Arena-Turnier?

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

154 Beiträge
Wie von Barba angedacht, könnten wir hier doch ein kleines Multiplayer-Turnier spielen.

Ich habe da schon einige Ideen, aber ich möchte mal schnell feststellen, ob überhaupt genug Interesse vorhanden ist. Mir schwebt eine Spieleranzahl von mindestens 8 vor.

Was braucht ihr um mitspielen zu können?
- gespielt wird über Gameranger, das ist am einfachsten. Hierbei sollte man keine Ports öffnen müssen, sondern einfach das Programm herunterladen (wird zur Verfügung gestellt) und man kann via virtuelles Netzwerk spielen

- Patch 1.0c (wird zur Verfügung gestellt) und natürlich AoC

- Zeit, Zuverlässigkeit, guter PC+Verbindung (kein Lag) und Spaß


Wie sieht das Turnier aus?
- Mir schwebt eine 7-10-tägige Anmeldefrist vor, danach beginnt das Turnier

- gespielt wird wöchentlich (ein Gegner pro Woche, d.h. ca. 3 Spiele), mit einer Admin Time (wenn ihr euch nicht einigen könnt) von Sonntag 19-20 Uhr

- gespielt werden hauptsächlich Zufallskarten (wie Arabien oder Inseln), evtl. gibt's als Bonus die ein oder andere Multiplayerkarte, falls ihr Lust habt

- restliche Ausgestaltung (Gruppe oder KO-System) richtet sich nach Teilnehmerzahl


Nun meine Frage: Wer hat denn Interesse?

Wenn sich jetzt keiner meldet, fällt die Idee flach.
Die Anmeldung ist nicht verbindlich, aber natürlich ist es schwachsinnig, wenn jetzt 10 Leute sagen, sie haben Lust, ich arbeite alles aus und am Ende sind es dann nur noch 2.^^


Also wer Interesse hat, kann sich natürlich unter google "game ranger" schon das Tool ziehen, Installation, Bestätigung per E-Mail, Doppelklick auf GameRanger-Symbol, dann sollte das klappen. Wer Hilfe braucht oder testen will, ob er dann in GameRanger ein Spiel joinen kann -> PM
solange mit dem c patch gespielt wir kann ich leider nich teilnehmen :(
Ich spiele aber Tali bekommt Handicap^^ c-patch aknnst du ja runterladen ;) .
Ich bin auf jeden Fall dabei...ich spiele gelegentlich mal mit einem Klassenkameraden, aber der hat jetzt lang genug gelitten... :D

Die Spielzeiten sollten wir also unter uns ausmachen, oder? Ich bin nämlich größtenteils nur an Wochenenden bzw. Nachmittagen verfügbar...Schule halt... ;)
Wie wäres wenn du dich von ein KI vertreten lässt :D
Wie von Barba angedacht
LOL Was meine Gedanken so für Wellen schlagen können. ^^

Also prinzipiell hätte ich da auch Interesse dran - solang der Spaß im Vordergrund steht wohlgemerkt. Wer am schnellsten und billigsten schon nach 5 min dauerspawnen kann und frontbasen wie ein Krebsgeschwür interessiert mich z.B. nullinger. Da kann ich mir relaxteres vorstellen. ^^
Zeitlich ist IMO Sonntag Nachmittag/Abend ganz gut gewählt.

Nur wie gesagt müßte ich das alles erstmal vorher technisch ausprobieren, v.a. ob ich um eine lästige Reinstallation rumkomme. :(

@Björn:
Das Dumme an deinem C-patch Prob ist halt, daß alle anderen dann ihr Age neuinstallen müßten. Ansonsten hätte ich auch kein Prob damit ohne zu spielen.
Jack_spellow: Wie wäres wenn du dich von ein KI vertreten lässt

Barbarossa: Wer am schnellsten und billigsten schon nach 5 min dauerspawnen kann und frontbasen wie ein Krebsgeschwür interessiert mich z.B. nullinger.

=> Genau der Fall würde dann eintreten... ;)

--

Ich bin auch ein Fan zweistündiger, ausgedehnter Spiele, an deren ersten Phasen erstmal ein ruhiger Aufbau steht und zwischendurch ein paar Gemeinheiten begangen werden...am Ende folgt dann entweder ein vernichtender Großangriff oder eine Art Guerilla-Krieg, hängt vom Kartentyp ab.
Aber ich würde nicht die Real-World-Map "England" (oder so ähnlich) nehmen, da verschanzt sich einer einfach auf dem Landzipfel von Norwegen oben im Norden und baut sich da eine Art uneinnehmbare Festung, die nur durch Vernichtung sämtlicher Rohstoffquellen bezwungen werden kann...hab ich zweimal eingesetzt, und bisher jedes Mal gewonnen. ;)

Noch zwei Fragen:

1. Cheats sind ja hoffentlich deaktiviert? Sonst würde das gar keinen Sinn machen (ála tausend Cobras gegen tausend Grimms)... :D

2. Was für Kartentypen siehst du denn vor? Real-World-Maps fallen denke ich mal weg...? Meine persönlichen Lieblingskartentypen sind noch "Inseln" und "Archipel", und die eignen sich IMO für vielfältige Spiele noch am besten.
@Björn: Hmm, da kann ich leider nicht helfen. Was ist denn dein Problem? Kannst ihn nicht installieren? Stürzt Age ab, nachdem ihn installiert hast? Sei einfach lieb zu Baba, der lässt dich schon in seine Wohnung. :D

@Jack_Spellow: Ich spiele nicht zwingend mit. Vielleicht als letzter Endgegner.^^

@Janworks: Spielzeiten werden unter euch ausgemacht, nur wenn man sich überhaupt nicht einigen kann, gibt's halt 'ne sogenannte Admin Time (z.B. Sonntag 20 Uhr, wer nicht da ist, verliert).

@Barba: Neuinstallation ist ja jetzt nicht soooo kritisch. Und wie du/ihr spiel(s)t, ist mir eigentlich egal. Man kann mit seinem Gegner ja auch eine "Peace-Time" ausmachen, aber das endet dann im Wattebäuschchen-Schmeißen und Hasen-Streicheln. :D

Und nochmal @Janworks: Klar sind Cheats deaktiviert. Ich denke an sowas wie abwechselnd vorgegebene Maps, z.B. Arabien, als 1. Spiel und dann eine sogenannte Homemap, d.h. jeder Spieler darf sich aus dem Zufallskarten-Pool eine Map aussuchen, die er mag. Aber das ist alles Zukunftsgedöns, mal sehen, ob wir genug Leute zusammenbekommen.^^
Ich spiel mit. Trag mich mal in die Liste ein! ;)
Sei einfach lieb zu Baba, der lässt dich schon in seine Wohnung.
War er ja schon, er durfte bei dem ein oder anderen Cliquen-DVD Abend als Maskottchen und Pausenunterhaltung partizipieren. ^^

Das Prob, mein lieber tal, ist dann aber nach wie vor daß bei mir die PCs auch nicht auf den Bäumen wachsen.
D.h. ich hab nur meinen eigenen. LAN-Plätze hab ich noch einen frei, aber das nützt ja nix wenn auf seinem LAP kein Age mit C-Patch läuft. Und bei meinem Laptop is die CD ROM-Erkennung des Motherboards am A...
D.h. Björn und ich könnten dann nie gleichzeitig spielen. :/

Was Neuinstallation betrifft:
Logisch ist das relativ wenig Aufwand, nur würd ich eben ganz gern erst mal in einem Trockentest ausprobieren ob ich das überhaupt machen muß, ehe ich mir die Arbeit mache. Eigentlich sollts gehen, wenn ich die AddOn-dat wieder austausche.

Wattebäuschen
Wie war das, wer hatte da einen femininen Touch? :D
Gegen Häschenstreicheln zwischendurch hab ich dagegen nix - kommt drauf von welcher Art Häschen (biped oder quadruped) du redest.

Aber ohne Witz, so 15-20 min "Peacetime" zu Beginn oder ein kleines (nicht ganz ernstes ;) ) Teestündchen mal zwischendurch wär da gar nicht mal verkehrt. Das ermöglicht auch jedem sich eine hübsche Strategie zurechtzulegen ud frustet weniger Streßbereite nicht schon zu Beginn.
Jeder der seinen Sinn für Ästhetik nicht aus dem Kaugummiautomat gezogen hat, hat jedenfalls sicher keine Lust, wild und aus der Not wuchernde Kasernenansammlungen à la MP oder KI einzureißen. :P
Dann doch lieber eine halbwegs sorgsam designte Stadt, wo Zerstören wenigstens noch Spaß macht. Janworks spricht mir da aus der Seele; wenn ich MP-Spiel"atmosphäre" will, dann spiel ich einfach gegen die Pyrobot-KI *gähn*

EDIT: Aso, wie ist das eigentlich mit der Bündniskonstellation? :confused: Jeder gegen Jeden? Oder feste Teams? Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wobei ich ja eher zu ersterem tendieren würde.

Finds aber respektabel daß unser Tele-talli sich die logistischen Mühen des Ausrichters aufgehalst hat. :super:
Ich wär auch dabei. :)
Ich müsste nur erstmal testen, ob ich ne vernünftige Inetverbindung habe.

Ich hab übrigens Vista und bei mir läuft der c-Patch ohne Probleme. Björn, gibt es das Problem generell bei dir mit c-Patch oder bezog sich das nur auf online spielen?
Das Problem mit verschiedenen Patchs Läst sicb einfach Lösen.

Man holt sich AOC 3 mal. Das heißt man instalert es und Kpiert es. Dan instaliert man den Patch.
Das ein kann man den AOE2-c nene und das andere einfach AOE2 oder sonstwas das geht problemlos.

Würde auch gern mittmachen. Kann aber nicht, ES hat den falschen Publisher gewählt... ;)

Der c-Patch hatt meiner Meinung nach sowol gut als auch schlechte Seiten.
Ich wär auch dabei. :)

Allerdings hab ich bis auf ein paar Spielchen übers LAN mit meinem Bruderherz noch nie Multiplayer gespielt. Deshalb müsste ich auch vorher erstmal schauen, ob sich das technisch bei mir ausgeht... sollte sich aber, denk ich, schon machen lassen! ;)
Bei mir lässt sich der c-Patch einfach nich installieren :/
Bei mir lässt sich der c-Patch einfach nich installieren :/
Dann musst du das Problem anders Lösen

Heißt zih dir das Spiem mit patch von Irgendjemand

Oder instaliere AOC irgendwo instalire den patch und zihes dir
@Barba: Dann stecke ich dich und Björn halt in eine andere Gruppe. :D Ich bin ehrlich gesagt auch nicht von Teamspielen ausgegangen, sondern zunächst von einem klassischen 1v1-Turnier. Das hat den Vorteil, dass es weniger Probleme bzgl. Termine gibt (von den technischen Aspekten gar nicht zu sprechen) bzw. man nicht auf einen später Erscheinenden/Unzuverlässigen angewiesen ist. Außerdem interessiert mich, wer's hier so draufhat, du bist ja der Wattebauschschmeißer schlechthin... :P Jaja, deine Häschen hab ich bei studi schon bewundert, aber gegen aus dem Kaugummiautomat gezogene Ästhetik wehre ich mich vehement, ich bin Künstler.^^ Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, könnte man ja mal über ein Team-Spiel oder einen Age-Abend nachdenken (aber jetzt habe ich gerade so ein schönes Age-Cup-Turnier-Bild entworfen, dann soll's auch ein 1v1-Turnier sein^^).
Trockentest können wir durchaus mal machen, wenn man bei google "game ranger" eingibt, kann man sich das sofort runterladen, ist alles selbsterklärend eigentlich.

@Björn: Den E-Patch zu installieren und dann auf c zu wecheseln (der ist dabei) geht auch nicht? E-Patch gibt's glaub sogar auf der Arena.


Ok, die alteingesessenen Tlaloc und Andi sind auch dabei... :D


Ja, wer sicher mitspielt kann sich natürlich "game ranger" unter google ziehen, Installtion, per E-Mail bestätigen, dann Doppelklick auf GameRanger-Symbol und dann da schauen, ob man ein Spiel joinen kann. Bei Problemen -> PM an mich
mit dem e-patchj gehts auch? is ja cool, der c-patch und ohne patch rennts nemlich bei mir nicht.

Das mit dem game ranger wird warscheinlich Problematisch, und einen Mac leg ich mir dafür nicht extra zu ;)
Vieleicht kann ich ja auch mithilfe von Direckt IP mitmachen, hab AOC noch nie Online gezockt

Ich flig sowieso in der Ersten runde Raus, aber ich würd trotzdem gern mitmachen
Ich weiß nicht ob's geht, wenn einer e- und einer c-Patch hat, aber wenn man den e-Patch herunterlädt, kann man normal auf den c-Patch umstellen.

Nein, mit DirectIP wird's nichts, dafür muss man Ports freischalten, dass kann man nicht von allen verlangen.^^ Was ist denn das Prob mit GameRanger? o_O
Ich weiß nicht ob's geht, wenn einer e- und einer c-Patch hat, aber wenn man den e-Patch herunterlädt, kann man normal auf den c-Patch umstellen.

Nein, mit DirectIP wird's nichts, dafür muss man Ports freischalten, dass kann man nicht von allen verlangen.^^ Was ist denn das Prob mit GameRanger? o_O
Muss nicht nur der Hoaster nen Port freischalten.
Schade das AOC kein server basierendes Spiel ist, sons könnte man einfach auf nen server connnecten

Wie kann man dei Patchs umstellen?
Ich hab das problem das der C- Patch ja nicht Leuft
aber gegen aus dem Kaugummiautomat gezogene Ästhetik wehre ich mich vehement, ich bin Künstler.^^
LOOL *prust* Mach doch sowas nicht, jetzt wär ich doch beinahe am Wattebausch erstickt. ^^
Mal ehrlich: Euch MPlern würde doch in einer ECHTEN Schlacht nur der A... auf Grundeis gehen - und die Truppen höchstwahrscheinlich noch vorher meutern, denn da wachsen die Soldaten nicht am Fließband nach und mögen es auch gar nicht, in stupider Manier sinnlos verheizt zu werden. :D
Was reine Taktik im Kampf angeht, isses da jedenfalls nicht weit her.
Aber leider leider läßt AoK da viel zu viel Spielraum. ^^

Hab mir das komische Proggy mal geladen. Können wir die Tage ja mal ausprobieren, wenn du Zeit hast.
Trau dem Braten aber erst, wenn ich wirklich im Spiel bin.
Wobei meine Firewall ja nominell nen Spielemodus hat, da sollte man eigentlich wenig Zickereien erwarten.

1v1...
naja, 2v2 oder mehrere mit Jeder gegen Jeden wär sicher lustiger, so hat man ja immer nur eine Option.
Aber wie gesagt, soviele sind wir ja nicht.
Und man kann ja außer der Reihe auch mal just for fun eine Battle Royale machen. Z.B. unter dem Motto "Alle gegen tal" - "Hau den Björn"
Oder so was in der Art. ;)
154 Beiträge