuetzen ca 10 das zeitliche segneten.

Soweit war ich ganz zufrieden...^^

Dann rueber, Haraldson (oder wie der heisst) getauft, und dann angefangen, stadt zu verteidigen...
knallhart 2 burgen unten hingebaut und vollkommen ueberrascht worden von den einheiten aus dem osten...und den vielen schiffen.
Naja, soweit ganz gut abgewehrt, Wirtschaft brach gelegt (zu faul^^) und einige geplaenkel gehabt...
dann war es halb 2 nachts und ich dachte, dass bett erwartet mich schon sehnlichst^^

Fazit soweit:
Ich habe auf Mittel gespielt, und es war an sich nicht seeehr schwer.
Leicht war es definitiv auch nicht. An der langen spielzeit und dem vielen Laden kann man gut erkennen, dass man, bzw. ich einiges zu beissen hatte...
Gefaellt mir bisher ganz gut, auch die karte spricht an.
Viel Musikstuecke hatte ich noch nicht, soweit passt aber eigentlich alles...
Errinnert mich stark an Geächtet IV!
Leider ist mir der Mönch gestorben, als ich den Onager zurückgebracht hatte! :(

Wie hast du eigtl. dem Bauer-Milizsoldaten 1000 Panzerung gegeben?
Man kann keinen Einheiten einfachso ohne .dat-Austauschung zusützliche Panzerung geben. Das is einfach ne Betaeinheit die man sich mit Geni-Ed freischalten kann oder aus soner "Neue Einheiten-Map" kopieren kann.

Hat das mit den Chatnachrichten im Turm ne Bewandnis, wohin ich zuerst gucke? Oder is das nur sone seltsame Spielerei, da ich ja eh in alle Richtungen gucken kann.
Björn: Oder is das nur sone seltsame Spielerei, da ich ja eh in alle Richtungen gucken kann.

Nur eine "seltsame" Spielerei des Autors, ist egal, wohin du siehst ...

@black_prinz:
ui, da hast du aber einen unorthodoxen Spielweg gewählt!
Das mit den 18 Einheiten kam von Baba, aber der hat es damit nicht zur Burg von Harald geschafft, sondern nur bis zur Garnision, wo man die neuen Einheiten anwerben kann!
Das mit den 18 Einheiten kam von Baba, aber der hat es damit nicht zur Burg von Harald geschafft, sondern nur bis zur Garnision, wo man die neuen Einheiten anwerben kann!
Jap, wobei ich dazusagen muß, daß mein Minimallevel auch später bei ca. 20 Einheiten geblieben ist. Maximal hatte ich (bis zur Szene kurz vor der Taufe) immer "nur" 59 (plus etwas Reserve-Gold).
Hennings Post entnehme ich, daß man bei gleichem Gold anscheinend bis um die 70 erwerben kann. Führe ich das korrekt auf einen niedrigeren Schweregrad zurück? Denn verloren hab ich bis zur Taufszene insgesamt nur knapp 40 Mann, die meisten davon bei der etwas unkonzentrierteren (ja, 2 Uhr Nachts ^^) Stürmung des großen Lagers (die meisten vorgegebenen Units wie der Lanzer sind aber bis zum Schluß am Leben).
Fand das eigentlich ne gute Quote, hab aber natürlich auch beim Kleinvieh kurz vor Erreichen von Halfdansons Burg nicht mehr so furchtbar Wert drauf gelegt daß es alle schaffen. ^^

Gepanzerte Reiter, die einige anscheinend stärker genutzt haben, halte ich hier für ein Groschengrab, da die eher empfindlich sind gegen Beschuß und andere Kavallerie und nur gegen Schwertkämpfer wirklich effektiv was bringen.
(Auch gegen Skorpione haben sich zwei, drei hakenschlagende Infanteristen oder sowieso der Lanzer oder Leichte Kav. besser bewährt.)
Hatte nie mehr als 4 davon. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist man statt einem Reiter mit etwa 1-2 Pikenieren, 1 Schwertkämpfer und 1-2 Armbrustern zum selben Preis deutlich besser beraten.
Auf Plänkler hab ich fast völlig verzichtet. Hat zwar vielleicht gegen die Langbogis einen höheren Blutzoll gekostet, aber das hab ich dadurch anderswo mehr als wett gemacht, da die Plänkler sonst ja zu nix gut sind und wenig aushalten. Und dabei fast genauso viel kosten wie die Infanteristen. Max. 10 Gold/ Plänkler wäre da realistischer gewesen.

Werd jetzt ab der Stelle mit der Stadtverteidigung weiterspielen. Auf sowas freu ich mich immer ganz besonders. ^^
Aus dem Süden kamen zwar als ich zuletzt gespeichert hatte schon ein paar graue Heinis, aber meine erste Burg ist schon fast fertig, um sie gebührend zu begrüßen. :D

EDIT: So, bin durch.

War ein sauberer kleiner Dreifrontenkrieg.
Da hat die Beschreibung nicht zuviel versprochen. ;)
Lustig fand ich das mit dem einzelnen, versteckten Fluchtturm von Sigifrid. Da denken wir wohl ähnlich, ich mag auch solche verspielten Gags. ^^
Auch der "Große Drache" war ein origineller Einfall. Zwar konnte man mit ihm nicht allzu viel anfangen, aber es zeugte von Atmosphäre.
Manche IMO unnötigen Ansichtwechsel (etwa Schmied beim Schiff angekommen) nervten, da man bei dem langen Laufweg natürlich zwischenzeitig Augenmerk auf Kampfaktionen hatte und dabei das Spiel abstürzte. :/
Eventuell hätte da aber eine kurze Mitteilung gereicht, so daß man nachschauen kann sobald man Zeit hat und dann die Szenerie am Schiff per "Objekt sichtbar" startet.
Aber sowas läßt sich halt bei der Mischung RPG-Elemente/ Kampf nicht ganz vermeiden.

Sehr amüsant fand ich die beiden kreativen und detailliert gestalteten Outro-Handlungen. Ein guter Ausklang!
Hat mir erfreulicherweise verdeutlicht, daß man nicht zwangsläufig eine alte Map mit zig Eyecandies und Tricks auf der Höhe der Zeit spicken muß, um die überhaupt noch veröffentlichen zu können.
Macht Mut, mich beizeiten auch mal wieder an meine angestaubten Maps von 2004f. zu wagen, ohne den lästigen Druck, da noch nachträglich jede neue Spielerei einbauen zu müssen, damit es nicht altbacken wirkt. :)
ab gerade was von dem aussichtsturm gelesen...

ich habe mir gedacht, dass da irgendwas ist, aber bei mir hat da nichts funktioniert, weder wenn ich irgendeine Einheit zur Turmwache gebracht und angeklickt, bzw. in den turm einquartiert habe, noch wenn ich selbiges mit dem Moench versucht habe...

habe ich was falsch gemacht?
Welcher Sound wird eigtl. abgespult wenn das Intro fertig ist?
Denn dann stürtzt es bei mir immer ab. Ich habs jetzt mal ohne Sounds probiert, da hats geklappt.
habe ich was falsch gemacht?
Es ist so gedacht, dass du mit Ansgar die Turmwache ansprichst (anklickst), daraufhin rät diese dir, den Turm zu nutzen, um sich ein Bild der Umgebung machen zu können.
Daraufhin bekommst du ein Optionalziel, in dessen Beschreibung dir erklärt wird, wie du den Turm nutzen kannst.
naja, egal, bin jetzt durch...
ich glaube, ich hatte nen screenshot von der statistik gemacht, hab den aber gerade nicht hier...
definitiv war der endkampf ein harter kampf!

Ich habe erst gedacht, du hast den berserkern durch nen schalter =4 angriff gegeben, bis ich darauf gekommen bin, dass die =4 durch upgrades haben...
und so ein soldat der 18 schaden macht is nicht leicht unterzukriegen^^

naja, zumindest habe ich die obere burg mit den schiffen zerstoert und mich dann nach unten gearbeitet...
nach zich angriffen war es mir ehrlichgesagt zu langsam, nur in 5erschritten voranzukommen, also habe ich mir kurzerhand hilfe auf raedern geholt...^^

naja, alles in allem ein sehr gelungenes Szenario^^
black_prinz: (...) also habe ich mir kurzerhand hilfe auf raedern geholt...^^

Erst wollte ich dafür ja 'ne Cheat-Falle anbauen. Gut, dass ich's nicht gemacht habe, sonst hätte hier wohl so mancher das Scneario gar nicht durchspielen können ... :rolleyes:

Baba: Auch der "Große Drache" war ein origineller Einfall. Zwar konnte man mit ihm nicht allzu viel anfangen, aber es zeugte von Atmosphäre.

Als reine "Waffe" bringt er nicht so viel (auch wenn er ein verdammt guter Rammen- und Mangen-Killer ist), aber er hat schon seinen Nutzen: Wenn du mit dem Schiff das Eis aufgebrochen hast, hast du ja freie Durchfahrt bis in Sigis Stadt. Der Fluss führt ja bis unmittelbar vor seine zwei inneren Burgen, platzierst du dann dort eine gute Handvoll Drachenboote, können die unterstützend schon ziemlich aufräumen bzw. den Vormarsch des Feindes ganz gut blockieren und durcheinander bringen.
Als kleine taktische Spielerei ist das gar nicht sooo zu verachten, aber jeder nach seiner Strategie ... ;)
Der Fluss führt ja bis unmittelbar vor seine zwei inneren Burgen, platzierst du dann dort eine gute Handvoll Drachenboote, können die unterstützend schon ziemlich aufräumen bzw. den Vormarsch des Feindes ganz gut blockieren und durcheinander bringen.
Als kleine taktische Spielerei ist das gar nicht sooo zu verachten, aber jeder nach seiner Strategie ... ;)
Ja, das hab ich auch so gemacht.
Allerdings kam ich im Osten schneller voran als im Westen und hab den Drachen einen Moment lang vergessen, so daß ich ihn mit seiner recht kurzen Reichweite da an der Brücke nicht lange einsetzen konnte.
Dafür hab ich ihn dann mit den Drachenbooten in die Stadt reinfahren lassen, da konnte er dann noch für einige Verwirrung sorgen, während ich anderswo die Tür eingetreten hab. ^^
In puncto taktischer Verwendbarkeit bin ich ja mal gespannt, wie sich v.a. das Wokou-Schildkrötenschiff mit seinen streuenden Gewehrsalven auswirken wird.

EDIT:
Ein kleiner, aber mehr allgemeiner Kritikpunkt fiele mir noch ein:
Bitte etwas mehr mit den Ansichtwechseln wegen jeder Kleinigkeit sparen: mir ist mehrmals (z.B. als der Schmied das Drachenschiff erreicht hat) das Spiel abgestürzt, weil ich ahnungslos natürlich just da einen Blickwechsel in die andere Richtung vornehmen wollte. :/
Is wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit grade militärische Aktionen laufen vielleicht sinnvoller, da nur eine Mitteilung zu bringen. Dann kann der Spieler sich einen ruhigen Moment zum Nachsehen aussuchen, und die Szenerie kann dann ja per "Objekt sichtbar" starten.
Is nur so ne generelle Empfehlung für alle, da mir das schon bei der ein oder anderen Map schon mal den Spielstand ruiniert hat, da man damit ja nicht immer rechnet.
Baba: Bitte etwas mehr mit den Ansichtwechseln wegen jeder Kleinigkeit sparen

Hmm, hast wohl Recht. Werde ich beim nächsten mal (das es hoffentlich geben wird) berücksichtigen.
Aber ist irgendwie auch schwierig, wenn man zum Beispiel 'nen schönen Eisbruch simuliert, soll der Spieler das natürlich auch sehen (und meine sagenhaften Skills bstaunen :super: ) ... :rolleyes:
Aber ist irgendwie auch schwierig, wenn man zum Beispiel 'nen schönen Eisbruch simuliert, soll der Spieler das natürlich auch sehen (und meine sagenhaften Skills bstaunen
Versteh sehr gut was du meinst. :-D
Daher meinte ich ja: verknüpf das ganze mit einem "Objekt sichtbar"-Bedingung, d.h. der Spieler wird informiert was passiert ist/ passieren wird. Ausgelöst wird alles aber erst, wenn er auch (auf eigene Initiative) "hinguckt".
So geht auch nix sehenswertes unter, wenn man grad iwo am kämpfen ist. ;)
Hab das aus denselben Gründen auch öfter verwendet.
Weitere, überraschende Ansichtwechsel verwende ich aus denselben Gründen prinzipiell nur noch bei Intro-/Outrosequenzen oder sonstigen "ruhigen" Passagen.
Grad bei Kampfmaps wo sich viel bewegt war das ein fast sicherer Garant, daß mir das ganze beim Test abschmiert. ^^
:o Etwas lahmes Feedback diesmal ... Will nicht nochmal jemand seinen Senf dazu abgeben? :D
Stimmt! Es ist furchtbar, wenn man nicht die ganze Zeit gelobt wird, nicht? :D Negatives Feedback will ja, auch wenn das Niemand zugeben will, auch Keiner hören... :P Was lernen wir daraus: Man sollte Maps nicht machen um hier Anerkennung zu bekommen, sondern weil man selbst Spaß dran hat zu mappen, zu testen, zu spielen. Obwohl es natürlich verdammt ernüchternd ist, wenn kaum jemand die stundenlange Arbeit würdigt. Aber so ist das Leben...

@Henning: Nimm den Text^^ nicht zu ernst... :D

Achja.. um nicht ganz dämlich dar zu stehen: Mir hat dein Scenario sehr gut gefallen, auch wenn ich das schon geschrieben habe. Ich finde es aber nach wie vor zu schwierig, auch wenn mich jetzt alle als Noob abstempeln xD Ich bin nicht der Typ der tausendmal speichert, damit er letztendlich doch sagen kann: "Hurra, ich hab es nach 5 Stunden doch geschafft..." Wenn das Spiel dann keine Cheatmöglichkeiten zu lässt oder nicht motiviert, breche ich ganz schnell ab. Da aber beides (nämlich: sowohl die Cheatmöglichkeit als auch die Motivation) vorhanden war, hab ichs doch ganz geschafft... ;)
Ach, Chev! Du hättest dazu nichts mehr schreiben müssen ... ;)
Ich dachte vielleicht nur, dass sich jemand nochmal äußern könnte, der es bisher nicht getan hat, vielleicht auch jemand, dem es nicht sooo gut gefallen hat. Als Mapper ist es einfach schöner, 'nen umfassendes Feedback zu bekommen.
Und definitiv motivierender für die nächste Kampagne! ;)
Ich hab bisher nur die erste Hälfte gespielt und muss dich enttäuschen: Mir hat es auch gut gefallen :P
:o Etwas lahmes Feedback diesmal ... Will nicht nochmal jemand seinen Senf dazu abgeben? :D
*Hand heb*

Ich bin erstmal bis zur Taufe gekommen. Den ersten Teil fand ich krass (Edit: Nicht, krass, sondern klasse): Ziemlich schwierig, aber beim 2. oder 3. mal gings dann doch. Außerdem ist es einfach schön, mal ein richtiges Erfolgserlebnis zu haben, wenn endlich das verdammte Lager weg ist. Insgesamt fand ich den ersten Teil super.
Die Taufe war ja eher klein, aber daran fand ich auch nichts negatives.

Ich könnte mir nur vorstellen, statt den Schwierigkeitsgraden

recht schwierig
sehr schwierig und
noch etwas schwieriger

eher

recht leicht
recht schwer
sehr schwer

zu nehmen ... aber ich habs ja auch so geschafft :) :D