Entwurf des "Tabor" (gotische Wagenburg)

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

WE Renaissance Universität

A
8%
1
B
92%
12

Ist dir etwa noch nie aufgefallen, wie viel in meinen Maps gemetzelt wird! :D
Ja, aber doch mit Stil und Raffinesse bitte! ;)
Kanonen in Kutschen... also wirklich.
Finde ich eigentlich ziemlich realistisch. Sowas wurde doch normalerweise im Tross transportiert.
Eben, im Tross - also wörtlich im Gefolge/ Nachhut. Nicht in irgendwelchen Kutschen, oder dem Dekolleté der Marketenderin. ;)
Da spannte man einfach Pferdchen vor, oder im schlimmsten Falle ein paar rentitente Soldaten. ^^
Unter dem Gewicht einer der in AoK verwendeten Belagerungskanonen wäre selbst die stärkste Kutsche in die Grätsche gegangen.
By The way: Schon mal an die Alternative Kutsche in der Kutsche gedacht!^^
;)
Ich zitiere betroffen meinen eigenen, wieder mal in traumwandlerischer Prophetie abgegebenen Kommentar vom Vor-Vorpost:

Code: Alles auswählen

"Das is ja ne Kutsche und keine "Matruschka des Teufels", aus der mit integriertem Schwarzen Loch Attilas Horden oder die Reiter der Apokalypse und andere Überraschungen hervorbrechen sollen :D " 
[/color]
Okay, okay! Da muss ich mich wohl geschlagen geben!
Was lernen wir daraus? Don't mess with the history student!!
;)
Henning hat geschrieben: Don't mess with the history student!! ;)
Würd es dich sehr enttäuschen, wenn ich sage, daß man sowas als Historiker gar ned (mehr) zwingend lernt? :D
Ich wollte, es gäbe wirklich noch mehr Kurse solchen Inhalts. :/
Leider hat die Qualität und Originalität der Veranstaltungen auch im Historischen Bereich dank paralleler Bätschler-Studiengänge und aussterbender alter Veranstaltungstypen arg gelitten...
Aber das Elend muß ich ja nicht mehr lang ertragen.
Immerhin: einen echt genialen Militärhistoriker haben wir (bei dem ich auch bald mein vorletztes Hauptseminar zum schönen Thema "Seekrieg" genießen werde ;) ).

Mir ist bei der Lektüre des Tabor-Wiki-Artikels aber erstaunt aufgefallen, daß die anscheinend auch Geschütze in ihren Wagenburgen eingesetzt haben. :eek:
Allerdings wohl kaum so schweres Gerät, wie in AoK bzw dem AddOn.
Eher so kleinere Büchsenkanonen - kann mir das sonst bei den enormen Rückstoßkräften nur schwer vorstellen. :confused:
Also ich finde C am attraktivsten von den drei Möglichkeiten.
Warum genau kann ich nicht sagen, aber es gefällt mir halt am besten.
eider hat die Qualität und Originalität der Veranstaltungen auch im Historischen Bereich dank paralleler Bätschler-Studiengänge und aussterbender alter Veranstaltungstypen arg gelitten...
Wie du weisst, bin ich ja selber unter die Historiker gegangen und kann dir da nur beipflichten. Selten habe ich mich so gelangweilt wie in 2/3 meiner Geschichtsveranstaltungen. Ist aber einfach eine logische Konsequenz: Wenn man das Studium so konzipiert, dass jeder nur seinen Creditpoints (Unwort des Jahrtausends!) nachjagt, muss man sich nicht wundern, wenn der Anspruch im Detail leidet. Habe ja gerade Klausurenphase und hab mich doch sehr gewundert, was da alles abgefragt wird (Stichwort: Heute schon auswendig gelernt?), dass es aber im Gegenzug nicht eine vertiefende Aufgabe gab, in der man auch mal seinen eigenen Standpunkt diskutieren konnte oder zumindest mal sein Hirn einschalten musste. Da habe ich meinen Geschichts-LK als deutlich tiefsinniger in Erinnerung. Enttäuschend.

Zurück zum Tabor:
Für Mapper wäre der als unbewegliche Setzeinheit mit Sicherheit noch interessant! (eventuell als Held!)
@Andre

Jap, wie gesagt: das waren damals nur so grobe Beispiele, um mir selbst nen Eindruck zu vermitteln.
Aber ein dunkler Ton erzeugt einfach eine stärkere Entfremdung, und der Trend geht ja auch klar zu B.
Aber ich hab den Tabor in mehreren Ebenen gespeichert (der mächtigste Vorteil von Photoshop), daher läßt sich die Farbe relativ simpel nachträglich noch ändern, falls das iwie notwendig werden sollte.
Henning hat geschrieben:Wie du weisst, bin ich ja selber unter die Historiker gegangen und kann dir da nur beipflichten. Selten habe ich mich so gelangweilt wie in 2/3 meiner Geschichtsveranstaltungen.
Ja, das kannst aber meiner Erfahrung/ meinem studentischen Umfeld zufolge getrost auf die meisten Fächer übertragen.
Die Uni als Zentrum geselliger und kultivierter Selbstdenker und lock-kreativem Studenten-Dozenten Austausch ist bald passé. :(
So ein verschultes, geistloses Gleichschaltungssystem wär mir ein Graus... ich hab schon während Geo auf Diplom genug Klausuren geschrieben, daß es für zwei Bachelor reichen würde. Ganz ehrlich: ich bin heilfroh, noch (wie in vielen Dingen, etwa Wehrdienst :D) ein Teil der alten Garde zu sein.
Zurück zum Tabor: Für Mapper wäre der als unbewegliche Setzeinheit mit Sicherheit noch interessant! (eventuell als Held!)
Joa, aber dafür brauchts ja nun ned noch ne separate Grafik oder dat.
Als Held hab ich ihn ja eingetragen - und der halbwegs gewiefte Mapper weiß ja, wie man eine Einheit für so Zwecke einfrieren oder fixieren kann.
Für ein paar Tricks sollte man schon auf gutes altes Schalter-Knowhow zurückgreifen müssen, meinst ned Kollege Alteisen? ;)
Das AddOn soll ja ned zum Bachelor-Bausatz werden. :D
Als Held hab ich ihn ja eingetragen - und der halbwegs gewiefte Mapper weiß ja, wie man eine Einheit für so Zwecke einfrieren oder fixieren kann.
Natürlich bedarf es da keiner extra Grafik, aber mit Einfrieren wird es nicht funktionieren, weil das Dingen dann nicht vernünftig schießen wird! :rolleyes:
Das ist dann ja etwa so, wie wenn du einen L. Kanonier auf einer unsichtbaren Klippe fixierst: Der versucht dann eventuell fliehenden Einheiten hinterherzurennen und hängt dann rum, ohne überhaupt noch was zu machen, eingefroren in einer auf Dauer ungemütlichen Haltung!
Henning hat geschrieben:Natürlich bedarf es da keiner extra Grafik, aber mit Einfrieren wird es nicht funktionieren, weil das Dingen dann nicht vernünftig schießen wird! :rolleyes:
Ach so, der soll noch schießen können, wie ne Art Blockhaus? Sag das doch gleich.
Na aber komm - das kannst doch locker erreichen, indem man ihn mit unsichtbaren Klippen umrandet (oder unsichtbar gemachten Hindernissen)!
Wenn der noch ein Tile Platz hat, kann der sich doch problemlos drehen und auch feuern.

Aber dat-mäßig... ohne ein slp-Duplikat geht das technisch wahrscheinlich nicht.
Denn ES hat in so einem Fall (etwa Standing/ Attacking der Schiffe) auch nie dieselbe slp benutzt, obwohl es ja nur sparsam gewesen wäre. Anscheinend kann/ darf eine slp keine zwei Funktionen haben. In dem Falle müßte man also alle slps (außer der Moving) klonen. :/
Immerhin könnte ich dann auch gleich eine minimal neue Attacking machen (die ja, weil sie starr ist, Schußanimationen in allen vier Richtungen besäße).
Mal schaun, wenn der Tabor fertig ist kann man das ja im Hinterkopf behalten.
Hab da jedenfalls nix kategorisch gegen, da es nicht nennenswert mehr Aufwand für mich darstellt.
Und ich könnte dann doch noch eine unilaterale Attacking modden. :D
Allerdings dann nur eine einzige Richtungsansicht (d.h. Ost-West oder Nord-Süd), da sich bei allen fünf Richtungen logischerweise auch der slp-Aufwand für die Schußsequenzen multiplizieren würde.
Wo wir uns gerade mehr oder minder mit Schießpulver befassen, hätte ich da nochmal 'ne Frage zum Wehrturm. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der ja die Erweiterung des Hauptturmes sein. Wird er denn auch Pfeile verschießen oder ist da auch was im Sinne des technlogischen Fortschritts geplant, dass der Musktetenkugeln abfeuert? Finde ich eigentlich 'ne ganz schöne Idee, aber ich weiss natürlich nicht, ob das extremen Mehraufwand bedeutet und/oder gar keinen Sinn macht, weil ... ?
@Weiterentwicklung zu Musketenkugeln:

Da möchte ich auch einmal meinen Senf zu abgeben ;) :
Technisch gesehen wäre das nicht allzu großer Mehraufwand; die Abschussposition der Pfeile ist ja bereits bekannt, sodass nur eine Grafik ersetzt werden müsste. Fände ich auch eine sehr nette Weiterentwicklung. Damit könnte man zudem parallel die Treffergenauigkeit erhöhen. :)


Und noch was anderes:

In diesem AokH-Thread hat sich jüngst mal wieder ein ehemaliger ES-Mitarbeiter blicken lassen...er war wohl einer der Kern-Programmierer, und hat auch schon einiges an Informationen preisgegeben. Eine wahre Goldgrube... :rocktvoll:

Allerdings beunruhigt mich folgendes hinsichtlich der neuen Kulturen:
I think the number of civs is hard coded constant in the c++ code, which is used to set the size of static data arrray and such.. meaning it is not dynamically resizeable. You would have to change the value in the C++ header file, and recompile the entire game. And I think you could have an "empty" civ without screwing up the engine. I think all the civs have to be fully described in data.
Ich hoffe, ich habe das nur falsch verstanden, ansonsten sieht das vielleicht eng aus mit den Afros... :(
Ehrlich, es überrascht mich sehr...technisch gesehen ist das eigentlich völlig unnötig, die Anzahl der Kulturen konstant zu definieren. :/
Aber wir können es ja trotzdem einmal probieren.
Henning hat geschrieben:Wo wir uns gerade mehr oder minder mit Schießpulver befassen, hätte ich da nochmal 'ne Frage zum Wehrturm.
Na die Überleitung lassen wir mal unter Kulanz laufen. ;)
Wobei sowas allgemeines generell besser in den Hauptthread gehört (*auchmaldenModraushängenlaß* :P) - allein schon deshalb, damit man später eher weiß, wo man die Diskussion stattfand.

Hm, gute Frage... Hat Entdecker wohl auch noch selbst noch ned näher bedacht. Zumindest steht auch weder im Hauptthread noch unsrer internen Proektliste was zu. Wäääre aber ne durchaus sinnvolle Sache, wenn der statt Pfeilen Musketenkugeln verfeuert, denn:
  • 1. paßt es zum Trend der Renaissance-Entwicklung, vgl. Waffenevolution der meisten Schiffe
  • 2. würde das die abermals gegenüber dem Hauptturm erhöhte AK und RW legitimieren (die Glaubwürdigkeit der Pfeilreichweite is ja schon beim Hauptturm mal langsam ausgereizt)
  • 3. (wie von Jan schon richtig bemerkt) ist das auch keine größere Arbeit, da die Schuß-slps ja schon in AoK vorhanden sind und afaik auch beliebig kombiniert und gestaffelt werden können.
    In dem Falle bekäme der Turm dann einfach mehrfach die Geschosse der Kanonierlinie zugewiesen.
    (Glaube, L.Kanonier, Janitschar, Konqui etc benutzen sowieso dieselbe Kugel-slp. Nur eben mit ggf. unterschiedlicher Staffelung und Projektilgeschwindigkeit).
Um Realismus und Balancing zu berücksichtigen, würde dann die AK-Stärke und Zielpräzision des Turm dann auf Kanonier-Niveau angehoben, aber dafür die Feuergeschwindigkeit entsprechend im Rahmen bleiben.
Ich ergänz es daher mal in bewährter Form im Hauptthread und unsrer allwissenden ID-Tabelle, damit es zu gegebener Zeit nicht vergessen geht.
Janworks hat geschrieben:Allerdings beunruhigt mich folgendes hinsichtlich der neuen Kulturen:
[...] Ehrlich, es überrascht mich sehr...technisch gesehen ist das eigentlich völlig unnötig, die Anzahl der Kulturen konstant zu definieren. :/ Aber wir können es ja trotzdem einmal probieren.
Ja, wie du dich erinnerst, hat Entdecker mich ja neulich gebeten, dich ggf. auf dieses ominöse chinesische Tool da anzusetzen, das dem Zwecke der Volkseinbindung dienen sollte. Allerdings hab ich das Tool mehr unter dem Punkt Arbeitserleichterung/ Aha-Effekt verstanden - wie gesagt, dat (Achtung, Wortspiel!) ist nich mein Revier! ^^.
Und nicht, daß es so erwiesenermaßen überhaupt nicht ginge und alles auf Gedeih und Verderb davon abhinge. :confused:
Aber die Afros sind ja aus gutem Grund das letzte Glied der Kette.

Wo genau steht denn die von dir zitierte Passage? Hab die nicht gefunden und bin da hinsichtlich des schwammigen Statements auch etwas skeptisch. Weil "annehmen, daß das hardcoded ist" kann auch die Putzfrau von ES. ;)
Definitiv wissen sollte doch anders klingen.

EDIT: Ok, habs auf Seite 2 gefunden.
Gut, vom Scripten versteh ich mittlerweile hinreichend genug, um der technischen Argumentation zu verfolgen. Header erneuern wäre ja an sich ned das Problem, aber wenn das wie gesagt ne geschützte Datei ist...
Na die Überleitung lassen wir mal unter Kulanz laufen. ;)
Nicht der Rede wert, ich weiss doch, dass ich mit deinem Entgegenkommen rechnen kann! :D
In dem Falle bekäme der Turm dann einfach mehrfach die Geschosse der Kanonierlinie zugewiesen.
Genauso hatte ich das gedacht.
Ja, wie du dich erinnerst, hat Entdecker mich ja neulich gebeten, dich ggf. auf dieses ominöse chinesische Tool da anzusetzen, das dem Zwecke der Volkseinbindung dienen sollte.
Ähm? Geht das nur mir so oder klingt das tatsächlich in höchstem Maße unseriös?? :D ;)
Henning hat geschrieben:Nicht der Rede wert, ich weiss doch, dass ich mit deinem Entgegenkommen rechnen kann! :D
Jaaa, komm nur aufs dünne Eis meiner Großmut... putt putt putt! :D
Ähm? Geht das nur mir so oder klingt das tatsächlich in höchstem Maße unseriös??
Ach wo, das wäre ja dann sowieso Freeware. ^^
(Und selbst wenn - Industriespionage gegen Chinesen ist ja heutzutage wie Diebstahl unter Dieben ;) ).
War eher so gedacht, daß Jan anders als Entdecker und ich Zeit und v.a. das meiste Knowhow hat, um die technischen Möglichkeiten des Programms auszuloten.
Aber anscheinend ist das laut Jan ja momentan nicht auffindbar. :(

Das Hacken der (mutmaßlich kodierten) Volksbeschränkungs-Header wäre aber vermutlich illegal.
Selbes Problem wie lange bezüglich der AddOn-KI befürchtet (was sich ja aber auch noch hat lösen lassen).

EDIT:
So btw - soll das in deiner Sig wirklich "haten" (Skater-Deutsch?) heißen?
Immerhin bist du anders als Björn in der Lage, mit dem Script für rote Textfarbe umzugehen. :D
@Chinesisches Programm:

Hab da einen Download-Link von gefunden, nur scheint das irgendwo aus China zu kommen...oder meine Leitung laggt gerade mal wieder, zumindest geht die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 5 KB/s runter, was bei einer 10 MB-Datei doch recht lange dauern kann. ;)

Nein, da hast du etwas falsch verstanden - Header lassen sich nicht "hacken". Sie sind wie die *.cpp-Dateien reiner C++-Quelltext, der am Ende in Maschinensprache umgewandelt wird. Der Quelltext ist damit unwiderruflich verloren; nur die Zahlenwerte existieren natürlich weiter. Die Konstanten-Bezeichnungen sind natürlich auch weg, aber irgendwo in der EXE liegt noch die Zahl "19" rum. Und die lässt sich recht simpel ändern, wenn man denn mal weiß, wo ^^
Ich weiß es nicht...aber Ausprobieren schadet nicht.


@Kommentar von ES_MattP:

Er scheint aber recht zu haben - passt auch leider sehr auf die Erfahrungen anderer bekannter AoC-Modder, siehe hier, 2. Post: Adding new civilisations --- is it possible?

Naja, ich bin dran. :cool:
Vielleicht kommt in den nächsten Tagen / Wochen von unserem ES-Mann ja noch was spannendes...wie wärs mit dem AoK-Quellcode? :D :rocktvoll:


EDIT:
Hier einfach mal ein Link zu einer Erklärung, vielleicht kann da ja einer was mit anfangen... :)
How to activate a new civilisation - [Übersetzung aus dem Chinesischen]
So btw - soll das in deiner Sig wirklich "haten" (Skater-Deutsch?) heißen?
Das soll so, ja! ;)
Wer jetzt noch weiss, woher ich das habe, kriegt 'nen Keks!
Habe mir mal den Thread durchgelesen:

- Wagen erinnert stark an den AoE3-Kriegswagen
Tabors, hingegen, sahen so aus:
http://i52.tinypic.com/33a5op2.jpg
bzw
http://www.pragueholiday.cz/czech-citie ... muzeum.jpg
und eine WAGENBURG so:
http://www.warfareeast.co.uk/main/Image ... enberg.JPG
Dass eine "Wagenburg" Kanonen beinhaltet heißt nicht, dass sie auf den Wagen installiert sind, sondern dazwischen aufgestellt waren:
http://warandgame.files.wordpress.com/2 ... e_wars.jpg
Es wundert etwas, dass sich die Historiestudenten hier rein auf Wikipedia verlassen. Ein möglicher Heldenname könnte JAN ZIZKA sein, der Erfinder der Hussitischen Kriegswagen
mit 90 Holz 30 Gold finde ich den Wagen ziemlich günstig, wenn er dann noch kämpfen können soll.
Was für stats wird er denn haben?
Ich denke, 5 Einheiten pro Kutsche reichen. Das zwingt den Spieler dann immerhin, mehrere Wagen zu bauen, was ja auch die Basis der Wagenburg ausmacht
Zunächst einmal ein Hallo, wie sich das gehört, wenn einer wo neu ist.
Es wundert etwas, dass sich die Historiestudenten hier rein auf Wikipedia verlassen.
Ich muß mich auch wundern. Weder Henning noch ich haben in unserem "Disput" auf Wikipedia oder iwas anderes bezogen, sondern nur auf praktische AoK bezogene Überlegungen, für die man wohl kaum Wikipedia-Quellen braucht. :rolleyes:
Finds dagegen schon bissl... unverschämt, jemand Wildfremden Unprofessionalität anzudichten, weil er in einem Spiele-Forum (!) interessierten Dritten einen x-beliebigen Weblink für Grob-Infos postet... Zumal du dann auch noch selbst ausschließlich Online-Quellen nicht erwiesenermaßen besseren Leumunds benutzt. Naja...
Deiner Anspielung nach darf man also als "Historiestudent" keine x-beliebigen Quellenlinks verwenden, um Forenmitgliedern einen Schnell-Überblick zu vermitteln, als Laie aber schon? :D
Was genau is denn konkret an den Tabor-Artikeln deiner Meinung nach bitte nun so falsch, das man die nicht mal erwähnen dürfte?

Die einzigen BTW zu deiner Info unter Historikern überhaupt zitierwürdigen Online-Quellen sind digitale Fachartikel, Lexika oder -zeitschriften - die sind aber Privatpersonen außerhalb einer Campuslizenz i.d.R. nicht gratis zugänglich.
Alles andere Digitale ist gleichsam glaub- oder fragwürdig, egal ob Open Source Wikis oder ominöse Bilderquellen - schon gar keine Illustrationen, die selbst nur Rekonstruktionen oder Interpretationen einer oft quellenarmen Epoche oder Thematik darstellen.
Man kann natürlich interessierten Dritten auch für jede Trivialität ganze Listen wissenschaftlicher Aufsätze und exklusiver Fachliteratur (in dem Fall wohl größtenteils in einer slawischen Sprache...) recherchieren und posten.
Ob das dann aber einer hier lesen, geschweige denn fachmännisch auswerten können wird, wage ich doch mal zu bezweifeln. :D


Zum "falschen" Layout:

Den AoE 3 Kriegswagen kenn ich ned - was nicht zuletzt daran liegt, daß wir (v.a. moddingtechnisch) mit dem ollen AoE 3 generell nix am Hut haben und auch nicht wollen.
Aber sag mir doch mal bitte, was an dem Entwurf auf Basis deiner wikipedia-äquivalenten Bilder"quelle" so sträflich illegitim sein soll? :confused:
Das zusätzliche Dach kann man ja mal ganz unpäpstlich als kreativen Freiraum gelten lassen - zumal das kaum beweist, das es nie derartige Konstrukte mit Dach oder anderer Ausführung gegeben hat. Man vergleiche das regional variable Kanonen-Design der damaligen Zeit.
Morgen findet einer dann wieder ne andere Illustration, und sollen wir dann nochmal ans Reißbrett?
Ein offener Tabor/ Wagenburg würde zudem erfordern, auch das personelle Innenleben zu animieren, was nicht grade wenig ungedankte Mehrarbeit ist. Die Asymmetrie wäre ein weiteres Problem, da sich das Konstrukt bei der Attacking unschön um 180° spiegeln würde.
Ich hab bei der angefangenen Falling des Tabor sogar zusätzlich noch herausstürzende Einheiten eingebaut - also, iwo sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

EDIT:
Quod erat demonstrandum. Wie man hier auf einer deutlich zeitgenössischeren Tabor-Darstellung sieht, bewegt sich das momentane Layout durchaus im realistischen Rahmen:
Bild
Link: http://www.kriegsreisende.de/renaissance/legion.htm
Sehe da also keinen Bedarf, den aufwendig in ein klappriges asymmetrisches Leiterwägelchen umzumodden...
mit 90 Holz 30 Gold finde ich den Wagen ziemlich günstig, wenn er dann noch kämpfen können soll. Was für stats wird er denn haben?
Naja, soviel zur ordentlichen Recherche... ;)
Wenn du genauer nachliest, wirst du merken, daß sich dieser Wert auf die Kutsche (ein unbewaffnetes Transportobjekt mit der Grafik des Kriegswagens) bezog.

Kosten:
Der Tabor wird wie fast alle Söldner 100 Gold kosten und zudem zuvor die Technologie "Söldner anwerben" erfordern, die 800 Nahrung und 400 Gold kostet. Dazu müßte man hier natürlich strenggenommen noch die Kosten der einzuquartierenden Soldaten addieren, die nötig sind um den Maximal-Kampfwert zu erreichen.
100 Gold ist auch noch recht moderat, aber angemessen, da er keine "Doom-Eigenschaften" bekommt.
Die universelleren koreanischen Kriegswagen etwa sind mit ihren 65 Gold ein guter Vergleichsmaßstab, wenn auch taktisch völlig anders beschaffen.

Zu den Stats:
Der Tabor ist nach momentanem Konzept wie schon erwähnt in der Widerstandskraft etwa mit der Belagerungsramme zu vergleichen (ca. 200-250 LP und hohe RK gegen Nicht-Artillerie-Beschuss), aber dabei etwas langsamer.
  • Die AK wird sich im Rahmen der Kanoniere bewegen - lediglich die Feuerrate ist aus naheliegendem Grund etwas höher angesetzt (ca. 1 Schuss alle 2,5 sec) und kann durch die einquartierte Infanterie noch stufenweise auf etwa 1,5 sec verbessert werden (sofern sich das als technisch machbar erweisen sollte).
  • Die Reichweite soll dafür nicht übermäßig sein - etwa in der Liga der Onager, damit diese gemäß Konzept als Konter benutzt werden können.
  • AK Boni sind gegen Kavallerie vorgesehen - ist im Übrigen historisch und taktisch begründet, daß speziell die konservativ angreifenden (deutschen) Ritter sich schwer mit ihnen taten.
Die endgültigen Parameter für alle AddOn-Neuerungen werden ohnehin noch in den Beta-Tests zu prüfen sein und beruhen daher derzeit auf sorgsamen Abschätzungen und Relationen zu ähnlichen Einheiten bzw den potentiellen Konter-Gegnern.
Bild

Bild

Hmm joah ähneln sich schon - aber Pikeniere ähneln auch den Hellebardieren in Age3 :D
Hat nen Verweis auf Age3 und somit das alles irgendwie zusammenhängt.

PS: Noch eine Sache, Andi, fehlen am Tabor nicht die Pferde?
Oder wird das von fliegenden roten Drachen gezogen? ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Hmm joah ähneln sich schon - aber Pikeniere ähneln auch den Hellebardieren in Age3 :D Hat nen Verweis auf Age3 und somit das alles irgendwie zusammenhängt.
Ja, wenn man Ähnlichkeiten finden will, findet man auch immer welche - wie du schon andeutest. ;)
Jedenfalls hab ich mich null an AoE 3 orientiert, sondern in dem Falle pragmatisch am Machbaren und technisch sinnvollen.
PS: Noch eine Sache, Andi, fehlen am Tabor nicht die Pferde?
Oder wird das von fliegenden roten Drachen gezogen?
Ich dachte da eigentlich eher an ein Gespann von 20 Truthähnen. :P
Wo ihr schon grad so auf AoE 3 abgeht (warum auch immer) - Wo sind denn bei obigem Kriegswagen bitte die Pferdchen? ;)
Nee, ich hab das Pferdegespann nach anfänglicher Unentschlossenheit ganz bewußt weggelassen.
Und zwar aus mehreren Gründen:
  • a) im Kampfzustand (also mit aneinander gereihten Taboren) würden die Pferde eher stören. Im Realen hat man, um keine Lücken zu offenbaren, die mit Sicherheit i.d.R. sowieso abgespannt.
    Im Spiel würde das den Tabor zudem optisch unnötig wuchtig machen, und die Drehungen bei einem so langen Objekt würden doch sehr unschön aussehen (vom grafischen Mehraufwand wieder mal ganz abgesehen...)
    Ich find schon die Drehung beim AoK-Kriegswagen zu abrupt. Bei ner schweren Wagenburg noch unglaubwürdiger.
  • b) mit Pferden würde das ganze zudem zwangsläufig wieder zu sehr dem Kriegswagen/ Kutsche (aus AoE2! nicht AoE3 ^^ ) ähneln.
  • c) wäre es durchaus legitim und AoK-konform: denn bei Skorpion, Tribok und Onagern gibts bekanntlich auch keine Pferde - die laufen ja auch zu allgemeiner Zufriedenheit "von Geisterhand" ;)
Aus all diesen Gründen und grad aufgrund der optischen Neuartigkeit hielt ich einen Tabor im gespannlosen Zustand für sinnvoller.
Aber notfalls könnte ich immer noch ein Pferdegespann (oder zwei oder vier..., evtl. mit Kürbis und Prinzessin? :D) davorpasten.
Halt ich aber wie oben dargelegt für unnötig.


EDIT:
Man beachte auch nochmal obigen Bilderpost von einer Nicht-Wikipedia-Quelle, die eindeutig eine nicht-modern/künstlerische, sondern historische Darstellung eines Tabor-Modells zeigt. Dafür, daß ich ein derartiges Bild zuvor nie gesehen habe, ist mein Modell da doch verdammt nah dran. -.-

Da ist auch nochmal der vom Herr der Mails erwähnte "Jan Zizka" genannt (der, wie ich zu meiner Überraschung grad sehe, sogar schon im Titelthread drin stand!! :KopfgegenWand: )
Analog zum Admiral Yi-Sun Shin (o.s.ä. ^^) wäre der also durchaus ne legitime Option für einen Heldennamen. Wird daher mal so aufgenommen. Wird besonders Janworks freuen, daß sein Vorname hier Verwendung findet. :D
Es wundert etwas, dass sich die Historiestudenten hier rein auf Wikipedia verlassen.
Köstlich, köstlich, als würde man hier hauptberuflich oder an einer Examensarbeit sitzen ... :rolleyes:

Oder ist da jemand nur eifersüchtig, weil das Arena Add-On das lahme Age of Chivalry in Grund und Boden stampfen wird ... ? :D :D

EDIT: @Chev: Danke für das vergleichende Bildchen, hatte schon ganz vergessen, wie hässlich AoE III ist!^^

EDIT: @Baba:
Kriegswagen/ Kutsche
Die werden das gleiche Design haben, oder wird dort eventuell zwecks Unterscheidung noch etwas mit den Farben gespielt?