Arena - Cup 2010 Feedback (Wie fandet ihr's?)

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

Arena - Cup 2010 Feedback (Wie fandet ihr's?)

gut (Orga und Settings), leider der falsche Gewinner :D
44%
7
gut (Orga und Settings), der richtige Gewinner
56%
9
schlecht (Orga und Settings), leider der falsche Gewinner :D
Keine Stimmen
0
schlecht (Orga und Settings), der richtige Gewinner
Keine Stimmen
0

So, da ich (zugegebenermaßen) keinen Bock mehr auf den Arena-Cup habe bzw. noch einen schönen Abschiedsthread zu machen (fühle mich total ausgelaugt^^), bitte ich wenigstens noch um ein bisschen Feedback.

Wie fandet ihr's?
Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal (abseits von irgendwelchen Ligavorstellungen)?

Geplant ist meinerseits noch nichts, aber falls Interesse besteht spricht eigentlich nichts für einen Arena-Cup 2011 im Frühjahr. ;)

Achja, herzlichen Glückwunsch dem Gewinner,
black_prinz Lobeshymnen fallen leider aufgrund von übermäßigem Ego (:P) aus, habe aber von Anfang an vermutet, dass du gewinnen könntest (naja, kann ja jetzt jeder sagen^^).

Over & out für dieses Jahr ;)
Wie zu erwarten haben die Nerds das Ding unter sich ausgemacht, insofern haben schon die "richtigen" abgesahnt. ;)

Insgesamt war der Cup viel zu langatmig.
Nach den Vorrunden sollten nur noch 1 vs. 1 Matches stattfinden und die sollten meiner Meinung nach auch nur aus einer Partie bestehen.
Geplant ist meinerseits noch nichts, aber falls Interesse besteht spricht eigentlich nichts für einen Arena-Cup 2011 im Frühjahr.
Vertippt? Ernstgemeint? ;)

Ich fand es auf jeden Fall ganz gut, hätte auch nicht gedacht, dass ich soweit komme. In den vielen Spielen sehe ich eher weniger ein Problem, eher bei der Kooperationsbereitschaft der Teilnehmer (ja, ich weiß ...).

Und ja, es hat der falsche gewonnen! :D
Talli: Lobeshymnen fallen leider aufgrund von übermäßigem Ego () aus [...]
MaFa: Und ja, es hat der falsche gewonnen! :D
Der arme BP!!!
Da bin ich doch glatt versucht, in der Tiefe meines schwarzen Herzens nach einem Funken Mitgefühl zu suchen... nein, Mist - es gelingt mir einfach nicht! :D
- Stehe meinungsmäßig zwischen Henning und MF:
Nur 1v1 nach der Vorrunde ist bissl einseitig, aber ab Halbfinale auf jeden Fall.
ZUVIELE Rundenspiele (wie im Finale etwa) sollten es aber andererseits auch nicht sein, maximal drei je Runde.
Und dafür eine RIGOROSE zeitliche Limitierung von 1-2 Wochen je Runde mit Sanktionen bis zum Kollektiv-Disquali. Iwo muß man der Disziplin ja mal auf die Sprünge helfen. ^^

Ist für den Mod (armer Talli ^^) ja auch definitiv weniger Arbeit, als dauernd jedem das Lätzchen abzuwischen, indem er ärgerliche Verlängerungensfristen aus dem Boden stampft. :D
Gewonnen hat der Richtige. Glückwünsch auch nochmal von mir, Blacky! :)

Nur 1v1 ist wirklich langweilig. Die Terminschwierigkeiten hatten wir in unserer 4er-Runde (im Loserbracket; ich gegen Barba, Jan und Björn) dank dem Punktesystem ganz gut in den Griff bekommen.
Ansonsten hätte ich mir noch ein bisschen mehr Vielfalt in den Settings gewünscht (vielleicht noch ein paar andere MP- oder Blood-Szenarien). Als wir dann freie Wahl hatten, waren wir nicht kreativ genug... :rolleyes:

Das Zeitmanagement fand ich gut von dir, talli. Bis auf das Finale ging es ja wirklich flott. :)
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, trotz des ein oder anderen Tiefs :D

Und der Beste hat gewonnen, so ist das Leben.
Koni du hast dir n paar Bierchen verdient, hättest eig. auch wetten sollen... ;)
Ja, der beste gewinnt halt. ;) :super:
Geglückwünscht habe ich dir ja schon... :)

Einen Cup im nächsten Jahr zu veranstalten finde ich eine gute Idee, auch mit Gruppenspielen etc.

Ich habe nur wenige Verbesserungsvorschläge:
1. Eine (wie von den anderen geforderte) schärfere Termineinhaltung - diejenigen, die vorraussehbar nie Zeit haben (oder nur zu unangemessenen Zeiten können, sprich 22:00 Uhr etc. ^^) bzw. die Verdächtigen von diesem Jahr sollten am besten gar nicht erst teilnehmen, auch wenn sich die Teilnehmerzahl dann dezimieren könnte.
Disqualifikation ist auch weiterhin nötig - allerdings nicht gleich alle aus der betroffenen Gruppe, das wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die sich extra Stunden von Zeit freigeräumt haben und warten.

2. Keine bzw. weniger FFAs / "alle gegen alle" - das resultiert öfter mal in Unfairheiten und Diskussionen und trübt auch ein wenig die nette Atmosphäre hier. Besser sollten nur Teamspiele (2v2, 3v3, 4v4) durchgeführt werden, bei denen sich ein Team nunmal selbst schützen müssen kann.
Nur 1v1-Spiele sind auch langweilig, aber die FFAs sollten wegfallen.

3. Keine bzw. weniger Zeitspiele (Weltwunderwettstreit etc. mit eingeschlossen), da jene für die Nicht-Profis, die kein Fast-Imp ^^ können, oft nur langweiliger Aufbaustress sind und zu frühen *ush-Aktionen etc. zwingen. So wurde ich in manchen Spielen schon während der Dunklen Zeit angegriffen (z.B. im ersten Zeitspiel mit Barba, Tlaloc und Björn), obwohl bei mir nur ein paar Dorfis rumliefen, genauso wie bei Barba, dem ja das halbe Dorf geplättet wurde.

4. Kein Boar-Ball mehr. Das kann ich einfach nicht. :D :P
Heißt er nich Black Prinz und nich blackprince? ^^


Feedback:
Insgesamt fand ichs ma ne gute Abwechslung und es hat auch recht viel Spaß gemacht. Schön fand ich auch die neuen Spiele wie "Boarball" oder das andere da mit dem Kushluk ^^

Verbesserungen:
- Jede Runde wirklich auf 1-1,5 Wochen regulieren und nich noch Zusatzzeit geben. Am Besten Zwangstermine einführen. So nach dem Motto, wenn sich die Leute nich einigen können wird generell Sa-Abend gespielt und wer da nich kann hat Pech, denn es ist von vornerein so geregelt. Mir wars nämlich teilweise zu langatmig.
- Pro Runde max 3. Spiele zur Ermittlung der Weiterkommenden. Sonst ziehts sich unnötig in die Länge
- Der Turnierbaum war sehr seltsam ^^ Man stelle sich eine Wm vor, in der jemand, der die Gruppenphase nich überlebt hat doch noch Weltmeister werden kann :D Besser einen wos nur vorwärts geht und die Ausgeschiedenen zb noch Plätze 9-16 ausspielen.
- FFAs ... Wie Janworks sagt ... anstatt FFAs lieber Teamspiele ... oder vlt die letzten 8 in nem FFA die Plätze 9 - 16 ausspielen lassen ^^ "Lasst die Gladiatoren in die Arena, der letze Überlebende bekommt die Freiheit"

Zeitspiele find ich eigentlich ganz gut :)
Kann mich den anderen eigentlich so weit anschließen.

Hat echt Spaß gemacht, hätte auch nicht gedacht, dass ich ins Halbfinale kommen würde ;)

Warum wollt ihr alle kein FFA mehr? Des hat ja grad nen besonderen Reiz, wenn unvorhersehbare Bündnisse entstehen oder jemand plötzlich ein "Verräter" ist :D

Bin aber auch dafür, das zeitlich beschränkt wird und auch nur so ca. 3 Spiele pro Runde stattfinden.

Fand es super, dass zwischen Standard-Spielen und Blood-Szenarien gewechselt wurde. Zeitspiele sind auch in Ordnung, dachte nicht, dass ich den Weltwunderwettstreit gewinne, kann ja schließlich ned wirklich Fast-Imp :)
Zeitspiele sind auch in Ordnung, dachte nicht, dass ich den Weltwunderwettstreit gewinne, kann ja schließlich ned wirklich Fast-Imp
Da waren einige sehr ... aggresive Wildschweine ... und Wölfe und ...
:D
Braggl: "Des hat ja grad nen besonderen Reiz, wenn unvorhersehbare Bündnisse entstehen oder jemand plötzlich ein "Verräter" ist"

Das war das beste am ganze Turnier! Ich erinnere mich nur zu gut an meine überzeugende Rolle als Intrigant! :D
"Des hat ja grad nen besonderen Reiz, wenn unvorhersehbare Bündnisse entstehen oder jemand plötzlich ein "Verräter" ist"
Es spricht für sich selbst, daß das wieder nur von DEN Leuten kommt, die NICHT zu den Betrogenen gehören, sondern eher zu den Betrügern! :P

Aber genau da sehe ich ja wie gesagt bei einer Liga den Vorteil: dort geht es dann (hoffentlich!) nicht allein vorrangig um den Siegzwang, da kann man in Maßen auch mal fünfe grade sein lassen, solangs nicht ausartet.
Bei einem Turnier, wo alles von Gedeih und Verderb von einem einzigen Spiel abhängt, ist da natürlich viel mehr berechtigtes Frustpotential dabei - v.a. wenn der/die Betrüger noch so dusselig sind, ihren Verrat einseitig und unfair zu verteilen... besonders wenn das Maß fehlt und das ganze spielentscheidend wird.

Daher bin ich auch gegen ein monumentales Mega-Reglement (sry MaFa, auch wenn du dir viel Arbeit gemacht hast ;) ).
Ausreichendes Maß an Sportlichkeit und Fairneß sollten bei erwachsenen Menschen eigentlich immanent sein. :o
Sofern "Neckischkeiten" also im Schnitt nicht immer auf Kosten der selben gehen und im Rahmen bleiben - meinetwegen, soferns funny is (für Begriffsstutzige: nein, mit 30 Mangus einen Feudalgegner raiden ist NICHT mehr "funny" und auch kein "Harass" mehr... ^^).


EDIT:

Hola, in den Abstimmungsergebnissen scheinen sich doch nahezu gleichgroße Lager zu materialisieren. :eek:

Auf der einen Seite die Fans von MaFa - die MaFaisten.
Auf der anderen Seite die Fans von BP - die BeP...
:Respekt:
kein "Harass" mehr... ^^).
Den Begriff kenne ich gar nicht, was ist denn das wieder, ihr Nerds??

@Siegerdebatte:
Der beste hat gewonnen, also ist diese Abstimmung doch überflüssig ... ;) Ihr fairen Sportsmänner, ihr! :P
kein "Harass" mehr... ^^).
Den Begriff kenne ich gar nicht, was ist denn das wieder, ihr Nerds??
Tja, da mußt du schon unsren Wild Player Björn fragen, der zitiert das doch ständig. :D


@Siegerdebatte:
Also ich seh hier keine... "Debatte" - höchstens gesundes Gefrotzel (bei den frühen Römern gabs sowas traditionell anläßlich der Triumphzüge, damit der geehrte Feldherr keine Höhenflüge bekam). :D
Wir machen nur von unsrem gott- äh talligegebenen Wahlrecht Gebrauch. *unschuldigguck*
(Und ich persönlich habs nur genutzt, um mein Wortspiel einzubauen, das ich übrigens köstlich finde ^^).
Es spricht für sich selbst, daß das wieder nur von DEN Leuten kommt, die NICHT zu den Betrogenen gehören, sondern eher zu den Betrügern! :P
Weder noch. Hatte leider nicht das "Vergnügen" im Turnier bei einem FFA mit zu machen ;)
Ich kenne den Begriff aus meine Warcraft-III-Zeit

Harassen kommt aus dem Englischen und bedeuten einfach "stören". Gemeint ist kurzes und häufiges Angreifen des Gegners, vorrangig der Eco, um den Gegner am schnellen Aufbau/ Voranschreiten zu hindern. Das wird in der Regel mit einer Hand voll Soldaten ausgeführt, so dass man selbst sich genug um die eigene Wirtschaft noch kümmern kann. Der Gegner wird aber dauernd gestört und muss eingreifen, damit der Schaden nicht zu groß ist. Einquartierte Dorfis z.B. können keine Rohstoffe sammeln oder bauen.
@Baba
haha :D

Also mir gefiel der Cup sehr gut (unabhängig davon dass ich gewann).

Er war Abwechslungsreich und auch die Verlierer hatten eine Möglichkeit, nochmal hochzukommen.
Wie man bei MaFa sieht :D
(der hatte doch auch mal verloren^^)

Mir gefielen die Teamspiele, wobei dort etwas darauf geachtet werden sollte, wie die Teams sind.
FFA fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht. Wobei ich mir gerade nicht sonderlich sicher bin, ob ich eines gespielt habe...aber dort ist natürlich die Unausgewogenheit thema Nr. 1.
Die "Intrigen" fand ich dabei aber sehr amüsant :D

Als Vorschlag hätte ich noch ein team FFA, also zum Beispiel
2 vs 2 vs 2 vs 2
oder so.

Nichts desto trotz muss ich den anderen zustimmen:
Auch wenn ich verstehe, dass du aus dem Finale wirklich was besonderes machen wolltest; es waren einfach zu viele zu spielende Spiele.

Fazit:

+Die möglichkeit der aufsteigenden Verlierer
+Abwechslungsreich
+FFA
+"Fun-Maps"
+Teamspiel
+1vs1
+Kreativ :D

-zu viele zu spielende Spiele. Wobei man darauf achten muss, dass "erstes Spiel entscheidet" auch dumm ist.
Die Möglichkeit für Verlierer aufzusteigen fand ich negativ
Die Möglichkeit für Verlierer aufzusteigen fand ich negativ
Warum das denn? Wenn man wie ich Pech hatte in der Anfangsgruppe ausgerechnet mit so nem Profi zusammenzusein (der meinen Spielstil noch nicht sonderlich kannte, gell Blackie? ;) ), oder man z.B. grad nicht in der richtigen Verfassung für ein ordentliches Spiel ist, ist das doch sehr gerecht. Da ist dann nicht gleich alles vorbei, sondern man hat noch ne Chance die Schwächen auszubügeln, die einen nochmal nach oben bringen kann. Ich habe mir zum Beispiel eine neue Aufbaustrategie zurechtgelegt, von der ich im letzten Zeitspiel mit Barba, Tlaloc und Björn profitierte (war sehr lange ganz oben in der Punkteliste, zumindest bis der bekannte nicht sehr gerechte Angriff kam ^^). :)
Ja ich halt es eben wie bei einer WM. Wer da teilnimmt und ein schlechten Tag erwischt, muss halt bis zum nächsten Mal warten ;)