Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Noch eine Idee: Unter Benutzerdefinierte Karten noch die wichtigsten MP Maps einfügen, wie zum Beispiel Green Arabia, Michi oder Land Nomad, damit hat man dann noch mehr Karten, die vielleicht nicht jeder kennt.
Jene lassen sich allerdings nur leider per Random-Ordner einfügen - die anderen Karten sind per EXE vordefiniert. :(
Aber ansonsten eine gute Idee. :)
Jetzt habe ich auch mal einen Vorschlag.
Hab keien Ahnung, ob das umsetzbar ist bzw. ob du es nicht schon längst bearbeitet hast.

Es geht um das Angriffsverhalten.
Nein, ich meine jetzt nicht aggressiv, defensiv usw.
sondern ... den Angriff als Solchen.

Alle Computergegner schicken Truppen oft zu einem bestimmten Punkt der Karte, bspw. Rand des Lagers von Spieler 1, auf dem Weg dahin lässt sich jedoch die ganze Armee einfach munter attackieren ohne das sie einschreiten.
Die gegnerische Truppe läuft erst zum auserkorenen Ziel und greift erst ,dort angekommen, an, auch wenn sie die ganze Zeit vorher angegriffen wird...
Das ist ziemlich dämlich gemacht.

Das selbe mit den Schaltern:
Wenn ich per Objekt zuweisen eine Einheit (Feind) zu einem Gebiet zuweise und sie während des Mar.sches abfange, wehrt sich die Einheit nicht.
Wenn ich die Einheit jedoch auf ein Gebäude von Spieler 1 zuweise und sie während des Mar.sches abpasse, attackiert sie mich....

Also irgendwas haben da die ES Entwickler mächtig falsch gemacht, bei Age 3 haben sie das Problem jedoch endlich behoben :D


Geht da was, Janni? :P
Jop. Die KI sieht folgendes: Wenn eine Gruppe angreifender Soldaten angegriffen wird, so wehren sich alle Einheiten, die dabei das Angriffsziel sind. Meistens eine also nur, die anderen laufen weiter. Also kann man die Angriffsgruppen verkleinern, so dass jede Einheit für sich alleine angreift. Dies beugt ausserdem Katapultmassenvernichtung vor.
Auch kann man TSA verwenden (Town-Size-Attack), so dass die Einheiten nicht durch die ganze Stadt des Gegners laufen sondern immer Schrittweise angreifen und den Feind Stück für Stück auseinander nehmen.
The_Chevalier hat geschrieben:Geht da was, Janni? :P
BlauerHund hat geschrieben:Jop.
Heißt du Jan? :D :P

Aber ja, das ist ein ziemliches Problem - die Verkleinerung der Angriffstruppen hat zwar den Katapult-Vorteil, reißt aber nicht viel in der gegn. Stadt, da eine Burg ausreicht, um den Angriff zu unterbinden ^^
Allerdings könnte man das dadurch wieder ausgleichen, indem man vor "attack-now" erst die Anzahl der Angriffssoldaten abfragt.

Das schwierigste sind die teilweise großen Entfernungen von der KI zum Gegner, während deren oft eine Menge kaputt geht...vielleicht sollte man eine ganze Stadt "forward" errichten, d.h. nah am Feind, um optimal angreifen zu können. Diesbezüglich läuft aber schon eine angefangene Implementierung, momentan streikt bloß mein KI-Editor wegen eines %%$!!§ Zeichensatzes der neuen Text-Komponente. :)

@Town-Size-Attack:
Damit habe ich mich nie näher beschäftigt - kannst du das mal ein wenig erklären? :)
Also, die KI greift ja alles an, was sich in ihrer Stadt befindet. Wenn man nun die Stadtgrösse Stück für Stück erhöht und immer nach jedem Schritt schaut, ob (not (enemy-building-in-town)), dann wird die "Stadt" am Schluss so gross, dass sie einen Teil der feindlichen Stadt eingrenzt. Nun denkt sich die KI: Hilfe, der Feind hat Gebäude in meiner Stadt gebaut! Und schickt sofort seine Truppen dorthin. Die Einheiten laufen nicht sortiert, und wehren sich, wenn man sie angreift. Auch Triboke und Rammen beteiligen sich an der "Verteidigung der Stadt". Sobald das Stadtgebiet ausgelöscht ist, denkt die KI: Oh, keine feindlichen Gebäude in meiner Stadt, und beginnt damit, den Befehl der Stadtvergrösserung weiter auszuführen. Nach dem nächsten Schritt wird mit grösster wahrscheinlichkeit wieder ein feindliches Gebäude in der Stadt sein, und so geht es weiter bis der Feind in Grund und Boden zerstört ist, und der TSA die ganze Karte umfasst.

Codebeispiele hab ich jetzt keine Lust zu schreiben, hab 3mal eine falsche Taste gedrückt und musste diesen Beitrag jetzt zum 4ten mal schreiben.

Mfg BlauerHund

PS: Ab Morgen in Schottland bei Nessie.^^
Oh ja, danke für die Erklärung! :)
Ließe sich vielleicht als eine der Angriffsstrategien der "Extrem Schwierig"-Version einsetzen, zumal der folgende dauernde Stadtausbau die Stadt immer größer macht, was schwer plattzumachen ist...ich habe jetzt schon unglaubliche Stadtdichten erreicht, hier mal ein kleiner Ausschnitt, der aber noch nicht mal das Maximum / den Stadthöhepunkt zeigt (ist ja auch erst bei 140'):

Bild

Und da noch eine Stadtgrößen-Attacke rein? Das wird lustig... :D
ich habe jetzt schon unglaubliche Stadtdichten erreicht, hier mal ein kleiner Ausschnitt
:super: Das sieht ja schon echt fantastisch aus!
Die KI's werden aber bestimmt auch wieder mächtig cheaten, so wie im "Original", oder?
Danke! :)
Ist aber auch nur ein Vorläufer - da kommt noch viel mehr! :klopfklopf:
Die KI's werden aber bestimmt auch wieder mächtig cheaten, so wie im "Original", oder?
Nö, überhaupt nicht - deswegen bin ich ja auch teilweise so stolz darauf. 149k Holz, 81k Nahrung und genügend Gold bei 01:50, davon träumen doch alle MPler... :D

Auch an die Mapper gibt es eine gute Nachricht: Ich habe mir schonmal etwas einfallen lassen, um die KI per Schalter beeinflussen zu lassen - so unterbinden KI-Signale z.B. jegliche Diplomatie / Tributzahlungen / Angriffe, sorgen für eine Immobile-Units-Haltung usw.
Das wird hoffentlich viel praktikabler als momentan mit der Standard-KI, die überall behelfsmäßig gedrosselt werden muss.

Da fällt mir ein, was ich noch fragen wollte:
Was würdet ihr denn als KI-Schalter besonders nützlich finden?
Ich hätte wie gesagt schon Diplomatie an/aus, Tributzahlungen an/aus, Angriffe an/aus und Immobile-Units-Funktionen.
Habe auf jeden Fall genug Schalter (15 pro Ziel), um das hinzukriegen - auch dank meines KI-Editors, der mir einige ziemlich langweilige Stapel-Arbeit abnimmt. :)
Was würdet ihr denn als KI-Schalter besonders nützlich finden
Ich glaube, ich verstehe noch nicht so ganz, wie es funktionieren soll ...

Aber was ich mir wünsche, ist, dass die KI sofern, sie verbündet ist, mir gelegentlich huldigt (natürlich nur, wenn ich Punkthöher und damit mächtiger bin), am besten mit Treueschwüren.
Insgesamt dürfte die neue Standard KI gerne etwas mehr sabbeln, zum Beispiel prahlen oder sich auch mal ärgern. (falls möglich nur, wenn kein individuelles scx ausgewählt wurde)


Ach ja, noch ganz wichtig, wenn der PC Spanier ist, sollte mit 1%iger Wahrscheinlichkeit der "El Cid"-Modus aktiviert werden. Im Klartext: Ritterzeit in 5 Minuten! ;)
Henning hat geschrieben:
Was würdet ihr denn als KI-Schalter besonders nützlich finden
Ich glaube, ich verstehe noch nicht so ganz, wie es funktionieren soll ...
Hm, also:
Es gibt ja den Effekt "KI-Skriptziel", der eine bestimmte Zahl an eine KI schicken kann. Den kannst du ganz einfach in einem vom Anfang an aktivierten Schalter einsetzen (z.B. dem Namenänderungsschalter).
Jeder Zahl wird dann ein Wert zugewiesen, Beispiele:

KI-Skriptziel | Spieler2 | 1: Diplomatie an / aus
KI-Skriptziel | Spieler3 | 2: Angriffe an / aus

Sobald du also den ersten Effekt aufrufst, wird die Diplomatie der KI ausgeschaltet. So etwas klarer? :)

Wie ich das KI-intern mit den Zielen hinkriege, ist mein Problem - dummerweise unterstützt der blöde KI-Interpreter nicht mal einfachste mathematische Operationen wie Bit-Verschiebungen "<< 2" oder "5 + 5" usw. :rolleyes:
Aber ich kanns ja mal testen, vielleicht gehts ja doch. :)

EDIT: Nö, mag er nicht *Mist* - @BlauerHund: Ist dir sowas mal untergekommen? Einfache Mathematik per KI?

Henning hat geschrieben:Aber was ich mir wünsche, ist, dass die KI sofern, sie verbündet ist, mir gelegentlich huldigt
Kann ich machen: eine Datei "sabbel.jki". :D
Könnte ja auch mal eine Unterstützung für Braggls Taunts einbauen; so könnte z.B. beim letzten vernichtenden Angriff auf dich (ich weiß, utopisch ;) ) der Taunt 43 erklingen. :D
Mal sehn, ob sich auch feststellen lässt, ob Barba mitspielt, dann kommt Taunt 140. :P

@El_Cid-Modus:
Mal sehn, ob sich das machen lässt - bezweifle ich aber eher. :D
Aber einen Einzeiler-Vollmüll-Modus krieg ich durchaus hin. :klopfklopf:
Nur so eine Idee,
es wäre toll wenn die KI Blockaden machen würde.
Der_Janitschar hat geschrieben:es wäre toll wenn die KI Blockaden machen würde.
Du meinst, so autonome... Sitzblockaden à la Studentenstreik?
"Friede den Hütten, Krieg den Weltwundern!", "Nur Flaschen flushen", "Ein Herz für Schafe - eßt mehr Beeren!" oder so? :D

Spaß beiseite; Stein- und Palisadenwälle baut Janworks KI soweit ich mich (aus diversen Testspielen gegen uns) erinnere, schon jetzt.
Damals zwar noch mit kleinen Schönheitsfehlern (lustig anzusehende freistehende Stargates äh Tore... ^^), aber die Fähigkeit zu intelligentem Wallbau an sich ist bereits integriert.
Ich meinte eine Blockade mit Schiffen. :)
Wäre so etwas möglich?
Wenn man Als Attack-Goal Häfen angibt, vermutlich.

PS: Das wollte ich schon immer fragen - Gnihihi! *tieflufthol*

Wie scheidet deine KI gegen Zycat ab?

Ich hoffe, gut! :)
Der_Janitschar hat geschrieben:Ich meinte eine Blockade mit Schiffen. :)
Äh ja OK... darauf mußte man aber jetzt nicht zwingend kommen, oder? :D
Nunja. Das wäre genauso "sinnvoll" und utopisch, wie KI-Landeinheiten "zu befehlen", eine stocksteife Blockade-Reihe zu bilden. ^^
Nee, also da lehne ich mich glaube nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß das mit der vorhandenen Engine überhaupt nicht machbar ist.
Welchen Nutzen sollte das auch (aus Sicht der Entwickler) haben? :confused:

El_Cid hat geschrieben:Wie scheidet deine KI gegen Zycat ab?
En detail & brandaktuell kann dir das zwar nur Janworks beantworten - aber nach dem, was wir bisher bei den "Blackgames" gesehen haben,
dürfte sie ne eher Halbschwergewichts-KI wie "Zycat" (die sich in meiner Erinnerung in erster Linie durch klugen Wallbau auszeichnet) locker plätten.
Gnihihi! *tieflufthol*
Mal wieder zuviel Wasserpfeife geraucht? Jaja, die Jugend von heute... ;)
Äh ja OK... darauf mußte man aber jetzt nicht zwingend kommen, oder?
Ich wolte niemanden zwingen, ich wollte nur wissen, ob das möglich ist.
Tut mir Leid für dieses Missverständniss.
Der_Janitschar hat geschrieben:Nur so eine Idee,
es wäre toll wenn die KI Blockaden machen würde.
Ne, das ist mit dem AoE-II-KI-System unmöglich, da hat Barbarossa schon recht.
Wäre in gewissen Szenarien natürlich nützlich, wenn man z.B. Meerengen blockieren wollte etc.
Aber nach jetzigem Stand ist so eine Funktion in der Engine nicht vorhanden. :)

El_Cid hat geschrieben: Wie scheidet deine KI gegen Zycat ab?
K.A., nie getestet ;)
Hab die mal gegen die...wie hieß sie...ach ja, "Kosmos"-KI spielen lassen - es endete in einem unendlichen Gemetzel mit zigtausend Toten auf beiden Seiten, wobei sich aber nicht gerade abzeichnete, wer jetzt stärker war ^^
Hab nach drei Stunden Testzeit dann abgebrochen, hatte noch was anderes zu erledigen. :P

Momentan komme ich aber nicht mehr allzu oft zum Weiterschreiben, aber Richtung Sommerferien wird sich da bestimmt noch was tun lassen. Zuerst wäre mal wieder eine Meldung seitens Entdecker hilfreich...die KI krieg ich in wenigen Tagen fertig, ich bräuchte nur mal einen Motivationsschub von wegen "das Pre-Alpha-Addon wird jetzt bis Herbst fertiggestellt" - die DAT-Arbeiten kann ich gern vollständig übernehmen, wenn er da keine Zeit mehr für hat. Ich bräuchte nur seinen kompletten aktuellen Stand...einarbeiten brauch er sich da nicht mal mehr für, ich muss nur wissen, was fertig ist und was noch getan werden muss. :)
Der_Janitschar hat geschrieben:Ich wolte niemanden zwingen, ich wollte nur wissen, ob das möglich ist.
Das hast jetzt wirklich mißverstanden - mit "zwingend" war in dem Zusammenhang doch gemeint, daß man jetzt nicht erkennen konnte, daß du mit "Blockaden" auf was anderes anspielst als auf Wälle. :D
Gut, derartige Sperren kann man in den Fällen, wo es beim Mapping erwünscht ist, ja wenigstens mit Schaltern hinbekommen.
Interessanter hätte ich es gefunden, wenn man den KIs das Einhalten von Formationen (auch neuen, die ursprünglich mal vorgesehen waren - wie der Dreieck-Formation) hätte "beibringen" können. Auch dies hat sich ja leider als nicht machbar erwiesen. :(
Janworks hat geschrieben:Hab die mal gegen die...wie hieß sie...ach ja, "Kosmos"-KI spielen lassen
Quod erat demonstrandum. Denn "Kosmos" ist definitiv stärker als "Zycat" - würde sogar sagen: mit die beste nicht-cheatende Allround-KI von AoK Heaven, gegen die ich je gespielt hab.
Daß Janworks Alpha-KI ihr unter normalen Bedingungen über 3 Std. Paroli bieten konnte, spricht also ne deutliche Sprache! :cool:
Janworks hat geschrieben:Zuerst wäre mal wieder eine Meldung seitens Entdecker hilfreich...die KI krieg ich in wenigen Tagen fertig, ich bräuchte nur mal einen Motivationsschub
Ja, willkommen im Club. Abgesehen davon, daß meine Kern-Arbeit (Modding und slp-Transfer) weitgehend abgeschlossen ist, gehts mir da ähnlich.
Mit seiner vollmundigen Oster-Ankündigung ist's ja auch mal wieder nix gewesen... :rolleyes:
Aber es bringt uns ja auch keinen Meter weiter, das hier öffentlich breitzutreten.

Aber wie gesagt: auch ich hab zuweilen dringlichere Angelegenheiten zu erledigen (Magisterarbeit, Job und ähnliche Kleinigkeiten...), als ständig wem hinterher zu telefonieren.
Mein Zutun bei dem "dat-Austausch" ist ohnehin nicht relevant - aber wenn du wie du sagst gar keine Entdeckersche "Anleitung" zu den AddOn Dateien brauchst, läßt sich evtl. ne Lösung finden.
Zitat:
Gnihihi! *tieflufthol*

Mal wieder zuviel Wasserpfeife geraucht? Jaja, die Jugend von heute...
Nein, ich wollte das sowieso nur im Brustton der Überzeugung sagen. Aber danke. :D :D :D
Barbarossa hat geschrieben:Daß Janworks Alpha-KI ihr unter normalen Bedingungen über 3 Std. Paroli bieten konnte, spricht also ne deutliche Sprache! :cool:
Gut, ich habe natürlich ein paar Startbedingungen erstellen müssen - mithilfe eines simplen Schalters hab ich die Angriffszeiten auf Minimum 1h gesetzt, da meine KI entwicklungstechnisch ungefähr so wie ich agiert. ;)
Aber immerhin, einer solchen Monster-KI in einem andauernden Grabenkrieg 3 Stunden lang standzuhalten...ja, bin ich zugegeben schon ein wenig stolz drauf. :cool:
Ich bastle gerade aber noch den "Extrem Schwierig"-Modus, für die tieferen Modi mache ich dann an bestimmten Stellen Einschränkungen. :)
161 Beiträge