Lanzenreiter

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Lanzenreiter

Umfrage endete am Freitag 18. September 2009, 18:35

Version 1 (gelb)
14%
2
Version 2 (hellbraun)
86%
12

Schönen guten Abend und willkommen zur ersten richtigen Umfrage in der AddOn-Sektion! ^^
(Mußte ich dann doch mal ausprobieren, so sind im Zweifelsfall auch die Ergebnisse besser zählbar).

Es geht diesmal nur um eine Kleinigkeit: Nämlich ob gelbe Sattel-und Lanzenfarbe (linke Spalte) des geplanten Lanzenreiters durch einen bräunlicheren Ton (rechte Spalte) ersetzt werden sollen.

Erklärung:
Da es bei den fremden Grafiksets, die ich von Entdecker zur Weiter- und Vorbearbeitung für die Cutter erhalte, aufgrund der Konvertierung aus höheren Auflösungen offenbar stellenweise zu Farbumrechnungen kommt, sind Lanze und Sattel des projektierten Lanzenreiters (Renaissance-Nachfolger des Husaren) gelb.
Da ohnehin noch andere Reparaturen durchzuführen waren, würde ich gern mal wissen, welche Variante die Mehrheit bevorzugt. Ich selbst kann mit beiden leben, hatte halt nur die Befürchtung, daß die Einheit mit dem gelben Ton später im Spiel möglicherweise etwas zu bunt-zirkusartig daherkommt:


Bild


Die Umfrage endet am 30.09.2009.
Ganz klar die hellbraune Version! ;)
Ebenfalls hellbraun - das sieht einfach realistischer aus. ;)
....und ich steh mit der gelben Version (fast) ganz allein da ;)
Ich find so dunkel wirkt es irgendwie nicht Age-Like sondern, eher düstern und unfreundlich. Gelb ist schön und locker und wirkt in dem Zusammenhang GAR NICHT zirkushaft. Aber ist ja nur meine Meinung :D
Also die "Lanze" sieht irgendwie total fett aus ^^
Also die "Lanze" sieht irgendwie total fett aus ^^
Cidchen, bist du es (mit Björns Account)?? :P

Die war ursprünglich sogar NOCH fetter, da stellenweise ein häßlicher schwarzer, comicfiguren-artiger Rand um Teile der Einheit lief (kann bei Bedarf gern mal ein Beispiel-Pic vorher/nachher hochladen). Das lag daran, daß bei der Konvertierung vermutlich gewisse Farbtöne einfach in Schwarz übersetzt werden. :(

Hatte auch überlegt, die bei der Gelegenheit noch mehr zu verdünnen, allerdings handelt es sich ja um so eine Art Tjost-Lanze - und die waren sehr voluminös.
Bei anderen Frames wirkt sie auch sehr viel dünner als in der obigen Ansicht, insofern fand ich es so sinnvoller als hinterher einen "Zahnstocher" zu produzieren. ^^
Naja ist es vlt möglich was dünneres (Pike/Hellebarde/Speer) nehmen?

Farblich würd ich sonst der 2. Variante zustimmen
Naja ist es vlt möglich was dünneres (Pike/Hellebarde/Speer) nehmen?
"Möglich" ist das schon, allerdings erhöht sich dadurch mein Arbeitsaufwand bei den Storyboards noch mal um ca. 250 Frames. Aber ich hab ja nur noch ca. 3000 vor mir.
Magst du das nicht machen? Du hast doch bloß den Genitour und grad keine prüfungsrelevante Seminararbeit im Nacken. :P :D

Aber auch wenn, halte ich es in dem Fall für ungünstig.
Die Stoßlanze mit ner Pike/ Speer zu ersetzen, würde dem Lanzenreiter viel von seiner Originalität nehmen - und den Namen obsolet machen.
Der Kosak und der Genitour haben ja dafür dünne Speere, weil sie leichtere Reitereinheiten sind.

Wie "dick" die Lanze wirkt, läßt sich eh erst im Spiel beurteilen, und nach den ersten Tests wäre eine Grafikbearbeitung ja immer noch möglich.
Bin auch für hellbaraun... wie du schon sagtest mache ich mir auch sorgen um einen drohenden zircus-look xD
Außerdem könnt ich mir das als problematisch in verbindung mit der gelben Spielerfarbe vorstellen, nicht das er dann am Ende zu einfarbig wirkt...
als problematisch in verbindung mit der gelben Spielerfarbe vorstellen, nicht das er dann am Ende zu einfarbig wirkt...
Beim Lanzenreiter weniger, aber es gibt in der Tat Storyboard-Einheiten, wo das ein Problem werden könnte.
Etwa der Strelitz, der ja mit einem roten Mantel daher kommt.
Da muß ich ggf. nochmal mit Entdecker reden.
Notfalls müßte ich nämlich dann die Mantelfarbe ändern, was an sich für mich kein Problem wäre, nur müßte man diese Einheit halt dann nochmal cutten (was aber immer noch ein geringerer Aufwand wäre, als jedes Frame einzeln umzufärben).
Also die "Lanze" sieht irgendwie total fett aus ^^
In der Tat, das ist schon ein gewaltig dicker Lümmel ... ;)
Aber Baba scheint für sowas eine Schwäche zu haben. Ich erinnere nur an die größenwahnsinnge Phallus-Bombarde. ;)
In der Tat, das ist schon ein gewaltig dicker Lümmel ... ;)Aber Baba scheint für sowas eine Schwäche zu haben. Ich erinnere nur an die größenwahnsinnge Phallus-Bombarde. ;)
Wer hat der hat, da kann man nix machen! :Respekt:
Na, wenn das mal nicht alles unter die FSK fällt...
Aber zum Glück haben wir ja *hust* keine Minderjährigen im Forum...

Für den Lanzenreiter zeichne ich grafisch nicht verantwortlich, aber an meiner wunderschönen Bombarde verbitte ich mir jede Kritik!! :D
Außerdem muß die so aussehen, das abnorme Breite-Länge-Verhältnis ist ja gerade typisch dafür.
Neben der Belagerungskanone sieht die noch gar nicht mal soo groß aus; glaube Entdecker bevorzugte sogar zeitweise die 150% Vergrößerung (ehe wir uns für die jetzige 130er entschieden haben).
Lacht nicht, aber ich hatte vor kurzem sogar die Befürchtung, daß Entdecker's Storyboard-Mörser sogar wuchtiger wirken könnte.
Im direkten Vergleich ist "meine" Bombarde aber kalibermäßig noch etwas darüber:

Bild

Die Bombarde sollte nämlich IMO schon nicht zu mickrig sein (nein, nicht meines Egos wegen, sondern weil ja a) Sondereinheit und b) vom historischen her auch korrekter.

Aber man kann ja auch überlegen, ob man vllt. die Grafiken "switcht", sprich: Bombardengrafik -> Mörser und umgekehrt.
Kann ich man ja noch ne eigene Umfrage zu machen. ;)
Barbarossa:Die Bombarde sollte nämlich IMO schon nicht zu mickrig sein, nein, nicht meines Egos wegen

Bild

Auch dieses Exemplar hatt wohl nichts mit deinem Ego zu tun? :D :D
Auch dieses Exemplar hatt wohl nichts mit deinem Ego zu tun?
LOL Ach DIE meinst du! ^^
Wollte damals mal sehen ob das im Forum wirklich jemand für bare Münze nimmt.
(Ich weiß gar nicht mehr, wer ist denn darauf eigentlich reingefallen? Bestimmt Björn... :D )

Tatsächlich resultierte das aus einem internen Gag zwischen Andrzej und mir. So hab ich ihm z.B. auch "zum Testen" eine 1000%ige Vergrößerung geschickt, die etwa den halben Bildschirm ausgefüllt hat und dem "Dora-Geschütz" aus dem 2. WK alle Ehre gemacht hätte. :cool:
kleiner Einwurf zum Topic:
möglicherweise etwas zu bunt-zirkusartig
Wir reden von der Renaissance. Ist "bunt-zirkusartig" nicht gerade typisch für diese Zeit? Man denke an die Schweizergarde (auch wenn deren Uniformen von 1914 sind, orientieren sie sich doch an der Renaissance).
--azrael
Wir reden von der Renaissance. Ist "bunt-zirkusartig" nicht gerade typisch für diese Zeit?
Schon, allerdings reden wir hier schließlich wie du sagst von Paradeuniformen. ;)
Viele andere AddOn Einheiten kommen ja auch sehr farbig daher. Eine bunte Uniform wäre daher durchaus akzeptabel.

Bei LANZE und SATTEL dagegen UND dann noch in Signalgelb ist das ganze jedoch eher befremdlich. :D
Die Umfärbung habe ich daher auch nicht sooo stark verändert; das beige-orange fügt sich halt nur etwas harmonischer ins Gesamtbild ein als das futuristische Neongelb.

Aber wie gesagt, mir wäre beides recht.
Wollte nur spätere Beschwerden vermeiden. Die Abstimmung läuft ja genau deshalb (aus dem selben Grund, warum man Wähler am 27. zur Wahlurne schickt: Mitverantwortung! :D ) Die deutliche Mehrheit scheint ja zu Version2 zu tendieren.
Eine solche Geschlossenheit überrascht mich ehrlich gesagt auch.