Widrige Weihnacht

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Widrige Weihnacht ... Zur Agearena Adventseite!

Das 4. Advent-Scenario aus dem Jahre 2009 ist sogar eine kleine Kampagne mit 4 Kurzszenarien ...

Weihnachtsmorgen... so weit, so gut. Aber damit fangen die Probleme für talli erst an. Anstatt gemütlich auf seine Geschenke zu warten muss er nun das Weihnachtsfest retten."
:D Talli ...

Bin mal gespannt! Schön, dass du auch mal wieder in Form einer Map von dir hören lässt! :super:
Ich habs in einem durchgespielt! Es war einfach nur klasse! :super:

Bis auf zwei kleine Details:
1) Bei der zweiten Map hatte ich keine Ahnung wie man gewinnen sollte, hab dann einfach mit Cobras alles geschrottet :D
2) Bei der dritten Map wusste ich nicht wie man die Hütte anzündet und hab lauter Sachen ausprobiert, ständig meinen Boten hin und her geschickt. Und dann 2 min später sagt er, dass er doch ne Fackel in der Hand hat. Ist das so beabsichtigt? ;)

Aber nun zum Guten:

Die El Cid Idee ist einfach zu köstlich, ich habe ihn in der dritten Map mit Genuss auseinander gepflückt :D
Auch die Wortwahl... sehr treffend! ;)
Aber am besten war jedoch das Outro:
Die besten Zitate:

"da kann man bald nicht mehr zwischen Chevaliers, BlauenHunden und Findigusse unterscheiden"

"Jetzt kannst du zurück in den Rübenkeller."

"aMa's Fußfolk also."

"Woah krass, das hab ich noch gar nicht gewusst 0_0 [...]"

"Wo gehts denn jetzt zur Agearena, wenn doch bloß jemand das Schild lesen könnte"


Einfach super! Ich musste wirklich schmunzeln als ich als Fußfolk daher trabte.
Abgesehen vom Humor, schönes Mapdesign, aber z.T. etwas verrauschte Sounds. Vorallem in der ersten Map: Da war El_Cid sehr leise, talli aber sehr laut. Das wirkte irgendwie etwas komisch.
Aber insgesamt:
Lustige Kampagne, hat viel Spaß gemacht. :P
Habs direkt mal durchgespielt... Geil! :D
(wenn die cpx ne Option wär, würd ich die kaufen ;) )

Ein schöner Rückblick auf das Jahr, auch wenn unser Junior nicht so gut wegkommt. Ich hab mehrmals herzhaft gelacht.
Ergänzt sich gut mit Björns eher politischem Jahresrückblick, wobei du es ja noch geschafft hast, ihn mit Last Christmas zu parodieren (war das Absicht?).
Hey, ich bin darin verewigt? Das lad ich mir doch gleich runter!
Ich hab mich gut amüsiert! Den besten Auftritt hatte aber definitiv der Stürmende Hund: "Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!"

Der Legastheniker-Club hatte auch was für sich!
@leghsstiniga club: ich hab das spiel noch nicht gespiel aber ich bin da sicher drin^^

@Tal: ich hab immer geglaubt du seist aus dem Mappergeschäft ausgestiegen :tieftraurig:
Yeah, positives Feedback. :)
Humor ist immer so eine Sache, da kann man böse auf die Schnauze fliegen, wenn das keiner lustig findet. :D

Ok, mal alle durcharbeiten:

@Henning
Problem mit meinem neuen Nick-Namen? Letztendlich durfte sich ja aMa entscheiden zwischen KotB| tal und talli. Wende dich dann bitte an ihn. :P

@Chevalier
Spoiler 2. Map(markieren): Die andere Aufgabe tallis war es, dem Weihnachtsmann einen neuen Schlitten zu besorgen. D.h. feudal gehen, Markt bauen, Marktkarren bauen.

Spoiler 3. Map: Der Bote checkt, dass er eine Fackel hat, wenn der Schalter mit der Ansicht auf den Helleb aktiviert wird. Hätte ich vielleicht klarer/logischer machen sollen.

Sounds: Ich wollte letztendlich nur die Sounds haben, dass die jetzt unterschiedlich laut waren ist mir so gar nicht aufgefallen. Aber ist ja keine 5 Stunden-Kampagne... ;)

@Tlaloc
Habe zum Glück kurz vor Weihnachten noch mit Termingeschäften angefangen. Kommt natürlich immer gut so ein Thema, Barbarossa schien verwirrt, als er die Sounds aufnehmen musste. :D

Nein, das mit Last Christmas und Björn war nicht beabsichtigt. Habe schon vermutet, er hätte den gleichen Sound bei Weihnachtsmän, weil er afaik auch im weitesten Sinne Techno hört. Dass er uns dann wirklich mit dem Original quält war aber genauso schlimm.

@Jack_Spellow
Wie kommst du denn darauf, dass du im Legastheniker-Club bist? :D

War ja nur 'ne kleine Weinachtsmap... ;)
Man kommt ja mit dem Spielen nicht mehr mit. *haarerauf*
Das ist die reinste Adventspiel-Inflation dieses Jahr. Sehr schön! :super:

Zum Spiel selbst kann ich erst was sagen, wenn es an der Reihe war ;). Im Moment nur ein kurzer Hinweis zu Deinem Spoiler (den man auch ohne Markieren lesen kann):
Die graue Hintergrundfarbe des Forums ist "gainsboro" oder, in HexCode, "#DCDCDC".

LG
Andreas
@talli ... Na so ein toller Name jetzt :D
So jetzt muss ich dein Beitrag auch zu Ende bringen. Bei der 2. Map stand ich dann schon auf'em Schlauch oder Leitung ... :( Hatte keine Ahnung was ich da eigentlich machen soll ...

Bei deinem Spoiler habe ich die Farbe geändert.
@Findikus :) ...Danke für den Code.
Fein, fein! :D

Ich durfte mich als Sprecher ja schon etwas früher in vorfreudiger Erwartung suhlen und muss sagen: du hast mich nicht enttäuscht! Hab mehr als einmal herzhaft lachen müssen. Mein Liebling: "Was is'n das...Ups, kaputt!"

Die Aufgabe in Szenario 2 war mir allerdings auch ohne Hinweis zu schwer - obwohl die Lösung ja doch ziemlich auf der Hand liegt...

Schöne Map! :super:
Mein Liebling: "Was is'n das...Ups, kaputt!"
LOL Der hat auch am meisten Spaß gemacht.
V.a. das Rumspielen an der Frequenz, bis Cids Texte so richtig schön nervig-kindlich klangen. ^^
Is immer finde ich das beste am Synchronisieren, wenn man die Sounds dann in der jeweiligen Atmo erlebt.

Hab doch in typischer Sturheit glatt versucht, auch das erste zu gewinnen... neu geladen, Schafe in Sicherheit gebracht und DZ mit Häusern abgeriegelt und voll Dorfis gestopft - bis ich dann endlich mal es so lange hab laufen lassen, bis "tallis" (er)lösende Antwort kam.
Ich konnte es nämlich auch nicht glauben... :D

Beim zweiten bin ich grade auch am Überlegen, was jetzt der Sinn ist. Hab da nämlich mich auch dran versucht (ohne die SPÄHER-Texte zu lesen), aber allein die Tatsache daß sich der Gegner über die ganze Karte verteilt, macht einen Sieg in DER Zeit ja unmöglich.

"Tlalociöse Tendenzen"... hm, ein Cheat is ja wohl naheliegend, aber a) welcher nun b) ist es egal welcher oder c) irgend ne andere, witzigere Lösung, die ich mir nicht entgehen lassen will. ^^
Na, ich schau einfach erst mal ob ich die drei von der Tankstelle auf der Karte finden und abmurksen kann.

Aber in der Gesamtkomposition echt amüsant, v.a. die erste Szene. Und so selbstironisch. :D
Daß dich aber selbst El Cid vermöbelt... eieiei. ;)
Nein, keine Cheats, Barba. :P
Bitte versuch's mal selber zu lösen, wär interessant, ob's einer ohne Späherhinweise hinkriegt.
Ich geb dir 3 kleine Tipps:
1.Wenn du das Szenario startest und Dinge wie "Mulitplayer" oder "Zufallskarte" hörst, machst du implizite Annahmen, die aber falsch sind.
2. Deswegen bringen auch Dinge wie Zeit ablaufen lassen oder nur "El Cid" töten nichts.
3. Du kannst nur in der Feudalzeit gewinnen. ;)


Gegen El Cids crush bin ich machtlos. :(
Nein, keine Cheats, Barba.
Hätte mich auch sehr gewundert über die plumpe Lösung.
Is ja zwar ein El-Cid-Szenario, aber immerhin ÜBER und nicht VON... *fürcht* :eek: :D

Ne, habs per Zufall jetzt rausgekriegt: einfach mal alles rausgehauen an Techs was ging, spätestens mit dem Feudal-Tipp war ja klar daß es irgendne Tech oder Unit mit Bezug zum Thema sein muß. ^^
Aber geschickt gemacht, daran daß der Santa ja ne Karre braucht, hab ich natürlich vor lauter Kriegs-Mord-Geifer nicht gedacht. Schön hinters Licht geführt. LOL

Gegen El Cids crush bin ich machtlos.
LOL Ja ich weiß nich, kommt drauf an was nach den Rittern noch alles gekommen wäre bzw was man so entwickeln/ bauen kann. Sah eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, fand ich. Die Ritter hätten nur an einer Stelle ans DZ gekonnt, und das war proppevoll mit Dorfis... ^^
Leider kann mans ja nicht austesten... aber vielleicht deaktiviere ich den Siegschalter und schau mal obs klappt. XD


So, habs jetzt durch. Das dritte war grad das Ideal für ne kleine Map zwischendurch: kleine witzige Suchaufgaben und Effekte, aber nicht so ne Fluch-und Zeteraktion wie zuweilen bei Tlalocs Nüssen. :D
Aber der Abspann ist ja mal geil!
Das Proletariat... und dann schreitet König aMa grad mal distingiert dran vorbei. :Respekt:

Und der Legastheniker-Club... ^^
Wenn du wüßtest wie genial es paßt, daß du Björn da mit rein genommen hast, der nicht weiß wie er von A nach B kommt. ROFL
Hatte ich dir da etwa Insiderwissen geliefert?

Und wie putzig die dann alle am Ende am Feuer zusammenkommen. ^^
@ Barbarossa: ?? Ich hab mich in Mz noch nich verlaufen .. hatte noch keine Orientierungsprobleme .. nur Pünktlichkeitsprobleme ;)
lol, na wenn das mal nich ne ueberraschung zur 2. map ist...

ich dachte (nach einigem hin und her) dass man es genauso wie El Cid machen muss:
Cheaten

und weil du in der txt irgendwo "I R WINNER" geschrieben hast, dachte ich...nun ja :rolleyes:

(ich konnte mir vorher den cheat irgendwie nie merken...
jetzt schon^^)
lol. Mit I R WINNER hab ichs auch zuerst probiert. Hat geklappt :D
War mir aber auch klar, dass das nicht die richtige Lösung ist.
hatte noch keine Orientierungsprobleme .. nur Pünktlichkeitsprobleme ;)
LOL Das kommt doch auf dasselbe heraus! Ob man sich verirrt oder auf der falschen Straßenseite in die Straßenbahn einsteigt... paßt doch dann wieder ganz gut zur Szene in der Map - von wegen Schild lesen. :P :D

Mit I R WINNER hab ichs auch zuerst probiert. Hat geklappt
LOl Was du nicht sagst. Eine Erkenntnis von el-cidiöser Schärfe. ^^
Schade, daß die Reaktionszeit nicht genügend Spielraum läßt, sonst wäre es doch als Gag vielleicht möglich, mit dem Chatbefehl "I R WINNER" eine Niederlage auszulösen. :D
Auch wenns noch nicht weihnachtet, trotzdem die Map gerade gespielt.
War kurz vor'm Aufgeben, als ich den Weg aus der Stadt fand, nette Idee, btw. ;)
*noch mehr in Nostalgie schwelg* :)