Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Hmm... die Idee mit dem Jaguar/Wolf gefällt mir sehr gut! Werd die vielleicht auch mal anwenden.
Ich nutzte selbst auch eine Methode mit Dummy, allerdings brauch ich dafür nur ein Tile. Kann ja kurz meine Schalterlösung präsentieren:

(Beispiel - Tribut)

Tribut
Schalter0 / Schleife: An
Bedingung0: bsp. 100 Sekunden
Bedingung1: Objekt im Gebiet Spieler 2 (unter Dummy setzen)
[Alternativ: Bedingung1: - Objekt erobern Spieler 2]
Effekt0: Tribut entrichten: bsp. 100 Gold

Genug Gold
Schalter1 / Schleife: An
Bedingung0:1000 Gold
Effekt0: Besitzwechsel: Spieler 2 zu Spieler 3 (Dummy)

Wenig Gold
Schalter2 / Schleife: An
Bedingung0: Timer 10 Sekunden
Effekt0: Besitzwechsel Dummy von Spieler 3 zu Spieler 2

Für ein Scenario verwende ich nämlich grad sehr viele dieser Bedingungen... Es wäre besser Ensemble Studios hätte diese fehlende Bedingung eingeführt... :rolleyes:
Kann ja kurz meine Schalterlösung präsentieren:
[...] Es wäre besser Ensemble Studios hätte diese fehlende Bedingung eingeführt... :rolleyes:
Zur Schalterlösung:
Hast du das schon getestet?
Weil: so wie du es jetzt gepostet hast, kann das eigentlich nicht funktionieren, da ja alle Schalter daueraktiv sind. Und da der letzte keine Bedingung hat, wechselt der Dummy ja ständig von 3 zu 2 - unabhängig vom Goldwert. :confused:

Der Knackpunkt wäre ja eben grade: WAS aktiviert Schalter2?
(Und damit indirekt wieder Schalter0).

Zu letzterem:
Ja, das verstehe ich auch nicht. Ist eigentlich ja naheliegend. Das wegzulassen, ist wie bei einem modernen Auto den sechsten Gang einzuführen, aber den Rückwärtsgang einzusparen.
Genauso verhält es sich ja mit dem nicht vorhandenen, gleichwohl häufig benötigten "Weniger Objekte im Gebiet".
Da hatte ich in grauen Zeiten auch mal eine so ähnliche wie oben funktionierende Lösung ausbaldowert. :/
Wenn mir die wieder einfällt, kommt die auch gleich ins FAQ...
Aber wie schon oben angemerkt:
die Anzahl der Maps, wo man nicht mal 10x10 tiles Platz übrig hat für sowas, sollte gegen Null tendieren.
Nicht bei Minimaps. Da braucht man jeden erdenklichen Platz. Aber dafür gibt es dann ja die etwas umständlichere Dummy-Lösung, die man (vor allem, wenn man zwei Spieler mit der gleichen Farbe hat) problemlos auch ins Sichtfeld des Spielers einbauen kann.

@"Weniger Objekte im Gebiet": Wie im anderen Thread gerade diskutiert, müsste die Lösung dafür eigentlich genau so funktionieren wie hier. Ist ja schließlich auch nix anders als "Weniger Eigenschaft ansammeln", wobei die Eigenschaft halt ein (bestimmtes) Objekt im Gebiet ist. Hab es aber noch nicht getestet.
@Barba:
Doch das funktioniert. Nutze es selbst recht oft.
Man kann bei Schalter 3 auch nen Timer einsetzten, also alle 10 Sekunden. Aber das ist ziemlich unwichtig.
Da der Goldschalter keinen Timer als Bedingung hat, verläuft das Besitzwechseln die ganze Zeit, die Einheit BLEIBT IMMER Spieler 3, wird dann aber wieder irgendwann Spieler 2, wenn nicht mehr genug Gold da ist, da dann der Goldschalter nicht mehr greift. Probier es einfach aus, klappt sehr gut. :)

EDIT:
Habs grad nochmal getestet, funktioniert leider nur bei einer bestimmten Sache. Das mit dem Tribut klappt nicht, sonst hat es funktioniert. Ich hatte das aus Versehen auf das "wennn weniger als Null Nahrung" da ist, bezogen und da sah das bei mir so aus. Ok, muss ich nochmal überdenken. :D
Probier es einfach aus, klappt sehr gut. :)
Hab ich gerade. ^^
Und ich bleibe dabei:
so wie du es gepostet hast, geht es wie erwartet nicht.
Dadurch daß der Schalter "Weniger Gold" getriggert und daueraktiv ist, wechselt der Dummy ja dauernd den Besitzer.
Der Tributschalter wird daher je nach Taktung nach wie vor aktiv, je nachdem wann er den Dummy registriert.
Zuverlässig abgeschaltet ist er nie. :(

Schau's dir nochmal genau an.

Kopie:
Tribut
Schalter0 / Schleife: An
Bedingung0: bsp. 100 Sekunden
Bedingung1: Objekt im Gebiet Spieler 2 (unter Dummy setzen)
[Alternativ: Bedingung1: - Objekt erobern Spieler 2]
Effekt0: Tribut entrichten: bsp. 100 Gold

Genug Gold
Schalter1 / Schleife: An
Bedingung0:1000 Gold
Effekt0: Besitzwechsel: Spieler 2 zu Spieler 3 (Dummy)

Wenig Gold
Schalter2 / Schleife: An
Bedingung0: Timer 10 Sekunden
Effekt0: Besitzwechsel Dummy von Spieler 3 zu Spieler 2


Ich bekomms an obige Anleitung gehalten
jedenfalls so nicht zum Laufen. :(

Würde die wenn sie wirklich funzt dann mit ins Tutorial aufnehmen, wenn du nichts dagegen hast (aMa kanns ja dann unter unseren Namen separat einstellen).


Nicht bei Minimaps. Da braucht man jeden erdenklichen Platz.
LOOL Alter Schwede! Da kalkulierst du aber SEHR knapp. :D
Naja, also man muß ja nun auch die Mini-Dinger nicht zwingend benutzen. Ne Kleine Map nimmt einem ja auch für ne Minimap wohl keiner übel. Was man nicht braucht, bleibt für den Spieler so und so schwarz. Und man hat zudem etwas Reservespielraum für nachgefügte Cutscenes.

Aber wie gesagt: für das Gros der Maps und gerade für Newbies ist die Dummy-Lösung wohl nicht die verkehrteste.
Wenn man bedenkt, wie lange wir alten Hasen gebraucht haben, die Schalterlösungen zu durchblicken. ^^
Logisch: wenn ich das im großen Stil und mehrfach einsetzen will, würde ich jetzt auch Björns Schalterlösung vorziehen.

BTW: Vielleicht wärs gut wenn du deine Universal-Schalterkombi aus dem anderen Thread auch an aMa schickst.
Weil wenns wieder mal nen Servercrash gibt, is das alles für die Katz' wie schon früher öfter geschehen. :(


Aber schon lustig: drei Tage rätselt alles rum wie blöd um wenigstens eine Lösung zu finden und nun schießen die wie Pilze aus dem Boden. XD

Weniger Objekte im Gebiet
Ja wie gesagt, ich erinnere mich auch dunkel, das damals auch so ähnlich (mit Dummys) bewerkstelligt zu haben. Hock mich nachher mal dran und schreib ggf. dann grad noch ein FAQ. Ich HASSE verlorenes Wissen, und sei es noch so banal... ^^
Weniger als 10 Objekte im Gebiet:

Schalter 0 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Zeitgeber 2
E 0 = aktiviere Schalter 1
E 1 = aktiviere Schalter 2

Schalter 1 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Objekte im Gebiet , Spieler 1 (10)
E 0 = aktiviere Schalter 0
E 1 = deaktiviere Schalter 2

Schalter 2 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Zeitgeber 2
E 0 = deaktiviere Schalter 1
E 1 = aktiviere Schalter 0
E 2 = Was auch immer passieren soll, wenn weniger Objekte im Gebiet sind


:)
Weniger als 10 Objekte im Gebiet:

Schalter 0 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Zeitgeber 2
E 0 = aktiviere Schalter 1
E 1 = aktiviere Schalter 2

Schalter 1 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Objekte im Gebiet , Spieler 1 (10)
E 0 = aktiviere Schalter 0
E 1 = deaktiviere Schalter 2

Schalter 2 [aktiv, keine Schleife]
B 0 = Zeitgeber 2
E 0 = deaktiviere Schalter 1
E 1 = aktiviere Schalter 0
E 2 = Was auch immer passieren soll, wenn weniger Objekte im Gebiet sind


:)
Weniger als 10 Objekte im Gebiet:
Doppelposter! :D

Hab gestern schon meine Dummy-Lösung "übersetzt" für ein Tutorial "Weniger Objekte im Gebiet", dann schreib ich deine grad mit dazu als 2. (rein schaltergestützte) Möglichkeit. :)

P.S. Hat jemand anderes mal Chevaliers obige Lösung ausprobiert? :(
Sofern die auch irgendwie funktionieren sollte, würde ich die nämlich dann als 3. Option jeweils mit dazu tippen, der Vollständigkeit halber.
Hab nochma ne Nobby-Frage ^^

Ich will, dass eine Gruppe von Eineiten gleichzeitig in Formation patrouilliert .. wie ging das nochma? :rolleyes:
Alle Einheiten neu platzieren und dann in "einem Rutsch" markieren und zu der jeweiligen Patroullier-Stelle zuweisen! ;)
Guckst du hier:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_patrou.htm

(deswegen heißt die FAQ bei aokh auch nicht FAQ, sondern "look here before posting" :P )

EDIT: Henning war schneller..
Alle Einheiten neu platzieren und dann in "einem Rutsch" markieren und zu der jeweiligen Patroullier-Stelle zuweisen! ;)
Gar nicht mal notwendig. Einfach sichergehen daß im Einheiten-Menü oder bei "Spieler" der entsprechende Spieler ausgewählt ist, dem die Deliquenten gehören. ;)
AFAIK muss zumindest eine Einheit neu platziert sein, damit es klappt (sonst werden beim Rahmen ziehen nicht alle Einheiten ausgewählt). Zusätzlich muss natürlich der richtige Spieler ausgewählt sein.
Aber das mit der neuen Einheit steht nicht in der FAQ.
Was ist denn richtig? :confused:
Neue Einheit muss keine dabei sein. Es reicht, wenn der richtige Spieler im "Einheiten"-Menü angewählt ist! ;)
Hey Leute,
Ich hab mal ne Frage an die KI-Spezialisten unter Euch:
Im Spiel Tsubasa's Tale auf aok.heavengames.com kann man mit Steineinheiten den Charakter komplett heilen, quasi als Heiltränke. Das funktioniert so:
Man hat mindestens ein Stein, gibt in das Chatfenster die Zahl "1" ein und der Held wird geheilt. Das klappt wieder und wieder und wieder.
Wie genau macht man das?
Ich kenn das nur mit taunt detected, wo man eine Sache höchstens einmal eingeben kann.
Hat vielleicht jemand Interesse in eine bestehende KI von mir (wo schon Taunt Befehle drin sind) solch einen Schleifen Mechanismus einzubauen. Damit ließen sich echt geniale Sachen machen. Wenn Jemand Lust hat kurz den Befehl rein zu schreiben (weil ich hab keinen Plan wie das geht.), kann er dann als Chatbefehlzahl eventuell die Zahl 200 nehmen? Oder kann mir irgendwer schreiben, wie das mit der Zahl 200 funktioniert, also dass ich das einfach nur reinkopieren kann?
Vielen Dank! :)

PS: Das RPG Tsubasa's Tale ist eines der besten RPG Spiele auf aok.heavengames, die ich bis jetzt gepielt habe. Ist erst im November 2009 rausgekommen. Ein Versuch schadet nich. ;)
Noch eine andere Frage:
Wie genau heißen folgende Geländedetails bei GenieEd2.
Ich finde sie irgendwie nicht und gibts noch mehr, wo es sinnvoll ist die freizuschalen. Wenn ja, wie heißen die?
(Also diese ganzen Pfeile mein ich jetzt nicht ;) )

Hier die Geländedetails, die ich meine:

Bild
Gelande:
http://nocheineaoe.de/

da findest du alles und noch mehr
Nein das verstehst du falsch. Ich hab ja die "Neue Einheiten" Karten, ich will wissen wie das bei GenieEd2 heißt. Das steht doch nicht bei nocheineaoe.de???
Nein das verstehst du falsch. Ich hab ja die "Neue Einheiten" Karten, ich will wissen wie das bei GenieEd2 heißt. Das steht doch nicht bei nocheineaoe.de???
oh sorry hab nicht richtig gelesen
Hey Leute,
Ich hab mal ne Frage an die KI-Spezialisten unter Euch:
Im Spiel Tsubasa's Tale auf aok.heavengames.com kann man mit Steineinheiten den Charakter komplett heilen, quasi als Heiltränke. Das funktioniert so:
Man hat mindestens ein Stein, gibt in das Chatfenster die Zahl "1" ein und der Held wird geheilt. Das klappt wieder und wieder und wieder.
Wie genau macht man das?
Ich kenn das nur mit taunt detected, wo man eine Sache höchstens einmal eingeben kann.
Hat vielleicht jemand Interesse in eine bestehende KI von mir (wo schon Taunt Befehle drin sind) solch einen Schleifen Mechanismus einzubauen. Damit ließen sich echt geniale Sachen machen. Wenn Jemand Lust hat kurz den Befehl rein zu schreiben (weil ich hab keinen Plan wie das geht.), kann er dann als Chatbefehlzahl eventuell die Zahl 200 nehmen? Oder kann mir irgendwer schreiben, wie das mit der Zahl 200 funktioniert, also dass ich das einfach nur reinkopieren kann?
Vielen Dank! :)

PS: Das RPG Tsubasa's Tale ist eines der besten RPG Spiele auf aok.heavengames, die ich bis jetzt gepielt habe. Ist erst im November 2009 rausgekommen. Ein Versuch schadet nich. ;)
Ich denke mal, du meinst diese Frage. :)

Aber erst habe ich eine Frage: Soll diese Konstruktion denn ein KI-Signal schicken? Ohne Schalter geht das nämlich nicht (eine KI kann keine Einheiten heilen)...
279 Beiträge