Tokugawa

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

The_Chevalier hat geschrieben:Z.B. das vierte... wie soll das denn auf Mittel gehen? Der Typ schickt die Dorfbewohner nach knapp 8 Minuten Spielzeit schon los, wie soll ich davor so schnell die ganzen Post-Imperialen Wachen auf der Straße töten mit gerade einmal Feudaleinheiten?
???
Dich zwingt ja keiner zum Angriff... man kann die Dorfbewohner unendlich lange ins Verderben rennen lassen^^ - ohne das es eine Auswirkung auf das Gewinnen hätte.

Nach umfangreichen Tests in Age3 war ich froh darüber, dass es auch im Original keine Zeitbegrenzung gab. Daher übernahm ich dieses Prinzip: Es werden solange Dorfbewohner entsandt, wie nötig. Somit ist sie mehr als machbar und man kann sich um den Ausbau seiner Festung kümmern und in die Imperialzeit voranschreiten.
Jack_spellow hat geschrieben:@Draygon: Ich wohne in USA da gibts mit Deutschland 7 Stunden Zeitunterschied ^^.
Ich bin bestens informiert :3, weswegen ich die Post-Zeit vom Diskettenmister nahm^^. Muhahaha xD...
black_prinz hat geschrieben:Bei "die letzten Schlacht von fa-was-weiß-ich" komme ich auch nicht weiter.
Beim ersten Versuch (spiele auch auf Mittel) fiel die Burg in der 10. Minute.
Da waren noch nicht einmal 10 Dorfis rausgekommen...
black_prinz hat geschrieben:Gibt es irgendwie nen Lösungsweg ohne cheaten zu müssen?
Bevor man anfangen sollte die östl. Straße zu erobern, wäre es erstmal ratsam in die Imperialzeit voranzuschreiten.

Um seinen Verbündeten zu unterstützen, würde ich empfehlen die verbündete Burg mit 1-2 eigenen Burgen zu schützen. Außerdem (wenn nötig) die Burgen reparieren (die eigene, wie die verbündete). Außerdem alle feindl. Militäreinheiten, die sich zur Burg des Verbündeten verirren zurückschlagen.

Was auch noch zu empfehlen wäre... baue eine Schießanlage... der Armbrustschütze ist bereits schon vorentwickelt... erschaffe weitere davon und platziere sie in die verbündeten Burg und in die eigene. Jeden Vorteil ausnutzen, den man finden kann^^.

Erst wenn die eigenen Einheiten, dem Gegner entgegentreten können, kann versucht werden die Schlacht vor die Tore zu bringen.

Wenn man bemerkt, dass die Lage in der Festung unter Kontrolle ist, können erste Angriffe auf die östl. Straße unternommen werden.

Ist eine kleine grobe Lösung... funktioniert aber bei "Schwierig", wodurch sie wahrscheinlich auch bei "Mittel" Anwendungen finden kann.
black_prinz hat geschrieben:(Und komm mir jetzt nicht mit "Spiel doch auf standart" xD)
Das will ich auch nicht^^. Ich bin froh, dass sich jemand "Mittel" traut^^. Irgendwelche Probleme bei SCN 3 gehabt? Oder ging es zu meistern, erzähl mal^^...
black_prinz hat geschrieben:auch hatten die Dorfis, die da erschienen, einen "KI-Hänger", also immer wenn in der Nähe etwas attackiert wurde, wollten die Dorfbewohner unbedingt in die Burg rein (ala Alarmglocke). Der Schalter ließ sie dann aber wieder nach Osten laufen, wo sie kurz darauf wieder in die Burg wollten.
Wenn ichd ann mal Glück hatte, und kein nahegelegenes Gebäude attackiert wurde, gingen sie auch nach Osten (wobei sie im zweiten Versuch interessanterweise auch nach Süden auf die feindlichen Reihen zuma****ierten ).
Dieses Problem ist in dem Sinne abgesichert, dass die Dorfis alle 30 Sekunden neu zugewiesen werden. Sterben die Dorfis... ist's egal... kommen ja wieder ;3. Ignoriere die Dorfbewohner... sie finden ihren Weg und das die KI sie einquartiert, kann man nicht unterbinden. Stattdessen würde ich es aber begrüßen, schließlich wird die Burg ja in dem Moment stärker^^.
black_prinz hat geschrieben:Im zweiten Versuch konnte ich den Turm mit den verstärkten Samurai zerstören, inklusive Soldaten.
Nur starb dieses Mal mein Held, als ich den zweiten Turm attackieren wollte -
wobei ich dort, hoffnungslos unterlegen mit 2 feudal schwertis, meinen zwei helden und nem verletzten Samurai, eh keine chance gehabt hätte.
Wie gesagt: Man ist nicht unter Zeitdruck... beginne erst mit der Eroberung im Osten, wenn du selbst stark genug bist und die Festung einigermaßen unter Kontrolle ist (wie oben beschrieben). Wenn du dies so einigermaßen befolgst, zwingt dich auch keiner deine Helden in die Schlacht zuschicken^^.

Für weitere Fragen und Feedbacks stehe ich gern zur Verfügung^^.

~ Gruß Draygon
Ich hab noch eine Frage, Draygon:
Wie heißt die Beta-Einheit, die du zusätzlich zum Leuchtsignal erschaffen lässt. Die, die einen immer kleiner werdendes Quadrat darstellt...
Ich meine nicht nur das Leuchtsignalkreuz sondern dieser gelbe, quadratische "Rahmen" der sich um das Kreuz zieht und immer kleiner wird.
Ich hab in deinen Schaltern nachgesehen, aber bei mir wird der Effekt sofort rot, also kann ich die Einheit noch nicht freigeschaltet haben.
Kannst du mir bitte sagen wie diese Beta-Einheit heißt?
Wer gerne wissen möchte, wie man am besten bei dem SCN4 vorgeht (Letztes Gefecht bei Fushimi)... der kann sich dieses aufgezeichnete Spiel von einem Testlauf anschauen (ist schone etwas älter, zeigt aber, dass es gegen "Schwierig" machbar ist).

http://www.beargames.bplaced.de/aoe2/To ... _Video.zip

Sollten beim Abspielen Synchronitäts-Probleme auftreten, dann einfach das Video neustarten und zum gewünschten Kapitel durchschalten. Da es früher mal zum Test aufgezeichnet wurde, sind einige KI's sehr "gesprächig", ebenso verwendete ich ein paar Karten-Cheats, um zu schauen, ob die KI keine Bugs hat. Aber im großen und ganzen wurde sie früher komplett ohne Cheats gespielt.
The_Chevalier hat geschrieben:Ich hab noch eine Frage, Draygon:
Wie heißt die Beta-Einheit, die du zusätzlich zum Leuchtsignal erschaffen lässt. Die, die einen immer kleiner werdendes Quadrat darstellt...
Ich meine nicht nur das Leuchtsignalkreuz sondern dieser gelbe, quadratische "Rahmen" der sich um das Kreuz zieht und immer kleiner wird.
Ich hab in deinen Schaltern nachgesehen, aber bei mir wird der Effekt sofort rot, also kann ich die Einheit noch nicht freigeschaltet haben.
Kannst du mir bitte sagen wie diese Beta-Einheit heißt?
Ich weiß nicht ob es so eine Beta-Einheit tatsächlich gibt (wenn wäre es schön dessen Namen zu wissen^^). Ich habe mich, wegen meinem Unwissen^^", eines Tor-Stücks (also nur des Tor-Turms) bedient. Ich lasse diesen als "Neues Objekt" erscheinen und genauso schnell im selben Effekt wieder entfernen.

Es wäre natürlich schön, wenn es vielleicht sowas gibt... mit dem Tor hatte es jedenfalls ersatzweise geklappt, sogut es ging^^.

~ Gruß Draygon
achso, ich dachte, man muss so schnell wie nur möglich nach osten :D

ich werds nun versuchen^^
Rofl das mit den Tor ist eine wirklich gute Idee^^.
Habs geschafft :)

Aber ich dachte, der "General" verrät dann seinen meister?
Oder kommt das noch?
Geschichtlich bin ich nicht so ganz mitgekommen...

Muss aber sagen, es hat mir sehr gefallen :)
black_prinz hat geschrieben:Habs geschafft
Alles oder Kampf-SCN 4? Ich vermute mal anhand deines Beitrags hast du das vierte Szenario geschafft. Kannst ja mal einen kleinen (wirklich kurzen) interessanten Bericht von SCN4 verfassen, damit ich sehen kann, wie es so lief. Möchte ja wissen, ob alles ging xD.
black_prinz hat geschrieben:Aber ich dachte, der "General" verrät dann seinen meister?
Eigentlich nicht^^... vielmehr schwört er Tokugawa die Treue und der Daimyo Mototada opferte sich nach SCN4^^.
Draygon hat geschrieben: Eigentlich nicht^^... vielmehr schwört er Tokugawa die Treue und der Daimyo Mototada opferte sich nach SCN4^^.
Ja, das mit dem Treue-Schwur finde ich schon etwas merkwürdig (aber das ist keine Kritik, ist ja nicht "deine" Story^^), das ist so klischeehaft "japanisch". Also ich wäre ja, wenn ich der Held wäre, ziemlich angefressen gewesen und hätte Tokugawa mächtig in den Hintern getreten!^^

Ich bin übrigens durch und kann nur sagen: :super:
Hat super viel Spaß gemacht! Danke dafür! :)
Kannst dir ja direkt die nächste AoEIII Kampagne vornehmen und für AoC machen, wenn es vom Stoff her noch was passendes gibt! Dass du das gut kannst, hast du ja eindrucksvoll bewiesen! :cool:
Tja... die Japaner eben^^... so ein wenig hat mich die Story auch an den Film "The Last Samurai" erinnert xD, aber wenn es in der Zeit so üblich war mit großen Sprüchen um sich zu hauen - vielleicht Klischee... vielleicht auch Wahrheit^^"?
Henning hat geschrieben:Kannst dir ja direkt die nächste AoEIII Kampagne vornehmen und für AoC machen, wenn es vom Stoff her noch was passendes gibt! Dass du das gut kannst, hast du ja eindrucksvoll bewiesen!
Erstmal Danke für die Lobes-Hymnen^^... Keine Ahnung... die Asien-Kampagnen sind schon sehr reizbar für mich... aber ob ich nochmal ein neues Projekt anfange, kann ich nicht sagen^^. Vielleicht irgendwann... aber nicht in naher Zukunft :3.

Evt. biete ich auch mal meine Dienste für Fremdprojekte an... Kleinigkeiten-KI's (so ähnlich wie in meiner Tokugawa-Kampagne) oder sonstwas. Da wäre der Umfang nicht so rießig. Aber jetzt nehme ich erstmal Abstand von großen Projekten... ich muss erstmal an meiner Jump and Run Engine V2 für den RPG Maker XP weiterbasteln. Vielleicht packt mich danach wieder so eine Lust auf ein AoE2-Projekt... dass ich ein neues beginne... wer weiß?^^
Ich kam mit dem vierten eigentlich recht gut zurecht - nachdem ich wusste, dass es kein Zeitlimit gibt xD
hab dann auch auf schwer gespielt.

Einzige Anmerkung:
Es wurde nur dann ziehmlich...langweilig.
Das Rote Hauptlager hatte ich weitestgehend zerstört (musste michd ann nur noch mit den spawnarmeen rumschlagen) und musste somit nur noch abwarten, dass 30 vills durchkamen.
Die "Hinterhalte" waren zwar ne gute Idee (hab ne kurze zeit ned aufgepasstt xD )

aber bis 30 vills da mal durchwaren...
dauerte.
20 wären gut, bzw vielleicht auch nur 15.
ansonsten wurde ich gut unterhalten :)
Die 30 Dorfis waren nicht meine Idee xD... aber es ist schön zu hören, dass du weniger Probleme hattest. Somit ist sie schaffbar... denn ich hatte nach einiges Tests schon kurz überlegt... bei der KI die Triboke wieder rauszunehmen, hatte sie aber anschließend gelassen... für den besonderen Kick^^.
black_prinz hat geschrieben:(musste michd ann nur noch mit den spawnarmeen rumschlagen) und musste somit nur noch abwarten, dass 30 vills durchkamen.
Ja diese Spawn-Armee hatte ich noch versucht gut zu verstecken xD. Sie erscheinen z.B. nur, wenn der Spawn-Punkt nicht im Blickfeld vom Spieler ist... damit man nicht sehen kann, dass die KI im Prinzip cheatet^^. Bei AoE3 konnte man das ja leider sehr schön beobachten :3...
black_prinz hat geschrieben:Die "Hinterhalte" waren zwar ne gute Idee (hab ne kurze zeit ned aufgepasstt xD )
Die wurden sogar zufällig durch die KI festgelegt xD. Es ist gut zu wissen das alles geklappt hat... jetzt geht's auf zu Nr. 5^^.
aber die hinterhalte wurden auch gespawnt...?

zumindest konnte ich das dank marco polo sehen, den ich zum begutachten deiner karte anwendete :)
(hatte ja eh nichts mehr zu tun^^)
black_prinz hat geschrieben:aber die hinterhalte wurden auch gespawnt...?
Ja, wurden sie :3... ich meine nur damit, dass ich die KI nutze um zufällige Spawn-Punkte auszuwählen^^ - damit es nicht vorhersehbar wird, ab wann und wo Verstärkung eintrifft.
black_prinz hat geschrieben:zumindest konnte ich das dank marco polo sehen, den ich zum begutachten deiner karte anwendete
(hatte ja eh nichts mehr zu tun^^)
Cheats sind meiner Meinung nach nicht schlimm (vor allem wenn man eh kurz vorm gewinnen ist^^)... deshalb habe ich auch keinen COBRA-"Schutz" oder dergleichen eingebaut.

Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich früher die ES-Kampagnen erforschte? Machte es doch am meisten Spaß alles mit COBRAs zu entdecken und auszuprobieren xD.
Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich früher die ES-Kampagnen erforschte? Machte es doch am meisten Spaß alles mit COBRAs zu entdecken und auszuprobieren xD.
Lol! Was auch immer du da bei durchschnittlich 8 Schaltern erforschen konntest ... :rolleyes:
Was soll ich sagen? Früher... hatte AoE2 eben einen hohen Begeistungsfaktor^^". Da musste man halt schauen, was wie gemacht wurde. Zumal man ja nicht wusste, dass man die CPN's entpacken kann... war zu Beginn wie ein Buch mit sieben Siegeln^^.
Wie ist eigentlich die Shogun Erweiterung von AoE3? Würdest du sie empfehlen? Was gibt es für großartige und gute Neuerungen? Gerade, wenn man AoE3 gerne in der kleinen Runde Lan spielt.
Ich muss sagen, die Umsetzung ist dir gut gelungen :super:
Schade nur, dass die "Original-Kampange" einige Defizite hat.
NM hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Shogun Erweiterung von AoE3? Würdest du sie empfehlen? Was gibt es für großartige und gute Neuerungen? Gerade, wenn man AoE3 gerne in der kleinen Runde Lan spielt.
Für jeden Fan ist sie empfehlenswert^^. War eine gelungene Fortsetzung :3.... wie auch immer.
Hallo Draygon,

nach langer Zeit habe ich mal wieder die AoC-CD eingelegt und wegen des ansprechenden Themas auch gleich mal Deine Kampagne angefangen zu spielen - für ein Erstlingswerk finde ich es bislang gut gelungen, teilweise sind die Kämpfe recht fordernd - momentan bin ich im Level, bei dem man die drei Handelsposten der Straße entlang erobern muss. Das ist danke der hervorragenden KI ganz schön knifflig ;-)

Klasse fand ich bisher auch die Details, die Du von der Originalkampagne übernommen hattest - z.B. erinnerte ich mich auf der genannten Karte noch dunkel an ein gestrandetes Handelsschiff - u. habe es dann prompt auch gefunden ;-) Echt schön gemacht!

Viele Grüße,
David
Schön, dass das Thema so ansprechend ist ;3. Klar die Kartengestaltung hätte besser sein können... aber der Umfang war schon so sehr riesig^^.

Nichts desto trotz soll man sich ja nicht die Karten anschauen, sondern mit Taktik und Geschick alles mögliche meistern^^.

Ortskenntnis von AoE3 kann sich (wie du merkst) auch bei dieser Kampagne mehr als auszahlen... und man ist vorbereitet^^. Auch die Angriffszeiten der KI sind in etwa gleich zu AoE3 :3.

~ Gruß Draygon