Die Erben des Königs

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

133 Beiträge
Es gab doch noch GSS oder...? Und auch andere gute Maps... so ist das auch wieder nicht...
Henning hat geschrieben:
Eindeutig das Highlight der nächsten Woche
Age-technisch betrachtet wohl mindestens das Highlight der letzten 5 Jahre ... ;)
Du wirst dich wundern, aber mein Leben besteht nicht nur aus Age ;)
'Ne Frage an Andi: wie viele Schalter haben die Maps?
Denn schon alleine das Intro muss massig haben, mit dieser "Kamerafahrt" Idee
Das Mapdesign gefällt mir übrigens sehr gut
Du wirst dich wundern, aber mein Leben besteht nicht nur aus Age
Davon bich schon ausgegangen (schließlich bist du nicht in der Liga aktiv^^), daher habe ich es ja auch auf das Age-Universum eingeschränkt. ;)

Ich will hier auch gar nicht zu viele Vorschuss-Lorbeeren auf das Szenario verteilen, habe es ja schließlich noch nicht anspielen können. Trotzdem rechne ich mit was ganz Großem. Und der Andi hat einen auch noch nie enttäuscht. Und so groß, wie das ganze diesmal angekündigt wurde, ist eine gewisse Erwartungshaltung bestimmt nicht verkehrt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine "Wachablöse" und Andis neues Meisterwerk wird das "Ulio" unserer Zeit! Würde ich mir (uns) wirklich wünschen. Wenn das einer schaukelt, dann der Andi! :) :super:
+1
@The_Chevalier:

SPOILER
zu 1) Du musst Haralds Späher so schnell wie möglich in einen Kampf verwickeln, damit sie nicht entkommen. Dazu solltest du deine Soldaten etwa auf halber Strecke zwischen Burg und Tor postieren und dann sofort angreifen, wenn ein Reiter erscheint.

zu 2) Du darfst Ulf weder zu früh noch zu spät anklicken und dann so schnell wie möglich über den Fluss laufen. Sobald du am anderen Ufer bist, erledigt sich die Verfolgungsjagd.

@boesesviehch:

Das Intro hat etwa 75 Schalter, die Szenarien je zwischen 250 und 300. Insgesamt sind es ziemlich genau 1200 Schalter.
Jack_spellow hat geschrieben:+1
?? Was heißt denn das?? :confused:
Meine Nichtteilname an der Liga liegt an höheren Mächten in Form eine Hosters zu dem ich nicht connecten kann ;p

Wobei ich hoffe, das es weniger schwierig wird, bei Ulio war das für mich extrem frustend und dann mit 12 Stunden Spieldauer auch einfach zu lang.

Edit: Dank an Andi für die schnelle Antwort
Danke Andi! :) Versuchs morgen nochmal!
Andi_W hat geschrieben:...1200 Schalter.
Krass! Wie viel man aus Schaltern machen kann ;)
DEDA 1 hat fast genauso viele Schalter und spielt sich aber nur ca. 1 Stunde lang.
DEDA 2 hat schon 500 Schalter und spielt sich grad mal 5 min. :P
ECCO 2 hat ca. 300 Schalter und spielt sich eine Stunde.

Kommt wirklich darauf an, was man für Aufgaben gibt, RPGs sind echt extrem schalterlastig, was z.T. nervig sein kann.

Aber back to topic:
Gefällt mir bis jetzt super, schönes Ding. Auch wenn ich das Ambiente nicht mag, diese ewigen Schnee- und Eislandschaften gehen mir langsam auf den Geist, aber das ist ja nur meine Meinung! ;)
Sonst schöne Geschichte, freue mich schon auf ein Weiterspielen.

Ciao, Gut Night! :)
Henning hat geschrieben:
Jack_spellow hat geschrieben:+1
?? Was heißt denn das?? :confused:
Ehm naja das bedeutet, dass ich dir zustimme... :P :confused: ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Krass! Wie viel man aus Schaltern machen kann ;)
Aus der Schalteranzahl lässt sich tatsächlich nur sehr, sehr wenig herauslesen. Wenn überhaupt, dann eher aus der Effektzahl. Ich z.B. habe oft Schalter mit mehreren Dutzend Effekten, andere verteilen diese lieber auf mehrere Schalter.

Unterm Strich kommt es dann aber sowieso nur auf die tatsächliche Wirkung an, und die stimmt hoffentlich bei "Die Erben des Königs"! ;)
Andi_W hat geschrieben:Aus der Schalteranzahl lässt sich tatsächlich nur sehr, sehr wenig herauslesen. Wenn überhaupt, dann eher aus der Effektzahl. Ich z.B. habe oft Schalter mit mehreren Dutzend Effekten, andere verteilen diese lieber auf mehrere Schalter.
Stimmt schon! Ich habe zwar auch dutzende Effekte, habe aber noch wegen RPG Elementen tausend Effekte in Bezug auf Waffensystem, versteckten Banditen, Vulkanen und weiß der Henker was verbraucht. Du willst eine Geschichte erzählen und brauchst dafür keine Waffensysteme und keine RPG-Welt!

Mir ist grad aufgefallen, dass du 4 mal die selbe Karte genommen hast! :P
War bestimmt aufwändig, das schaltertechnisch gut umzusetzen. Respekt!
Auch die Musik ist gut gewählt, nur meine Aufnahmen klingen irgendwie total schei.ße - keine Ahnung woran das liegt, hatte eigentlich hier ziemlich gute Soundquali auf meinem PC - was hast du bloß damit gemacht!? :D
So, bin jetzt zum Anspielen gekommen. Im ersten Szenario bin ich gerade mit meinen Mannen im Gebirge angekommen und habe die alte Feste in Besitz genommen. Leider laggt es ab hier sehr stark ... :(
Ansonsten ist es bisher gut, allerdings noch ziemlich einfach. Der Mord selbst war nach einigem Probieren ein Selbstgänger, die Flucht aus der Stadt hingegen war ganz kniffelig, aber auch in zwei Anläufen zu meistern. Der Abmarsch ins Gebirge war ein absoluter Klacks, da habe ich schon mit ein bisschen mehr gerechnet. Aber noch ist ja nicht aller Tage abend ... ;) Jetzt geht es ja erstmal an den Aufbau, mal gucken, wie sich das entwickelt.

EDIT: Szenario 1 musste ich leider Lagg-bedingt abbrechen. :(

Spiele nun das zweite und verzweifle gerade dabei, Gunnar zu befreien.
Habe dir mal 'ne PM geschickt, Andi, muss ja nicht jeder hier mitlesen ... ;)
So, habs auch gestern abend angespielt, hab dann aber das bett einem schnellen post vorgezogen :D

Spiele auch Haralds Fall
(Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei 4:11 oder so hast du im Satz, der angezeigt wird, Thosten stehen.
Ich denke der kerl heißt Thorsten... :) )

Bei der ersten Aufgabe bin ich erstmal gescheitert.
Umhergelaufen, überall hin (war sogar mal richtig, nur eben nicht nah genug), und musste dann auf die Lösung zurückgreifen.
Gute Idee das mit der LÖsung...spart Frust :)

Für die Stadt brauchte ich zwei Anläufe.
Bei dem Kampf waren es dann 3, wiel ich unte randerem nicht in die Ziele geschaut hatte und allein losgerannt war...

In der Festung folgende Anmerkung:
Das ganze dauerte zu lang.
Ich habe bestimmt ne halbe Stunde nur resourcen gescheffelt...
Anonsten is die Idee aber cool.
Nur zuwenig Gold ist da.
Der Späher war eigentlich kein Problem:
Tipp an alle (SPOILER):
Nen Bogenschützen und zwei Pikeniere retten.
Schießt der BOgenschütze, will der Späher automatisch jenen angreifen...
dann machen Piken und Burg den Rest.

auch hörte er irgendwann auf zu kommen^^

Jetzt aber folgendes Problem:
Ich hatet mri ne Rest ausgeglichene Armee gemacht.
Soweit so gut.
Aber wie genau ist das mit dem Aushungern gemeint?
Weil an den Schiffen sind bestimmt schon 15 Mangen gescheitert, 30 Armbrustschützen und einen Dorfbewohner hast auch erwischt.

Bringen die Schiffe Nahrung? Oder so was in der Art?
Gibt es noch eine Möglichkeit an Gold zu kommen?

Alles in Allem bisher:
Awesome Intro!
Klasse Bildschirmfahrten! (geile Idee mti dem Falken)
Tolle Synchronisationen - Chev habe ich erkannt, der mit seiner tiefer gemachten Stimme xD
Bisher sehr ausgewogenes Spiel, man ist immer gefordert und sehr abwechslunsgreich (eben bis auf die Sache in der Festung^^)

TOP! - Bisher ;)
Ich habe bestimmt ne halbe Stunde nur resourcen gescheffelt...
Ich weiß zwar gerade nicht, wie lange ich bis zur Festung gebraucht habe, aber ich bin im Moment bei 100 Minuten und habe gerade mal 60 Soldaten zusammen, und ich würde bestimmt noch ohne Langeweile ne Stunde lang Ressi scheffeln können...
ja, ich meinte das halt so, dass es sich recht lange lang hinzieht... ;)

übrigens:
Ich habe nicht ahralds fall sondern Eriks Flucht gespielt^^

Was ich jetzt auch durchhabe.
Nachdem ich weitere 3 Mangen verschleuderte und der Holz und Nahrungspreis rapide egsunken war, kam ich durch zufall darauf, dass ich türme bauen konnte.
Irgendwie (genauso wie bei dem AoE3 Remake) krieg ich es nie mit, dass ich Türme bauen KANN :klopfklopf:

nun, für zwei weitere hat das Stein gereicht (hab auch tonen verkauft), und für weitere 2 reichte das gold (um stein zu kaufen).
Und dann?
Dann habe ich 5 minuten gewartet, mein Holz und meine Nahrung verkauft und immer noch ned genügend Kohle beisammen gehabt, um neues Stein zu kaufen.
Nun, dann ersparte mir "Robin hood" dankenswerterweise eine lange zeit des wartens ;)
er kam aber nur einmal.
Dann wurden weitere Türme gebaut und der Gegner war dahin^^
auch die boote waren kein problem mehr.

Der Angriff dagegen war...nun ja :D
Achtung Spoiler!
durch ein- und ausquartieren habe ich es geschafft, ein paar wackere berserker aus der festung zu schaffen...
diese habe ich dann weiter oben "Geparkt".

Nun, als der ANgriff startete verschwanden ja alle soldaten ode ränderten die farbe.
Der erste versuch mislang, weil der tribock sofort auf die burg schuss und die nach wenigen schüssen futsch war.
beim zweiten versuch versuchte ich sofort durchzubrechen, schaffte es aber auch nicht rechtzeitig und verlor.
Beim dritten versuch kam ich zwar mit 3 Rittern durch, aber der letzte schuss traf noch, bevor der tribock zerstört war...
beim vierten versuch entdeckte ich meine berserker :D
2 Waren verschwunden, 4 hatten eine andere Farbe angenommen und 4 gehörten immer noch mir :P
Mit denne ging ich sogleich auf den Tribock los und der rest war dann einfach^^

Alles in allem fand ich die erste Kampagne echt klasse!
Nicht zu einfach, hin und wieder zu schwer :P
so wie ich es mag^^

und natürlich mit deinem typischen Anhang von moralität und Hintergedanken :)
Hab zuerst "Yngvar" gespielt .. die Räuberaufgabe is mir im Moment zu hart ^^
Hab danach "Harald" gespielt .. Die Verteidigung habe ich Dank des Rächers der Armen und nem Holzfäller geschafft ;)

Aber bisher gefällts mir ganz gut, auch dass die Story am Anfang ziemlich verwirrend ist, aber sich dann Stück für Stück zusammen setzt.
Was ich jetzt auch durchhabe.
Nachdem ich weitere 3 Mangen verschleuderte und der Holz und Nahrungspreis rapide egsunken war, kam ich durch zufall darauf, dass ich türme bauen konnte.
Irgendwie (genauso wie bei dem AoE3 Remake) krieg ich es nie mit, dass ich Türme bauen KANN
Danke für diese Zeilen, ohne die ich das Szenario erst in nem halben Jahr durchhaben würde... ich dachte bis gerade das man 4 Türme zerstören muss... und ich habe mich schon über die Tipps zum zerstören der Bel.Waffen gewundert :rolleyes:
Fein, fein, werd's heute Abend mal anspielen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade scheinen ja nicht vorgesehen. Hoffe es wird trotzdem schwer genug. :) Beim Rest braucht man sich bei dir ja sowieso keine Sorgen machen. :super:
The_Chevalier hat geschrieben:Mir ist grad aufgefallen, dass du 4 mal die selbe Karte genommen hast!
War bestimmt aufwändig, das schaltertechnisch gut umzusetzen. Respekt!
Das war der Hintergedanke für die ganze Kampagne. Ich fand die Idee reizvoll, eine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen, die sich aber alle auf derselben Karte abspielen.
Schaltertechnisch war das nicht unbedingt so aufwendig, aber es erforderte eine sehr detaillierte Ausarbeitung der Geschichte und der Karte im Vorhinein. Wer genau hinschaut, wird auch einige eher versteckte Anspielungen auf jeweils andere Teile der Kampagne finden. ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Auch die Musik ist gut gewählt, nur meine Aufnahmen klingen irgendwie total schei.ße - keine Ahnung woran das liegt, hatte eigentlich hier ziemlich gute Soundquali auf meinem PC - was hast du bloß damit gemacht!?
Naja, ich hab die Soundqualität generell leicht heruntergeschraubt, um die Dateigröße möglichst klein zu halten. Ich weiß aber nicht, warum deine Aufnahmen so schlimm klingen sollen - bei mir klingen sie einwandfrei? :confused:
Henning hat geschrieben:So, bin jetzt zum Anspielen gekommen. Im ersten Szenario bin ich gerade mit meinen Mannen im Gebirge angekommen und habe die alte Feste in Besitz genommen. Leider laggt es ab hier sehr stark ...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Eigentlich passiert hier überhaupt nichts, was besonders viele Ressourcen in Anspruch nehmen könnte... Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
Henning hat geschrieben:Spiele nun das zweite und verzweifle gerade dabei, Gunnar zu befreien.
Habe dir mal 'ne PM geschickt, Andi, muss ja nicht jeder hier mitlesen ...
Hab dir gerade geantwortet - hoffe, es hilft. ;)
black_prinz hat geschrieben:Bei 4:11 oder so hast du im Satz, der angezeigt wird, Thosten stehen.
Da hat sich wohl tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen...
black_prinz hat geschrieben:In der Festung folgende Anmerkung: Das ganze dauerte zu lang. [...] Nur zuwenig Gold ist da.
Ich wollte auch eine längere Aufbau-Sequenz drinhaben. Natürlich dauert die relativ lang und ist damit sicher nicht jedermanns Sache. Aber dafür gibt es ja genügend andere (Kampf-)Aufgaben. Und zu wenig Gold hast du nur, wenn du es dir nicht richtig einteilst! ;)
boesesviehch hat geschrieben:ich dachte bis gerade das man 4 Türme zerstören muss...
Lesen musst du die Anweisungen schon... :P
nun, ich habe halt das ganze gold in truppen verpulvert^^

kontne ja ned ahnen, dass man es neghält, nachdem man die armee ausgehoben hat :P
133 Beiträge