Achja, das liebe Win7... der Nachfolger meines "geliebten" Hasta la Vista.The_Chevalier hat geschrieben:Wenn das Pre-Alpha rauskäme, wie ließe sich das auf Win7 installieren und wieder deinstallieren?
Die Gründe, bis zum Letzten an meinem bewährten nutzerfreundlichen XP festzuhalten, mehren sich täglich.
Ne, ehrlich gesagt: von Vista/ Win7 - kein Peil! (am ehesten kann da Janworks was konkret zu sagen!).
Aber prinzipiell sollte zu all deinen Fragen (inhaltlich laufen sie ja alle auf dasselbe hinaus - Deinstallierbarkeit) auch hier gelten, was Andrzej/Entdecker bereits vor gefühlten Äonen in die AddOn-FAQs geschrieben hat:
Code: Alles auswählen
[color=#0000FF][b][u]Frage:[/u] Da gehen mir ja alle meine eigenen Dateien flöten und ich kann das Original Aok: TC gar nicht mehr spielen![/b]
[u]Antwort:[/u] Nein, das ist so nicht ganz richtig! Ihr könnt alle bisherigen Maps und die Original ES-Kampagnen auch weiterhin spielen, mit den unter 6a) erwähnten Verbesserungen. Alle anderen Grafiken sind spielergänzend und nicht wie bei ModPacks spielersetzend. Ihr könnt auch weiterhin ModPacks verwenden, beachtet lediglich die unter 6a) gemachten Änderungen bei den slps. Die exe-Datei wird außerdem einen back-up von euren aktuellen dat und dll Dateien machen und diese in dem Ordner empires2_x2_p1 abspeichern. Lediglich einen back-up der graphis.drs wird es nicht automatisch geben. Wenn ihr wieder die normale AoK: TC Version spielen wollt, könnt ihr mittels de-installer das Arena AddOn wieder deinstallieren oder einfach die beiden dat-Dateien manuell auswechseln. [/color]
Warum legst du denn nicht einfach Sicherungskopien deiner graphics.drs und am besten auch der empires2_x1_p1.dat innerhalb deines AoE Ordners an?Ich habe schon schmerzlich die Erfahrung gemacht, dass Mods bei Win7 ewig bleiben und nicht gelöscht werden können
Mach ich auch seit Jahren so - im Zweifelsfall die korrumpierte .drs oder .dat löschen, Kopie umbenennen, erneut Kopie anlegen usw.
Wie ebenfalls in der FAQ erwähnt, müßte sich auch das AddOn auf diese Weise temporär deaktivieren lassen (z.B. für Online-Spiele), da man dazu eigentlich nur die .drs und .dat austauschen muß - statt iwo rumzudeinstallieren.
Denke mal, das verhält sich im Zweifelsfall naheliegenderweise so, wie eine AoC Map unter AoK spielen zu wollen.Wenn ich z.B. in ein Szenario ein paar neue Einheiten einfüge und das Szenario jemandem gebe [...]
Sollte man sie starten können: Sofern es sich um neue Einheiten mit neuer slp-Nummer handelt, denke ich daß die wohl dann einfach nicht angezeigt würden. Dementsprechend würden auch daraufweisende Schalter vakant = rot. Ob das dann zum Absturz führt, hängt wohl von den bekannten schalterspezifischen Besonderheiten ab, spielbar ist die Map jedenfalls ohne AddOn logischerweise nicht.
Letzten Endes gilt aber auch hier Entdeckers obige Antwort von 2008: AddOn-Map kann prinzipiell nur unter AddOn-dat und -drs gespielt werden!
UMGEKEHRT (also eine AoC Map unter AddOn) kann ich nur raten. Sollte eigentlich technisch funktionieren - abgesehen davon, daß dann eben alle prä-Renaissance-Modifizierungen des AddOn wirksam werden (z.B. wird aus dem "Schweren Schwertkämpfer" dann der "Korsar" etc ).