Ein Wintermärchen

Meinungen und Fragen zu allen in der Arena präsentierten Szenarien und Kampagnen

Moderator: Henning

Der Schwierigkeitsgrad war gut gewählt, nur beim Labyrinth wär ich fast verzweifelt. Und die Belagerung von Kommerzia war auch nicht ohne.
Die Eroberung der Glothymoy war dagegen wieder etwas leichter
Freut mich, so wars nämlich auch von der Gewichtung her auch gedacht. Ist halt immer schwierig, eine Goldene Mitte zu finden, so daß die Experten nicht motzen (gell, talli? ;) ), aber die nicht so Versierten nicht gleich verzweifeln.

Jaja, die Glothymoy. ^^
Für den roten Spieler hatte ich extra Ketzerei entwickeln lassen ("Vollst. Techbaum", weil ja Goten), aber Glothymoy hab ich vernachlässigt. Die sollten eh nur noch so ein Schmankerl am Ende darstellen, sonst hätte ich da sicher nicht so "lahme" Monster genommen. :D

Darf man denn auf eine Fortsetzung hoffen?
Uff... na das is ja bei mir immer so ne Sache. ^^
Zumal es sich ja um ne Forenkampagne handelt, da wird es schon ne Weile dauern, bis sich wieder genug "Stoff" gesammelt hat. Aber da mir so Gaga-Projekte iwie liegen, ist nichts ausgeschlossen. :rocktvoll:
Aber das nächste Mal garantiert ohne Saisonal-Bezug; das war zeittechnisch echt ein bissl heftig diesmal. ^^
Bin aber doch froh, daß auch der satirische Teil anscheinend angekommen ist, das ist ja immer schwierig da den allgemeinen Geschmack zu treffen.

KeiserWiliem:
Ja natürlich. :)
Habe mich zusätzlich auch durch intensives Thread-Durchforsten in der Frühphase (v.a. zwecks passender Avatar-Findung) peinlich genau bemüht, möglichst alle Neu-Member zu erfassen, die sagen wir mal innerhalb der letzten 6 Monate halbwegs aktiv auf der Arena unterwegs waren.
Wenn ich auch die allerjüngsten Entwicklungen natürlich nicht mehr berücksichtigen konnte. Wer also erst seit kurzem hier aktiv ist, möge mir sein Nichterscheinen verzeihen - und fleißig aktiv bleiben, dann kommt er sicher in der nächsten Forumsmap auch vor. ;)

MappingFan
Da bin ich jetzt etwas irritiert.
Etwa 10 sec nach dem Betonbunker (wo man die drei von der Tankstelle findet) hätte eigentlich ein anderes Arena-Mitglied einen Cutscene-Auftritt haben müssen.
Danach taucht eine Patrouille auf, die man schlagen muß, und ein Deserteur entwischt nach Westen, den man dann suchen und verhören muß.
ERST wenn das passiert ist, verschwindet die Palisadensperre im Osten, dann erst taucht der graue Adlerkrieger auf etc.

Was da genau bei dir jetzt schiefgegangen ist, kann ich ohne gax jetzt aber auch nicht sagen. Vermutlich bist du irgendwo gegen die Anweisung vorgegangen, weil normalerweise läuft das obige nach der Szene mit den 3 Kellerkindern automatisch ab. Da gabs auch bisher keine Fehler.

=> Lade wenn möglich ab der Szene, wo man Belisar, Thrawn und KeiserWiliem bekommen hat (oder früher), neu, und warte dann etwa 10-20 sec.
Zentrale Frage ist dabei, WANN genau du die beiden Patrouillen vorzeitig getötet hast. Weil dazu solltest du eigentlich keine Zeit gehabt haben, weil man sich ja gemäß Anweisung direkt vom Strand -> El Cid -> Altersheim -> Sanatorium -> Bunker bewegen sollte.

Falls das auch nicht klappt oder nicht die Ursache war, schick mir bitte deine letzten Gaxen, dann kann ich dir mehr sagen. Ist ja auch im Interesse aller, daß ich eventuelles Fehlerpotential sichten und möglichst ausräumen kann.
Im Notfall kriegste von mir im Austausch eine gax ab der Kellerszene.
Neustarten ist jedenfalls nicht nötig. ;)
jetzt, bevor ich mir alles durchlese, mein kommentar:

Erstmal: KLASSE!!!
Eine sehr schoene Kartengestaltung, sehr viele NEUE (zumindest mir^^) Ideen und eine lustige Story die mit viel Witz erzaehlt wurde :D


ABER: Die einzige Mission die mir jemals so viel kopfzerbrechen bereitet hat.
Keine Ahnung wie lange ich da bisher daran gesessen habe, ich bin momentan bei speicherstand 42 und komme einfach nicht weiter bei der mission, wo ich das suedwestliche dorf ueberfallen soll.
Mir sterben da die Arenakrieger wie die fliegen, und bisher haben alle, die ueberleben koennen, ueberlebt. Wie gesagt, Cid is ja in das minenfeld gelaufen...

Ein gefaehrlicher Bug, der mir aufgefallen ist:

Bei der Mission, wo man den burgen den "Strom" nehmen soll, braucht man JANWORKS.
Ich habe mich erst gewundert, wie man Janworks bekommt, weil ich seinen Turm entdeckt habe, aber nichts passiert ist, egal was ich gemacht habe.
Nach einiger Zeit rumprobieren habe ich kurzerhand das Szenario extrahiert und mir die stelle angeschaut.

Als ich gesehen habe, dass man durch das Gebiet nach den "Strassen"-Bruecken laufen muss habe ich schnell neugeladen.
Nachdem ich ne einheit hingeschickt hab, haben
die kanonen dann auch, wie sie es sollten, die farbe gewechselt.

Ich bin naehmlich am anfang links neben der stadt hochgelaufen, und nicht den bruecken gefolgt...

Nachteil:
Ich konnte sie nicht mehr toeten.
Mir kommt jetzt gerade erst die idee, dass ich vllt die diplomatie haette aendern koennen, aber vllt hast du ja eh ne diplomatie schleife drin...

egal, der grund, warum ich sie nicht angreifen konnte, war, dass ich die "Garnision" schon besiegt hatte und sie nun verbuendet zu mir waren.
Toll dachte ich, also kurzerhand torpedo eingegeben.
Ich hoffe, ich habe damit nichts kaputt gemacht...




Wie gesagt, gefaellt mir sehr gut, aber kann man diese jetzige mission ueberstehen, ohne auch nur einen arena krieger zu verlieren?
Danke zunächstmal auch für dein Lob. :)
Das motiviert schonmal potentiell für ne Fortsetzung. ^^
Ja, es gibt ja mit dem Original-Editor leider nicht mehr soviel neues zu entdecken, aber einige Dinge (z.B. den ollen Weihnachtsschlitten mit den erzwungen synchron pärchenweise abfliegenden Rentierviechern) hab ich zumindest noch nirgendwo anders gesehen.

Hoffe es war jeder mit seiner Rolle zufrieden; bei manchen gab es halt mangels längerer Forenmitgliedschaft noch nicht so viel humoristisch aufzuarbeiten - da mußte ich halt etwas improvisieren. ;)
Eine sehr schoene Kartengestaltung
LOL Danke, aber welch Ironie - wo ich da (zumindest in der Arenawelt und aus meiner Sicht) am Ende so schnell drüber gehudelt hab. XD
Ne, bin ja froh drum, denn ich bin mit meinem Kartendesign (wie sicher die meisten Mapper) selbst nie 100% zufrieden. ^^


Uff, also ehe ich da im Detail dran gehe:
es ist dir schon klar, daß in den Anweisungen klipp und klar die Rede von ist, daß man der STRASSE stets folgen soll (höchstens zum Kampf kurz vom Weg) und damit auch durch Ratzeburg DURCH soll (damit man Henning und auch Janworks findet)? :D
Dachte ja, es ist schon im Interesse, möglichst viele Mitglieder zu finden.

Bei der Mission, wo man den burgen den "Strom" nehmen soll, braucht man JANWORKS.
Ich habe mich erst gewundert, wie man Janworks bekommt, weil ich seinen Turm entdeckt habe,


Hm, ersteres kann eigentlich nicht sein. Die Ursache muß irgendwo weiter vorne liegen.
Wurde das ZIEL ab dem Deserteur (Kommerzia finden) bei dir angezeigt? Daran allein ist nämlich der Diplomatiewechsel gekoppelt.
Janworks bzw seines Gefährts Anwesenheit sollte dagegen nirgendwo gefordert sein. Es stimmt zwar, daß auf der Route die meisten Cutscenes nacheinander aktiviert werden - ein notwendiges Übel, da sonst ja manches bei Abweichung des Spielers achronologisch ablaufen könnte.
Der Schalter ab Sichtung Kommerzias ist jedoch selbstaktivierend, d.h. alles was ab da passiert (auch das mit dem Kraftwerk) ist unabhängig von dem vorangegangenen.
(Nur die Kanonen etc auf dem Weg wechseln dann nicht den Besitz)
Habs ja beim Testen häufig ab Kommerzia etappenweise getestet - jedesmal ohne Janworks.

aber vllt hast du ja eh ne diplomatie schleife drin...
Jap, es gibt in der Tat festgestellte Diplomatieschalter, d.h. ein dauerhafter manueller Wechsel ist aus naheliegenden Gründen nicht möglich. ^^

Aber ich schau heut abend noch mal sicherheitshalber selbst drüber.
Hatte ja aufgrund der Erfahrungen bereits angefangen, diese Geschichten möglichst auf selbstaktivierend umzustellen. Naheliegend wären ja streng begrenzte Einbahnstraßen-Wege à la RPG gewesen, aber das find ich immer so öde. ^^

egal, der grund, warum ich sie nicht angreifen konnte, war, dass ich die "Garnision" schon besiegt hatte und sie nun verbuendet zu mir waren.
Toll dachte ich, also kurzerhand torpedo eingegeben.
Ich hoffe, ich habe damit nichts kaputt gemacht...


Äh... doch. Das Verwenden von Holzhammermethoden bei RPGs ist selten problemlos. :D
Da sollte es bei der Labyrinth-Chose z.B. zu Merkwürdigkeiten gekommen sein, daß Tor wird nämlich dann zerstört. ^^
Aber der Rest sollte normal ablaufen, da du es ja auch scheints bis zur Arenawelt zurück geschafft hast.


Keine Ahnung wie lange ich da bisher daran gesessen habe, ich bin momentan bei speicherstand 42 und komme einfach nicht weiter bei der mission, wo ich das suedwestliche dorf ueberfallen soll.
Oje, und talshia fand die so billig. :D
Hm, etwas genauer Info wäre hilfreich:
- hast du das Tor der Glothymoy bereits zerstört/ angegriffen?
- ist eine ominöse Verstärkung bereits eingetroffen? Mit der sollte es problemlos schaffbar sein. :)
(falls nein: einmal den türkisen Gegner angreifen und dann notfalls etwa 5 min nahe der Stadt warten)
Ja, es gibt ja mit dem Original-Editor leider nicht mehr soviel neues zu entdecken, aber einige Dinge (z.B. den ollen Weihnachtsschlitten mit den erzwungen synchron pärchenweise abfliegenden Rentierviechern) hab ich zumindest noch nirgendwo anders gesehen. [...]
Du meinst einen Weihnachtsschlitten wie den hier? ;)

Das ist das Siegerbild der vorletzten Runde der "Continuous Screenshot Competition" auf AOKH von "YoshiX100000".
Nee, Scherzchen. Mir ist schon klar, dass Du Dein (großartiges!) Spiel schon fertig gehabt haben musst, als das gemacht worden ist.

Zum Spiel selbst von mir mehr, wenn ich - endlich - durch bin. Falls ich das (ohne Schummeln) je sein werde. Diese Kommerzia-Belagerung schafft mich noch ... :tieftraurig: :mad: :KopfgegenWand: :klopfklopf: ;)

LG
Andreas
@Bild: Wahnsinn! Wie hat der Macher das geschafft? Wieso sind die Stellen unter den Rentieren KOMPLETT schwarz? Eine Nightscene ist das ja nicht, interessiert mich wie man soetwas erstellt.
Ich habe gerade ab Anfang Realwelt nochmal gespielt, und diesmal hat es geklappt (Entdecker, Patroullie, Hinterhalt ...). Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab, aber solange das nur bei mir und auch nur einmal auftaucht, ist ja alles gut.

Jetzt will ich aber wissen, wie die Geschichte ausgeht *weiterzock* :D
@Bild: Wahnsinn! Wie hat der Macher das geschafft? Wieso sind die Stellen unter den Rentieren KOMPLETT schwarz? Eine Nightscene ist das ja nicht, interessiert mich wie man soetwas erstellt.
Das geht mit den Schwarzfeldern aus newIdea's "Bitter Cold" (das Du ja kennst).
Ich habe selbst vor ein paar Wochen etwas Ähnliches für den Screenshot-Wettbewerb zum Thema "AOKH" gemacht (wurde aber leider geschlagen :tieftraurig: ):

Bild

LG
Andreas

Edit: Sorry fürs OT, lieber Rotbart. Es war halt nur wegen dem Schlitten. Ein Bild gepostet, und schon kommt man ins Plaudern ... *zerknirschtist*
@Findig:
Kein Prob, is ja nicht schlimm. ^^
Is ja nich so daß ich Geld für den Thread hier zahle. XD
Du meinst einen Weihnachtsschlitten wie den hier? ;)
Nein, leider nicht ganz. ^^
Im Triggerstudio is das ja vielleicht ein Klacks, aber ich war da doch (noch) auf die beschränkteren Möglichkeiten des Original Editors angewiesen. Knackpunkt war da auch eher die blöden Rentiere so laufen zu kriegen daß es optisch harmonisch aussieht. Aber immerhin hat meine (altbackene) Version mehr RS (Rentier-Stärken). :D
Naja, ein Grund mehr für uns Altmapper sich auch dem iwie bisher weitgehend gemiedenen Alternativ-Editor zuzuwenden. Runtergeladen habe ich ihn schon (wieder), mal schaun wann ich dazu komme mich damit auseinanderzusetzen. ^^

Apropos Ideen"übertragung": Was hab ich mein Unglück verflucht, als ich in "Baum" den "Elfenbeinturm" und bei Björns Map den Kaktus-Gag vorweggenommen vorfand - obgleich das bei mir zu dem Zeitpunkt schon lange und in anderem Zusammenhang eingebaut war. :D
Aber so ärgerliche Zufälle sind bei gleichzeitigen, themengleichen Projekten halt immer das Risiko.

@Schweregrad:
Uha, auch wenns fies klingt - alles in allem bin ich ja erleichtert, daß bisher nur tal es (wie in Kauf genommen) zu luschig fand, und alle anderen scheints zumindest stellenweise gefordert waren.
Von Schummeln würde ich wie gesagt eher abraten, da "torpedo" je nach Zeitpunkt auch eventuell noch benötigte Gebäude und Einheiten zerstören könnte. Wollte da eigentlich auch ne Torpedo-Cheat-Sperre einbauen (Monkey- und Cobra-Cheats gehen ja mangels DZ eh nicht).
Dachte aber daß man notfalls mit Janworks' Porsche (war eigentlich anfangs nur als Eyecandy gedacht) und (wohl behaltenem) El Cid halbwegs hinkommen müßte.

Zur Eroberung des Vorhofs von Kommerzia (Merchandising Men):
Die IMO sicherste Taktik (auch aufgrund je nach Gebäudezerstörung gestaffelter Gegenwehr und gewisser Schweinereien ;) ist, mit einer kleinen potenten Heldentruppe (z.B. alle Reiter) El Cid unbehelligt "reinzuschmuggeln", mit letzterem immer ein Gebäude abzureißen (während die anderen das Feindfeuer auf sich ziehen) - und dann erstmal wieder (El Cid voran) sich zum Wundenlecken zurückzuziehen.

Ein Handstreich ist erfahrungsgemäß zwar auch schaffbar, dann wird es aber übelst schwierig, da wieder ohne größere Verluste rauszumarschieren.
Moment mal, ich hab nie gesagt, dass das Szenario luschig wäre, dass war mein Alter Ego im Szenario. Ich hatte durch meine Restriktion keinen verlieren zu wollen schon beträchtliche save&load-Phasen, so ist das nicht. Bin da keineswegs gemütlich herumspaziert.
Wenn ich als Student nicht so wenig Geld hätte, würde ich echt einen "Mach ein Szenario, das ich nicht schaffe"-Contest ausrufen (unschaffbare Szenarien nicht erlaubt^^).

Gerade der Vorhof von Kommerzia fand ich relativ leicht (Glothimoy war schwieriger niemanden zu verlieren, vor allem die dumme Janworks-Ramme nicht^^):
Leg dir auf die 1 deine 3 Heldenreiter, auf die 2 alle Schützen und auf die 3 ElCid. Mit den 3 Reitern kannst du Richtung Onager/Mönche gehen, direkt dahinter deine Schützen und dann mit ElCid die Gebäude abreißen.
Moment mal, ich hab nie gesagt, dass das Szenario luschig wäre, dass war mein Alter Ego im Szenario.
Na so ein Schuft! Mit dem solltest du mal ein ernstes Wörtchen reden... :D

Ne, aber dein Rapport klang so, denn Null Mann zu verlieren ist zwar durchaus machbar, aber die meisten haben doch scheints wenigstens ein paar eingebüßt (Cid wird ja nicht mitgezählt). ^^
Aber wenn es bei dir doch nicht ganz so easy going war, erfüllt mich das mit zusätzlicher Genugtuung, daß ich es nicht ZU sehr entschärft habe. ;)

Kommerzia:
Ja, ne unterschiedliche Nummerierung ist (zumindest zeitweise) wirklich sinnvoll.
Wobei für das Hit-und-Run in Kommerzia eigentlich die 3 Ritterhelden zzgl. Braggl, Turul_Admiral und Dschingis_Khan inkl. meiner wendigen Wenigkeit (die Feuerrate des Harald-Hardraade ist nicht von Pappe und macht locker 5 AK-Punkte wett) ausreichen sollten.
Die unberittenen Bogis braucht man noch nicht mal zwingend mit in den Vorhof führen, da sie sich bei wenig LP nicht so schnell retten lassen.
Aber ich hab ja auch deswegen möglichst verschiedene Avatare zu wählen versucht, damit man möglichst frei nach eigenem Gusto agieren kann. :)

@MappingFan:
Freut mich, daß es nun geklappt hat. :)
Wäre aber trotzdem nett, wenn du mir deine gax zuschicken könntest (also die, wo es nicht weiterging).
Bin ja schon dran interessiert, eventuelle Spielräume für Pannen möglichst zu schließen.
mmh, btw:

bei dem labyrinth hat es mich echt zur weissglut gebracht, wenn ruprecht nicht meinen befehlen gefolgt ist und dann immer stecken blieb. bis ich ihn dann aus dieser Feststeckung (is das ein Wort?) rausgekriegt habe, war es dann zu spaet und er wurde wortwoertlich erwischt.

Und ich dachte, dieses "der strasse folgen" war mehr auf die zeit VOR dem ziel zum angriff auf Kommerzia gedacht, und zweitens habe ich die bruecke zwar als strasse erkannt, dennoch nicht als "Strasse, der man folgen muss", da ich dachte, sie fuehrt ins nirgendwo.


Bei der sache mit der ominoesen verstaerkung: ja, ich habe schon so lange gespielt.

Leider bin ich erst mit meinen schnellen einheiten hin, habe ein bisschen das tor demoliert und bin dann geflohen, weil ein BO zwei volltreffer landete.
Seit dem zeitpunkt kamen die or mass' und ich habe schwierigkeiten ueberhaupt zum tor zu gelangen ohne einen zu verlieren.

Mal ne frage:
Die Axtkaempfer vor der stadt, sollen die irgendwas bringen?
Ich habe die einfach ins Nirvana geschickt und deren haeusle zerstoert.
mmh, btw:

bei dem labyrinth hat es mich echt zur weissglut gebracht, wenn ruprecht nicht meinen befehlen gefolgt ist und dann immer stecken blieb. bis ich ihn dann aus dieser Feststeckung (is das ein Wort?) rausgekriegt habe, war es dann zu spaet und er wurde wortwoertlich erwischt.
Ja, das ist mir beim Testen auch gelegentlich passiert. :D
Hab ihn auch des öfteren mit unweihnachtlichen Flüchen bedacht - aber aus Zeitgründen wollte ich durchs Lab oft auch ziemlich durchhasten.
Das war auch einer der Gründe, warum ich die Labyrinthschalter nicht noch um eine Gangumstellung verschärft hab, da das sonst wohl wirklich zu sehr streßt.

Und ich dachte, dieses "der strasse folgen" war mehr auf die zeit VOR dem ziel zum angriff auf Kommerzia gedacht
Nene, das sagt einem ja der "Deserteur" auch noch mal (ehe er sich daniederlegt ^^), man soll ganz in den Osten etc. Steht afaik aber auch in den Zielanweisungen für Kommerzia noch mal explizit drin!

Aber wie gesagt, alles spätestens ab Sichtung Kommerzias ist bereits selbstaktivierend. Ich habe bzw werd auch das mit Ratzeburg im patch vollends auf "automatisch(=optional)" umstellen (Janworks Turm ist bereits selbstaktivierend!) und das ggf. in den Anweisungen noch klarer formulieren.
Wer halt dann abkürzt, dem entgehen im ärgsten Fall halt nur eben die Cutscenes in Ratzeburg und Henning und Janworks als Verstärkung (übrigens Glück gehabt, daß dich anscheinend nicht zwei oder gar drei Patrouillen gleichzeitig in die Mangel genommen haben; deren Wegstrecken kreuzen sich nämlich - so daß man abseits des Weges je nach Zeitpunkt durchaus in alle gleichzeitig reinrasseln kann).

Bei der sache mit der ominoesen verstaerkung: ja, ich habe schon so lange gespielt.
Also ist sie auch eingetroffen? (Gab da bisher kein Prob, aber nur pro forma).
Alles andere was du beschrieben hast, war auch so gedacht: erst soll man sich ne blutige Nase holen. Wenn man damit Erfolg hat (eher unwahrscheinlich :D ) - gut.
Ansonsten aktiviert der erste Angriff die Verstärkung.
Mit denen sollte es aber, wenn man sie einmal ans Tor bzw in die Stadt gebracht hat, schaffbar sein.
Die Erschaffungsintervalle der Feinde habe ich letzten Endes relativ langatmig eingestellt - mit geringfügiger Abweichung, so daß sie sich überschneiden. Je länger man spielt, desto eher kanns sein daß die divergierenden Zyklen bewirken, daß man mal auf extrem viele Verteidiger trifft und dann wieder auf etwas weniger.
Wenn du also angreifst, solltest du mit allen Mann und gezielter Ordnung vorgehen und möglichst schnell an die Gebäude rankommen - Standgefechte nahe der Tore sind aus oberen Gründen wenig sinnvoll, da man den Feind nicht ausbluten kann.
Ständige Rückzuge sind also generell eher ungünstig.
Wenn man möglichst noch alle Kämpen + Verstärkung hat, sollte man gut vorankommen WENN man erst einmal einen sicheren Fuß in der Tür hat (also mit dem Großteil im Stadteingangsbereich steht und idealerweise schon das erste Gebäude demoliert).

Alternativ kann man (bei geringerer Truppenzahl) auch versuchen, mit Hit und Run das gros der Verteidiger (v.a. Reiter u. Onager) aus der Stadt zu ziehen und dann aus dem Rücken der ausfallenden Feinde mit der Schweren Infanterie in die möglichst weitgehend entblößte Stadt vorzudringen.
Würde dir vielleicht empfehlen, mit maximalem Infanterie-Einsatz zuerst die gefährliche Waffenschmiede zu plätten.


Axtkämpfer
Nö, die drei Holzfällerbuam dienen nur als Eyecandy, Vorwarnung und Aufwärmübung. ;)
o, habe mcih nach einiger Zeit wieder aufraffen koennen und es diesmal auch recht einfach gefunden, nachdem ich mit allen durchs Tor bin.

Habe alles geplaettet und bin dann interessanterweise bin 3 Titanen und einem Eisriesen auf meiner Seite zurueckgekommen :D

stimmt, die sind wirklich stark - wenn die auf meiner seite kaempfen. :cool:

Habe aber dann erstmal abgespeichert weil der Beach gerufen hat xD
o, habe mcih nach einiger Zeit wieder aufraffen koennen
*g* Also wenn ich grad in Australien wäre, würde ich mich sicher auch lieber woanders aufhalten als vor nem Bildschirm. :D

Freut mich daß es nun geklappt hat.
Meist muß man einfach nur etwas Geduld haben. ^^

Ja, im Update hab ich das geändert; da werden auch für Aerodei und Glothymoy Ketzerei und Glaube entwickelt.
Wobei das aus meiner Sicht auch nur ein ästhetisch motivierter Eingriff ist; taktisch notwendig is es nicht.

Wenn die nächsten Tage keine weiteren Rapporte mehr kommen, werd ich aMa die gepatchte Version mit den angesprochenen Verbesserungen bald zukommen lassen.
mmh, lass Glaube weg.

So kann man die Mönche auch als 'hexer' einsetzen ;)
und nicht nur als schnöden Heiler...
So, hab's jetzt auch durchgespielt und werd dem Spiel, denke ich, auch demnächst (sobald ich mal Zeit habe...) eine ausführliche Bewertung gönnen.

Insgesamt kann ich aber schon mal sagen, dass das Spiel wirklich fein und z.T. sehr treffend ist. Besonders überrascht war ich ehrlich gesagt ob der doch ganz ordentlichen Spiellänge! :super:

Weil ich gerade von "weiteren Rapporten" lese, hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind (weiß jetzt nicht genau, was schon erwähnt wurde, darum schreibe ich einfach alles):

- Am Anfang kam ich schonmal überhaupt nicht weiter, als ich mich auf die Suche nach Verbündeten machen sollte. Erst als ich mich dank CPN-Man ins Spiel geschlichen habe, habe ich gemerkt, was zu tun ist. Das Problem ist, dass das definierte Gebiet halt wirklich sehr klein ist und für mich auch nicht ganz nachvollziehbar ist, warum ich meine Einheiten genau dort hinschicken sollte. (Wenn man das Gebiet umgeht, kommt man ja auch zu allen AgeArena-Membern!) Das sollte man vielleicht selbstablaufend machen oder eben das Gebiet so definieren, dass man hineingehen MUSS.

- Die Invisible Tiles, die du recht inflationär verwendest, haben mich z.T. etwas genervt, weil permanent Einheiten von mir darunter verschwunden sind. Vielleicht kannst du das entweder mit Hilfe einer anderen Invisible-Methode oder mit einem Schalter, der alle Spieler1-Einheiten in der Schleife aus den unsichbaren Feldern holt, lösen!

- Ein Fehler, der bei mir kurz vor Cocolacas Festung zu Abstürzen führte und den ich erst durch massives Wühlen in deiner Schalterlandschaft ermitteln konnte: Wenn du den Effekt "Patrouillieren" auf mehrere Einheiten anwendest, musst du aufpassen, dass zum Zeitpunkt der Effektaktivierung noch ALLE Einheiten am Leben sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies ab einer gewissen Gruppengröße zu Abstürzen führen. Ich habe mich nicht ganz an den Weg gehalten, weil ich Parry Hotter verfolgt habe, und wurde dort prompt von einer Gruppe Flyerwerfern (oder so) angegriffen. Die hab ich natürlich gleich alle umgenietet - nichtsahnend, dass sie zu späterem Zeitpunkt noch patrouillieren sollen! Hier vielleicht den Durchgang von Süden nach Norden durch unsichtbare Klippen o.Ä. unterbinden!

So. Ich denk, das war alles.

Ach ja, was ich noch anbringen wollte: Ich fühl mich wirklich geehrt, so als "Vorstand" der Agearena hingestellt zu werden. Wär aber doch nicht nötig gewesen... ;)
So, hab's jetzt auch durchgespielt und werd dem Spiel, denke ich, auch demnächst (sobald ich mal Zeit habe...) eine ausführliche Bewertung gönnen.
LOL Hey na dann schon mal im Voraus ein Dankeschön für die Mühe. :D ;)

zu den Punkten:
Jap, das mit der Verbündetensuche wurde noch nicht angesprochen, aber hab ich schon geändert. Bin da zu sehr von ausgegangen, daß man erstmal der Straße folgt, und dann erscheinen die ja fast sofort.
Aber das halte ich im Nachhinein auch für gescheiter, da maximale Klarheit zu schaffen.

Das mit den ITs kann ich dagegen nicht sooo ganz nachvollziehen.
Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit und da ging das der Not gehorchend halt schneller, als jedes Mal grundlos was anderes zu benutzen. Aber inflationär... naja. Sind ganze sechs wenn ichs richtig überschlage.
Die meisten dazu an recht exponierten Flecken (außer die bei Janworks Tumr), daher versteh ich nicht so recht wie man da "dauernd" drüberlaufen kann.
Man hat weder einen Grund in der Kampfarena dorthin zu gehen, noch bei dem Kanonenturm. Und an die drei Gebäude der Glothymoy-Monster kann/muß man eigentlich auch nicht so dicht ran, da die "Ungeheuer" ja von dort weglaufen.
Aber ich werd am besten wirklich nen Zuweisenschalter einrichten, der das Betreten der genannten Tiles unterbindet. Den IT bei Janworks hatte ich ohnehin vor zu ersetzen, da mich das dort beim Überfahren der Ramme auch gestört hat.


Absturz bei Patrouille:
Naja also, dem nachzulaufen is nun auch nicht wirklich notwendig oder? ;)
Barrieren existieren ja sogar (invisible cliffs auf der linken Seite sowie ein Palisadenwall unmittelbar vor Parry Hotter), das wird erst entfernt wenn man den Deserteur verhört hat. Aber ich kann ja schlecht jeden Meter gestaffelt mit iwas abriegeln. *grübel*
Vermutlich die einfachste Lösung: ich lasse die anderen Patrouillen auch schon früher loslaufen bzw die Jungs bei Parry Hotter wie bei den längeren Cutscenes zuvor kurz besitzwechseln, damit man dem Zauberstabschwinger (warum auch immer) nicht nachwetzen kann.

Auf jeden Fall fettes Danke für die geplante Bewertung und den noch zeitnahen Rapport (hatte nämlich vor den Patch demnächst abzuschicken), dann kann ich das noch berücksichtigen. :)
-> getötete Einheiten 384
-> gefalle Einheiten 0 *gähn* ;) (kann's nicht beweisen, wenn ich einen Screen davon mache, ist der größtenteils schwarz)
Bin gerade beim Durchstöbern der Ordner auf den Screen gestoßen. :)
Spielzeit 4:30h, DAS hätte ich auch schneller haben können. Hat aber Spaß gemacht, werd's vielleicht die Tage nochmal just for fun spielen.

Bild
Spielzeit 4:30h
*GÄÄÄÄHN*
Und da meckerst du über unnötig lange Spielzeiten bei Randoms? :D

Nee ich hab dir das mit der Killratio schon geglaubt. ;)
In meinen Tests hab ich ja schon aus Zeitgründen in erster Linie eher im Turbodurchgang (keine Rücksicht auf Verluste - Björn z.B. hab ich sogar extra immer draufgehen lassen XD) und auf "streßfreie Schaffbarkeit" getestet, nicht auf statistische Kosmetik.
Ich hab i.d.R. auch nur bei der Glothymoy-Belagerung ein paar unwichtige Leute (Rammbock z.B.) eingebüßt, weil ich da mehr auf andere Dinge geachtet hab und kein Wert auf übermäßige Micro gelegt hab.
Jedenfalls habe ich für keinen Test, selbst unter eher trödeligen Konditionen, länger als 3:30 gebraucht - inkl. Outro! :P

Wenn du's schon vor nächstem Winter echt nochmal zocken willst, würde ich dir aber empfehlen noch ein paar Wochen zu warten.
Bis dahin seh ich zu, ein geringfügig verbessertes Update (u.a. beim Outro, da ist Cocolaca manchmal weggelaufen) nachzureichen. Bislang hatte ich da noch keine Muße/ Veranlassung (da Adventspiel) zu, und mom steht ja erstmal wieder AddOn auf dem Programm.
Wer weiß, vielleicht erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad auch wieder auf das ursprüngliche pre-beta Niveau. Damit dich alle anderen künftigen Spieler dafür hassen! :D
Habe mit dem Szenario begonnen, und auch wenn ich in Sachen Arena-Community kaum im Bilde bin und nicht viel mehr als die Namen kenne, musste ich häufig schmunzeln, bis jetzt finde ich das Spiel großartig! :super:

Nur, jetzt gibt es ein Problem das anscheinend niemand anders hat: Etwa an der Stelle, wo zum ersten Mal Cocolacas Mannen angreifen (wenn der Einheitenzähler bei 28 steht), lese ich früher oder später plötzlich, dass der Ponyschlitten oder der Entdecker (oder ein anderer Ager) erledigt wurden. Zuerst war ich ratlos, doch nach einem "polo" sah ich, wie sich die blauen Einheiten aus dem Arena-Dorf zu einem selbstmörderischen Angriff gegen Glothymoy aufmachen. Je länger die zwei wichtigen Einheiten durchhalten, desto länger darf ich weiterspielen... aber nach kurzer Zeit ist immer Schluss.

Ich habe eigentlich alle AI-Dateien kopiert. Im ersten Kapitel verhalten sich die Blauen ja auch ganz ruhig. Doch an der einen Stelle blasen sie plötzlich zum Angriff. Woran könnte das liegen? :confused: