Der Bruderkrieg

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der Bruderkrieg ... Zur Präsentation! (Kampagne mit 2 Szenarien)
Oho, gutes Timing Henning!
Wird heut abend gleich angezockt.
Auch ein historisch sehr interessantes Thema (auch wenn wir armen Heiden sicher wieder die Bösen sind :-D ).
@Baba:
Das kommt ganz darauf an, wie Du das Szenario enden lässt. Da gibt es zwei Optionen. Aber ja, auf jeden Fall sind die Heiden irgendwie die Bösen, egal, wie du dich entscheidest! :D
Viel Spaß wünsche ich dir und allen anderen!

EDIT: Rührend, schon als Altmeister kategorisiert zu werden! ;)
Rührend, schon als Altmeister kategorisiert zu werden!
Tja, bist halt auch nicht mehr einer der frischesten. :D
Hmm ... naja, vom Alter her eigentlich ja doch schon noch eher ein "Jungblut", von der AoE-Szene her aber durchaus schon ein alter Hase. ;)
[...] Aber ja, auf jeden Fall sind die Heiden irgendwie die Bösen, egal, wie du dich entscheidest!
Als bekennender (Neo-)Heide protestiere ich aufs Heftigste! Das ist nichtreligiöse Diskriminierung! :mad: ;)

Schöne Überraschung, Henning. Muss ich gleich mal runterladen ... :)

LG
Andreas
Ok ich habs jetzt gespielt und mein Fazit dazu:

+tolle Landschaft
+schöne Sounds, aber das mit dem Answeisungs-sound fand ich nicht so gut ;)
+gute Story
+viele Ehecandies
+gelungenes Outro
+innovative Idee mit dem Ausguck und den Himmelsrichtungen
+Keine Bugs oder Fehler

-leider für meinen Geschmack etwas zu schwierig (selbst mit Cheats war der Part, wo man mit dem Mönch zum König musste, echt hart und dann später die Gefangennahme, war fast unmöglich.
-sonst nichts kritisches :P

Im Großen und ganzen hat's mir sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal echt cheaten musste, da ich sonst nicht weiter kam...
Das Outro hat mir wahnsinnig gut gefallen, insgesamt:
:super:
@The_Chevalier:

Danke erstmal für das gute Feedback! :)
Mich würde interessieren, auf welchem Schiwerigkeitsgrad du gespielt hast ... ?


+viele Ehecandies
Oh Gott oh Gott!? Ich wusste gar nicht, dass in dem Szenario noch geheiratet wird ... ;)

-leider für meinen Geschmack etwas zu schwierig (selbst mit Cheats war der Part, wo man mit dem Mönch zum König musste, echt hart und dann später die Gefangennahme, war fast unmöglich.
Das habe ich diesmal bewusst etwas härter gemacht, weil es sonst immer hieß, meine Scenarien seien zu lasch. :rolleyes: Aber du hast Recht, auch ich als Autor kam hin- und wieder ins Schwitzen, aber gemessen am Schwierigkeitsgrad eines Ingo Van Thiels oder aMas hält sich alles noch im Rahme, oder?

Das Outro hat mir wahnsinnig gut gefallen
Welche Variante hast du den spontan gewählt? Vergebung oder Blutrache? :D
Oh.. :D Ingos Werke hab ich gut durchspielen können, aber an aMa's Chrombasia bin ich kläglich gescheitert... das war echt noch schwieriger. Irgendwie fand ich deins schon sehr hart... aber für einen Profi sicherlich machbar!

Als ob ich mir eine Variante entgehen lasse, hab natürlich vorher gespeichert und mir beides angesehen, das mit dem Umbringen hab ich mir als Gaudi fürs Zweitemal aufgehoben! :D
(...) das mit dem Umbringen hab ich mir als Gaudi fürs Zweitemal aufgehoben! :D
Definitiv mein favoursierter Schluss! :D

Gerade für den späten Kampfspielteil muss man schon ein wenig Kampferfahrung haben. Das stimmt schon. Es läuft im Prinzip ja ein "Auf-Leben-und-Tod"-Spiel ab.
Für alle, die da Schwierigkeiten haben, ist vermutlich STANDARD der richtige "Schwierig"keitsgrad. Wenn man noch nie ein Freund feindlicher Triboke war, sowieso ... ;)
Für alle, die da Schwierigkeiten haben, ist vermutlich STANDARD der richtige "Schwierig"keitsgrad.
Also ich habs heute unter Schwierig bis zu dem Punkt gespielt, wo man hinter das Holztor kommt. Schien mir ein dramaturgisch guter Punkt zur Unterbrechung. ;)

Zwischenbericht:
Vom Schweregrad her wars schon fordernd, aber direkt Härtefall fand ichs jetzt nicht.
Man muß eben auf jede Einheit achten und micromanagen.
Hab die Stadt mit ca. 18 Mann erreicht (von glaube ~30).
Man darf natürlich nicht zu schnell vorwärts pirschen, da einem sonst zuviele Soldaten auf einmal entgegen kommen.
Wenn man dann noch die Einheiten- und Geländevorteile (die Erhöhung und die Schluchtenge) ausnutzt, isses recht gut bewältigbar.
Aber anfangs dachte ich aber auch erst, ich sei iwo falsch gelaufen u, weil so viele Typen nachkamennd, es gäbe einen gechillten Schleichweg, den ich glorreich übersehen/ -lesen hätte. :D
Fazit in puncto Schweregrad: Eben genau richtig, wie sich das für "Schwierig" auch gehört! :super:
Weiß ja selbst wie schwer das is, v.a. erst in einem freien Kampfspiel mit eigenen KIs, sowas optimal für ein heterogenes Spielerpublikum auszuwiegen.

Bin schon gespannt wie's weitergeht.
(Auch wenn ich so gehofft hab, man könne sich vielleicht alternativ für die "bösen" Heiden entscheiden, die unverständlicherweise keine Hexenprozesse, Gähn-Monotheismus und Kirchensteuer haben wollen. :Respekt: )
Baba: Auch wenn ich so gehofft hab, man könne sich vielleicht alternativ für die "bösen" Heiden entscheiden

Das kannst du am Ende!

EDIT:
Mit Holztor meinst du welche Stelle im Spiel ... ?
Baba: Auch wenn ich so gehofft hab, man könne sich vielleicht alternativ für die "bösen" Heiden entscheiden

Das kannst du am Ende!

EDIT:
Mit Holztor meinst du welche Stelle im Spiel ... ?
Zu ersterem: Sauber! Hatte es anhand der obigen Posts erhofft. Gleich ein fettes Vorweg-Lob! ;)

Zu letzterem: Das nach der breiten Furt, nördlich von dem großen orangenen Lager.
Oben wurde glaub ich schon ein grünes/ graues Lager/ Stadt mit Einheiten sichtbar.
So, hab's auch durch. :)

Kritik zuerst:
- 2 Mal Absturz wegen Ansichtswechsel (ist aber bei mir SEHR anfällig)
- ein Rechtschreibfehler (glaub im Outro^^)

Ansonsten echt super Spiel, hat Spaß gemacht. :)
Hab's auf normal gespielt, und fand den ersten Teil viel zu einfach (Gruß an The_Chevalier^^), hatte massig Gold übrig.
Bei der Taufe bin ich schön auf die Schnauze gefallen, hab den Chevalier bekehrt und 2 Einheiten getötet und hab mir gedacht, dass es das war. :P
Der Schluss (gegen Siegfried) war mMn nach perfekt ausbalanciert, war sehr kurzweilig.
Geniales Outro mit Wahlmöglichkeit, so muss das sein. :super:

Danke für solch ein kurzweiliges Spiel, dein Mapdesign ist übrigens sehr angenehm. ;)
@Talshia:
Danke! :) Hat sich ja mal wieder gelohnt! :)

Das mit Ansichtswechsel hatte aMa mir auch gesagt, aber was soll man da machen?? Ich habe schon immer die Ansichtswechsel kurz gestaltet (bzw über mehrere Ansichtswechsel immer halbiert bzw. gedrittelt ...), aber das ist wohl eines der miesesten Age-internen Probleme überhaupt ... :(

Zu einfach!? Das war absolut klar, dass sowas nur von dir kommen konnte! ;)
Zu einfach!? Das war absolut klar, dass sowas nur von dir kommen konnte! ;)
Kein Wunder wenn er auf "Normal" spielt. :D
Aber Chev hat soweit ich ersehe nicht angeben auf welcher Stufe er gespielt hat. Wär scho mal interessant, denn sonst sind Vergleiche für den Mapper erfahrungsgemäß wenig hilfreich.
2 Schweregrade halte ich aber für eine RPG-basierte Map wie hier für vollkommen ausreichend. :)
Baba: 2 Schweregrade halte ich aber für eine RPG-basierte Map wie hier für vollkommen ausreichend

Es gibt aber tatsächlich drei! ;)
Auf Leicht ist zumindest der erste Laufteil recht einfach, weil du gegen viel weniger Units angehen musst und auch ein paar andere Gemeinheiten rausgenommen wurden.
Mittel und Schwierig unterscheiden sich nicht sonderlich stark. Auf Schwer hast du etwas mehr Gegner als auf Mittel und der finale Kampf ist schwieriger.

PS: Im Grunde aber überraschend, dass der Clangamer vor dem Herren den mittleren Schiwerigkeitsgrad auswählt ... ;)
Ähem, ich bin derzeit ein wenig inaktiv, deswegen wollte ich es nicht übertreiben. Vielleicht spiel ich morgen den ersten Teil nochmal auf schwer, auf normal hatte ich glaub über 800 Gold übrig.
Naja, der letzte Teil war schwer genug, gesperrte Gebäude wie keine neuen Dorfzentren bringen mich total aus dem Konzept. :D
Hab es gerade angefangen, und bis jetzt gefällt es mit ganz gut. :super:
Leider ist das Spiel aber abgestürzt, als ich "50" eingab, um das Gold für den Onager zu zahlen. :(
Leider ist das Spiel aber abgestürzt, als ich "50" eingab, um das Gold für den Onager zu zahlen.

:( Das liegt wohl am Ansichtswechsel, der dann zur Schmiede folgt. Einfach bevor du die "50" eingibst schon zur Schmiede scrollen, dann dürfte das nicht passieren!