Aoe 2 X2 KI - Erweiterungen

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

161 Beiträge
Zur Begrenzung der Stadtgröße gibt es die strategischen Nummern sn-minimum-town-size und sn-maximum-town-size. :)
Zu den Random-Map Skripten:
Ich hab schon einige im Urlaub gemacht, das Problem ist nur dass ich sie beim deinstallierewn von AOK mit hab löschen lassen :KopfgegenWand:
Vielleicht versuch ichs mal mit nem Datenrettungsprogramm(wenns da kostenlose gibt).
Gelöscht? Ist mir auch schon oft genug passiert... :rolleyes:

Kostenlose Datenrettungsprogramme gibt es viele, aber du darfst seit der Deinstallation kaum neue Dateien erstellt / alte verändert haben, sonst wurden die Skripte bereits unwiderruflich überschrieben. :(

Was waren das denn für Maps?

---

Noch einige Sachen von meiner Seite:

Ich musste letztens definitiv feststellen, dass die Mapnamen und Lade-Anweisungen fest in die exe (bzw. ICD) integriert sind, sodass wir nur den random-Ordner verwenden können...

Ich möchte Entdecker an dieser Stelle auch noch einmal bitten, mir die finalen Einheiten/Gebäude/Sonstiges-Listen aus dem X2 zuzuschicken, damit ich diese zumindest in die Random-Maps integrieren kann. :)
Das mit der Datenrettung war nix, hab zwar seit der deinstallation nur das Rettungsprogramm installiert aber es war schon alles weg.
Eigentlich fand ich die Maps ganz gut, vorallem eine war recht gelungen.
Allerdings waren es nur 4(und eine eher weniger gut) von daher könnte ich die auch nochmal machen.
Das mit dem Random Ordner ist wie ich finde nicht so schlimm, hat ES mit dem Patch ja auch gemacht.
Weg? Schade...aber wenn du die neu schreibst, ist das super. Dann packen wir die neuen Maps also in den Random-Ordner. :)

Verwendest du denn neue Elemente aus dem X2?

Wie gesagt, die müssen erst definiert werden, bevor sie funktionieren...ich werde die gesamten Definitionen in der gamedata ergänzen, allerdings brauche ich dafür immer noch eine aktuellere Datei mit den Listen als die vom Dezember letzten Jahres, als ich als inoffizieller KI-Head begann... ;)

Naja, ich schick mal ne Mail an Andrzej... :)
Neue Sachen aus dem X2 noch nicht, neue Landschaft gibts ja eh nich.
Erwarte aber keine Wunder von mir, ich bin jetzt nicht der absolute Profi was random maps betrifft^^
Die ES-Maps sind auch keine Wunder... ;)

Das Tolle an RM ist ja, dass sie halt Random sind - also jedesmal anders aussehen. Hauptsache, es gibt mal ein paar andere Kartentypen als die bereits vorhandenen...die werden langsam langweilig... ;)

Und die Definitionen brauch ich auch nur, damit alle Einheiten und Sonstige Sachen in Random-Maps verfügbar sind, wie sie es momentan ja auch sind. Schließlich kann ich ja Maps erstellen, bei denen jeder Spieler einen König hat etc.
Vielleicht sollte bei DM die KI nicht auf Nachfrage ewig Rohstoffe senden.
1. Was heißt "DM"? Deathmatch?
2. Warum soll sie denn keine Rohstoffe senden? Ist doch gelegentlich ganz lustig... ;)
Nicht so ewig!
Nicht so ewig!
Könntest du bitte einfach mal meine Fragen beantworten?

Was ist denn jetzt ein "DM"? Deutsche Mark??

Zu dem ewigen Versenden: Das ist ein Bug, dessen Quelle ich bisher nicht finden konnte. Vermutlich ist da irgendein Timer falsch eingestellt oder so...
DM = Deathmatch
Und Cid meint, dass wenn man EINMAL auf "Hast du unnötige Rohstoffe" klickt, er einem einen gigantischen Schwall Rohstoffe sendet oder auch ohne dass man den Taunt eingibt einem in vielen kleinen Häppchen à la 100 Nahrung, Gold... (etc.) viele Tausend Rohstoffe senden will...
Hm, normalerweise schickt er aber immer nur einmal Rohstoffe, wenn man anfragt ("Gibt mir deine überschüssigen Rohstoffe") - von jedem jeweils 500 (mein ich).

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, dass er gelegentlich anfangs oder mitten im Spiel einem riesige Mengen an Rohstoffen in 100er-Paketen schickt.
Das ist offenbar ein Bug, dessen Quelle ich noch nicht gefunden habe - aber sollte man diesen wirklich bereinigen? Wie Silvan mal sagte, ist der doch ganz lustig... ;)
Es schwächt die KI aber enorm!
Es schwächt die KI aber enorm!
Das stimmt nun auch wieder...
Hab es vorhin mal in den Anfangspost aufgenommen.
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, dass er gelegentlich anfangs oder mitten im Spiel einem riesige Mengen an Rohstoffen in 100er-Paketen schickt.
Das ist offenbar ein Bug, dessen Quelle ich noch nicht gefunden habe - aber sollte man diesen wirklich bereinigen? Wie Silvan mal sagte, ist der doch ganz lustig... ;)
Ich glaube nicht dass es ein Bug ist sondern so gewollt ist(ode rmeinst du dass er imme rnur 100er Pakete schickt?).
Immerhin schickt er auch eine Nachricht, dass er einem alles gibt und man seine Gegner damit besiegen solle.
Damit meinte ich, dass er diese Rohstoffe immer in Mini-Häppchen schickt, und das dann zehn mal. Dass er die schicken soll, ist klar, nur ist halt die Regulierung etwas...äh...bescheuert. ;)
Zu deinem Vorschlag im Anfangspost: Ich kann man vielleicht einrichten, dass er nicht sofort an einer x-beliebigen Stelle ein neues Dorfzentrum baut? Vielmehr sollte er vielleicht eine sichere Stelle suchen. Vielleicht kann er auch einfach überprüfen, wie der Feind angreift. 10 Petarde sollten nämlich kein Grund zur Aufgabe sein.
Oh, Tschuldigung, hab deinen Post ganz übersehen... :rolleyes:

Soweit ich weiß, ist das auch nicht möglich, außer vielleicht ganz indirekt und absolut ungenau (ca. 5 % Wahrscheinlichkeit) dadurch, dass ich die Stadtgröße höher setze, sodass ein größeres Gebiet bedeckt werden kann.

Was ich mir wünschte, wäre, dass die KI sich wie z.B. in Empire Earth bei Kartentypen wie "Inseln" auf diesen Inseln ansiedelt, also Dorfis mit Transportschiffen transportiert.
Sonst sind nämlich irgendwann die Rohstoffen auf der eigenen Insel leer, und der Computerspieler macht nichts mehr. :(

Noch was anderes:

Da ES in der Standard-KI bereits 40 Ziele (Goals) belegt hat und die Maximalzahl von Zielen eben 40 beträgt, kann es sein, dass ein großer Teil unserer Planungen nicht umsetzbar sein wird. :eek:

Und offenbar hat hier ja keiner einen guten Draht zu MS, sodass ich das Spiel nicht im Quellcode verändern kann... :(
Als Vorschlag noch:

Vllt, dass man der KI am Anfang des Spiels per Taunt(?) zahl angeben kann, ob sie mehr auf kav, auf ber. bogis, schwertkaempfer, spezialeinheiten, belagerungswaffen, schiffe ect. setzt...


Und was meinst du mit "40 Zielen(Goals)" ?
Wozu wird das benoetigt?
161 Beiträge