Ecco der Schem

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Auch Bogi. ;) Vielleicht spiel ich's aber nochmal mit den Schwerkämpfer.
Ich habs jetzt durch. Hab die dritte Statue erst am Ende gefunden, wo es nix mehr gebracht hat..

Der leuchtende Stein war jetzt auch nicht so der Knüller. Als ich den gefunden hatte, war ich schon auf Level 6.

Hab übrigens auch den Bogi genommen. Ist da von der Story her ein Unterschied, wenn man den Schwertkämpfer nimmt?
Ist da von der Story her ein Unterschied, wenn man den Schwertkämpfer nimmt?
Afaik nicht. Also ich habs mit beiden getestet; soweit hat das lediglich Einfluß auf Anzahl und Stärke des "lieben Viehs" während der ersten Mission (Weg durchs Gebirge). An der Handlung an sich sollte aber nichts davon berührt werden und mir is auch nichts aufgefallen.

Ja, das mit der Statue is halt etwas schade wie gesagt, zumal man spätestens ab ner gewissen Truppenzahl auf den Stärkenzuwachs des Helden IMO nicht mehr angewiesen ist.

EDIT: Es mag vielleicht fies klingen... aber iwie sah ich durch mein eigenes "Verschulden" die Goblinbrut ungewollt mit einer gewissen anderen Identität. :D
der einzige unterschied ist, dass es mit schwertkämpfer schwieriger ist, da der einfluss des helden viel geringer ist.

Als schwertkämpfer muss man an der Front kämpfen, bzw. erstmal , bei viele Mitstreitern, zum Gegner kommen.

Als Bogenschütze kann man sicher hinter den eigenen reihen stehen und munter drauf los schiessen :D
@Tlaloc: Freut mich, dass es dir gefällt! :) Ich hoffe es waren jetzt nicht zu viele Rechtschreibfehler, ich tippe halt schnell und dann passiert sowas... und wenn man dann den Effekt nicht mehr wieder findet... *hust* :P

Achja, zur Statue:
Das mit der Statue am Anfang ist WIKRLICH so beabsichtigt!!! xD
Man sollte in der Zeit des Laufens mit den Soldaten das Heer dezimieren und schließlich mit einem "besser gerüsteten" Helden, den Goblinschamanen und die Mulmur-Goblins besiegen können.
Ich hab mich beim Testen eh während der Laufzeit nur um mein Heer und das gegnerische Heer gekümmert, deswegen fand ich persönlich den Laufweg adäquat.
Aber es haben im Endeffekt nicht alle Spieler eine so schlechte Wirtschaft wie ich, dass sie darauf noch eine Auge werden müssen. Die können natürlich den Statuen-Standort kritisieren! ;)

EDIT:
@Barba: Haha... komisch! Ich musste nach dem Spielen von deinem Spiel auch die ganze Zeit unweigerlich an El_Cids denken. XD
so, hab grade mit bogi durchgespielt.

Ich kann nicht sagen, es war schwer, aber einfach wars auch nicht^^
(ich habe auf mittel gespielt).

Diesmal musste ich ein paar mehr gegner töten als beim testen...800 xD

wobei es einfacher war, da ich diesmal die plänkler mitbenutzt habe...
das letzte mal wusste ich gar nicht, dass man die erschaffen kann :D
Man konnte Plänkler erstellen? Bei mir hat die Schießanlage nicht Besitz gewechselt. :KopfgegenWand:
@Blacki:
Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad "Mittel" wohl nach vielen barbarossschen Anregungen und Ideen gut getroffen. ;)

@Talli:
Damit sie besitzwechselt, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

1 - Alle Gegner vor der Schießanlage inklusive Schamane müssen besiegt sein.
2 - Deine Schmiede muss besetzt sein.
3 - Nachdem Bedingung 1 und 2 erfüllt sind, muss die Schießanlage "sichtbar" sein (Wenn man sie anklicken kann, ist sie auch sichtbar).

So, dann müsste es funktionieren.
Beim Nebenquestgeber gibts ja auch noch ne zweite Kaserne, das ist dasselbe wie mit der Schießanlage nur das Bedingung 1 enfällt.
:)
Dann habe ich den Schwierigkeitsgrad "Mittel" wohl nach vielen barbarossschen Anregungen und Ideen gut getroffen.
Puh, da bin ich ja dann wieder beruhigt, daß mein bewährt glückliches Händchen mir doch keinen Bärendienst erwiesen hat. ^^

@Plänkler:

Hm, wie kann man denn dann eine Konstellation erreichen, daß die Schießanlage bei Sichtbarkeit KEINEN Besitz wechselt? :confused:
Ohne Schmiede afaik doch keine Kaserne, ohne Kaserne kein Militär, ohne das keine Feinde besiegbar und auch keine Schießanlage erreichbar und somit auch kein Hauch von Anrecht auf die Idee, da ausbilden zu dürfen. ^^
Es sei denn... der gute Talli hätte nicht richtig aufgeklärt und von der Existenz der Schießanlage erst aus dem Thread erfahren. ;)

Naja, ich habs einmal testweise ohne und einmal mit Plänks gespielt.
Ohne geht es halt echt etwas "affiger" zu :D, weil die ollen Bananenschwinger dann eben ein paar "freiwillige" Schwertis mehr himmeln (vermutlich durch Dauerspam ^^).
Aber es is imo kein großer militärischer Nachteil, denn mangels Fernschützen beim Feind sind die Plänkler ja sonst eher von geringem Nutzen.

EDIT:
Ich kriegs nicht mehr aus dem Kopf, seit dem ersten Verlesen denke ich jedes Mal an "Ecco, der Schelm". :D
joa, der name verleitet dazu xD

ist "Schelm" eigentlich ein typisch hessisches Wort?

@Plänkler
naja, wenn du so zehn hast, brongen die schon einiges.
Ausserdem kannst du mit denen gut die Bananenschwinger in himmliche Reich schwingen lassen :D
joa, der name verleitet dazu xD
ist "Schelm" eigentlich ein typisch hessisches Wort?
LOL Was habt ihr nur immer mit uns Hessen? ^^
Als obs anderswo keine Grauen-Dialekte gäbe.

Aber Schelm is mittelalterlichen (mittelhochdeutschen) Ursprungs. Lese bei Wikipedia grad, daß es damals die Bedeutung "Todbringer" hatte, ehe daraus die Bedeutung "Witzbold/ Jeck" wurde. :eek:
Das würde ja dann im Original sogar wieder passen. ^^

Plänkler
Ja, wie gesagt: mehr als 10 hatte ich auch nie. Die Nahrung ist in Schwertis einfach besser investiert, und Goldmangel hat man ja eigentlich nie.

Ein Patch könnte als Verbesserungsvorschlag daher vllt. auch noch starke Goblinbogenschützen integrieren, damit man da differenzierter taktieren muß. :)
Ich hab auch hauptsächlich Schwertis gebaut. Erst beim Kampf gegen das "große" Heer hat sich ein Bataillon Speerkämpfer in Verbindung mit einem Zaubertrank bewährt.

Schelm, hört sich überhaupt nicht hessisch an... :rolleyes:
[...] Aber Schelm is mittelalterlichen (mittelhochdeutschen) Ursprungs. Lese bei Wikipedia grad, daß es damals die Bedeutung "Todbringer" hatte, ehe daraus die Bedeutung "Witzbold/ Jeck" wurde. :eek:
Das würde ja dann im Original sogar wieder passen. ^^
[...]
Laut Deutschem Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm (eine immer wieder höchst lehrreiche und vergnügliche Lektüre) ist das Wort sogar noch älter (nämlich althochdeutsch) und wurde früher im Sinn von "Aas" oder "Kadaver", noch ursprünglicher wahrscheinlich im Sinn von "geschundenes Vieh" verwendet.

Was auch immer das jetzt zu bedeuten hat; hessisch ist es jedenfalls nicht ... :D

LG
Andreas
ok, habe ich mich geirrt^^

was ja auch nur wieder beweist, dass ich menschlich bin...
sofern man(n) dem Sprichwort glauben darf xD

mmh, auf die Idee, nachzuschauen, hätte ich auch kommen können.
Wobei, das wäre wieder ein arbeitsaufwand gewesen^^

Btw:
hier Babarossa, wird dir bestimmt gefallen :D
(und dem rest wahrscheinlich auch, wenn die etwas Englisch und hessisch verstehen...)

Hessisches Wörterbuch

Da ich nicht nur aus hessen komme, sondern auch hier und da beim typisch darmstädterischen Stück "Datterich" mitgespielt habe, fand ich dieses Wörterbuch höchst amüsant :D
Ich spiel's grad auf Standard und finde es schon etwas schwierig. Bin grad noch am Anfang und die Goblinangriffe kosten mich jedes mal meine Miene :(
Das Fischereigebäude haben sie auch schon platt gemacht, ohne dass ich dazu gekommen bin es zu besetzen.

Mal schaun wie weit ich komme...

Find's aber trotzdem spitze bis jetzt :super: :
- Schönes Design
- Musik passt auch
- und das Dorfsystem ist echt mal was neues
Ich gebe jetzt mal einen Riesentipp, der dafür sorgt, dass man praktisch IMMER beim Aufbau bzw. Kampf gegen das Goblinlager gewinnt:
[Bitte den nächsten Abschnitt markieren]: Ich habe in den Schaltern eingestellt, dass der Gegner erst angreift, wenn man mindestens 5 Militäreinheiten hat. Dh. man sollte seine gesamte Wirtschaft extrem ausbauen können, tonnenweise Rohstoffe scheffeln und erst DANN Soldaten ausbilden. Dadurch hat man einen großen Vorteil!
irgendwie wusste ich, dass die erst angreifen, wenn du militär hast^^

nur wusste ich nicht wie viel...
deswegen erstmal alle dorfis geholt :D
Vielen Dank Andi für die klasse Bewertung! :) :super:
Eigentlich wollte ich ein kurz skizziertes Scenario gestalten, dass es aber so gut ankommt, hätt ich nicht gedacht. :D Der zweite, wesentlich spannendere Teil wird wohl aber noch etwas dauern, da ich noch ein anderes sehr umfangreiches Projekt beenden möchte. Nur soviel... Es geht um einen Assassin völlig vertont durch unterschiedliche Sprecher mit der Musik aus Assassins Creed II und vielen neues Schaltertricks! (:
Vielen Dank Andi für die klasse Bewertung!
Kein Problem - bin schon gespannt auf deine neuen Werke! ;)
Habe es nun auch angespielt, nur leider zu selten gespeichert, sodass mein Eco bei der großen Armee, gegen einen der letzten Affen starb und die letzte Speicherung bis zur Eroberung des ersten Goblindorf geht =(

Dafür aber schön gemacht und es kommt mir alles so vertraut vor...man könnte fast meinen, dass Ecco der Schem, das Spellforce für Age ist ;)