WeihnachtsMan IV - Ein großes Jahr

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

WeihnachtsMan IV - Ein großes Jahr ... Zur Präsentation!

Da ist er wieder, der unerschrockene Haudegen der Agearena. Inzwischen gibt es zum vierten Mal ein Wiedersehen mit WeihnachtsMan & Co. Natürlich wieder mit so manchen Seitenhieben auf die zurückliegenden 12 Monate ... Ein großes Jahr :super:
Ui super, gleich mal anspielen.
Schaumer mal. :)
Mich würde es dann interessieren, welche(n) Monat(e) ihr am Besten fandet :)
Ich komm schon beim Januar nicht weiter. :(
Verborgener Text:
Ich hab sowohl Schwert als auch 100 Holz und die Galeere versenkt; der unbewaffnete Dorfi nimmt sein Schwert nach X Versuchen irgendwann mal an, die Frau aber will ihre Unterwäsche nicht hergeben (obwohl ich 100 Holz habe), sie reagiert einfach nicht. Nachdem ich die Galeere versenkt hatte, behauptete der Fischkutter immer noch, er hätte Angst vor ihr. Ideen? :/
Die Probleme traten sowohl mit 1.1 als auch mit 1.0c auf.
Bisher gefällts mir ganz gut.
Es gibt nur 2 Probleme.

Immer wenn ich sterbe und den letzten Spielstand laden will stürzt alles ab, sprich ich muss dann den vorletzten Spielstand nehmen.
Und seit dem 3. Versuch komme ich nicht mehr in das Februardorf rein.
Da wird jetzt wohl eine Palisade nicht mehr entfernt nachdem man die beiden Reiter bekämpft hat.
Werde heute Nachmittag nochmal von vorne anfangen und schauen ob es dann klappt, ist aber recht frustrierend ständig das Spiel neustaarten zu müssen und dann klappt es doch nicht.
@ moonshadow: Das ist natürlich doof. Aber gegen den Savebug bin ich machtlos :( Manchmal gingen die Saves bei mir nach AOE-Neustart wieder. Die Pallisade ist an einen Gebietsschalter gekoppelt. Einfach nochmal zurückgehen. Dann dürfte sie sich öffnen.

@ Janworks:
Verborgener Text:
Ja das Schwert konnte man nur mit 1 bestimmten Person abliefern ;) Also mit Dshinghis (der das Holz hat) den Kutter ansprechen. Der müsste dann Besitzwechseln. Dann kannst du eine Reusenbaustelle aufsetzen. Dann mit William die Reuse entfernen und dann müsste die Frau die Unterwäsche verkaufen
Welchen Patch benötigt man? Bzw. welche Spielversion? Reicht 1.0c oder muss es 1.1 sein?

EDIT: Ich finde bei allen Neuerscheinungen sollte eine kleiner Vermerk zu finden sein, welche Version der Spieler benötigt. Da es ja schon gewisse Unterschiede zwischen 1.0c, 1.1 und FE gibt. :D
@Björn: Danke! Dann gehts gleich weiter :)
@ Chevalier:
Also 1.0c reicht völlig aus.
1.1. müsste auch gehen. Hat zumindest bei mir geklappt
Steht auch in den Hinweisen.
Bei mir gibts scheinbar nen Schalterfehler im Februar:
Nachdem ich Wuff und Kumpane erledigt habe, kann ich nicht weitermachen.
Keine Benachrichtigung über den Sieg, das Tor öffnet sich nicht, der Weg nach rechts bleibt versperrt und mit dem Transportschiff weiß ich auch nichts anzufangen :tieftraurig:
Du hast Wuff besiegt? :eek: Eigentlich sollte das nicht möglich sein. Es gibt eine andere Möglichkeit ihn rauszulocken. Sprich mit ihm und schau dich um!
Naja, hab mit einer Palisade die Mauerlücke verbaut und so die 2h Schwertkämpfer erledigt. Palisade zerstört, dann ein Axtwurf auf Wuff und die Reiter kamen. Mauerlücke genutzt, um diese zu erledigen und Wuff war dann mit Hit-and-Run in der Mitte auch kein Problem mehr :D

Naja, dann guck ich mal lieber noch etwas herum :)

EDIT:Den Savebug habe ich übrigens leider auch :(
Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, für Johanna eine Teflonpfanne besorgt zu haben, im Aufgabenmenü steht die auch noch verzeichnet :confused:
Spielt ihr mit 1.1? Bei dem Patch trat der Savebug bei mir häufiger auf (auch bei Zufallskarten)

Das mit der Teflonpfanne ist ärgerlich.
Verborgener Text:
Eigentlich sollte Khan den Plänkler erledigen und dann Willi die Pfanne "ausgraben"
Leider ist der Weg dahin mit Bäumen versperrt :(
Ich merke grad, dass ich ein Gaia-Objekt in nem Update löschen muss ^^
Der Holzfäller kann ggf. den Baum abholzen, wenn er eine Axt hätte.
Ich war ja Tester, hab mit 1.1-Patch getestet, so weit liefen alle Schalter, nur der Save-Bug trat gelegentlich auf.
Werd's bei Gelegenheit nochmal zocken, hatte ja noch keine Sounds ;)
Da hast du uns ja ganz schön was zum knacken gegeben.

Habe Wulff zwar mittlerweile außerhalb der Mauern, aber es geht trotzdem nicht weiter.
Verborgener Text:
Habe innerhalb zum eigenen Schutz ein paar Palisaden gebaut. Dann von da aus die "Leibgarde" erledigt.
dann Palisde eingerissen, wulff raus gelockt, wieder rein und die Mauerlücke mit ner Palisade gestopft.
Tor ist aber immer noch verschlossen.
Über den grünen Turm bin ich mit Weihnachtsmän auch nach draußen gekommen, aber der Dorfi schafft das nicht und weiter geht's auch nicht, außer, dass man Volker Pispers hören kann. Der Südlliche Weg bleibt weiterhin von dem Stein verstopft.
Ich finds amüsant, was alles so für Lösungen in Betracht gezogen werden :cool:

Btw: Wieso könnt ihr Palisaden bauen? Eigentlich sollte es nur möglich sein 1 zu bauen :confused:

Blöder Turm :rolleyes:

Komplettlösung für Wuff - für alle, die zu wenig von Tlalocs Maps gespielt haben!
Verborgener Text:
- Sprich mit Wuff
- Hole dir den Leiharbeiter
- Besorge das Holz (durch die Mauerlücke gehen)
- Beginne den Bau einer Pallisade an der Stelle, wo sich Wuff befindet.
- Wuff wird sich wegbewegen. Brich die Baustelle ab, bevor der Dorfi zu bauen beginnt.
- Wiederhole die letzten beiden Schritte mehrfach :)
Mh interessant
Verborgener Text:
Ich habe Holz schon vorher besorgt noch im Dorf.
Immer schön Holzhacken, und dann ins DZ einquartieren.

Ich denke viele waren von dem "Zum Angreifen auf das Schloss klicken" auf eine komplett falsche Fährte gelenkt.