RUNDE 1

Mapper der Agearena im Wettstreit gegeneinander

Moderator: talli

Man kann mich ins Looserbracket eintragen .. beim Rematch musste ich einsehen, dass man ohne Militär nich warten brauch bis der letzte Dorfi tot is
Geht das mit dem neu hosten auch, wenn nicht gespeichert wurde?
Nein. Aber wie habt ihr denn das hinbekommen, mir ist es imo nur 2x bisher passiert ist, dass ein Spiel nicht gespeichert wurde. Und das auf 4-5 Jahre verteilt. :D

Hat sich aber anscheinend eh erledigt. Armer Björn. :(
Von Meister Baba mit Silvan und Jack/Cheva hört man btw so gar nichts. Wollt ihr's spannend machen?^^
Nein, bei uns ist heute nachmittag High Noon. ^^
Also zumindest Game 1+2.
Am WE haben wir uns wohl in genialster Weise dauernd gegenseitig verpaßt. :D

@sonstige Entwicklung:

Von Björns Niederlage bzw Hennings Sieg (?) bin ich ja nur insofern überrascht, daß es bisher fast immer Überraschungen gab (v.a. was das Versagen der vermeintlich Erfahrenen angeht ;).
Björn, Björn, dabei hast du doch so eifrig BoarBall geübt. :klopfklopf:

Aber ich ziehe pragmatisch meine Lehren daraus und verdächtige meinen Gegner einstweilen ebenfalls der schamlosen Tiefstapelei. ^^
Björn: "Man kann mich ins Looserbracket eintragen .. beim Rematch musste ich einsehen, dass man ohne Militär nich warten brauch bis der letzte Dorfi tot is"

Da bin ich mir gar nicht so sicher. So klar war die Situation gar nicht, Björn. Direkt bei deinem Dorf stand nur ein Miliz-Soldat, der glaube ich auch schon halb tot war. Der Turm war auch noch nicht fertig ...
Also, wäre glaube ich schon noch zu packen gewesen! :rolleyes:
Aber egal ... ;)

EDIT:
@Baba: Vielleicht machen sich die erfahreneren selbst zu viel Druck ...? Wer weiß?

Was das Spiel gegen Björn angeht, kann ich nur sagen, dass da Glück dabei war. Bei BOAR sowieso, das hat sich von den jeweiligen Skills nichts genommen.
Beim zweiten Match auf Björns Homemap ist AoC leider abgeschmiert und da war die Situation noch schön offen. Björn war im Angriff und ich in der Verteidigung, hatte schon eine Burg verloren. Hatte mich dann ganz gut eingeigelt und hatte durch den Besitz von 4 Reliquien auch ganz gute Karten, 'ne Belagerung länger durchzustehen, aber naja ... Leider ist das Spiel dann wie gesagt abgeschmiert. Auf jeden Fall wäre das spannend geworden, weil beide Parteien voll gerüstet waren.
Beim zweiten Versuch war das Spiel dann sehr schnell vorbei. Hab Ende Dunkle Zeit / Feudalzeit angegriffen und Björn 'nen B-Turm ins Dorf gesetzt. Ja und dann hat Björn das Spiel verlassen ... :rolleyes:
Hab Ende Dunkle Zeit / Feudalzeit angegriffen und Björn 'nen B-Turm ins Dorf gesetzt. Ja und dann hat Björn das Spiel verlassen ... :rolleyes:
Ganz ehrlich: das hätte ich demonstrativ auch getan! :rolleyes:
Da hab ich vollstes Verständnis für Björn. Nicht, weil das zwingend unschaffbar ist, sondern einfach ÖDE und albern.
KI- bzw erzwungener sogenannter "Pro"-Style... Ausgemacht waren Spaßspiele, und darunter verstehe ich keine 5 min-Intermezzos wo's nur drum geht daß man auch ganz sicher gewinnt. Da verlier ich lieber als den anderen im Aufbau (ehe er mir ebenbürtig sein kann) mit diesem Feudalpöbel zu belästigen.
Siegen um jeden Preis ist auch nicht alles, Leute... aber vielleicht ist meine Einstellung auch nur überholt, antik und daher ganz furchtbar albern.

Aber soweit ich es lese denkt Silvan da zumindest ähnlich wie ich - von Jan z.B. weiß ichs ja schon. Daher freue ich mich vorbehaltlos auf zwei faire, aber knackige Partien. ;)
Bei unserer Partie began der Krieg glaub auch erst nach 35min, dafür aber Richtig, denn dann hieß es Paladine gegen Gotische Infanterie Horden. Leider ging dann trotzallem das Spiel nichtmehr so lange, da die Gotische Flut einfach alles mitreist, wobei Tlaloc mir am Ende trotzallem noch 2,5Dorfzentren zerstört hatte und mindestens das 15-Fach an Dorfis niederitt.

Wann gibt es eigentlich die ersten Recs zum anschauen?
Ich hatte das Einmauern vergessen, deswegen konntest du einfach durchmarschieren. Mit schnell Einheiten pumpen war dann eh nix mehr.
Ausgemacht waren Spaßspiele, und darunter verstehe ich keine 5 min-Intermezzos wo's nur drum geht daß man auch ganz sicher gewinnt.
Klingt für mich eher nach schlechtem Verlierer. So ein Turm ist zwar nervig, aber kein Grund, das Spiel abzubrechen. So macht das ja dann noch weniger Spaß als in Würde zu verlieren.
Ich hatte das Einmauern vergessen, deswegen konntest du einfach durchma***hieren. Mit schnell Einheiten pumpen war dann eh nix mehr.
Pfui! Keine so bösen Wörter! :P

@Barbarossa: Ich finde Flush auch doof. Bei uns wurde auch erst in der Ritterzeit richtig angegriffen (richtig richtig eigentlich erst Imperial) - lustig finde ich es allerdings später so "demonstrativ" ein paar Sachen kaputt zu machen. Etwa ein Militärlager so richtig plattwalzen oder eben eine Riesenfette Schlacht.

Einmal habe ich im Lan (Sieg auf Eroberung) sogar mal ein Wunder gebaut um "die Überlegenheit meiner Zivilisatin" zu demonstrieren. :D
aber vielleicht ist meine Einstellung auch nur überholt, antik und daher ganz furchtbar albern.
Genau. :P

@NM: Recs gibt's am Ende der ersten Runde, die lade ich dann alle gemeinsam hoch. ;)
Klingt für mich eher nach schlechtem Verlierer. So ein Turm ist zwar nervig, aber kein Grund, das Spiel abzubrechen. So macht das ja dann noch weniger Spaß als in Würde zu verlieren.
nene .. da muss ich dir widersprechen ... ich mein klar hätt ich noch drin bleiben können aber in spätestens 10 min hätte er mich spätestens gepackt.. er konnte ja dann milizen pumpen und ich hätte meine Dorfis im DZ verstecken müssen .. daher war das Verlassen des Spiel nur eine logische Konsequenz .. mich würde auch nerven wenn zb umgekehrt Henning dann vlt mit einem Dorfi noch rumspaziert wäre und ich den erst hätte suchen müssen...
@MappingFan:

Eben. Diesen ganzen Unkenrufen zum Trotz: "Spaß" macht sowas nur dem erfolgreichen Flusher. Nicht dem Geflushten.
Und wenns schiefgeht, ist ja oft der andere der Glückliche.
(Siehe im Falle deines Spiels gegen BlauerHund).
In jedem Fall ist das Spiel dann ja wohl eher nur ein mäßig befriedigender Quickie... ;)

Nur um vorzubauen daß ich das auch durchaus andersrum so sehe:
In einem Testspiel gegen Jan habe ich auch lang den Sack nicht zugemacht, weil wir die großen und kleinen Scharmützel einfach zu spaßig fanden (obgleich meine Ressourcen etwa fünfmal so hoch sind wie seine).
Das ganze dauerte daher auch über 3 1/2 Stunden (wie viele richtige Progames ja auch), war aber nie langweilig.
Klingt für mich eher nach schlechtem Verlierer.
Naja, wonach das für dich klingt, ist deine Sache.
Aber ich hab schon mit Björn gespielt und er gibt eigentlich eher nicht so schnell klein bei, wenns nur mal nervig (aber noch lösbar) aussieht.

Habe mir auch nun etliche Progames angesehen, und die werden ja fast immer vorzeitig abgebrochen, wenns mal nicht mehr so läuft wie mans gern hätte bzw ein Sieg nur noch sehr unwahrscheinlich ist. Bis auf den letzten Mann (zur Genugtuung der Siegerpartei nach stundenlangem Fließbandcatchen) wird da selten gefighted... Fänd ich auch doof - also wo da nun eher die schlechten Verlierer zu finden sind, möge jeder für sich entscheiden. :P

Bei obiger Lage (Turm + Feinde im Dorf) hätte ich wohl auch nicht gleich abgebrochen, aber wenn Björn wie er sagt einfach noch nicht genügend Ressourcen oder Raum für Gegenwehr hatte, sollte man schon ihm das Recht lassen, weitere 5 oder 10 min einseitige Abschlachtfreude nicht mehr unterhaltsam zu finden. :rolleyes:
Das einzige was sich da gezeigt hat war, daß Henning zumindest bis zu dem Zeitpunkt die schnellere Eco hatte. Alles andere ist völlig offen. Toll...

@Talli:

Du alte Frotzeltante! :D
Eure kleine süße Pro-Flush-Einstellung ist hier immer noch klar in der Minderheit. ^^
Daß das in nem MP-Forum anders aussieht, ist mir klar (warum wohl habe ich hier daher diese Idee ausgesprochen, hm? :P :D ).
@Rush:
Jacki hat mich nach 10 min mit 10 Reitern angegriffen und nach 20 min war ich endgültig platt. Fands auch etwas nervig, zumal mir sofort klar war, dass ich verliere. Ist halt nur etwas langweilig.
Aber wenn man unbedingt gewinnen will, dann macht man mich halt schon nach 10 minuten platt! :D
Zu meiner Verteidigung möchte ich hervorbringen, dass diese Partie gegen Björn meine insgesamt dritte (!) überhaupt war. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Taktiken etc. und ich hatte überhaupt nicht im Hinterkopf, ihn mit dieser halb ernst gemeinten Attacke zu Beginn direkt zu kicken ... :rolleyes:
In der Partie davor (die uns ja leider abgestürzt war) war Björn ab Feudalzeit deutlich schneller mit der Entwicklung als ich, was glaube ich vorallem daran lag, dass er erst späz Militär erschaffen hat, während ich ab der Feudalzeit lauter Milizen etc. gepumpt hatte. Mit denen hatte ich mir die Reliquien gesichert, aber plötzlich stand Björn vor der Tür mit Paladinen (!) als ich gerade mein Chevalier-Update durchboxte und irgendwie bei 19 Nahrungseinheiten rumkrebste, dafür aber jede Menge Schwertis und nun vollkommen sinnlose Plänkler hatte. Gegen Björns Konstellation haben meine lahmen Deutschis auch kein Land gesehen, also war klar, dass ich nur in die Defensive gehen konnte. Wie gesagt, als wir beide Imperial waren, ist das Spiel dann abgeschmiert ...
Für die nächste Partie habe ich mir gedacht, dass das nicht nochmal passieren sollte, ich hatte aber keine Lust, erst spät Units auszubilden, also habe ich recht früh angeklopft (vorallem, weil ich diesmal unbedingt als erste agieren wollte. Ist wie beim Schach, da ist auch immer der angreifende im Vorteil). Dass das dann gleich so enden würde, habe ich gar nicht gedacht und war auch nicht beabsichtigt. Vielleicht fehlt mir da auch die Erfahrung, um absehen zu können, dass der Gegenspieler aus so einer Situation nicht herauskommt... Wie gesagt, es war nicht beabsichtigt, Björn den Spaß zu verderben und ich habe ihm auch direkt nach dem Spiel gesagt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe ... :rolleyes:

PS: Auf der anderen Seite ist so ein 1vs1 auch kein Streichelzoo, das sollte man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen ...
Auf der anderen Seite ist so ein 1vs1 auch kein Streichelzoo, das sollte man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen ...
Das würde ich auch mal sagen. Barbas Einstellung kommt mir so vor, als ob man im Fußball alleine auf den Torwart zuläuft aber nicht schießt, weil man das Tor nicht schön herausspielen kann. :D
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, Henning. Björn kann jetzt im Losers Bracket gegen Tlaloc chillen, während du untergehst. ;) Außerdem hatte er zum besagten Zeitpunkt 2 pop mehr als du.
Laut Tunierverlauf kann ich sogar auf ne Revanche mit Henning hoffen ;)
Naja, wonach das für dich klingt, ist deine Sache.
Aber ich hab schon mit Björn gespielt und er gibt eigentlich eher nicht so schnell klein bei, wenns nur mal nervig (aber noch lösbar) aussieht.

Habe mir auch nun etliche Progames angesehen, und die werden ja fast immer vorzeitig abgebrochen, wenns mal nicht mehr so läuft wie mans gern hätte bzw ein Sieg nur noch sehr unwahrscheinlich ist. Bis auf den letzten Mann (zur Genugtuung der Siegerpartei nach stundenlangem Fließbandcatchen) wird da selten gefighted... Fänd ich auch doof - also wo da nun eher die schlechten Verlierer zu finden sind, möge jeder für sich entscheiden.
Sorry, ich wollte jetzt Björn nicht als "schlechten Verlierer" beleidigen. So war das nicht gemeint.
Für mich hörte sich dein (Barbas) Kommentar nur danach an, dass eigentlich ein ruhiges Aufbauen möglich sein soll, was aber von Henning nicht eingehalten wurde. Wenn man dann "beleidigt" aufgibt, finde ich das eher blöd.
Dass man nicht unbedingt bis zum bitteren Ende spielen muss, sondern aufgeben kann, wenn die Situation hoffnungslos scheint, das ist okay. Ich hatte die Beschreibung aber anders verstanden. Entschuldigt bitte. :)

Mein "in Würde verlieren" war auch darauf bezogen, dass ich von solchen Absprachen wie "kein Angriff vor Imp" nichts halte. Deswegen werde ich solche Absprachen auch nicht treffen.
Trotzdem werde ich nicht flushen oder Hushen, weil ich einfach zu schlecht dafür bin. ;)
So, Barbarosse und ich haben unsere Spiele hinter uns.
Hab zweimal verlorn, aber das dritte Spiel machen wir denke ich trotzdem noch.
Zum Thema entwickeln lassen:
Dazu gab es keine feste Abmachung. Ich hatte im Forum ja extra nach Gentleman Agreements gefragt ...

@Baba: Vielleicht haben wir auch 'ne andere Einschätzung von Spaß ... Wenn ich zum Beispiel merke, dass mein Gegner besser ist als ich und mir nicht den Gnadenstoß versetzt, um das Spiel zu verlängern, obwohl er völlig überlegen ist, dann würde mich das im Rahmen eines Turniers eher etwas annerven.
In einem Turnier wie diesem sollte es kein Problem sein, zu verlieren, aber bitte auch keines, zu gewinnen.
Außerdem ist es was anderss, wenn ein Pro-Gamer einen Rush wagt, als wenn das ein Noob tut, der gar nicht so recht weiß, was er da macht. Wären da zwei, drei feindl. Milizen gewesen, wäre das ganze ja schon bös' in die Hose gegangen . . .
@Tlaloc:

Nee, wollte nur ne Lanze für unseren armen Björni brechen. ^^
Der hat sich so aufs Turnier gefreut und war recht zuversichtlich (zudem schien Henning hier laut eigener Aussage u.a. der Unerfahrenere zu sein), da kann ich das schon verstehen.
So wars vllt. anscheinend doch etwas ZU verfrüht, abzubrechen. Aber tut ja keinem weh.

@Henning

Ne sry, das wollt ich dir auch nicht unterstellen.
Dachte halt du hättest dich vom Flushfieber anstecken lassen, weil der arme Björn so gefrustet klang. ^^
Aber ich finds halt net so dolle wenn zwei, drei hier (nur weil SIE halt schon ewig Übung haben und gaaaanz toll flushen können) dem gesamten Feld die Meinung aufdrängen, alles andere sei "komisch".
Und für erzwungene 5 min Spiele wär mir (wie Björn) meine Zeit dann auch einfach zu schade. Man nimmt doch dem Gegner nicht seinen Sieg, wenn man dann aufgibt.

Und LOGO sind verbindliche Absprachen dämlich (haben wir welche? NEIN. Also.).
Hat bisher auch so ganz gut funktioniert, hatte jedenfalls genügend nette Spiele bis jetzt (sowohl LOSSES als WINS), und auch Silvan und ich hatten ein ausgewogenes Match, wo keiner dem andern was geschenkt hat.

Aber wenn ich sähe, daß ich 3/4 ausgeboomt einen tödlich flushen könnte, der noch in Feudal mit fünf Häusern rumhinkt (dazu vllt. eh schon einmal verloren hat) und kaum die Kohle für ne zweite Mühle aufbringt ^^, ist eh absehbar wie das Spiel ausgeht. Da isses mir einfach dann zu frustig schon abzukürzen (außer es ist ein vergleichweise erfahrener, der halt mal pennt und einen A...tritt dringend vertragen kann :D).
Barbas Einstellung kommt mir so vor, als ob man im Fußball alleine auf den Torwart zuläuft aber nicht schießt, weil man das Tor nicht schön herausspielen kann.
Schon mal was von Äpfeln und Birnen gehört? Der Vergleich hinkt nicht, der fährt Rollstuhl! :P ;)

Aber für dich hab ich sowieso noch was ganz nettes, nachdem du Zeter und Mordio brüllen wirst: darfst dir jetzt zur Erbauung nämlich ne gechillte (schön "laaangweilige" ^^) 4 Std. Rec mit galligen Kommentaren antun. LOL Wünsche frohes Fluchen! :D

@Silvan

Logo spielen wir das noch. :)
Werde auch sehen, daß ich sonst immer alle meine künftigen (je nach dem) Dritt-Spiele absolviere - schon der zusätzlichen Übung und der Revanche-Gelegenheit wegen. ^^
@Baba: Na gut ... Ich hatte hier nur das Gefühl an den Pranger gestellt zu werden und hier plötzlich der Buhmann zu sein ... ;) :rolleyes: