Janworks Odyssee

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

138 Beiträge
Ich hab es jetzt auch durchgespielt und fand es ganz schön.
Fügt sich gut in das Genre "Forumsmaps/Forumskampagnen". Ein bisschen fehlt vielleicht noch die eigene Note.
Wenn du noch ein bisschen mehr einen eigenen Stil findest, Braggl, dann ist es super. :)

Sehr gut hast du auch die Ereignisse hier im Forum eingebaut. Bisschen ausgelutscht ist der Keiser_Williem-Witz mit dem schlechten Deutsch.
Und komisch fand ich es, dass Jan und Björn sich die ganze Zeit gut verstanden haben. Da hättest du auch noch die kleine Episode aus dem Arena-Cup einbauen können ;)

Kritik habe ich auch noch an der Karte. Ich schließe mich den anderen an, ich fand es auch schön schlicht. Aber leider sieht die Karte wenig nach Deutschland aus (ich gebe zu, ich bin nicht der Richtige, um das zu kritisieren. Meine Karten sind auch nie realistisch). Aber wenn du explizit sagst, dass es in Deutschland ist und auch Schilder darauf hinweisen (ich wüsste gerne, an welchem Ort das Schild mit der Aufschrift "Niedersachsen 230km, Bayern 145km" steht :D ), dann hatte ich erwartet, dass man das auch in der Kartenaufteilung sieht. Das verhagelt jetzt nicht die Stimmung, ist also nicht so arg schlimm.

A propos Stimmung: Die Musik war echt gut und sehr passend. :super:
(Genervt hat nur die Endlosschleife beim Angriff auf die Burg; aber wieder bin ich der Falsche, um das zu kritisieren. Ich baue auch gerne nervige Musikschleifen ein :D )
Tlaloc hat geschrieben:Ich hab es jetzt auch durchgespielt und fand es ganz schön.
Gut, danke dir. Das heißt doch schon was, wenn's sogar Tlaloc gefällt ^^
Tlaloc hat geschrieben:Ein bisschen fehlt vielleicht noch die eigene Note.
Wenn du noch ein bisschen mehr einen eigenen Stil findest, Braggl, dann ist es super. :)
Ok, hoffe dass gelingt mir dann bei meinem nächsten Werk
Tlaloc hat geschrieben:Sehr gut hast du auch die Ereignisse hier im Forum eingebaut. Bisschen ausgelutscht ist der Keiser_Williem-Witz mit dem schlechten Deutsch.
Und komisch fand ich es, dass Jan und Björn sich die ganze Zeit gut verstanden haben. Da hättest du auch noch die kleine Episode aus dem Arena-Cup einbauen können ;)
Ich hab einfach eingebaut was mir grad so eingefallen is. Hab nachher noch ein paar Ideen gehabt, die noch gut in das scx gepasst hätten. Auch zu dir ist mir noch was eingefallen, werd das dann aber alles erst im nächsten scx umsetzten.
Tlaloc hat geschrieben:Kritik habe ich auch noch an der Karte. Ich schließe mich den anderen an, ich fand es auch schön schlicht.
Ok, Danke. :)
Aber ich sag mal so: ich wollte eigentlich vom Design her nichts "bahnbrechendes" machen, das dann gleich alle anderen Maps toppt. Wär mir ja eh nicht gelungen ;)
Tlaloc hat geschrieben:Aber leider sieht die Karte wenig nach Deutschland aus (ich gebe zu, ich bin nicht der Richtige, um das zu kritisieren. Meine Karten sind auch nie realistisch). Aber wenn du explizit sagst, dass es in Deutschland ist und auch Schilder darauf hinweisen (ich wüsste gerne, an welchem Ort das Schild mit der Aufschrift "Niedersachsen 230km, Bayern 145km" steht :D ), dann hatte ich erwartet, dass man das auch in der Kartenaufteilung sieht. Das verhagelt jetzt nicht die Stimmung, ist also nicht so arg schlimm.
Ja, da hast du recht. Hatte aber ganz ehrlich nie wirklich vor, dass das ganze nach Deutschland ausschauen soll. Die Habsburg liegt ja auch nicht in Deutschland ;)
Tlaloc hat geschrieben:A propos Stimmung: Die Musik war echt gut und sehr passend. :super:
Ja, hab lange überlegt welche Musik ich aus welchen Spielen "klauen" soll.
Tlaloc hat geschrieben:(Genervt hat nur die Endlosschleife beim Angriff auf die Burg; aber wieder bin ich der Falsche, um das zu kritisieren. Ich baue auch gerne nervige Musikschleifen ein :D )
Dann sind wir ja schon zwei :D



EDIT:
@Barbarossa/Björn

Danke euch für die Bewertungen, hab sie gerade gelesen. :super:
Tlaloc hat geschrieben:Bisschen ausgelutscht ist der Keiser_Williem-Witz mit dem schlechten Deutsch.
Naja, der ist meines Wissens bisher zuvor ganze einmal, nämlich in meiner Map aufgetaucht. ;)
Wenn zweimalige Wiederholung (wohlgemerkt auch noch mit anderem Text) schon "ausgelutscht" sein soll - was ist denn dann erst die ewige Ba...bie-Verhohnepipelung meines Nicks, oder der Running Gag bzgl. talli (was ja doch mittlerweile von etlichen Leuten immer mal wieder gern aufgegriffen wird)? :D

Braggl hat geschrieben:@Barbarossa/Björn
Danke euch für die Bewertungen, hab sie gerade gelesen. :super:
No problem! Bei 30 EUR "Überzeugungsprämie" fällt es doch umso leichter, Wort zu halten!
Aber böse, daß du den armen Björn mit 10 EUR abgespeist hast. :D

Nee, bin eben erstmal kurz "erschrocken", weil Björn dir für "Eigene KI" volle zwei Sterne gegeben hat. :eek:
Da war ich mir plötzlich unsicher, ob ich da einem kolossalen Fehleindruck unterlegen bin. Aber ne Standard-IU in zudem unveränderter Form lasse ich noch nicht wirklich als "Eigene KI" (erst recht nicht zweisternig) gelten - insofern brauchte ich mir dann doch keine Vorwürfe machen. ;)
Da ist Ama wohl ein Fehler unterlaufen ...
Es sind wirklich nur 33 Punkte und die 2 KI-Punkte haben sich da wohl hinzugeschummelt!!
Barbarossa hat geschrieben:
Tlaloc hat geschrieben:Bisschen ausgelutscht ist der Keiser_Williem-Witz mit dem schlechten Deutsch.
Naja, der ist meines Wissens bisher zuvor ganze einmal, nämlich in meiner Map aufgetaucht. ;)
Wenn zweimalige Wiederholung (wohlgemerkt auch noch mit anderem Text) schon "ausgelutscht" sein soll - was ist denn dann erst die ewige Ba...bie-Verhohnepipelung meines Nicks, oder der Running Gag bzgl. talli (was ja doch mittlerweile von etlichen Leuten immer mal wieder gern aufgegriffen wird)? :D
Okay, ausgelutscht ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber KW ist schon länger nicht mehr hier gewesen, also nicht so ein aktives Mitglied wie du oder talli. Ich habe ja schon im ersten Post angedeutet, dass ich mir ein paar zeitnähere Referenzen gewünscht hätte.
Gerade die Tatsache, dass mehr alte Witze drin waren, lässt es leider mehr wie eine Kopie/Neuauflage deines Wintermärchens wirken. Das ist ein bisschen schade, aber Braggl hat ja schon versprochen, dass er es nächstes Mal besser macht. :)
Außerdem wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich dich noch nie - in Worten: noch nie - Barbie genannt habe. ;)
Ja, das stimmt! Ich war ja fast schon beschämt, ob all der scheinbaren Hommagen... Bild
Wobei ich damals ja schon großzügig einige Ager aufgenommen hatte, die da schon nur noch sporadisch anwesend waren (wie King Arthur oder Azrael).
Diese mittlerweile definitiven Karteileichen 8 Monate später zu übernehmen, war halt etwas überflüssig.
Andererseits ermöglichte das auch wieder den unterschwelligen End-Gag mit der "zweiten Garnitur" an Agern (von denen im Grunde nur noch Belisar im letzten halben Jahr mal aktiv war). ^^
Tlaloc hat geschrieben:Außerdem wird dir bestimmt nicht entgangen sein, dass ich dich noch nie - in Worten: noch nie - Barbie genannt habe. ;)
Doch - gerade eben! ER-WISCHT!! :D
Jetzt kommst du auch auf die Todesliste (aber keine Angst, in meinem Folterkeller werdet ihr alle auf Björns Schultern stehen :D ).

Aber der arme Talli ist mittlerweile ja echt quasi everbody's Opfer. ^^
Bjoern_Jernside hat geschrieben:Es sind wirklich nur 33 Punkte und die 2 KI-Punkte haben sich da wohl hinzugeschummelt!!
Oha... ja, die Sternchen-Verlinkung auf der Hauptseite ist ja auch etwas durcheinander gekommen. Naja, solang die Endwerte stimmen. ^^
hi leute ich habe runtergeladen wollte gerne spielen aber es nicht starten :KopfgegenWand:
könnt ihr mir dabei helfen bitte
John_van_Tassel hat geschrieben:hi leute ich habe runtergeladen wollte gerne spielen aber es nicht starten :KopfgegenWand:
könnt ihr mir dabei helfen bitte
Wilkommen im Forum erstmal. :hallo:

Aber jetzt mal langsam. Du hast es heruntergeladen, willst es dann aber doch nicht spielen? Oder doch, und etwas klappt nicht? Beschreib dein Problem doch mal genauer, was startet denn nicht? Das Spiel ansich? Das Szenario? Dein Computer? ;)
@mapping fan

grüße erstmal ich habe das runtergeladen alles gamacht was im Read me steht
und das Spiel gestartet (beide version) und ist nicht der senario oder
individuelle Kampanie darbei
Die .Cpx datei kommt in den den Ordner Campagin im Mircrosoft Games/Age of Empires II Ordner, die Sounds in den Ordner Sounds/scenario.

Du startest über Einzelspieler - Individuelle Kampagne.
The_Chevalier hat geschrieben:Campagin im Mircrosoft Games/Age of Empires II Ordner
Wenn er den in seinem System findet, schick ich ihm nen Kasten Bier frei Haus (nein Braggl, nicht dir)! :D
Haha, Chevy hatn Fehler gemacht! :Respekt:


@Van_Tassel

Servus!
Hoffe du hast das Problem trotzdem gelöst bekommen. ;)
Das Schema ist bei den allen Fan-Kampagnen prinzipiell gleich, hat man sich daher bald gemerkt.

BTW: Dein Nick-(Nach)Name kam mir doch gleich iwo her bekannt vor... etwa auch ein Fan von Burton-Filmen, in denen böse Hessen die Hauptrolle (was auch sonst?) spielen? :D
@Barbarossa

grüße erstmal
den Film gesehn Finde den namen Einfach gut

andere frage welche version soll ich benutzen??
Conquers oder aok
Bei den Kampagnen im Map-Center ist bei jedem Downlaod ein Helm abgebildet. Ist dieser rot, ist das Szenario für AoK (Ur-Spiel), ist der Puschel auf dem Helm blau, ist das Szenario für AoC (Zusatz).

Alle neueren Kampagnen sind für AoC, daher auch nur damit spielbar.
So, durchgespielt. Ich bin einige Zeit lang festgehangen, weil einfach nichts passiert ist, als ich die dritte Ladung Bier zum Zeltplatz gebracht habe ... Problem hat sich dann aber von selbst gelöst, als ich die Leute im Gebrauchtwagen ausquartiert habe (Jan, weil er so langsam ist und mich, wegen Komfort. :p).

Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, besonders gefallen hat mir meine Rolle als fieser Gangster. Aber nicht, dass das jetzt alle in ihren Forumskampagnen übernehmen, gelle? :klopfklopf: :D

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte (sonst wäre die Kritik ja auch lächerlich einseitig :P ) wäre, dass manche Helden einfach super stark sind (Barbarossa - gut, verständlich, der ist ja auch einer der "wichtigsten" hier und im Spiel, aber auch Dschingis Khan z.B.). Andere dagegen sind seeehhhr schwach. Ne super Sache wärs noch gewesen, wenn sich alle regeneriert hätten, notfalls per Schalter.

Sonst wars aber super. :)
ich bedanke mich erstmal werde erstmal testen :Respekt:
MappingFan hat geschrieben:dass manche Helden einfach super stark sind (Barbarossa - gut, verständlich, der ist ja auch einer der "wichtigsten" hier und im Spiel, aber auch Dschingis Khan z.B.). Andere dagegen sind seeehhhr schwach. Ne super Sache wärs noch gewesen, wenn sich alle regeneriert hätten, notfalls per Schalter
Ja, genau das habe ich auch (als möglicher Verbesserungs/Patch-Ansatz) in meiner Bewertung erwähnt. ;)
Protagonisten mit nur 60 LP, 5 AK und ohne Heilung neben selbstheilenden 240plus LP-Boliden sind halt extrem verwundbar und weniger lukrativ für den Spieler. Schließlich hat Braggl ja auch dieselben Einheiten genommen wie ich im "Wintermärchen".
Da habe ich, soweit daß freilich bei ~20 Helden möglich war, darum auf ein Gleichgewicht geachtet (außer etwa bei talli, der für sein MP-Level gegenüber anderen Schwertkämpfern ein paar Extra-LP bekam). So hatte generell jeder Avatar besondere Qualitäten für spezielle Situationen.

Aber das kann auch nicht verschleiern, daß gewisse nicht namentlich genannte Ager privat eben die Kampf-Qualität eines Sanitäts"soldaten" haben. :D ;)
@MappingFan
Freut mich, dass dir das Spiel und auch deine Rolle gefallen haben ;)


@Mappi/Barba
Stimmt, das mit der unterschiedlichen Stärke der Einheiten war echt ned so gut, werd dann beim nächsten mal z.B per Schalter die LPs und AKs der Schwächeren erhöhen.

Barbarossa hat geschrieben:Wenn er den in seinem System findet, schick ich ihm nen Kasten Bier frei Haus (nein Braggl, nicht dir)! :D
Schade, jetzt hab ich mich schon gefreut :tieftraurig:

Aber um das wieder gut zu machen, darfst mich auf'm Oktoberfest auf ne Maß einladen, ist ja bald wieder so weit :D
So hab das jetzt ebenfalls erledigt. Das scenario hat ja eher auf komik als auf schwierigkeit gesetzt. Das ist dir gut gelungen. Für mich persönlich gab es im Spiel aber viel zu wenig Hinweise. Hätten nicht andere schon vor dem selben Problem gestanden wäre ich wohl zum Hirsch geworden. Oft tun sich neue Wege auf, man bekommt es aber nicht mitgeteilt. Z.B war es für mich ein großes Fragezeichen wie man über die Brücke kommen soll (wo dann die Nerdfestung ist die man mit dem 2ten Satz Arenaler einnimmt). Ich war mit so sicher dass ich irgendwas mit Turuls Schiff machen muss, weil das da rumstand... Erst als ich Marco polo eingegeben habe, habe ich bemerkt, dass die andere Brücke plötzlich heile war.

Ach ja mir ist am Ende des Spiels (auch per Marco Polo) aufgefallen, dass ich wohl einige Arena-Leute im Stich gelassen habe. Hinter Findigs-Dracula-Villa gehts da ja noch durch. Das ist mir aber als ich dort war nicht aufgefallen. Da man keinen diesbezüglichen Auftrag hat bin ich gar nicht drauf gekommen da lang zu gehen, da ich dort auch keinen Weg vermutet habe.

Am coolsten fand ich die stelle mit dem Uber-Nerd der von Mafa überfahren wird.
@Ivan
Danke dir, freut mich wenn's dir gefallen hat :)

Ja, es gab anscheinend zu wenige Hinweise. Meine Tester hatten aber keine Probleme, deshalb gab's auch nicht mehr bei der Veröffentlichung.

Dieser, und einige andere Verbesserungsvorschläge wurden ja schon im zweiten Teil umgesetzt. Hoffe, der gefällt dir wieder genau so gut.
Wie unverschämt von Braggl mich zu Ostern doch mit so einem Ei im Mailordner zu überraschen ...

Nein ..., :D solche Unverschämtheiten dürft ihr mir natürlich immer wieder gerne zukommen lassen.
So, mal schauen ob die 2 Forumer wieder alleine nach Hause finden ... :)
138 Beiträge