Aoe2 X2 Light Add-On - Endgültiger Releasetermin?

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Wann ist eigentlich der endgültige Releasetermin für das Addon X2? Wurde ja mehrmal verschoben, soweit ich weiß...
Ich hoffe es ist bald fertig, obwohl ich das kaum glauben kann, bei all dem was noch nicht fertig ist... :(
Jap ich will auch das es fertig geht ich würde gerne unterstützen wenn ich ahnungen hätte :KopfgegenWand:
Oh ich würd gern sehn wie der Barbarossa euch nach der Frage in der Luft zerreisst ^^ ... Das hängt halt immer von der Aktivität der "Mitarbeiter" ab .. Da aber das Addon hobbymäßig und nicht professionell ensteht hat nicht jeder immer 8 Stunden am Tag Zeit ... Geduldet euch also noch
Warum sollte ich?
Die beiden sind ja nicht involviert und formulieren ihre Fragen ja (anders als gewisse andere Nesthaken) nicht als Provokation. ;)
Gejammert über knallharte Fakten wird sowieso nur nach dem Prinzip "Getroffene Hunde bellen".
Und ich denke ich persönlich brauch mir wegen dem schleppenden Vorankommen des AddOns weiß Gott keine Vorwürfe machen.
Wann ist eigentlich der endgültige Releasetermin für das Addon X2? Wurde ja mehrmal verschoben, soweit ich weiß...
BTW: Wir haben übrigens mittlerweile dank aMa ein eigenes Subforum. Aber solangs niemanden stört, beantworte ichs eben hier. ;)

Um genau diesen regelmäßig wiederkommenden Fragen eine neutrale Antwort zu geben, ohne daß gleich wieder jemand Aua schreit, sind ja mittlerweile sämtliche Grafikarbeiten nebst Bearbeiter(n) von mir in den entsprechenden Threads aufgeführt worden.
D.h. wer wirklich interessiert ist, kann da den regelmäßig aktualisierten Stand verfolgen, sprich: auch die Stellen erkennen, wo sich schon ewig überhaupt nichts mehr tut.

Was die zentralen dat-Arbeiten angeht:
da müßte euch Entdecker Auskunft geben, da ich darüber keinen genauen Überblick habe.
Allerdings wurde von ihm ja bereits im AddOn Forum erklärt, daß es aus mehreren Gründen ein "stufenweises" Release geben wird:

Zitat Entdecker zum Release, 2. Beitrag von unten

Die erste Stufe:
Diese versucht Entdecker etwa zu Weihnachten spielfähig zu kriegen. Da diese relativ "basal" und ohne Renaissance daher kommt, haben die derzeitigen Grafikrückstände da noch keinen Einfluß drauf.
Was ich und die meisten anderen Modder/Cutter derzeit machen, sind damit also fast(!) alles quasi Vorarbeiten für die nächsten Release-Stufen.
Hauptpriorität haben dann natürlich die notwendigen Renaissance-Gebäude... Stand siehe Liste... *ähem*

Warum es zu diesen ständigen Verschiebungen kommt:
Nun, das liegt bei etwa einem Dutzend "freien Mitarbeitern" und Andrzejs und meiner begrenzten Zeit als Nadelöhr wohl auf der Hand.
(Vom Sommerloch mal ganz zu schweigen. Da hab ich ehrlich gesagt auch wenig Bock auf mehr PC-Sessions als ohnehin nötig.)
Würden alle auf Lohn arbeiten, sähe der "Ehrgeiz" bei machen (freiwillig oder erzwungen) sicher anders aus - das garantiere ich dir. ;)
Ein immer neues fixes Datum festzusetzen gestaltet sich da als illusorisch, da das leider scheinbar manche Leute überhaupt nicht zu etwas mehr Gruppenverantwortung oder Fleiß motiviert :rolleyes: .
Aber ich hoffe, daß die "Alpha-Version" wirklich diesen Winter fertig wird.
Wie siehts eigentlich mittlerweile aus?
Der 10. Geburtstag von AOK ist ja mittleiweile vorbei und im Thread steht noch Ostern.
Gibts ne Chance dass es noch vor Weihnachten kommt?
Wenn das erste Release noch vor Weihnachten kommen sollte, wird es wahrscheinlich noch nicht die überarbeitete KI enthalten...aber ich arbeite daran, diese möglichst bald fertigzustellen. Bin nämlich noch dabei, das Ziel-Problem zu lösen (es gibt nur 40 Ziel-IDs, die alle schon vergeben sind) :)
Wie siehts eigentlich mittlerweile aus?
Kann mich da immer nur wiederholen: ^^
Solange Entdecker sich nicht wieder rückmeldet, sind die im übrigen von ihm angesetzten Termine (Ostern bzw Weihnachten) als provisorisch zu betrachten.
Rein grafisch ist an dem Erstrelease (Alpha-Version mit Minimalausstattung) nichts mehr zu machen, die derzeit laufenden Grafik-Arbeiten richten sich bereits auf die späteren Entwicklungsstufen aus. Insofern liegt es da allein am Initiator dieses Projekts, die "Pre-Alpha-Version" zu launchen. ;)
Ob diese bereits gebugfixt ist, kann auch nur Entdecker beantworten.
Wie siehts eigentlich mittlerweile aus?
Kann mich da immer nur wiederholen: ^^
Solange Entdecker sich nicht wieder rückmeldet, sind die im übrigen von ihm angesetzten Termine (Ostern bzw Weihnachten) als provisorisch zu betrachten. [...]
Wenn ich das richtig sehe, hat sich Entdecker hier zuletzt am 19. Juli geäußert. Das sind bald vier Monate. Ich finde es also schon verständlich, wenn sich Leute (mich eingeschlossen) so langsam fragen, wann es denn eigentlich weitergeht ...

LG
Andreas
Das sind bald vier Monate. Ich finde es also schon verständlich, wenn sich Leute (mich eingeschlossen) so langsam fragen, wann es denn eigentlich weitergeht ...
LOL Fragen dürft ihr ja meinetwegen, nur fällt eben die Antwort meinerseits mangels neuer Infos eben immer gleich aus.
Wenn du schon etwas länger dabei wärst, wüßtest du daß Entdecker sich zeitweise aus beruflichen Gründen schon über weit längere Zeiträume formal bei mir bzw. im Forum "abgemeldet" hat. Ähnliche Gründe, die werde ich hier nicht breittreten werde, hat er mir auch für eine längere Abstinenz ab August/September genannt. Allerdings bin ich leider weder seine Mutter noch sein Sekretär, und daher auch davon ausgegangen daß er sich beizeiten mal wieder meldet, sofern sich was neues ergibt (oder eben nicht).
Das Projekt läuft ja auch schon 2 Jahre, und zumindest mir war von Anfang an bewußt, daß so ein Mammut-Projekt (das ja aus erwähnten "Wunschzettel"-Expansion auch immer weiter angewachsen ist) nur über eine lange Geduldsphase abzuwickeln ist.

Wieso Entdecker was von Ostern bzw Weihnachten ankündigt und dann die Fristen verstreichen läßt (bis Weihnachten isses ja nun auch noch 2 Monate hin) weiß ich nicht. Eine Alpha-Rumpfversion war Anfang des Jahres testfähig, ob diese auch mittlerweile zur Testreife gepatcht wurde, kann wie gesagt nur einer beantworten. Die lange verstrichene Frist seit dem Datum verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
Das sind bald vier Monate. Ich finde es also schon verständlich, wenn sich Leute (mich eingeschlossen) so langsam fragen, wann es denn eigentlich weitergeht ...
LOL Fragen dürft ihr ja meinetwegen, [...]
Mpf. Was war daran jetzt eigentlich zum Lachen? *grübel*
Danke dennoch für Deine Antwort.

LG
Andreas
Mpf. Was war daran jetzt eigentlich zum Lachen? *grübel*Danke dennoch für Deine Antwort.
Jetzt sei mal nicht so empfindiglich ;). War nich despektiertlich gemeint. Aber was soll ich denn da erst sagen, wo ich seit 2 Jahren nicht wenig Freizeit in das Mammutprojekt an Grafikarbeiten investiert hab. "Lustig" ist das in dem Sinne auch für mich nicht, nur für Galgenhumor gibts eben kein extra-Smilie. ^^
Andererseits ist auch bei mir das mit der zeitlichen Verfügbarkeit sehr schwankend, so daß ich Entdecker (der ja immerhin selbstständig ist) da iwo auch verstehen kann.
Hätte halt an seiner Stelle nur eben nicht den psychologischen Lapsus begangen, ohne Druck von sich aus vermeintlich verbindliche Termine zu veröffentlichen.

Es weiß nur halt jeder, daß Entdecker mom nicht aktiv ist und insofern sind sämtliche Fragen bezüglich Release mom etwas unnötig, da er schließlich immer noch federführend den dat-technischen Teil abwickelt.
Aber zur Beruhigung: Ich hatte ohnehin vor, ihm spätestens gegen Ende November eine Mail zu schreiben, da werde ich schon auf die allgemeine Stimmung hinweisen.

EDIT:
Es würde ohnehin spätestens nach einem Rumpf-Alpha-Version noch nicht wesentlich weiter gehen, da die Renaissance-Gebäude immer noch nicht alle fertig sind. Namentlich von Sirnef bin ich da ziemlich enttäuscht, da der sich nach einer vollmundigen Ankündigung seit über 1 Jahr weder auf Email noch sonstwie meldet. :rolleyes:
Muß ich also wohl als obsolet betrachten, mit dem Ergebnis daß ich die ME-Renaissance-Gebäude beizeiten nochmal vergeben muß. Besten Dank für diese Variante von menschlicher Versagensoffenbarung!
Das ist so eine der vielen Unnötigkeiten, die mich privat wie beruflich ehrlich gesagt zehnmal mehr ärgern.
Mpf. Was war daran jetzt eigentlich zum Lachen? *grübel* Danke dennoch für Deine Antwort.
Jetzt sei mal nicht so empfindiglich ;). War nich despektiertlich gemeint. Aber was soll ich denn da erst sagen, wo ich seit 2 Jahren nicht wenig Freizeit in das Mammutprojekt an Grafikarbeiten investiert hab. "Lustig" ist das in dem Sinne auch für mich nicht, nur für Galgenhumor gibts eben kein extra-Smilie. ^^
[...]
"Empfindiglich" - schöne Wortschöpfung! :Respekt:
Damit hast Du mich jetzt auch zum Lachen gebracht. :D

Ist mir schon klar, dass das gerade für Dich im Moment eher frustrierend ist - und ich finde es gut, dass Du das auch mal sagst. Um ehrlich zu sein, habe ich auch völlig aufgehört, mir noch irgendwelche Gedanken in Richtung "Ideenfindung" zu machen, weil Deine Antwort ja sowieso - sinngemäß - im Prinzip immer dieselbe ist, dieselbe sein muss: "Mal sehen, was Entdecker dazu meint. (...) Entdecker hätte jetzt vielleicht dies dazu gesagt oder jenes (nicht so) toll gefunden. (...) Wir müssen abwarten und schreiben's mal auf die lange Liste ... etc. etc."
Und Entdecker schweigt.

Das ist halt für keinen sonderlich motivierend, wenn der Initiator und Chefentwickler des Ganzen sich monatelang überhaupt nicht zu Wort meldet und man nur Mutmaßungen anstellen kann, was möglich wäre und was nicht, was ins Konzept passen würde und was nicht, was als willkommene Idee betrachtet werden könnte - und was nur als lästige Ergänzung eines noch lästigeren und eigentlich sowieso entbehrlichen "Wunschzettels".

Umso erstaunlicher und bewundernswerter, dass Du da nach wie vor mit solchem Eifer dranbleibst; aber ich denke, Du solltest auch wirklich Verständnis dafür haben, wenn andere sich fragen, was da eigentlich los ist - und genau das habe ich versucht, anzumerken.

Na dann warten wir halt mal (weiter) ab ...

LG
Andreas
LOL Danke, manchmal kann ich gut mit Worten umgehen. ^^
Umso erstaunlicher und bewundernswerter, dass Du da nach wie vor mit solchem Eifer dranbleibst

Die Nüchternheit meiner Antwort mag vielleicht überraschen - aber i.W. nur aus dem einfachen Grunde, daß es mir als altem Grafiker-Autodidakten einfach Spaß macht (meistens ;) ).
Ansonsten hab ich mir da bestenfalls bescheidene zeitliche Illusionen gemacht, denn wir haben uns da schon einiges aufgehalst.

Zu den Einwänden bzgl. der Vorschläge:
Du wirst natürlich verstehen, warum ich das immer mit dazu schreibe. ;)
Zwar habe ich - immerhin auch nach Entdeckers Worten - mir mittlerweile gelinde gesagt ein nicht geringes Mitspracherecht redlich erarbeitet, das ich (wenns nicht im Detail grad absoluter Nonsens ist) auch notfalls in die Waagschale werfen würde.
Aber schließlich nützt es ja nichts, wenn ich euch selbst extravagantere Ideen vollmundig verspreche, Entdecker als nunmal immer noch Projekt-Initiator und "Produktendfertiger" sich dem dann vielleicht verschließt (was ich mir aber im Großteil der Fälle kaum vorstellen kann). Widerstrebte aber davon abgesehen auch meinen Anstandsgepflogenheiten, mich da in einer Abwesenheitsphase als "stellvertretender Projektleiter" o.s.ä. aufzuspielen.

Das diente daher von meiner Seite aus der Doppelfunktion, gleichzeitig logistische Lücken zu schließen und das Thema im Forum lebendig zu halten, eben geistigen Leerlauf zu vermeiden. Denn nach 1 Jahr etc kann sich erfahrungsmäß kaum noch einer an seine Konzepte und Ideen erinnern. ^^

Bei gut fundierten Ideen, wie dem meisten was wir die letzte Zeit zusammengetragen haben, sehe ich da auch gar keinen Grund oder Bedenken, wieso oder was er da im Detail dagegen haben sollte. Schon gar nicht, wenn es auf breite Zustimmung aus dem Forum (sic!) aufbaut.
Irgend etwas muß ja techmäßig noch kreiert werden, da wäre ich an seiner Stelle ziemlich froh wenn schon mal einiges in meiner Abwesenheit vorgedacht wurde, wofür mir bisher noch nicht der Kopf stand. Und so schätze ich Entdecker eigentlich nach der bisherigen Zusammenarbeit auch ein, daß er da ähnlich pragmatisch denkt.
Und ich bin 100% sicher, daß er sich niemals einfach sang- und klang- und grundlos aus allem verabschieden würde, wie manche Mitarbeiter es getan haben. :rolleyes:
Nur wie gesagt, wir sind beide auch keine Schüler mehr und das AddOn hat daher bei uns schon einiges an Nachtschichten verbraucht. :D
Lieber Findig :) ,

QUOTE: Das ist halt für keinen sonderlich motivierend, wenn der Initiator und Chefentwickler des Ganzen sich monatelang überhaupt nicht zu Wort meldet und man nur Mutmaßungen anstellen kann, was möglich wäre und was nicht, was ins Konzept passen würde und was nicht, was als willkommene Idee betrachtet werden könnte - und was nur als lästige Ergänzung eines noch lästigeren und eigentlich sowieso entbehrlichen "Wunschzettels".

Die Themen bzw. Punkte, fuer die speziell noch Ideen gesucht wurden/ werden wurden im Thread deutlichst hervorgehoben, ergo sollte es fuer jeden moeglich sein, diese entsprechend erkennen zu koennen und entsprechende Ideen dafuer einbringen. Mittlerweile ist auch hierzu ein gesonderter Thread entstanden. Ergo sehe ich diesen Einwand eher als "ich wollte mal gerne etwas herumnoergeln" statement als einen konstruktiven Beitrag in irgendeiner Form.

Zu den Mutmassungen.... genau diese fuehren dann zum Mismut einiger anderer, merci bein dafuer :) (durchaus als sarkastische Bemerkung zu sehen, falls da Unsicherheiten sein sollten).

QUOTE: Ist mir schon klar, dass das gerade für Dich im Moment eher frustrierend ist - und ich finde es gut, dass Du das auch mal sagst. Um ehrlich zu sein, habe ich auch völlig aufgehört, mir noch irgendwelche Gedanken in Richtung "Ideenfindung" zu machen, weil Deine Antwort ja sowieso - sinngemäß - im Prinzip immer dieselbe ist, dieselbe sein muss: "Mal sehen, was Entdecker dazu meint. (...) Entdecker hätte jetzt vielleicht dies dazu gesagt oder jenes (nicht so) toll gefunden. (...) Wir müssen abwarten und schreiben's mal auf die lange Liste ... etc. etc."
Und Entdecker schweigt.


Die lange Liste ist deswegen soll lang, weil es durchaus tatkraeftige Arenaer gibt, die ihre Ideen kundtun und wir diese versuchen, insofern a) technisch moeglich und b) passend einzuarbeiten, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg. Das Ideen wie "B-17" erst gar nicht diskutiert werden muessen liegt fuer mich auf der Hand. Des weiteren hat sich, entgegen deiner Mutmassung, einiges waehrend meiner monatelangen Abwesenheit getan, hierzu muss man nur einmal einen Blick auf die entsprechenden Themen werfen. Barbarossa wie auch Jan haben ein entsprechende Entscheidungsfreiheiten wie ich finde mit Recht. Ergo koennen und wurden auch entsprechende Entscheidungen getroffen. Soviel vom schweigenden Entdecker.... erstmal.


Veroeffentlichungstermin

Warum der Termin zwei mal verschoben wurde, wurde im Forum weit und breit dsikutiert, werde hierzu also keinen weiteren Kommentar abgeben. Die dann gemutmasslichten Termine wurden gemutmasst und sind nichts anderes als Mutmassungen die von keiner "authorisierten" Person bestaetigt wurden. Dann mutsmasst mal froehlich weiter :D.

Kurz und schmerzlos und aweng genervt: Wenn's fertig ist!

Die Downlodproblematik etc. pp. wurden ja bereits geloest insofern... aber naja, postive Dinge sind halt so unbedeutend und lassen so wenig Spielraum fuer Mutmassungen.

In diesem Sinne
Entdecker
Lieber Findig :) ,
[...]
Ergo sehe ich diesen Einwand eher als "ich wollte mal gerne etwas herumnoergeln" statement als einen konstruktiven Beitrag in irgendeiner Form.
[...]
Des weiteren hat sich, entgegen deiner Mutmassung, einiges waehrend meiner monatelangen Abwesenheit getan, hierzu muss man nur einmal einen Blick auf die entsprechenden Themen werfen.
[...]
Danke für Deine prompte ;) Antwort.

Zum zweiten von mir oben zitierten Punkt: Einiges von dem, "was sich getan hat", habe ich selbst getan - und ich habe auch nirgendwo "gemutmaßt", es hätte sich nichts getan. Hierzu müsstest Du nur einmal einen Blick auf die entsprechenden Themen werfen. (Weshalb nur kommt mir dieser Satz jetzt irgendwie bekannt vor?)

Zum ersten Zitat: Es lag wirklich nicht in meiner Absicht, "einfach mal nur ein bisschen rumzunörgeln". Sollte das so rübergekommen sein, tut mir das Leid.
Allerdings habe ich Barbarossa ja schon vor drei Wochen (oder so) - aber erst nach meinem obigen Posting - mitgeteilt, dass ich mich als Mitarbeiter (Cutting) aus dem Projekt verabschiede, da mir gewisse Töne - zum Beispiel solche wie Deine eben - schlicht nicht behagen.
Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade dafür ...

In diesem Sinn: Weiter viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt!
LG
Andreas
Da bin ich aber erleichert, dass sich Entdecker mal wieder dazu geäussert hat. Ich will euch ja nicht zur Eile antreiben, aber könntet ihr mir sozusagen als "Weihnachtsgeschenk" die bisherige Version am 24. (oder 25.) zuschicken? Ich würde sie sehr gerne testen, und aus deinen Worten war leider nicht ersichtlich, ob die erste Version bereits an Weihnachten veröffentlicht wird.

Mfg Blauer Hund

PS: Es ist mir egal, wenn noch nicht viel geändert wurde!
Da bin ich aber erleichert, dass sich Entdecker mal wieder dazu geäussert hat.
Leute Leute, macht euch doch nicht immer kaum daß ihr hier ein paar Monatchen angemeldet seid so Gedanken. :D
Glaube, wenn Entdecker und ich mal definitiv keinen Bock (und nicht nur so wenig Zeit) mehr auf das ganze hätten, wären wir die ersten die es vom jeweils anderen erfahren. ;)

Ich würde sie sehr gerne testen, und aus deinen Worten war leider nicht ersichtlich, ob die erste Version bereits an Weihnachten veröffentlicht wird.
Äh naja, das hat er doch eigentlich recht deutlich gesagt: ;) das Gerücht mit "Weihnachten 2009" hat sich hier iwie verselbständigt, der letzte offizielle Termin war Ostern 2009 (was damals allerdings noch für die alte Planversion galt, die mittlerweile ja längst übertroffen ist).

Eine testfähige Alphaversion existiert leider noch nicht, und die Pre-Alpha, die ich seinerzeit von Entdecker zur Durchsicht erhalten hab, enthält nicht viel spektakuläres und war zudem noch sehr verbuggt.
Leider ist Entdecker seit 15. Dez. wieder außer Landes, so daß er noch dazu gekommen ist diese zu fixen.
Aber keine Angst: ich habs mir gemerkt.
Sobald was greifbares für umfangreiche Betatests da ist, sind viele freiwillige Intensiv-Tester gesucht. :)
Hallo Rotbart,
Hallo Entdecker!

Da sich hier (in diesem ganzen Forum) ja anscheinend niemand mehr etwas zu sagen/fragen traut, mach's halt ich.
Ich habe diesbezüglich eine ziemlich dicke Haut (was mich, wie Ihr schon bemerkt haben werdet, keineswegs daran hindert, auch ordentlich zu knurren, wenn die mal gepiekst wird ;) ).

Also, wie sieht es denn nun mit diesem (ich wiederhole mich: großartigem) Projekt aktuell aus?
Gibt es konkrete Vorstellungen davon, wann die erste Stufe des Addons auf die Reise zu uns (danach gierenden) Usern geschickt werden könnte?
(Und bitte jetzt nicht wieder "Wenn's fertig ist". Das klingt für ein Projekt, das ein eigenes Unterforum hat und für das in der Community offensiv nach Mitarbeitern, Zuträgern, Ideenbringern und Beiträgern gesucht worden ist, halt wirklich ein bisschen ... mau. Milde ausgedrückt.)

Ich denke, viele hier würden sich sehr darüber freuen, wenn da was weitergeht; und ich glaube, viele hier würden, wenn es wirklich "ans Eingemachte" geht, auch selbst noch etwas dazu beitragen, sofern sie das können - mich selbst eingeschlossen.

Wie sieht's aus? Ein letztes, großes "Ho-Ruck!"?

LG
Andreas
Also ich bin wieder dabei meine kleine Uni umzugestalten... ;)
Also ich bin wieder dabei meine kleine Uni umzugestalten... ;)
Schön, daß wenigstens EINER der Gebäudemodder ab und an meldet, daß er iwas auf die Beine zu stellen gedenkt. :super:

>>Ich habe diesbezüglich eine ziemlich dicke Haut<<
Naja, das lassen wir jetzt mal unkommentiert. ;)

>>Da sich hier (in diesem ganzen Forum) ja anscheinend niemand mehr etwas zu sagen/fragen traut, mach's halt ich.<<
Ähm ja, welch Pathos...
Nimm mir dann bitte auch meine Direktheit nicht schon wieder übel - aber ich glaube die meisten anderen sind nur einfach schon lang genug dabei (idealerweise seit Anfang des Projekts) und registrieren wohlwollend, daß weder Entdecker noch ich hier exklusiv in irgendeinem Knebelvertrag stehen oder Verpflichtungen zu einem bestimmten Arbeitsdruck eingegangen wären, der unsere zeitlichen Möglichkeiten (wir sind kein Profi-Designerstudio) schlicht übersteigt – während sich die optisch durchaus eindrucksvolle Mitarbeiterliste dem Wissenden leider weitgehend als „Potemkinsches Dorf“ entpuppt. (Man vergleiche im wesentlich kleineren Maßstab die partiellen Euphorie-Schwankungen beim Arenaturnier. q.e.d.)


Es gibt durchaus eine Kardinalslösung:

Es mögen sich zwei Leute melden
1.) einer mit überdurchschnittlichen Grafikkenntnissen und -möglichkeiten
2.) und einer der sich in und auswendig mit komplexen dat-Arbeiten, Fachrichtung AoE II, auskennt,

um mit sofortiger Wirkung mich und Entdecker am "Flaschenhals" zu unterstützen.
Bin gespannt wieviele sich da melden...



Illusionen beiseite: Um definitiv für nun wirklich jeden Klarheit zu schaffen - zum Mitschreiben/ Drucken/ Lochen/ Abheften:

Ich muß mir nun nun wohl doch wieder wohl oder übel die Zeit nehmen, da sich sonst am Ende wieder nur kontraproduktive Gerüchte und Halbwahrheiten verselbstständigen. Mal sehen, ob die besorgten Kreise die Geduld aufbringen, dies auch durchzulesen, anstatt sich weiter in Spekulationen zu üben):


I. ALPHA-BASIC-VERSION:

==> existiert, ist aber (wie schon häufiger erwähnt) noch von Andrzej aka Entdecker [sic!] zu patchen. In puncto finaler dat-Umsetzunge ist er nunmal der alleinige "Flaschenhals". (Gleiches gilt im grafischen Sektor für mich).

Entdecker wird, spätestens sobald ich selbst gegen April hoffentlich wieder ausreichender Freizeit entgegen sehe, von mir wie geplant kontaktiert werden. Ggf. Neuigkeiten bzgl. Alpha-Release würden sowieso umgehend hier mitgeteilt. Mein letzter Wissenstand dazu datiert von Mitte Dezember 2009, als er sich wieder kurzzeitig in Deutschland aufhielt (ehe er am 15. Dez. wieder beruflich ins Ausland reisen musste – find ich auch schade, ist für ihn als Selbstständigen nun mal aber heutzutage kein Zuckerschlecken. Da sollte man mal die Kirche mal bescheiden im Dorf lassen... ).
==> zu diesem Zeitpunkt (so er mir gegenüber) war er noch nicht zu einem Patchen der Alpha-Version gekommen, hat sich dies aber definitiv vorgenommen, sobald seine Freizeit im neuen Jahr dafür wieder ausreicht.

FAZIT:
- ein Alpha-Release ist allein von Entdecker abhängig. Hat aber (noch) keine Auswirkungen auf die nach wie vor laufenden Grafikarbeiten, die ohnehin viel Zeit kosten und noch kosten werden.
ICH (da du mich schon mit ansprichst) habe weiß Gott weder Zeit noch Ambitionen, auch noch den Integrationspart zu übernehmen und mich in den für mich völlig neuen Wust des dat-Programmierens einzuarbeiten - nur um sporadisch auftauchende Ungeduld zu befriedigen. (Das möge man nach einem Blick in die Projektlisten vielleicht verstehen).


II. O PANIK! IST NUN ALLES AUSGESETZT UND UMSONST?!?

Mitnichten.
==> Ergebnis unseres letzten Gesprächs war weiterhin, daß ich nach Gutdünken mit Hilfe der Cutter (wie bisher) die Grafikarbeiten weiterführe, damit immerhin später weniger zu tun ist. Nur um hier mal Verhältniswerte zu schaffen, da das anscheinend nicht (mehr) wirklich jedem klar ist: es handelt(e) sich hierbei allein um grob geschätzt 10.000 - 12.000 Storyboard-Frames, die repariert, ggf. umgemoddet, gecuttet, zentriert, konvertiert und wieder verankert werden wollen… da ist vieles wie die Schiffe noch gar nicht mitgerechnet! Wäre einer von uns bezahlter Modder eines Grafikstudios mit 40 Stunden-Woche, wäre das immer noch locker ein 1/2-Jahr-Fulltime Job… da sind 2 Jahre für ein 3-4 Mann Hobby-Team durchaus "akzepktabel".
Nun vielleicht etwas verständlicher, warum ich es nicht wirklich ernst nehme wenn manche schon mit dem Modden von DREI einzelnen Gebäude-bmps überfordert waren?

==> Diese Herkules-Aufgabe ist übrigens (auch dank Cutter Alex) zu 80% abgeschlossen - aber nichtsdestotrotz ist noch einiges zu tun - v.a. die finalen Einbindungen ins slp-Format wollen sauber ausgetrimmt sein. Aber wie ich speziell deinen und Chevaliers Posts entnehme, ist bei euch tendenziell das Glas anscheinend leider stets "halbleer" statt halbvoll.


>>Das klingt für ein Projekt, das ein eigenes Unterforum hat und für das in der Community offensiv nach Mitarbeitern, Zuträgern, Ideenbringern und Beiträgern gesucht worden ist, halt wirklich ein bisschen ... mau.<<

Den recht anmaßenden Wortlaut dieses Kommentars überlese ich dank besseren Wissens einfach mal gnädig, sonst muß ich mich nur wieder ärgern und entsetze dann womöglich wieder irgendwen zutiefst. Du hast doch sicher mal zum Spaß in die Listen gesehen, was bereits fertiggestellt (fett gedruckt) ist, und mit dem Wissen des immerhin kurzzeitig ins Interne Einblick Habenden wenigstens versucht abzuschätzen, was für eine Heidenarbeit auf Freizeitbasis dahintersteckt? (siehe oben)
Ist das etwa auch "mau"? :rolleyes:
Wenn dich Entdeckers Art stört, richte dich damit bitte ausschließlich und addon-unabhängig an ihn, und konstruiere hier bitte kein Feindbild "AddOn-'Management'"!

Und ein schlichtes "Machtwort" bei oft zu hoher Diskrepanz zwischen Forderung und Beteiligung (sprich: Mitreden-Können) des namenlosen Kollektivs - sry - werden wir uns auch weiter vorbehalten, so lang wir weiter nolens volens alle Zentralarbeiten allein in der Hand zu halten gezwungen sind...

Was die anderen, teils sehr phantasievoll adaptierten Themen angeht - folgende Klarstellung:

1. Subforum: Wer bescheid weiß (oder diskret fragen würde), wüßte, daß aMa dies aus eigenem Antrieb und aus organisatorischen Gründen vorgeschlagen hat (vgl. Turnier). Dafür sind wir ihm dankbar, aber das haben wir uns nicht in Allherrlichkeit "erschnorrt".

2. Forderungen: ich muß es leider mal deutlich sagen: niemand, außer den wenigen, die WIRKLICH kontinuierlich mitarbeiten (und diese paar tun es nach wie vor!), hat wirklich ein Recht, hier überhaupt irgendwas dreist zu "fordern" oder ohne allgemeindienlichen Zweck über Gebühr zu beargwöhnen. Und solche, die wirklich verläßlich mitarbeiten, wie z.B. Alex, schreiben so etwas Kontraproduktives übrigens aus besserem Wissen auch erst gar nicht ins Forum, und wenn Bedenken entstehen, dann bestenfalls diskret per PM.

3. Was die "offensiv" erworbenen Beiträge angeht:
Da sitzt du einem "kleinen" Interpretationsfehler auf: es handelt sich hier um keine "Ideen-Nötigung" (jeder postet hier hoffe ich freiwillig), sondern um ein gewagtes Entgegenkommen von uns aktiven Moddern, um möglichst viele (machbare) Konzeptwünsche zu berücksichtigen!!!!
Das ganze ist eine riesige, uns selbst von uns aufgelastete WUNSCHLISTE. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die hiesigen Weihnachtsmänner haben leider keine Akkordschaffende Elfenhorde mit Vorarbeitern...
Das ganze hier ist kein billiger Mod, und der erfolgte Ausbau des AddOn-Inhalts auf etwas wirklich Evidentes geht maßgeblich auf diese und vergangene Wunschlisten zurück - die zeitlichen Konsequenzen wurden jedem Arenamember bewußt gemacht und sind bei der immer noch (nur) zweiköpfigen Führung des Projekts auch eigentlich auch selbsterklärend - denn die Zahl der für die Endaufgaben potentiell versierten Mitarbeiter ist leider nicht mitgewachsen.


Wem das alles nicht paßt, möge sich überlegen auf welche Alternativen mit immer weiteren Wiederholungen sonst hier "hingearbeitet" werden könnte. Ich sähe da nur eine (schwachsinnige): Das Projekt trotziger- und unnötigerweise vorzeitig aufzukündigen und 2 Jahre kollektive Arbeit zu annullieren. Wären dann alle (unbeteiligten Forderer) zufriedener?
Sicher würde ich auch lieber heute als morgen die ersten Früchte der Arbeit live testen - aber ich kann weder säumige Leute zwingen, noch von anderen Mehr-Engagement verlangen (z.B. Entdecker), das sie zeitlich einfach nicht aufbringen können.
Das sollte man vor aus mangelndem Durchblick resultierenden "Aufrufen" vielleicht berücksichtigen.

In diesem Sinne: Geduld ist eine (seltene) Tugend.
Wissen ist Macht.