Gonzalo Jiménez de Quesada

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

267 Beiträge
Ich habs jetzt doch geschafft. Schönes Ende. Schöne Kampagne.

Positiv:

+ Supergeile Cutscenen
+ Perfekte Soundumsetzung
+ Packende Kämpfe. Nicht zu leicht nicht zu schwierig
+ Neue Aufgaben, wie das mit den Kanonenbooten :eek:
+ Klasse Story
+ Krasses Mapdesign
+ Schaltertechnisch lief (fast s.u.) alles glatt
+ Schöne Kartenaufteilung
+ Dichte Atmossphäre
+ Glaubwürdige Charaktere
+ Superheftige Details, wie: Hinterhalt, Kanoneneinschläge usw.
+ Schöne Bitmap
+ Oft ausreichend Hinweise
+ Lange Spielzeit
+ Sehr passende Musikstücke

Verbesserungwürdig:
- Manche Synchros sind verrauscht, manchmal auch zu leise.
- Bei der Fischerszene wird der Weg nach Osten durch einen Bammbushain blockiert. Herausforderung: Sobald man mit dem Fischer dort hackt (um z.B. zu sehen, ob man so weiter kommt), knicket der Hain um und wird später nicht mehr per Schalter entfernt. Ich empfehle dir einen Felsen oder eine ausgeneunte Palisade.
- Schlacht gegen den Kaziken und Hauptschlacht gegen die Burgen (für mich) zu hart.
- Manchmal zu wenig Hinweise, wo man genau hin soll. Hab mich mehrmals verirrt.
- Stürzt des öfteren ab (Kannst du aber nichts für!)
- Quest "Nebenauftrag" sollte geändert werden, damit klar ist, dass es NICHT optional ist.
- Manchmal umgangssprachlicher Duktus von El Diablo. Aber das verzeihe ich ihm, er ist ja nicht umsonst "Der Teufel"! :D

Wie du siehst, überwiegt das Positive deutlich! Es gibt immer ein paar Dinge zu verbessern - aber diese Details schmälern nicht mal ansatzweise die Qualität dieser Kampagne.
Für mich die beste Kampfmap, die ich je gespielt habe! :respekt:

Vielen Dank für das klasse Entertainment und die vielen Stunden, die du dafür investiert hast!
Danke!
Danke dir! :)

EDIT: Hast du denn wenigstens den Tlaloc gefunden? :D
Bei mir stürzt es auch öfters ab.
Den Anfangsabsturz hatte ich auch. Und als ich beim Dorf nochma neuladen wollte isser wieder abgestürzt :(
Björn hat geschrieben:Bei mir stürzt es auch öfters ab.
Den Anfangsabsturz hatte ich auch. Und als ich beim Dorf nochma neuladen wollte isser wieder abgestürzt
Das tut mir Leid ... :(
Ich habe ja das Gefühl, dass besonders Meso-Spiele von diesen Bugs betroffen sind. Bei fast allen Spielen von David gab es diese Probleme, genauso wie bei X-King's Mayapan. Vielleicht ist es irgendein bevorzugtes und viel für Meso-Design verwendetes Objekt, das das Spiel korrumpieren lässt ...

EDIT: Ich habe auch keine Ahnung, woran das jetzt liegt, bei mir lief es in der Final-Version glatt und auch bei Baba, der mich in seinen extrem detaillierten Beta-Tests mit Sicherheit auf ein derartiges Problem hingewiesen hätte, gab es nie ein Save-Problem.
Habs auch schon angefangen. Bin noch nicht weit gekommen, aber der "Häuserkampf" am Anfang war sehr nett.
Jetzt muss ich diesen Kaziken da besiegen, bin aber bisher in meinen Versuchen immer gescheitert. Liegt wohl daran, dass ich auf "schwer" spiele. Heute Nacht hab ich mir ne neue Taktik überlegt die mich sicherlich zum Sieg führen wird :D
Henning hat geschrieben:auch bei Baba, der mich in seinen extrem detaillierten Beta-Tests
Warum klingt das nur wieder so zweischneidig? :D
Sei doch froh, daß ich dich nicht mit vieldeutigen Kurzzeilern beglücke.
Schließlich muß ich ja auch einen Titel verteidigen. ;)

Zu dem Absturz-bug:

Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe: bei mir ist es weder bei der Alpha- noch der Release-Version zu irgendwelchen Abstürzen gekommen.
Und ich hab das Spiel, speziell auf Schwierig, nun häufig genug durchgespielt.
Da solche mysteriösen bugs wie man sieht besonders ärgerlich sind, hätte ich natürlich beim geringsten Verdacht darauf hingewiesen (statt auf z.B. iwelches marginales Design-Gedöns).

Wenn es trotz Chevaliers Tipp bei besagten Leuten auch weiterhin zu Programmabbrüchen kommt, scheint es sich da echt um ein inertes Problem zu handeln. Wenn mich die Meso-Theorie jetzt auch nicht 100% überzeugt, aber solche mysteriösen Absturz-Pannen (siehe "Ascalon", das iwie nur bei mir abstürzt) kommen ja leider gelegentlich mal vor.
Baba hat geschrieben:Warum klingt das nur wieder so zweischneidig?
Das war wirklich nicht beabsichtigt, sondern sollte viel mehr ein Lob darstellen! :eek:
Also, hier nochmal offiziell: Wenn Ihr einen guten Testspieler sucht, krallt Euch den Baba, besser macht das keiner! ;)
Ivan hat geschrieben:Habs auch schon angefangen.

Hast du denn ein Save-Bug-Problem, oder läuft bei dir alles glatt?
Das Save-Bug-Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich während des Spiels neuladen will (Was leider viel zu oft passiert :(). Wenn ich AOE starte und dann direkt lade gehts.

Bin momentan beim Kaziken kloppen...
Eine ausführliche Rückmeldung erfolgt später.
Henning hat geschrieben:Also, hier nochmal offiziell: Wenn Ihr einen guten Testspieler sucht, krallt Euch den Baba, besser macht das keiner!
Na alla, es geht doch! Man muß nur ein bissl den Empörten raushängen lassen... doch nicht etwa erschrocken, Henning? :P :D
Außerdem... wir zwei müssen ja quasi einen harmonischen Dualismus abbilden! ;)
Björn_Jernside hat geschrieben:Das Save-Bug-Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich während des Spiels neuladen will
Naja, also das ist mir auch schon gelegentlich mal so ergangen (bei anderen Maps wohlgemerkt!).
In ganz seltenen Fällen hat dann der initiale Crash dazu geführt, daß diejenige Save dauerhaft korrumpiert war.
Aber das kann eigentlich nichts mit dem Start-Crash der anderen zu tun haben.
The_Chevalier hat geschrieben:Manchmal umgangssprachlicher Duktus von El Diablo. Aber das verzeihe ich ihm, er ist ja nicht umsonst "Der Teufel"!
Hatte sicher eine schwere Kindheit. ;) Wer hat den eigentlich nochmal gesprochen?
Ich wars jedenfalls nicht - bevor hier wieder Hessen-Plattitüden kommen! *puh* :D
Baba hat geschrieben:Wer hat den eigentlich nochmal gesprochen?
Andi_W, und das sehr gut! :super:
Henning hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Wer hat den eigentlich nochmal gesprochen?
Andi_W, und das sehr gut! :super:
Stimmt - ach so, dann meinte Chevy wohl nur den Text.
Und dafür kann der arme Teufel ja nun wirklich nichts. :D
Müßte ich, wenns so arg war, im Testbericht eigentlich erwähnt haben, aber so wichtig hätt ichs jetzt auch nicht empfunden.

BTW: Kann sein daß ich es schon mal gefragt hab - aber ist das so ne Art Stilmerkmal, daß manche (nicht nur du, Henning) den geschriebenen Text zuweilen vom gesprochenen minimal abwandeln?
Das war in den ES-Maps ja auch schon so. Ist mir seitdem schon bei vielen Maps aufgefallen.
Kann sein daß ich es schon mal gefragt hab - aber ist das so ne Art Stilmerkmal, daß manche (nicht nur du, Henning) den geschriebenen Text zuweilen vom gesprochenen minimal abwandeln?
Nein, eigentlich nicht. Manchmal habe ich den Text aus Versehen verfälscht weitergegeben oder aber die Syncro ging an mich zurück, ohne dass sie exakt so war, wie der Text.
Mal so in den Raum geworfen:

Wer hat eigentlich den Missionar (ganz zu Anfang in der ersten Cutscene) synchronisiert, der Pedro etwas erzählt?
Die Stimme fand ich beeindruckend, hatte sowas leicht erotisches. :D
Achja was hat du eigentlich gesprochen, Henni? :P
Chev hat geschrieben:Wer hat eigentlich den Missionar (ganz zu Anfang in der ersten Cutscene) synchronisiert, der Pedro etwas erzählt?
Die Stimme fand ich beeindruckend, hatte sowas leicht erotisches.
Auch Andi_W! :D Der Missionar taucht übrigens nicht nur in der ersten Cut-Scene auf, sondern auch später nochmal und findet da ja auch seinen etwas "unrühmlichen" Tod! ;)
Chev hat geschrieben:Achja was hat du eigentlich gesprochen, Henni?
Niemanden! :P
LOL Ich hab das Spiel zu Ende gespielt und da war kein Missionar? :D
LOL³ Du sprichst nicht mal eine Person, das nenn ich geil! Daran kann ich mir mal ein Vorbild nehmen (ich spreche 90% xD)
Ich hab das Spiel zu Ende gespielt und da war kein Missionar?
Doch! Ich hab das Spiel designt UND zu Ende gespielt und da war ein Missionar! :D
Cut-Scene nach der Schlacht mit dem Kaziken! ;)
Wie soll das mit dem Fischer gehen?
Muss man die Steinhaufen aufsammeln? Ich konnte den 2. nich aufnehmen :( Musste cheaten.

Btw: Warum verliert man im Dorf, wenn man Holz hat? Is das ein Bug?
Björn hat geschrieben:Btw: Warum verliert man im Dorf, wenn man Holz hat? Is das ein Bug?
Nein, kein Bug. So wird verhindert, dass der Spieler mit seinen Bauern etwas bauen kann. Man kann Holz nur erhalten, wenn man einen seiner Kasernenbauplätze selbst vernichtet. Tut man dies, verliert man. :P
Björn hat geschrieben:Muss man die Steinhaufen aufsammeln? Ich konnte den 2. nich aufnehmen
Schau mal in dein PM-Fach! ;)
Das ist falsch ;)
Mann kann auch Holz hacken und die Dorfis ins verbündete DZ einquartieren ... Dann erhält man das Holz.
Henning hat geschrieben: Hast du denn ein Save-Bug-Problem, oder läuft bei dir alles glatt?
Inzwischen hab ich auch Abstürze. Ein Save von mir ist auch im Eimer, aber das ist nicht so schlimm da ich immer auf zwei dutzend spielstände speichere.
Björn_Jernside hat geschrieben:Das ist falsch ;)
Mann kann auch Holz hacken und die Dorfis ins verbündete DZ einquartieren ... Dann erhält man das Holz.
Lol auf was für Ideen du kommst... Das wäre doch fast ne Rätselaufgabe für ne Funmap: Sammle 30 Holz ohne ein Holzfällerlager oder Dorfzentrum zu besitzen!

Inzwischen hab ich den Kaziken in die Knie gezwungen und mache mich an die "Befreiung" der Muiscas.
267 Beiträge