Tokugawa

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Tokugawa ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 5 Szenarien + 9 Zwischensequenzen)
Hui! Ich freu' mich! Gleich mal anzocken! Erstlingswerke sind meistens ein echter Genuss! :super:
GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL

Sorry, aber einfach nur GEIL! Das INTRO ist super-klasse!

Nur kann das zweite Scenario danach nicht geladen werden, typischer Kampagnen-Bug.
"Scenario konnte nicht geladen werden"
Und das zweite Scenario erscheint nicht.

GEIL! Wie viele Map plötzlich kommen, obwohl ich von Andis Werk wusste ;)

EDIT: Echt ärgerlich, das Scenario lässt sich nicht mehr laden, obwohl ich es grad entfernt und noch mal neu draufgepackt habe. Mist. Komm wohl nicht drum, es zu entpacken per Kampagnenmanager
Echt top bisher, hab's grad angespielt. Ich kenn ja die Original-Kampagne von Age III. Hast du echt super umgesetzt :super:

Mal sehen, wann ich zum weiter zocken komme :)
Ich hab jetzt jedes Scenario extrahiert und aus jedem Scenario eine Kampagne gemacht, jetzt läuft es flüssig!

Brilliant wie dus umgesetzt hast, bist echt begabt! Fantastisch, Man!
Thx digga für die geile Arbeit ;)
Huhuh^^,

mein Account ist auch wieder da... und dann ist mein SCN endlich downloadfertig^^. Die Ereignisse überschlagen sich ja förmlich :3.
Henning hat geschrieben:Hui! Ich freu' mich! Gleich mal anzocken! Erstlingswerke sind meistens ein echter Genuss!
Schonmal danke^^. Ich will hoffen, dass es deinen hohen Ansprüchen gerecht wird. Ich werd' mich mal schon vorab zu verteidigen^^: In der ganzen Kampagne steht (ähnlich wie bei den ES-SCN's) die Taktik im Vordergrund... also ich habe bewusst auf überladene Gestaltung verzichtet (dies ist mein persönlicher Stil bzw. meine persönliche Note^^). Ich hoffe dennoch, dass euch alles gefällt.
The_Chevalier hat geschrieben:GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL

Sorry, aber einfach nur GEIL! Das INTRO ist super-klasse!
Sowas höre ich schonmal gern' ;3.
The_Chevalier hat geschrieben:Nur kann das zweite Scenario danach nicht geladen werden, typischer Kampagnen-Bug.
"Scenario konnte nicht geladen werden"
Und das zweite Scenario erscheint nicht.
Ähm... ich bin gerade dies bezüglich etwas verwirrt... Ich habe es mal spaßeshalber runtergeladen und bei mir eingefügt (WinXP ist bei mir auch seid heute offiziell neu draufinstalliert - also ein jungfräuligeres Betriebssystem gibt es nicht^^) und es funktioniert tadellos. Kläre mich mal bitte etwas genauer auf ;3 (denn ich möchte natürlich eine stabile Kampagne haben^^).

~ Gruß Draygon
Also mir gefällt es auch echt klasse!

Einziger Kritikpunkt bisher:

Die "Burg mit dem Festdorf" hat mich etwas verwirrt, weil das Ziel heißt "Bau ne Burg in der Weststadt"
da dachte ich, ich hätte was nicht mitbekommen, und mein DOrf wär die Weststadt.
Prompt ne Burg hingebaut, aber es war nichts passiert...
so schnell kann ein kleiner Rechtschreibfehler einen ins Unglück stürzen :D

habs dann aber kapiert und hinbekommen.

Btw:
Ich starte nochmal von vorne. Schwierig ist mir doch zu stressig xD
Also bei mir läuft es einwandfrei mit den Szenarien! :super:
Hab das erste gerade durch, hier mal mein erstes Fazit, bzw. ein erster Eindruck:
+ Super Sounds :D ;)
+ Super KI (macht wirklich Spaß!)
+ Super Handlung
+ Super Zwischensequenzen
+ Ultimativer Nostalgie-Faktor, das ganze spielt sich wie die besten Szenarien der ES AoC Kampagnen
+ Saubere Schalterarbeit, bisher keinerlei Bugs oder ähnliches.
+/- Über das Gelände mag man streiten. Mir gefällt es ganz gut, manchem wird es etwas zu öde sein. Beziehe ich jetzt eher auf die Details, die allgemeine Kartenplanung wirkt überlegt und gut ausgenutzt.
+ Es ist ein Kampfspiel!!! Ich liebe das Genre einfach!

Fazit bisher: Macht Laune und Lust auf mehr! Bis jetzt ein überzeugendes Debut!


EDIT:
Ich starte nochmal von vorne. Schwierig ist mir doch zu stressig xD
Lol, und das vom Blacky ... tststs
Ich fands auch gut :rocktvoll: , ich hab den teil "Nach der Schlacht" mit dem cpn editor

Code: Alles auswählen

http://www.nocheineaoe.de/downloads/aoeII_cpn_cpx.zip
in ein szenario umgewandelt und selber ausprobiert zu machen, aber das mit dem KI signal hat nicht funktioniert. wie geht das? :confused:
Oh... neue Beiträge^^. Ich freue mich über Feedback... ob Kritik oder Lob ist bei mir beides gern gesehen :3. Will ja dazulernen^^.
The_Chevalier hat geschrieben:EDIT: Echt ärgerlich, das Scenario lässt sich nicht mehr laden, obwohl ich es grad entfernt und noch mal neu draufgepackt habe. Mist. Komm wohl nicht drum, es zu entpacken per Kampagnenmanager
Da es anscheinend bei allen funktioniert... muss was mit deiner Version nicht stimmen. Entweder liegt's an deinen modifiziert DAT's oder an etwas anderem - keine Ahnung. Wenigstens weiß ich dadurch, dass ich keine fehlerhafte Version hochgeladen habe, was mich zu tiefst beruhigt^^.
black_prinz hat geschrieben:Also mir gefällt es auch echt klasse!
Erstmal danke für's Lob^^.
black_prinz hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt bisher:

Die "Burg mit dem Festdorf" hat mich etwas verwirrt, weil das Ziel heißt "Bau ne Burg in der Weststadt"
da dachte ich, ich hätte was nicht mitbekommen, und mein DOrf wär die Weststadt.
Prompt ne Burg hingebaut, aber es war nichts passiert...
so schnell kann ein kleiner Rechtschreibfehler einen ins Unglück stürzen
Ich habe gerade nachgeschaut... ich muss dazu sagen, dass die Zielbeschreibungem zum Teil aus Age3 übernommen wurden und die eigene Stadt würde ich als nordwestlich einstufen. Zumal gibt es folgende Text im Spiel:
Anweisungen hat geschrieben:OPTIONAL: Bauen Sie eine Burg in der westlichen Stadt.
Hinweise hat geschrieben:4. Die Dorfbewohner im Westen werden seit Jahren verfolgt. Mit der Macht einer Burg im Rücken lehnen die Dorfbewohner sich vielleicht endlich auf und kämpfen gemeinsam mit Ihnen gegen ihren Unterdrücker.
Dialog hat geschrieben:Westlicher Dorfbewohner: Die Osaka-Wache kennt nur Gewalt. Wenn wir eine Burg hätten, könnten sie uns nicht mehr misshandeln.
Und das ist nicht alles... es werden ja sogar für alle Ziele (zumindest in Szenario 1) sämtliche Orte mit X-Symbolen auf der rautenförmigen Karte angezeigt. Da ist eine Verwechslung ja fast unmöglich^^" (denk ich).

Welche Rechtschreibfehler meinst du jetzt eigentlich - konnte den jetzt gar nicht entdecken... habe alle drei Texte 1:1 rauskopiert^^.
black_prinz hat geschrieben:habs dann aber kapiert und hinbekommen.
Wegen dem X-Symbol auf der Karte xD?
black_prinz hat geschrieben:Btw: Ich starte nochmal von vorne. Schwierig ist mir doch zu stressig xD
Um nicht alle in Panik zu versetzen: Der Schwierig-Modus ist hammerhart, aber dennoch machbar :3. Allerdings ist überragende Taktik des Spielers gefragt und mitunter das Ausnutzen der Dummheit vom Computergegner xD. Mit Taktik meine ich natürlich... eigene Gebäude so bauen, dass sie eine Art künstliche Mauer bilden, Soldaten geschickt schonen/schützen, Burgen perfekt bauen, Rohstoffe geschickt abbauen usw.

Ich kann ja nochmal folgendes aus der Hilfe zitieren^^: o Standard: Der Gegner benötigt länger zum Ausbau und greift evt. mit nur wenigen Militäreinheiten an. Feindliche Zivilisten werden womöglich ignoriert (für Anfänger ideal).
o Mittel: Der Ausbau erfolgt in normaler Geschwindigkeit. Größere Militärverbände greifen womöglich koordinierter an (für Leute die Age of Empires II beherrschen).
o Schwierig: Der Ausbau erfolgt deutlich schneller. Die Truppenstärke in Angriffsverbänden ist riesig. Womöglich wird er versuchen ununterbrochene Angriffe zu starten (eine sehr große Herausforderung für Profis).

Die größte Herausforderung ist "schwierig". Wenn also mal jemand sein Können auffrischen oder unter Beweis stellen will, kann er ja mal nach dem Durchspielen zur Probe ein paar SCN's auf schwierig spielen xD. Wer es aber schafft alle fünf Missionen auf "schwierig" zu meisternm kriegt ein Kecks von mir xD... ähm... oder lieber sehr große Anerkennung^^. Mit Videobeweis natürlich nur ;3.
Henning hat geschrieben:Also bei mir läuft es einwandfrei mit den Szenarien!
Auch erstmal an dich eine Dankeschööön^^.
Henning hat geschrieben:+ Super KI (macht wirklich Spaß!)
Gut zu wissen, dann ist sie wohl gelungen^^.
Henning hat geschrieben:+/- Über das Gelände mag man streiten. Mir gefällt es ganz gut, manchem wird es etwas zu öde sein. Beziehe ich jetzt eher auf die Details, die allgemeine Kartenplanung wirkt überlegt und gut ausgenutzt.
Ja streiten kann man sich sehr wohl darüber - ist aber nicht nötig^^. Meinen Grund nannte ich zum Glück schon :3. Ich denke auch, dass sich da bei mir auch nie was ändern wird. Wenn ich ehrlich bin, find ich die ES-Kampagnen mit am schönsten (nicht alle... aber viele^^)... keine Ahnung warum... aber wenn richte ich mich meist nach denen (auch von der Gestaltung). Könnte an der Fanszination von AoK in meiner tiefsten Kindheit liegen.
Diskettenmister hat geschrieben:Ich fands auch gut :rocktvoll: , ich hab den teil "Nach der Schlacht" mit dem cpn editor

Code: Alles auswählen

http://www.nocheineaoe.de/downloads/aoeII_cpn_cpx.zip
in ein szenario umgewandelt und selber ausprobiert zu machen, aber das mit dem KI signal hat nicht funktioniert. wie geht das? :confused:
Welche Karte meinst du jetzt speziell... :3? Ich vermute mal du wolltest eine Karte aus der Kamapagne mit KI entpacken, oder?

Seufz... ist jetzt doch ganz schön viel geworden^^.

~ Gruß Draygon
Welche Karte meinst du jetzt speziell... :3? Ich vermute mal du wolltest eine Karte aus der Kamapagne mit KI entpacken, oder?
Ich glaube er meint mit "Nach der Schlacht" ein Szenario von mir. So hieß das Outro-Szenario in "Der Bruderkrieg".

@Diskettenmister: Sollte das der Fall sein, bitte im Thread zu "Der Bruderkrieg" posten, für jedes Szenario / Kampagne gibt es ein eigenes Thema.
Was du genau mit dem Szenario vorhast, habe ich aber noch nicht verstanden.
Naja ich habs ja doch hinbekommen, indem ich alle Scenarien extrahiert und daraus 14 Kampagnen gemacht habe ;)

Bin bis jetzt zum fünften spielbaren Scenario angelangt, bzw. fünftes gerade angefangen auf Standard natürlich bin ja kein Kampfgamer :D

FAZIT

+ Super Sounds
+ Perfekte Umsetzung der Age3 Kampagne
+ Geniale KIs
+ Spannung & Action
+ Gute Zwischensequenzen

- z.T. spartanisches Mapdesgin (Bin aber auch Rollenspiel-Age-Design verwöhnt :P )
- Bei dem vierten Scenario, wo man die Burg verteidigen sollte, konnten alle meine Dorfbewohner flüchten, ohne dass sie auch nur angegriffen wurden. Ich musste praktisch nichts machen.
- Mehr fällt mir nicht ein :D

ERGEBNIS

Geniale Kampagne ... MEHR DAVON!!! ;)

WICHTIGES EDIT:
Wie heißt der Sound den du für das Leuchtsingal genommen hast? Also immer wenn dieses Kreuz kam. Und noch eine wichtige Frage: Mit was für einem Programm hast du die Sounds aus Age3 extrahiert?
The_Chevalier hat geschrieben:Naja ich habs ja doch hinbekommen, indem ich alle Scenarien extrahiert und daraus 14 Kampagnen gemacht habe
Irgendwas stimmt bei dir dennoch nicht... mal vielleicht eine Neuinstallation von AoE2 nötig^^?
The_Chevalier hat geschrieben:Bin bis jetzt zum fünften spielbaren Scenario angelangt, bzw. fünftes gerade angefangen auf Standard natürlich bin ja kein Kampfgamer
Angsthase xD. Standard ist für reine Anfänger gedacht^^.
- Bei dem vierten Scenario, wo man die Burg verteidigen sollte, konnten alle meine Dorfbewohner flüchten, ohne dass sie auch nur angegriffen wurden. Ich musste praktisch nichts machen.
Du wirst es nicht glauben... aber der... ähm... sagen wir mal "Trick" ist mir auch schon aufgefallen. Bei Standard hat die KI dummerweise die Angewohnheit Zivilisten komplett zu ignorieren - egal was ich einstelle. Also dachte ich mir: Nehmen wir es als Feature... habe ich sogar in der ReadMe bei den Schwierigkeitsgraden erwähnt^^. Aber ein alter Veteran wie du, wird ja wohl "Mittel" packen^^.

~ Gruß Draygon
z.T. spartanisches Mapdesgin (Bin aber auch Rollenspiel-Age-Design verwöhnt)
Haha ... Der Chev wie immer: Unbegründet arrogant! :P
Der fundamentale Unterschied zwischen Kampfmap und RPG ist nunmal, dass bei ersterem Gebäude / Landschaft etc. einen Nutzen erfüllen müssen, während bei einem RPG nur eine Kulisse gefragt ist. Beides hat seine Reize, aber ich persönlich weiss, was in Wahrheit anspruchsvoller und schwieriger zu gestalten ist! :P So! ;)

Über das Mapdesign dieser Cpx. bin ich mir selbst noch nicht so ganz im Klaren, wie ich es finden soll .. :rolleyes: Irgendwie ist es schon etwas "öde" streckenweise, auf der anderen Seite passt es wie die Faust aufs Auge zum Konzept. Außerdem fand ich diese (auf den ersten Blick altbackene, entschuldige den Begriff^^) Art der Landschaftsgestaltung auch mal ganz erfrischend.
YEAH! Ich hab den Sound für das Leuchtsignal gefunden:
"toa" heißt es. (Den benutz ich gleich für mein Assassin-Scenario :D)

Naja... das Design war doch nun nicht wirklich der Brüller, zumindest in den Cutscenes hätte er sich etwas mehr Mühe geben können ;)

Ich wollte sehen wies ist, deswegen was leichtes :D
The_Chevalier hat geschrieben:WICHTIGES EDIT:
Wie heißt der Sound den du für das Leuchtsingal genommen hast? Also immer wenn dieses Kreuz kam. Und noch eine wichtige Frage: Mit was für einem Programm hast du die Sounds aus Age3 extrahiert?
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr^^. Entweder war das mit 7-Zip, WinRAR oder sogar mit dem Game Extractor. Das Archiv kann ich jetzt auch nicht benennen - ist auch mittlerweile fast 8 Monate her xD. Die Sounddatei heißt übrigens t0a.mp3.
Henning hat geschrieben:Über das Mapdesign dieser Cpx. bin ich mir selbst noch nicht so ganz im Klaren, wie ich es finden soll .. Irgendwie ist es schon etwas "öde" streckenweise, auf der anderen Seite passt es wie die Faust aufs Auge zum Konzept. Außerdem fand ich diese (auf den ersten Blick altbackene, entschuldige den Begriff^^) Art der Landschaftsgestaltung auch mal ganz erfrischend.
Also früher hätte ich mit meiner Gestaltung sogar ein Job bei ES bekommen xD.

~ Gruß Draygon
aber ich persönlich weiss, was in Wahrheit anspruchsvoller und schwieriger zu gestalten ist! So!
Hmm? Was denn? :D
Hab auch das erste durch - 790 gegnerische und 290 eigene Soldaten und 75 gegnerische Gebäude später :P

ich glaube, ich habe ihn dann asubluten lassen...
hab versucht, ne Burg bei dem Plateau vor der Stadt zu bauen - was auch funktionierte, nur ich unterschätzte wiedereinmal die KI und 3min später war ein Leichenfeld dort, wo vorher meine ach so stolze Burg stand :D


Fazit:
Kann ich nur von Henning übernehmen.
Keine Probleme, super typischer Nostalgiefaktor der ESS Kampagnen, hat echt spaß gemacht.
Und ich muss ehrlich sagen, leicht war es nicht, ich musste einen SOldaten nach dem anderen opfern xD
Also hat auch die KI grandios funktioniert - nur sich manchmal etwas doof angestellt, wo unbedingt die ganze gegnerische Truppe durch einen von meinen Armbrustschützen evrsperrten weg wollte. Die sind einfach gelaufen, ohne auf den Beschuss zu reagieren...


@Burg
ich glaube nicht, dass da ein Signal war, zumindest hab ich keines entdeckt xD

@Schreibfehler
die Fraktion heißt "Westliches Dorf".
In der Anweisung steht "Baue es in der westlichen STADT".
für leute wie mich verwirrend xD

@Schwierig
ja, sowas ist klar, von wegen KI ausnutzen.
Aber ich wollte da jetzt nicht wirklich 3 Stunden dran sitzen^^
also hab ich mich mit mittel begnügt :)
Hmm? Was denn?
Da möchte ich doch einfach mal meinen alten Gefährten Barbarossa zitieren, der schon 2006 [ich glaube, das war noch vor deiner Zeit] folgendes feststellte:
Daß in der Arena vorrangig RPG's oder Halb-RPG's die Top Scores erzielen, ist nur natürlich:
Die sind schaltertechnisch und organisatorisch meiner Meinung nach wesentlich besser beherrschbar, auch vor allem deswegen weil man die Eigenmächtigkeiten des Spielers gut beschneiden kann und quasi automatisch eine Art zeitliche Story entwickelt.
Beim Kampfspiel dagegen hat man zwangsläufig mehr Bewegungsfreiheit, da der Spieler aber fast immer gleich Zugriff auf den Großteil der Karte hat, bleiben dem Mapper kaum Raum und Zeitfenster für eingebaute Überraschungen.
Was lernen wir daraus? Es ist schwieriger Überraschungen und Aha-Effekte in einer Kampfmap unterzubringen. Wer es dennoch schafft, gehört zur wahren Mapper-Elite, gaaanz einfach.

Dass es auch ohne Invisible Tiles und ex Tricks geht, hat Draygon hier ja bewiesen. Zumindest da sind wir uns doch einig, oder Chev? ;)
Natürlich, Henni! Du hast vollkommen Recht. Das hat er geschafft, eine wirklich ausgezeichnete Leistung.

Kampfspiele sind von der KI sicherlich komplexer, dafür fällt mir als RPGler diese Komplexität eben nicht so sehr auf: "Da greifen halt ein paar Truppen an"
"Oh jetzt versuchen sie mir mein Gold zu stehlen"

Während die Tricks und Dialoge in RPGs sofort ersichtlich sind, außerdem muss man sich da nicht lange Aufbauen. Und dieses lange Aufbauen ist nicht so mein Ding, hab früher zu viele Randoms gespielt - als ich noch sooo [fingerzeig] klein war :D