Ein Wintermärchen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Ja, es gibt Maps mit integrierten Hold-Off-Units, die mit TIC gemacht worden sind. TIC ist aber wesentlich universeller einsetzbar.
Okay, gut zu wissen.
Das Tutorial von NewIdea? BerserkerJerker hab ich mir vor Äonen mal angesehen, da ich aber bisher mit RPG nicht viel am Hut hatte, hatte ich für IT o.ä. keine Verwendung. Für solche Situationen hat der klassische Felsen als Tarnung o.ä. Kniffe meist ausgereicht.
Um mal tal zu zitieren: man vergißt ja auch echt so wahnsinnig viel, wenn man's nicht grad täglich braucht.
Das FAQ-Tutorial ist daher IMO nicht ganz uneigennützig nur für Newbies wertvoll. Sondern auch, damit vergeßliche Altmapper Dinge nachschlagen können, von denen sie nur noch wissen DASS sie irgendwie funktionieren müssen. ^^

dass sie doch eigentlich in einem DEBRI/Debris-Feld gar nicht verschwinden dürften, oder?
Doch, das ist ja grade der Clou daran, daß man Units im Spiel per Zuweisen da rein schicken kann, um sie im Editor sichtbar zu behalten (oder im Spiel vorher noch was anderes tun zu lassen). Chevalier hat das ja auch jüngst in seinem Tutorial nochmal erläutert.
Talshia (also der echte, ohne Kleidchen ;) ) z.B. läuft auch erst zu Spielbeginn in das IT.

Im Grunde ist das dasselbe wie das IT mit den 256 Pflanzen, nur ohne lästiges Laggen, da das DEBRI als Leer-slp keine Grafik besitzt.

Ist ja alles kein Beinbruch
Nö, wie gesagt: bei knapp 800 Schaltern und dem engen Zeitfenster hoffe ich auf allgemeines Verständnis, daß ich da nicht immer jede Eventualität bedenken konnte. :D

Habs gerade nochmal gecheckt:
- Auslöser ist, wenn alle drei Units das Gebiet kurz vor dem Wegweiser erreichen (wo Fredj und Version1 hinlaufen und warten)
--> dies aktiviert den Schalter, der dann Ruppi, Weihnachtsmann & Wagen besitzwechselt, sobald sie das Osttor durchschreiten etc. pp.
- überholt man dagegen die beiden Ager, ehe sie den Wegweiser erreichen (oder indem man noch während ihres Palavers losläuft), geht es nicht weiter :(

Also einfach Weihnachtsmann, Ruppi und Ponykutsche noch mal zu den wartenden Fredj und Version1 am Wegweiser zurückschicken (Gebiet rechts des Wegweisers

Ich hab das (genau wie die anderen bisher genannten Verbesserungen) gerade in der Map überarbeitet. :)
Im gepatchen scx wird der Dorfschalter also künftig unabhängig ausgelöst (sobald man das Dorf betritt). Fredj und Version1 kann dann wer will einfach links liegen lassen. Auf die wirkt später eh ein Zuweiseneffekt, sobald Andi_W zu erzählen beginnt. ;)


Habe alles in vier GAX-Dateien abgespeichert
Schaus mir gleich nochmal sicherheitshalber an, aber ich denke nicht daß ich da jetzt nach dem Blick ins scx noch groß ne Überraschung erlebe.
Das mit der "Omnipotenz" des IT im Spiel ist halt normaler Nebeneffekt und bei dem anderen müßte sich "der Knoten lösen", wenn man die drei Nordpoler nochmal zum Wegweiser schickt. ^^
[...] dass sie doch eigentlich in einem DEBRI/Debris-Feld gar nicht verschwinden dürften, oder?
Doch, das ist ja grade der Clou daran, daß man Units im Spiel per Zuweisen da rein schicken kann, um sie im Editor sichtbar zu behalten (oder im Spiel vorher noch was anderes tun zu lassen). [...]
:KopfgegenWand:
Alles klar! Dann habe ich genau das bis jetzt immer falsch verstanden, weil ich schon sehr früh (also für mich Neuling sehr früh) damit begonnen habe, solche Sachen mit TIC zu lösen. Die Herumfummelei mit ITs kam mir im Vergleich dazu immer ziemlich kompliziert und eben auch unhandlich vor (Stichwort: IT abschirmen, unzugänglich machen).
Danke für die Erklärung - und sorry, dass ich Deinen Folgebefehl einfach so keck ignoriert habe. Ich werd's bestimmt nicht wieder tun. :D ;)

EDIT: Ah, und jetzt erinnere ich mich auch wieder, wie das mit den DEBRI/Debris-Feldern war. Wenn man die DEBRIs nachträglich per Schalter löscht, bleibt die versteckte Einheit immer noch unsichtbar, aber alle anderen können einfach drüberlatschen. War's nicht so, Chevalier?

LG
Andreas
Wenn man die DEBRIs nachträglich per Schalter löscht, bleibt die versteckte Einheit immer noch unsichtbar, aber alle anderen können einfach drüberlatschen. War's nicht so, Chevalier?
Mitnichten. (Oder warns Neffen? :D)

Nicht ganz:
Erst nach einem Reload der scx bzw der gax wird auch alles sichtbar, was sich im (zuvor gelöschten) DEBRI versteckt hat. Das Entfernen funktioniert also afaik rückwirkend.
Im Editor kann man das auch durch Drüberkopieren von Gelände (bzw vermutlich auch mit "Gelände löschen: Einheiten") erreichen.
Der DEBRI-Effekt ist dann nach einem Reload völlig verschwunden.

Es verhält sich etwa, wie wenn man im Editor Gebäude oder Tboote löscht, in denen Einheiten stationiert waren. Nach einem Reload sind diese dann plötzlich "gestapelt" auf der Karte wieder zu finden.
Ein übrigens sehr praktischer Kniff, um dichtstehende Heere zu simulieren. :) Man kann die Units dann nämlich vorsichtig auseinander ziehen, so daß ihre Position der Fünf eines Würfels entspricht (das Mittelfeld ist ja im normalen Editor nicht besetzbar, wenn außen rum an den Ecken schon 4 Units stehen).

Ich werd's bestimmt nicht wieder tun
LOL Na, wir sind ja hier nicht auf diversen spätabendlichen dominanten Fernsehprogrammen. ^^
Normalerweise sind diese Schalterabläufe so gedacht gewesen, daß man sie nach und nach durchläuft und einer immer erst den nächsten aktiviert. Die Anweisungen sollen daher vermeiden, daß man Schritt 2 vor Schritt 1 macht, das System unterbricht und sich damit ins Schalter-Aus schießt.
So, wie es jetzt nach dem Patch ist (Dorfschalter ist selbstaktivierend) hat es zwar den Vorteil, daß man nicht so leicht in einer Schaltersackgasse "hängen bleibt".
Der Nachteil ist aber, daß man bei zu schnellem unplanmäßigen Vorstoßen alles zeitgleich aktivieren könnte, und dann evtl. Andi_Ws Texte unschön mit denen der beiden Jäger kollidieren. :D
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich Cocolacas Festung einnhemen kann?
Ich hab schon die COBRA geholt, allerdings hat mir die im Hinblick auf die immer wieder spawnenden Elitekämpfer nicht wirklich was gebracht. Das Problem ist, dass mir El_Cid fehlt, der alles im Nu abgerissen hätte. Ich komme einfach nicht weiter, hat vielleicht jemand von euch nen Speicherstand wo El_Cid noch lebt und man grad die Festung einnehmen muss?
Weil so schaff ich es nicht mehr, hab schon lauter Sachen probiert, aber meine Helden (nur 10 Stück) sterben alle sofort... :rolleyes: :(
Das Problem ist, dass mir El_Cid fehlt, der alles im Nu abgerissen hätte. Ich komme einfach nicht weiter, hat vielleicht jemand von euch nen Speicherstand wo El_Cid noch lebt und man grad die Festung einnehmen muss?
Oha, naja sagte ja, es dürfte im Zweifelsfall bei derart vielen frühzeitigen Verlusten (v.a. El Cid) bei den Kanonentürmen lieber einen alten Spielstand zu laden.
Und es geht echt nichtmal mit Jans Porsche (bitte, das ist doch kein ordinäres Cobra! :D )?
10 Units sind auch echt wenig. Wobei es drauf ankommt, wie gut man ist im Micromanagement bzw WER noch übrig ist.
Hat man keine Kav und mehr, wirds besonders schwer.

Aber wie gesagt, das ist kein Ding.
Ich wollte es sowieso nochmal mit den neuen Änderungen durchspielen und etappenweise speichern (mach ich bei längeren Kampagnen eigentlich immer, ist auch aus eben solchen Gründen nur zu empfehlen ;) ).
Müßtest dich also nur ca. 1-2 Stündchen gedulden, dann kann ich dir zu jedem Spielstand bis Kommerzia Savegames schicken. Oder halt jemand anderes ist zwischenzeitig schon so freundlich und leiht dir eine passende gax. :)
(Die Verbesserungen betreffen ja bislang nur den Teil BIS Kommerzia, sollte also egal sein ob von mir oder jemand anderem).
Glaube du mußt dann aber bei ner Fremd-gax den jeweiligen Spielernamen anlegen, kann mich aber auch irren.

EDIT:

Habe dir schon mal eine gax vor der Heldenwahl im Dorf geschickt. Falls du ab da nochmal spielen magst, dann siehst du auch die Cutscene mit "Gandalf" korrekt. ;)
Die Kanonentürme kriegt jedenfalls niemand mehr kaputt. ^^
Ansonsten kommt in ner Stunde sowieso auch noch die gax unmittelbar vor Kommerzia (mit voller Heldenzahl) hinterher.
Oh vielen Dank! :super:
Am liebsten wäre mir ein Speicherstand direkt vor den Toren der Festung, also wenn man schon alle Patrouillien getötet hat; Da das doch ein ziemlich zeitintensives Abenteuer war. ;)

Wie meinst du das mit mit "Spielernamen anlegen"? Muss ich die GAX-Datei umbennen?
Sodale, bin durch. :) Glaube das größte Kompliment, dass ich machen kann, ist, dass ich soviele Szenen lustig und unterhaltsam fand, dass mir jetzt keine konkrete mehr einfällt. Dennoch habe ich am Schluss das Dodan (was ist das?) benutzt, hatte dann doch keine Lust mehr, die Aerodei per Hand zu vernichten. Effektivität geht vor! :D

Ich tu mich immer schwer zu beschreiben, was ich besonders gut fand, deswegen habe ich eine andere "Kleinigkeit" für dich:

1. Um mich für meinen Umkleideauftritt zu rächen (ich bin tatsächlich ein bisschen schusselig, könnte ich auch im RealLife sein^^) und dich mit deinem Hinweis "Schwierigkeitsgrad egal - ist fordernd genug" ein bisschen fertig zu machen.

2. Um weiterhin Öl ins Ver*rsche-Feuer zu gießen.

3. Mein Spiel-Ich mit "Das war ja total luschig - ich musste nie 100% geben" zu unterstützen.


-> getötete Einheiten 384
-> gefalle Einheiten 0 *gähn* ;) (kann's nicht beweisen, wenn ich einen Screen davon mache, ist der größtenteils schwarz)
Chevalier

Die gax kurz vor Kommerzia ist unterwegs. Mit vollzähliger Heldenschar (auch dem Äffchen ^^). Nur ein Geschenk hab ich in der Eile einzusammeln vergessen.
Wie meinst du das mit mit "Spielernamen anlegen"? Muss ich die GAX-Datei umbennen?
Ne. Aber es könnte es sein, daß du erst meinen Spielernamen "Managarm" anlegen mußt, um die fremde gax zu starten (da sie ja unter dem begonnen wurde). Probiers aber erst mal so, vielleicht narrt mich auch nur grad meine Erinnerung.


Talshia

LOL Damit habe ich sogar fest gerechnet!
(Siehe deinen "Kommentar", aber auch die Option mit den Aerodei ist zu 90% Veräppelung. ^^
Zwar sicher schaffbar - aber bei all den Türmen und der Spawnrate dürfte das ewig dauern.. :D )

Ich weiß aber daß es durchaus mit etwas Übung machbar ist, die regulären Missionen mit 0 Verlusten (außer Cid) komplett durchzukommen. Von den Agern auf jeden Fall, da hab ich selten einen verloren (höchstens aus Zeitdruck), aber auch die "lahme" Unterstützung am Ende kann man komplett retten.
Die haben eh mehr dramaturgische Funktion. ^^

Hab das Spiel noch vor dem Betatest aber dennoch stark entschärft (z.B. die Kampfwerte der Patrouillen, oder die Spawn-Raten und Gebäude-LPs der Endgegner).
Und da Björni dennoch fröhlich "torpedierend" durch den Beta-Test gezogen ist :klopfklopf: :D , hab ichs dann NOCHMAL angepaßt.
Spielspaß für alle Skills war mir bei ner Gagmap dann doch wichtiger. Hätte aber gern wieder 2 Schwierigkeitsgrade angeboten, aber ich wollt die Testphase nicht noch länger hinziehen.
Aber wenn du sonst nix zu meckern hast, ist das eigentlich schon für mich mehr als zufrieden stellend. :)


DODAN - Was ist das?

Ein Reliquienkarren... ;) ROFL
Ne, darauf bist du jetzt echt nicht gekommen?? Haha! XD
Das dachte ich sei am leichtesten von all den Anagrammen zu erraten, schon wegen der Kürze und den zig Andeutungen. ^^
and do
oder wohl eher:
an odd :-P :D
;)
Tja ich weis es ^^ .. Andi hat ja immer gemeckert, dass ich immer die Anagramme ins Normale umgewandelt hab und nich seine Wortkreationen nutzte ^^
Wie meistere ich am besten das Labyrinth? Komm da echt nicht weiter :confused: :(
Wie meistere ich am besten das Labyrinth? Komm da echt nicht weiter :confused: :(
Hui, ich adaptiere mal Tlalocs Zitat aus "Baum"-Thread:
"Ich hab so gehofft, dass jemand am [Labyrinth] verzweifelt". *fg*

Ne, Spaß.
Gut daß ich es nicht noch komplexer gemacht hab.
Ursprünglich sollte sich auch der Wegeverlauf ständig ändern. Aus Zeitgründen hab ich das aber verworfen.
Auch, weil bei den beengten Verhältnissen dort die Gefahr bestünden hätte, daß Rupright aus Versehen auf 1 tile eingekeilt wird.

Wo hängst du denn genau fest?

Die beste Taktik ist allgemein folgende:
1.) sich möglichst schon immer die Stelle auszusuchen, zu der man als nächstes hinläuft oder ggf. wieder zurückläuft.
2.) versuch dir die Stellen zu merken, wo als nächstes Kanonentürme oder Wälle eingefügt werden.
3.) möglichst kleine Distanzen zurücklegen und auch erst loslaufen, wenn alle oder wenigstens die meisten Geschosse unterwegs sind. Bewege dich dabei nach Möglichkeit immer im rechten Winkel zu den heranfliegenden Kugeln. Es ist deutlich gesünder, Kugeln nach rechts oder links auszuweichen, als auf sie zu oder von ihnen wegzulaufen.
4.) Wenn du als nächstes an eine ungünstige Stelle kämst, und weißt daß gleich wieder geschossen wird, lauf lieber eine Weile auf der sichereren Ausgangsstelle hin und her
5.) Benutze im Zweifelsfall exzessiv die Pause-Taste.
6.) Speichere jeden kleinen Geländegewinn und leg auch für jede größere Etappe eine neue Savegame an!

6.) kann ich auch generell nur wärmstens empfehlen, scheinen einige zu meinem Erstaunen generell zu vernachlässigen. Es ist aber bei längeren Spielen, gerade mit überraschenden Wendungen, unklug das ganze Spiel mit nur einer oder zwei Savegames bestreiten zu wollen.
Das Risiko ist unnötig hoch, im falschen Moment zu speichern und dann keine sichere gax mehr zu haben.
Und dann nochmal von ganz vorne anfangen zu müssen, naja... unnötiger Frust. ^^

Aber ich bin ja kein Unmensch: ;)
Falls du es gar nicht hinbekommst, schick mir deine letzte gax, bevor du noch vor Frust aufhörst. Dann spiel ichs bis zum Endschalter und schicks dir dann zurück.
Danke schön für die Ratschläge, die werd ich doch gleich mal beherzigen.

Mein größtes Problem sind die vielen Kanonenkugeln. Werds am besten mal mit der Pausetaste versuchen.

Wegen den Savegames: hab bis jetzt schon ca. 20 angelegt :P

Falls ich's wirklich nicht schaffe, dann komm ich gern auf dein Angebot zurück :)
20 savegames?
Ok, dann bist du ein leuchtendes Vorbild. ^^
Aber Chev hatte ja z.B. scheints nur eine gehabt.
Da kann ich natürlich bei soviel "Gemeinheiten" für nix garantieren. :(
Mein größtes Problem sind die vielen Kanonenkugeln.
Ähm, ja. Das ist eigentlich auch die einzige Gefahr im Labyrinth. :D

Bzgl. Schwierigkeitsgrad: bitte ggf. bei meinem Omega3-Tester Björn beschweren. ^^
Der ist da nämlich angeblich "voll easy" ohne einen einzigen Reload durchmar-schiert. Da hab ich die Schrauben dann doch noch etwas angezogen (obgleich ich auch von den geplanten Gangverlaufsänderungen und erscheinenden Super-Janitscharen abgesehen habe ;) ).
Hey hey! Jetzt mal nicht übertreiben, ja!?
Also ich hatte doch schon drei Speicherstände. xD Normalerweise reicht das... :P

Achja, ich steck jetzt auch im Labyrinth fest, hab jetzt über 15 Speicherstände da, komm aber keinen Milimeter weiter. Wenn du ein Savegame hättest, wäre ich dir sehr dankbar!
Denn ich finde ein so schönes Spiel muss man einfach zu Ende spielen. Vorallem will ich wissen wies ausgeht! ;)
Ok, hab jetzt das Labyrinth hinter mir. Pausetaste wirkt wahre Wunder :super:

Bin gespannt wie's weiter geht...
@Braggl:
Okidoki, dann gefällt dir hoffentlich die belohnende anschließende Szenerie. Die hat ein bissl Experimentierei erfordert. ^^
Aber da zeigt sich halt wie unterschiedlich man spielt: Björn, der das Labyrinth angeblich ohne Probs bewältigt hat, hat sich bei den Kürbiskanonen davor schwerer getan.
Über die hat sich dagegen bisher aber sonst keiner beklagt.
Also ich hatte doch schon drei Speicherstände. xD Normalerweise reicht das... :P
Tjaha, ich bin ja auch abnormal fies. ^^
15 Speicherstände beim Lab ist aber ordentlich, da haste das fleißig kompensiert, wie? XD
Aber geschickte Taktik, mich mit Lob erweichen zu wollen! ;)

Ideal wärs ja wenn Braggl dir grad eine passende schicken könnte, aber ich spiel einfach meinen Stand von vor Kommerzia weiter und schicks dir bis spätestens morgen vormittag.

EDIT
Gax ist unterwegs. :)
So, hab's jetzt komplett durch und muss sagen: Echt super, hat mir sehr gut gefallen :super: :Respekt:

Der Schwierigkeitsgrad war gut gewählt, nur beim Labyrinth wär ich fast verzweifelt. Und die Belagerung von Kommerzia war auch nicht ohne.
Die Eroberung der Glothymoy war dagegen wieder etwas leichter, konnte mit aMas Hilfe sogar Titanen und Eisriesen auf meine Seite ziehen :D

Aber am besten fand ich die witzigen Szenen zwischendurch, da musste ich schon des öfteren lachen ;)

Darf man denn auf eine Fortsetzung hoffen?
Ich bin leider zu blöd. :(
Ich bin jetzt im RL, habe mir Cid gekauft, war im Altersheim und in der Nervenheilanstalt und im Betonbunker. Außerdem habe ich zwei Patroullien getötet, eine nördlich bei den zwei Kanonentürmen und eine südlich vor einer Holzpallisade.
Bei letzterer war noch ein Adlerkrieger, der sich den Weg zu den Türmen hat erklären lassen, wo er dann umgebracht wurde. Ein paar Geschenke habe ich auch schon eingesammtelt.

Jetzt passiert aber nichts mehr, bzw. ich weiß nicht mehr, wie es weiter geht.
Was wäre denn jetzt als nächstes zu tun?

Das, was ich bisher gesehen habe, war aber klasse, Mapdesign, die grandiose Schalterwelt und vor allem ... der Humor!
Ich kann das Scenario leider nicht spielen, weil AoE2 nicht laufen will.
Nur mal 'ne Frage; Komm ich auch drin vor? :D
Ich spiel es sobald ich AOC zum Laufen gekriegt habe, auch wenn das noch ewig dauern kann. :(
Ja, du kommst auch drin vor... :D