Die Erben des Königs

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

133 Beiträge
Also bei mir haben AOE-mäßig "alle Wikinger" ne Antipathie gegen Holzwälle ^^
Aber mittels eines Steinwalls und eines Editors konnte ich doch jetzt gerettet werden.

EDIT: Ich komm bei der Befreiung nicht weiter. Der Dorfi wird beim Verstecken Gaia, aber die Kiefer steht noch :/
EDIT: Ich komm bei der Befreiung nicht weiter. Der Dorfi wird beim Verstecken Gaia, aber die Kiefer steht noch :/
Du musst auf einen der beiden Büsche klicken, dann gehört er wieder dir: "Aus dem Versteck auftauchen" ...
Barbarossa hat geschrieben:2. nun kann mein Transportboot nicht mal mehr den Hafen verlassen!
Das ist wohl einer der schrägsten Bugs, die ich je gesehen habe. Das Lustige ist: Das Tor öffnet sich nur für das Transportschiff nicht, alle anderen Schiffe kommen ohne Weiteres durch. Ich hab dir was zurückgeschickt, aber vielleicht lohnt es sich für dich auch einfach, noch einmal etwas früher anzufangen und zu hoffen, dass der Bug nicht noch einmal auftritt. Sowas... :eek:
Jack_spellow hat geschrieben:Ehm noch was beim Harald map wo man mit Ulf fliehen muss: nachdem man von den Begleiter ins Waldgeflohen ist, sind ja truppen von Gelb, aber sie greifen mich nicht an auch wenn ich direkt vor ihrer Nase stehe.
Das heißt mit ziemlicher Sicherheit, dass du nicht auf Mittel, sondern auf Standard spielst. Bitte an die Anweisungen halten! :rolleyes:
Oh das kann sein. Beim Erics flucht habe ich darauf geachtet aber nicht bei anderen Map.
Andi_W hat geschrieben:Das ist wohl einer der schrägsten Bugs, die ich je gesehen habe. Das Lustige ist: Das Tor öffnet sich nur für das Transportschiff nicht, alle anderen Schiffe kommen ohne Weiteres durch.
Da bin ich ja erleichtert, daß der bug bei dir jetzt nicht (wie so oft zwischen verschiedenen Engines) "verschwunden" ist, sondern real. ^^
Thx jedenfalls.
Ich hab dir was zurückgeschickt, aber vielleicht lohnt es sich für dich auch einfach, noch einmal etwas früher anzufangen und zu hoffen, dass der Bug nicht noch einmal auftritt.
Bringt wie gesagt leider nichts. Ich bin ganze 2 Save-Stufen zurückgegangen, aber der Jahrhundert-bug bleibt unerfreulicherweise.
Aaaber: Da bei deiner Save ohnehin bereits zuviel Zeit verschenkt war, habe ich mir jetzt anders beholfen und gleich zu Beginn ein Fischerboot gebaut (hab bis eben nicht gewußt, daß ich das kann - wäre ja auch normal nicht nötig für den Boten). Der Kutter ist etwa zeitgleich mit Ankunft des Boten im Hafen fertig und kann dann das Tor aufhalten. ;)

Problem anderer Art:

Egal was ich noch so raffiniertes anstelle (inkl. Ausquartieren von Berserkern aus dem Turm, um den Rammen den Weg zu versperren):
ich schaffe es einfach nicht, das vermaledeite Tor 20 min lang zu halten! :(
Geschätzte 12 min sind das Maximum, was ich hinkriege.
Entweder stapeln sich iwann Skorpione, Mangen und Rammen auf der Brücke und sind massiert mit lumpigem Bogenbeschuß allein nicht mehr aufzuhalten.
Oder die Mangen zerdeppern mir außer Schußweite und unerreichbar für Türme und Units die Schießanlage... :/

Die Späher-Lösung verrät mir nichts weltbewegendes. Habe abwechselnd Kutter und Holzfäller gebaut, um Nahrung und Holz zu forcieren, und "Bodkin-Pfeil" entwickelt, um wenigstens die Units zu stärken. Ansonsten Armbruster pumpen...
Aber der Spagat zwischen Militär produzieren und Dorfis/Kutter bauen scheitert zwangsläufig an oberen Gründen.
Der Tipp mit dem "auf B-Waffen" fixieren, ist ja selbstredend. Aber es werden einfach iwann zu viele bzw der Schaden zu groß.
Würd mich mal interessieren, wer diese Stelle bei "Harald" schon geschafft hat und wenn ja, wie genau. :confused:
Bin ja keiner, der bei sowas schnell aufgibt, sondern die Herausforderung sucht.
Aber mom stellt sich da nach dem 20ten Versuch leider echt erstmal Ermattung ein.
Ich habe jetzt Eriks Flucht durch. Und zwar ohne Rohstoffcheats. ;) Lediglich Marco Polo musste mir am Anfang helfen, da ich sonst keine Chance hatte, die Späher aufzuhalten. Besonders fies diesmal das Ende, dass Erik auch noch Gunnar anfällt! :eek:

Insgesamt wieder super.
Barbarossa hat geschrieben:ich schaffe es einfach nicht, das vermaledeite Tor 20 min lang zu halten!
Bei dieser Mission zählen vor allem Drachenboote. Geh mit diesen nicht zu sparsam, aber umso vorsichtiger um! ;)
Ich musste auch cheaten ... Einfach Drachenboote in Masse produzieren
Eine der Aufgaben, wo ich mir ein etwas leichteren Schwierigkeitsgrad gewünscht hätte.
Andi_W hat geschrieben:Bei dieser Mission zählen vor allem Drachenboote. Geh mit diesen nicht zu sparsam, aber umso vorsichtiger um! ;)
Urgs... wird jetzt für schadenfrohe Lacher sorgen - denn ich habe gar nicht kontrolliert, ob man Drachenboote bauen kann (die berühmte zweite slot-Tafel wieder...)! Gemein, da ich durch die Sperre der anderen Schiffe das einfach nicht erwartet hab und dazu verpeilt, daß ich Wikinger bin. :KopfgegenWand:
Eine nochmalige, etwas genauere Kontrolle deiner Savegame hat's mir grad bestätigt... da ich die nur kurz gestartet hatte, ohne einen Blick auf den Hafen, ist mir bis eben völlig entgangen, daß du da statt eines Fischkutters ja ein Drachenboot gebaut hast...
Aber mit nur 4 Drachenbooten immerhin 12 min durchgehalten zu haben, ist doch auch respektabel oder? ;)

~

Sooo... mit der quantensprungartigen Erkenntnis, daß man Drachenboote bauen kann, war's diesmal auf Anhieb schaffbar - wenn auch das Tor aufgrund angefangener Save am Ende nur noch stolze 30 LP hatte. Knapp 30 Drachenboote mit "Bodkin-Pfeil" richten schon was aus gegen Rammen, und ~15-20 ist auch die Mindestzahl (zumindest ohne "Ballistik"), um eine Mange zu plätten, ehe sie auch nur einmal zum Schuß kommen kann.

Damit hab ich damit schlußendlich auch die Harald-Kampagne durch. Insgesamt wie bei den anderen dreien: :super:
Vielleicht kein neues "Ulioooo", wie von manchen erhofft ;), aber IMO eine der besten Cutscene/Story & Kampfszenen-Kombis seit langem.
Schweregrad fand ich sehr gut ausnivelliert (das einzige temporäre Minus, die Henngard-Verteidigung, hat sich ja oben geklärt).
Lediglich bei den Aufbau-Parts (v.a. auf der Insel in der Gunnar-Map) hätte man wohl dem Spieler durch einen Tribut-Nebenquest oder ähnliches die Option geben können, die Sache durch Eigeninitiative etwas mehr zu beschleunigen.
Ich fands aber noch im Rahmen, etwas mehr Startressourcen hätten IMO als minimale Verbesserung auch gereicht.

Beim letzten Frage-Monolog hätte man noch einstreuen können: "... und warum zum Teufel habe ich die Raten für die Lebensversicherung nicht bezahlt?" :D
Barbarossa hat geschrieben:(...) vielleicht kein neues "Ulioooo", wie von manchen erhofft
In der Tat, dazu hat es meiner Meinung nach auch nicht gereicht. Aber ich bin immer so begeisterungsfähig und viel zu schnell am Lorbeeren verteilen. :rolleyes: ;)
Was aber nur meine mehrmals (!) von Wichtigtuern angezweifelte These untermauert, dass Ulio das beste ever ist. Und sowieso. :P

@Game:
Bin jetzt auch durch (bis auf Szenario 1, das ich laggbedingt nicht spielen kann :( ). Manchmal hat mich das ganze schon verzweifeln lassen. Für meinen Geschmack streckenweise viel zu schwer. Manche Aufgaben dagegen überraschend simpel. Wird wohl von jedem Spieler unterschiedlich eingeschätzt. Ist vielleicht auch ganz gut so, jeder hat ja andere Fähigkeiten und favourisierte Spielarten.
Insgesamt natürlich eine Kampagne der Extraklasse und ich will das mal betonen, damit nicht der Eindruck entsteht, ih fände das Spiel schlecht oder so. Ganz im Gegenteil, mit Sicherheit ein Top-Spiel-Kandidat (logo, is ja auch 'n echter Wagner). Bei Andi war es ja bisher so, dass seine Werke von Spiel zu Spiel immer besser wurden, daher sind die Erwartungen auch mit Sicherheit sehr viel höher als bei anderen Releases. Deswegen verzerrt sich vielleicht etwas die Kritik.
Während mich "Die Erben des Königs" vorallem massiv forderte und mir alles abverlangte, hat mich "Gestern schien Sonne" total verzaubert. Das ist wohl der größte Unterschied, den ich beim Spielen für mich feststellen konnte. Woran das jetzt genau liegt, weiss ich allerdings nicht so recht.

In puncto Kreativität war "Die Erben des Königs" aber auf jeden Fall ein echtes Feuerwerk, viele tolle Ideen. Nur manchmal hatte ich ein bisschen das Gefühl eine Randfigur in einer gigantischen selbstablaufenden Sequenz zu sein. Vielleicht ist es das, was mich ein bisschen gestört hat.
(...)innovatives, nicht-lineares Gameplay
Das empfand ich auch als etwas irreführend, da das Gameplay doch eigentlich sehr linear war ... ? Aufgabe, Zwischensequenz, Aufgabe, Zwischensequenz, Aufgabe etc. Man konnte die Geschichte zwar aus mehreren Sichtweisen spielen (was eine sehr, sehr gute Idee ist), nur dass das, was man dann als Spieler selbst erlebte, doch sehr in einen engen Rahmen gespannt wurde, was wenig Bewegunsgfreiheit zuließ.

EDIT: Bitte als "Jammern auf hohem Niveau" verstehen ... ;)
Henning hat geschrieben:Wichtigtuern
Also Henning! Schon ein bissl grenzwertiger Begriff für Leute, die einfach nur anders denken als du... wo ist die vielbeschworene Toleranz? :klopfklopf:
"Blasphemisten" wäre da wohl milder und angemessener gewesen - zudem schön doppeldeutig.
Aber so solltest du - in Verbindung mit deinem neuen Profiltext - aufpassen, daß du nicht womöglich noch selbst der schon eher wichtigtuerischen Nettiquette-Inquisitionspolizei ins Auge gerätst. :D
Die meisten dieser ungläubigen "Wichtigtuer" haben denke auch gar gar keine wirkliche Ketzerei gegen "Ulio" im Sinn - eher was generell gegen Denkmal-Anbeterei (und Spaß am Ärgern solcher Jünger ;) ).
Aber ich bin immer so begeisterungsfähig und viel zu schnell am Lorbeeren verteilen.
Hmmm... Stichwort Ulio? ROFL :D
Nee, darum wäge ich lieber erst mal ab - kritisiere dafür dann hinterher aber auch selten übermäßig schroff (da ich mir eben keine Hyper-Mega-Giga-Erwartungen an Map und Autor erlaubt habe, die enttäuscht werden konnten).
Bin jetzt auch durch (bis auf Szenario 1, das ich laggbedingt nicht spielen kann
Das erinnert mich an den Betatest von "Arcanea" damals... warst du nicht auch der einzige, bei dem die total gelaggt hat? :confused:
Ärgerlich sowas - aber einmal mehr ein Beleg, daß sowas nicht zwingend an der Map liegen muß.
Barbarossa hat geschrieben:Die meisten dieser ungläubigen "Wichtigtuer" haben denke auch gar gar keine wirkliche Ketzerei gegen "Ulio" im Sinn - eher was generell gegen Denkmal-Anbeterei (und Spaß am Ärgern solcher Jünger).
Mal ehrlich: Meinst du nicht, ich habe an der ganzen Sache auch ein gehöriges Maß Spaß ... ? ;)
Das erinnert mich an den Betatest von "Arcanea" damals... warst du nicht auch der einzige, bei dem die total gelaggt hat?
Ich glaube bei Talshia auch ...
Aber ja, hat streckenweise damals fast Stillstandähnliche Zustände hervorgerufen. Durch massives eigenmächtiges Löschen von Blumen, Felsen etc. ließ sich etwas Abhilfe schaffen.
Henning hat geschrieben:Mal ehrlich: Meinst du nicht, ich habe an der ganzen Sache auch ein gehöriges Maß Spaß ... ? ;)
Sauber. So ein Spaß-Perpetuum mobile is doch mal was! :D
Aber ich meins nur gut mit dir... dein Profiltext ist echt zu schockierend! Das böse f-Wort... *Kopfschüttel*
Einfach eiskalt auszunutzen, daß die Autokorrektur die Profile scheints ausklammert. Hier können doch auch Minderjährige mitlesen! Wo bleibt denn deine soziale Verantwortung? :eek:
Ich glaube bei Talshia auch ...
Stimmt - allerdings hat der AFAIK unter "Schwierig" getestet, wo die Ursache an einigen Dauerschaltern lag, die ich vor Release beheben konnte.
Die Map hatte nach einem Absturz im Testmodus sowieso ein paar irreparable Macken - hatte mit mehr Problemen gerechnet.

~

BTT:

Anläßlich des Schweregrads der Belagerungsszenen (is ja immer ein heikles Thema für einen Nicht-RPG-Mapper, sowas auszunivellieren):
Wer bzw wieviele haben denn in diesen Maps cheaten müssen/ wollen? :confused:
Direkt geäußert (auf hohem Niveau freilich :D) haben sich ja scheints längst nicht alle von denen, die auf die ein oder andere Art "nachgeholfen" haben (wie Björn z.B.). Ich fands z.B. teilweise sehr fordernd, hab aber eher einen langen Geduldsfaden bzw Respekt vor der Autorenabsicht, v.a. was knifflige Belagerungen angeht.
Würd mich mal interessieren, da einem das auch selbst mal einen Anhaltspunkt für die durchschnittliche Toleranzgrenze geben würde. Man will sich ja auch nicht immer per se die Mühe machen, zwei Schweregrade integrieren zu müssen.
Barbarossa hat geschrieben:Wo bleibt denn deine soziale Verantwortung?
Die habe ich in dem Moment, als ich alleiniger aktiver Moderator über das mächtige Design-Forum wurde, über Bord geworfen. :P
Wer bzw wieviele haben denn in diesen Maps cheaten müssen/ wollen?
*aufzeig* Für mich war es zu schwer. Ich komme aber auch mit Maps nicht so gut zurecht, wo die eigenen Freiheiten was mögliche erfolgreiche Taktiken / Truppenkombis betrifft sehr beschnitten sind.
Außerdem hatte ich starke Ressourcen-Probleme. Andi hat die Kampagne schon ziemlich auf Profis zugeschnitten, aber dazu zähle ich leider nicht unbedingt.

Ich finde Kampfteile immer motivierender, wenn man auch mal zwei, drei Angriffe in den Sand setzen kann bzw. nur wenig "Boden gut macht" (Stichwort Belagerung), aber dafür mit verhältnismäßig wenig Aufwand wieder gut aus dem Quark kommen kann. Ich benutze daher mittlerweile eigentlich immer erneuerbare Goldminen. Das macht den Aspket der Versorgung zwar einfacher (böse Zungen würden sagen: witzlos), aber dafür bleibt der Spielspaß meiner Meinung nach besser erhalten, weil der Fokus auf dem KAMPF bleibt und man nicht nur noch am Markt rumkrebst und tonnenweise Holz für'n Spottpreis verjubelt ... ;)
Barbarossa hat geschrieben:Wer bzw wieviele haben denn in diesen Maps cheaten müssen/ wollen? :confused:
Ich habe zwar Gunnar bis jetzt noch nicht gespielt, aber in Erik musste ich "nur" Marco Polo zur Hilfe holen. Bei mir kamen also keine Robin Hoden oder irgendwelche Steaks. :)
Ich benutze daher mittlerweile eigentlich immer erneuerbare Goldminen. Das macht den Aspket der Versorgung zwar einfacher (böse Zungen würden sagen: witzlos), aber dafür bleibt der Spielspaß meiner Meinung nach besser erhalten, weil der Fokus auf dem KAMPF bleibt und man nicht nur noch am Markt rumkrebst und tonnenweise Holz für'n Spottpreis verjubelt ...
Genau!
Macht viel mehr Spaß einfach mal drauf los zu stürmen, als jeden Zug ständig taktisch zu planen und einsehen zu müssen, dass beim Verlust von einem Rammbock die Mission nicht mehr möglich ist...

Tja, Andi baut eben Maps für die Hardcore-Nerds :D
Henning hat geschrieben:alleiniger aktiver Moderator [... ] mächtige [...]
Oha, du hast dich mit der Björnitis infiziert? :eek:
Da hilft nur schnell ins nächste Kloster, Demutsübungen absolvieren! :D
The_Chevalier hat geschrieben:Tja, Andi baut eben Maps für die Hardcore-Nerds
Naaa, das kann man dem armen Andi nun auch nicht vorwerfen.
Ich bin zumindest keiner, fands aber wie gesagt noch alles im Rahmen des vor dem Spielspaß-Erhalt Vertretbaren. ;)
Verhält sich so ähnlich, wie wenn man im Laufe eines RPGs dieselbe Strecke zigmal latschen muß, oder sich an Rätselnüssen die Zähne ausbeißt. :D
Da ist bei jedem nach Map-Geschmack halt die Geduldsspanne wohl verschieden gelagert.
Henning hat geschrieben:Ich finde Kampfteile immer motivierender, wenn man auch mal zwei, drei Angriffe in den Sand setzen kann
The_Chevalier hat geschrieben:Macht viel mehr Spaß einfach mal drauf los zu stürmen, als jeden Zug ständig taktisch zu planen und einsehen zu müssen, dass beim Verlust von einem Rammbock die Mission nicht mehr möglich ist...
Das stimmt allerdings!
Schon aus speicherstand-technischen Gründen sollte da ein bissl "Luft" bleiben. V.a. wenn sich eine Mission gewollt ewig hinzieht.

Wobei ich zum Ressourcen-Prob auch sagen muß:
hier offenbart sich meine in Online-Spielen hinderliche, eher gemütliche Aufbau-Philosophie und Abneigung zu verfrühtem Angreifen mal positiv. Ich hab halt geduldig gewirtschaftet und den Handel optimiert, bis das Ressipolster mir ausreichend schien.
Nachdem ich z.B. bei der Gunnar-Map die Landhandelsroute ausreichend abgesichert hatte, hab ich ehrlich gesagt das Spiel in Abwesenheit zwei-, dreimal ca. 10-15 min weiterlaufen lassen... ein hilfreicher kleiner Trick gegen die eigene Ungeduld. :D
Also ich fand es nicht zu schwirg... ja klar bin nicht Tali der alles auf einen Schlag schafft, aber hatte auch keine Probleme...
Habe bisher Eriks Flucht und Gunnars Rache durch

Har mir sehr gut gefallen. Der konstante Goldmangel (in beiden SPielen) zwingt einen nicht zu oft und wenn dann effektiv zuzuschlagen. Ich habs bisher ohne Cheaten (auch ohne Marco Polo) geschafft, aber es war streckenweise sehr hart und die Späher Tipps hab ich prinzipiell alle gelesen.

Eriks Flucht war teilweise ein bisschen eine Lotterie, gerade der Hinterhalt am Anfang ist schon ein bisschen ein Gefrickel und ich hab letzten Endes entnervt die Geschwindigkeit runtergestellt und dann noch ein paar Versuche gebraucht. Aber es war eine coole Idee. Die Späher haben auch mich agressiv gemacht, auch wenn ich nicht meinen Computer anschreien musste weil nach etwa 10 Stück (speichern laden, speichern laden ^^) Gott sei Dank Schluss war. Die Belagerung danach war mit guter Taktik gut machbar und hat mir gut gefallen. Der Endkampf war natürlich leicht. Spätestens seit Ulio weiß man wie so was gemacht wird :)

Gunnars Rache war auch sehr schön. Für die Rätsel war ich irgendwie zu blöd und hab die Tipps gebraucht (hab die Bresche in der Mauer nicht mal gesehen ;)). Der Einsatz des Enterschiffs war sehr nett umgesetzt. Ich hätte es cool gefunden wenn man eine Möglichkeit gehabt hätte mehr von den Teilen zu bekommen. Der Kampfpart war recht knackig und letzten Endes hab ich es dadurch gemeistert, dass ich die gesamte Küste mit Türmen und einer Burg zugeclustert hab und dann sogar den Hafen zum handeln nutzen konnte. Ich habe jeden einzelnen fällbaren Baum auf dieser Insel gefällt und hatte am Schluss dennoch Holzmangel ^^. Den Angriff auf den Hafen hab ich in drei Wellen gemacht und mit genügend Eco im Rücken ging das dann auch (vorausgesetzt man ist so geizig wie ich und speichert und lädt sobald irgendwas dummes passiert ist).

Die Atmosphäre und die Story fand ich sehr und auch wie die beiden einzelnen Storystränge am Schluss miteinander verknüpft wurden. Das war so ein AHA-Erlebnis.
Die Stimme von Gunnar war auch Klasse - klang schön besessen (ich hoffe das war Absicht ;) )
Ich fand nur die Namen teilweise etwas unglücklich gewählt. Thorsten klingt für mich nicht nach einem blutrünstigen König der Bauerndörfer abschlachtet (liegt vielleicht daran dass der einzige Thorsten den ich ganz anders ist.)

Edit:
So jetzt bin ich durch. Die anderen zwei Wege waren ja etwas kurzweiliger und einfacher, aber dennoch nett. Mir gefällt die Tragik in deinen Werken !
Danke, Ivan, für das detaillierte Feedback und auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die für mich beim "Spiel des Jahres" abgestimmt haben! :)
Ivan hat geschrieben:Ich fand nur die Namen teilweise etwas unglücklich gewählt. Thorsten klingt für mich nicht nach einem blutrünstigen König der Bauerndörfer abschlachtet (liegt vielleicht daran dass der einzige Thorsten den ich ganz anders ist.)
Nun ja, das ist sicher eine sehr subjektive Angelegenheit. Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Thorsten der Bösewicht in dieser Kampagne ist - eher eine Randfigur im allgemeinen Fehden-Wirrwarr.
Und wer weiß schon, was seine Beweggründe sind? (Das wäre wohl eine eigene Kampagne wert... :rolleyes: )

---

Passend zur Erlangung des Arena-Oscars habe ich mich übrigens an die Arbeit zu einem Update gemacht, das einige Fehler/Schwierigkeiten beheben soll. Ausgehend von euren Kommentaren stehen auf meiner Liste:

Eriks Flucht:
- mehr Goldressourcen in den Bergen
- Verkürzung der Aufbauzeit durch niedrigere Soldatenzahl-Forderung
- Audio-Hinweis beim Erscheinen von Haralds Spähern
- Mänjarsfeste hat für die Verteidigung wieder alle LP

Haralds Fall:
- Botendestinationen werden genauer erklärt

Gunnars Rache:
- Sigmund ist im Transportschiff nicht mehr auswählbar
- Eroberung von Börjund entschärft durch: mehr Goldressourcen, veränderte Gegner-KI, zweiten Hafen, mehr Transportschiffe und schwächeres Seetor
- Börjund-Türme bleiben unbemannt und in der gleichen Farbe

Yngvars Suche:
- beim Königstrupp wird ein Rückzug in die Berge verhindert
- der Königstrupp reagiert cleverer
- mehr Erklärungen für die Schlussaufgabe (Feuer)

Allgemein:
- Liste mit allen Personen der Geschichte zum Nachlesen

Sollte ihr noch Bugs oder Änderungsvorschläge haben, die nicht in der Liste sind, meldet euch bitte. Ich möchte das Update bald an aMa senden! ;)
133 Beiträge