Die Höhlen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Die Sache mit dem Steuerwagen ist mir beim testen auch gekommen.
Nur konntest du da noch die Karte bewegen^^

nachdem ich chevalier drauf hingewiesen hab, hat er nen ne Triggerschleife als Kartehalten gemacht.
Ich konnte natuerlich nicht widerstehen, auch darum nen trick zu finden...^^

Ich glaube, es ist besser, wenn man es so laesst.
Jeder, der sich drueber gedanken macht, wird drauf kommen, also lassen wir ihm doch die belohung :D
(@"baba"
loesch doch den trick aus deinem post...
andere sollen noch drauf kommen^^)
@"baba": loesch doch den trick aus deinem post...
andere sollen noch drauf kommen^^)
Glaube ja nicht, daß das notwendig is. ^^
Aber habs trotzdem mal gelöscht. Im Grunde is das ja kein Trick, sondern das natürliche Ausprobieren, sich aus einem Zwang herauszuwinden. Und ein Age-Spieler dürfte dafür prädestiniert sein wie kein anderer. :D
Habs jetzt auch durchgespielt und fand es sehr gut :super:

Ein bisschen hab ich trotzdem zu mäkeln:
- Die Begeisterung um die Musik kann ich leider nicht teilen. Die einzelnen Stücke finde ich klasse, aber die haben meistens nicht zu den Szenen gepasst (das altbekannte Problem bei moderner Musik). Das einzige Stück, das wirklich gepasst hat, war "Little less conversation" und das letzte Stück beim Endkampf.
- Ich war auch ein Steuerhinterzieher. Das war viel zu einfach zu umgehen, wodurch der ganze Druck weg war und man schön in Ruhe aufbauen konnte.
- Du wechselst während des Szenarios in der Anrede von Du zu Sie. Ist zwar nur ne kleine Sache, aber solche Details lassen immer den Anschein erkennen, dass du dir keine Mühe gegeben hast und ist dann schade.
- Die Bezeichnungen der Dörfer etc: Ost-Dorf, Nord-Dorf und West-Dorf klingen extrem langweilig. Mach das doch wie bei den Personennamen, dass du dir ein paar witze Namen ausdenkst.

(sry, falls die Kritik sich zu hart anhört. Es sollen eigentlich mehr Tipps für das nächste Mal sein. Und über manche Sachen (zB Musik) lässt sich ja auch streiten.)

Insgesamt fand ich es aber sehr unterhaltsam mit vielen guten Ideen drin. ZB das mit der Kälte und den "Höhlen" (die aber leider nicht wie Höhlen aussahen). Mein Favorit war aber "Jaques", der mich an Findet Nemo erinnert hat :D

Mir ist noch was Kurioses passiert: Ich hab im letzten Teil die Reliquie eingesackt und in ein Kloster am rechten Bildschirmrand verfrachtet. Doch leider ist das Kloster irgendwann verschwunden... und mit ihm die Reliquie! War da ein Schalter im Einsatz?
Dann gehe ich mal auf deine Kritik ein: :p

zu 1)
Da gebe ich dir nur teilweise recht :D :
Teil 1 - Das Lied ist die "Jagd nach dem verlorenen Groschen" also das Lied, das immer läuft wenn irgendwelche Leute irgendwem nach laufen, was ich in dem Fall ganz passend fand.
Teil 2 - Stimmt, das Lied passt nicht ganz ... ich mochte das Lied halt einfach so gern ;)
Teil 3 - Ich fand das passte in diesem Teil ganz gut, da man das erste mal außerhalb der Höhlen ist und die Sonne scheint "Let the sunshine in".
Teil 4 - Naja der Keller ist doch ganz schön verwüstet und ich wollte einfach ein bisschen das Zerstörte darstellen ;)
Teil 5 - Das fandest du ja gut / und das Maus-stück passte doch perfekt... Hast den Teil ja geschafft ;)
Teil 6 - Das ja auch...
Teil 7 / Abspann - Das Lied passte nicht? Komisch, das passt doch, finde ich, ganz ausgezeichnet für einen ABSPANN... oder nicht?

zu 2)
Ja, Stimmt, das mit dem Steuereintreiber muss ich noch verbessern, werde zu gegebener Zeit ein Update basteln...

zu 3)
Naja... ich habe mir schon ziemlich viel Mühe gegeben, außerdem habe ich gedacht ich hätte dem Erzähler das Duzen in die Hände gelegt und sonst gesiezt?!

Zu 4)
Guter Vorschlag, lässt sich gut realisieren!

Zum Kuriosen:
Keine Ahnung wie du das geschafft hast? :D Ich habe da, wo Arbeiter erscheinen, wenn man den Wirtschaft-Aufbauen-Befehl gibt, eingestellt, das dort alles verschwindet, damit die Arbeiter auch erscheinen können...vielleicht hast du da dein Kloster hingepfanzt? :D

Vielen Dank für die Kritik, werde sehen was sich machen lässt :)
okay, nochmal meine Antwort:

@1)
Mag sein, dass sie inhaltlich einigermaßen passen, aber dann passt dann die Stimmung nicht. Das ist halt das altbekannte Problem von modernen Stücken in einem Mittelalterspiel (auch wenn das Szenario nicht historisch war).
Das mit der Maus fand ich nicht gut. Das ist zu verspielt und passt eher an einer Stelle, wo etwas erklärt wird. Aber so was ist wie gesagt Geschmackssache. Anscheinend hast du dir ja auch Gedanken gemacht und kannst die Auswahl begründen. Dann ergibt es doch irgendwie Sinn. :)
Die Abspannmusik allerdings wurde bei mir jäh abgebrochen. Da hat was mit dem Zeitschalter nicht gestimmt...

@3)
Der Unterschied ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst... Ich nehme den Punkt zurück :)
Insgesamt war es sprachlich auch sehr locker, das hat perfekt zu den witzigen Dialogen gepasst. In dem Zusammenhang fand ich das Siezen dann insgesamt fehl am Platze, selbst wenn es nur in den Anweisungen ist.

@Kurios: Ja, passierte auch genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Wirtschaftsbefehl gegeben habe.
@Abspannmusik:
...Das soll so sein, es ist GENAU getaktet, also wenn "Sie haben gewonnen" erscheint, hört die Musik auf, würde ja sonst unnötig viel MB verschlingen.
Anscheinend hast du entweder nicht auf "Schnell" gespielt oder den Abspann unterbrochen, sonst wäre das nicht passiert! :P

@Kurios:
:D Da hättest du eben kein Kloster hinsetzen dürfen, sonst kann der Verbündete doch keine Dorfis erschaffen ;) Ich sehe da sollte ich noch eine Warn-Anweisung geben bzw. einen Eintrag in den Zielen nicht zu nahe an den Hütten (Ausbildungsstätten des Verbündeten) Gebäude etc. zu platzieren.
Ich hab auf Schnell gespielt und wenn ich das Spiel unterbrochen hätte, wäre die Musik ja früher zu Ende gewesen.
Außerdem ist es ja nicht wichtig, ob die Musik (also die Sounddatei) genau richtig aufhört. Wenn das Spiel zu Ende ist, ist die Musik eh aus, egal ob die MP3-Datei noch weiter laufen würde.
Wichtig ist die Stelle, an der die Musik stoppt. Mir kam das so vor, als wäre das mitten im Refrain gewesen. Vielleicht hättest du ein Fading Out einbauen können. Das müsste ja mit jedem Soundbearbeitungsprogramm relativ leicht gehen.
da sollte ich noch eine Warn-Anweisung geben bzw. einen Eintrag in den Zielen nicht zu nahe an den Hütten (Ausbildungsstätten des Verbündeten) Gebäude etc. zu platzieren.
Günstiger wäre es vielleicht, wenn du an der Stelle vielleicht etwas platzierst (eine Gruppe Felsen, ein Wäldchen oder ein Dummy-Gebäude des Verbündeten), das UNMITTELBAR vor dem Wirtschaftsbefehl automatisch verschwindet. Am besten dem Erschaffenschalter einen entsprechenden Lösch-Schalter zwischenschalten.
Is IMO eleganter und zuverlässiger als eine Warnmeldung, die eh sicher wieder der ein oder andere in dem Moment überliest oder vergißt. ;)
Ich wusste gar nicht, dass es da ne Reliquie gibt^^

oder war die oben beim Burgenbauplatz?
Naja, schnell nochmal nachschauen...
Ich habs jetzt dann auch mal die Zeit gefunden, dass ganze durchzuspielen. Und mein Gesamteindruck war auf jeden Fall mal sehr gut.

Musik fand ich auch gut.

Der einzige nennenswerte Kritikpunkt, den ich habe wäre, dass die Landschaft im ersten Teil etwas kahl aussah. Allerdings kann man da ja auch kaum etwas gegen machen, die meisten Objekte passen da gar nicht hin.

Wie gesagt es war trotzdem super. Und nennenswert bedeutet ja auch nicht unverzeihlich.
;)
Hab es jetzt durch. Super Spiel, lief bei mir lückenlos.

Die Story ist gut, der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig, das Spiel macht Spaß, ist gut vertont... :super:

Hättest die Betatests gar nicht gebraucht. ;)
Ich hab n Problem. Ich kann nich während des Spiels speichern ... :( ... Hat jemand ne Ahnung, wie ich speichern kann und so weiter komm?
wieso kannst du nicht speichern?

Ist das normal fuer deine AoE2?
Oder nur in der Kampagne?

Waere komisch, wenn man nicht speichern koennte...
vllt ein fehler deines spiels ;)
Hmm, ich stimme meinen Vorgängern zu. Es war lückenlos, es war witzig, Schalter gut und die Karte war auch sehr schön. :super:

Aber ich hab auch negative Sachen (obwohl ich es nicht selber machen könnte ...)
1.Letzter Teil: Wenn man die Stelle wo der Steuereintreiber kommt zu mauert oder ein Gebäude hinbaut, dann sammelt er keine Steuern ein ... (ich weiß nicht ob meine Vorgänger da gesagt haben ich war zu faul um alles zu lesen ...und über das Problem: Eigentlich ist das ja kein negativer Punkt, weil (zumindest denke ich so) das man das mit Trigers nicht besser hinbekommen kann. :P

2. Die Höhle war ein bisserl zu lang, da waren nicht wirklich spannende Szenen...

So jetzt wieder Lob.
Die Idee mit dem Steuereintreiber war spitze, die Idee mit der die Höhle dargstellt wurde mit der Brücke war toll.
Ich habs jetzt auch mal durchgespielt ... War ganz durchwachsen ;) ...
Die "Levels" fand ich schön abwechslungsreich, da wurde es nich zu schnell langweilig. Besonders das mit den 3 Dörfern war witzig ^^ .. Der erste Teil hätte ruhig ein bischen kürzer sein können [btw is mir aufgefallen, dass die Höhlen nicht ordentlich geschalter waren .. es gab hin und wieder Flecken wo ich nicht geheilt wurde, obwohl ich außerhalb des Schnees stand] ... Vom Schwierigkeitsgrad fand ichs angemessen .. nicht zu schwer und auch nicht zu leicht ..
Beim Steurzahlen hat mich der ständige Besitzwechsel meines Dorfzentrums genervt .. Dadurch wurde oft der Bau von Dorfis oder die Erforschung von Technologien abgebrochen .. Habe dann letztendlich die Karre abgewrackt ;) .. Über die Musik lässt sich geschmackstechnisch natürlich streiten, aber ich fand sie meist nicht der Atmosphäre förderlich ..
Das Kartendesign ist auch noch ausbaufähig..
Mein Fazit: Ein guter Einstand. Die Karte bietet viel Abwechslung und macht trotz ein paar kleiner Macken Spaß ..

Vlt. schaff ichs ja demnächst ma ne offizielle Bewertung einzureichen
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
hmm... ich sehe für das nächste Spiel kann ich also noch einige Dinge besser machen, das mit der Musik kommt beim nächsten Spiel nicht mehr vor, dort kommt klassische RPG Musik dran... vor modernen Stücken hüte ich mich wohl lieber! :P ...Du hast Recht der Steuereintreiber muss definitv nochmal überarbeitet werden, am besten mit K.O.-Timer...dann muss das Dorfzentrum auch nicht mehr besitzgewechselt werden!
Schaltertechnisch sind die Höhlen einwandfrei nur hab ich leider verschwitzt das überstehende, nicht vom Schalter erfasste, Ödland 2 mit Schnee zu übermalen... :rolleyes:
...stimmt das Mapdesign kann bzw. muss noch ausgebaut werden, in meinem nächsten Spiel ist das eindeutig der Fall!

Ich freue mich sehr, wenn du mein Spiel bewertest und ich danke dir im Vorraus für den Vorschlag es vielleicht zu tun! :super:
He, das mit der Musik war so nicht gemeint!
Du kannst ruhig moderne Musik benutzen, es kommt ganz auf die Stimmung an, die du produzieren willst. Das hat halt bei den Stücken nicht immer gepasst.

Ich habe das Szenario auch ein bisschen als Spassszenario interpretiert (pfähle mich, wenn dem nicht so ist ;) ), da ist ein bisschen unangebrachte Musik durchaus angebracht. Wenn das Szenario sich selbst nicht so ernst nimmt, dann sollte das auch bei der Musik so sein.
In diesem Fall war deine Musikauswahl nicht so schlecht, wie ich sie vorher gemacht habe.
Ich hoffe, dass ich dir mit der Interpretation jetzt nicht zu nahe getreten bin.
@Henning: Vielen Dank für die Bewertung! Es freut mich zu hören, dass dir das Scenario doch ein wenig gefallen hat! ;) ...und natürlich bedeutet es, dass ich beim nächsten Spiel noch viel besser sein will. Vorallem Mapdesign und Nebeneinstellungen werde ich optimieren. Damit nachher auch niemand sagt: "Also da kann man auch einfach an den Wachen vorbei schleichen.." Mal sehen wann es erscheint, wird wohl noch seine Zeit dauern. Aber ehrlich gesagt, freue ich mich momentan mehr auf ein paar lustige Adventmaps! :D
Chev: Es freut mich zu hören, dass dir das Scenario doch ein wenig gefallen hat!

Lol, untertreib doch nicht so! ;)
Es hat mir außerordentlich gut gefallen, das geht doch aus der Bewertung hervor! ;)
Mir erfriert immer die Ganze Truppe zwischen Höhle 3 und 4!
*wildherumfluch*