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Janworks Online
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Montag 24. Oktober 2011, 11:47
von
Janworks » Montag 24. Oktober 2011, 11:47
Barbarossa hat geschrieben:Aber vielleicht sind die Einzeloperationen relativ simpel oder die zu durchlaufenden Zahlenspektren nicht allzu hoch, so dass sie trotz der hohen Anzahl recht schnell abgewickelt werden können?
Naja. 50 Frames mal gut neunzehn Schleifen (allein für die Masken), die einen Frame Pixel für Pixel aus verschiedenen Richtungen komplett durchlaufen...gut, Vorteil ist, dass ich hier nur mit Palettenindizes arbeite...das beschleunigt den Vorgang natürlich enorm, als wenn ich mit RGB-Werten arbeiten würde.
Nehmen wir mal einen 50x50-Frame, der einer 50-Frame-SLP angehört...wenn ich das mal genau anhand meiner Masken-Schleifen ausrechne:
Pro Frame (einzelne Punkte als Summe nehmen):
Transparenz: 50 * 50
Umriss 1: 2 * (50 * (2 * 50)) + 50 * 50
Spielerfarben: 50 * 50
Schatten: 50 * 50
Umriss 2: 2 * (2 * (50 * (2 * 50))) + 50 * 50
Zusammenführung der Masken: 5 * (50 * 50)
macht: 2.500 + 10.000 + 2.500 + 2.500 + 2.500 + 20.000 + 2.500 + 12.500 = 55.000
...für eine 50er-SLP: 50 * 55.000 =
2.750.000 Schleifendurchläufe.
Und das allein für die Erstellung der Masken. Ich habe gerade keine Messung, wieviel Durchläufe ein Durchschnittsrechner pro Sekunde schafft.
Barbarossa hat geschrieben:Erfahrungsgemäß hängt das ja auch immer von der Rechenleistung des Systems ab.
Hast doch sicher schon so einen 64 bit-Boliden in deiner Bill-Gates-Gedächtnis-Garage, oder?
Nö.
Ein guter alter 32-Bit-Windows-7-Computer (Baujahr '08, damals mit Windoof Vista), mit 2 GB Arbeitsspeicher und einem 4-Kern-Prozessor. Streckenweise etwas langsam, deswegen war ich ja noch mehr überrascht.
Als bei meinem Rechner bei AoE (!!!) die Grafikkarte anfing zu summen (was sie übrigens immer noch tut)...machte ich mir erst keine Illusionen mehr. XD