AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
Metallkugel. Ab Renaissance, Waffenschmiede. Belagerungskanonen erhalten +20 AK gegenüber Gebäuden und einen wirksameren Streuradius, so dass Landeinheiten auch bei indirekten Treffern getötet bzw. geschädigt werden.


Streuung erhalten Geschosse ja eigentlich nur, wenn sie bei dem Aufprall kaputt gehen, doch dafür müssten sie spröde sein, was bei dieser Technologie nicht passend ist. Darum hatte ich die Idee der Technologie Kartätsche(Wikipedia weiß was darüber ;)). Diese sorgt dann anstelle von Metallkugeln für den Streuradius. Im Idealfall könnte man das als Zustand wie Auf- oder Abgebaut bei dem Tribok intregieren.
Noch einen schönen Abend und gute Nacht wünscht das böse Viehch
Zum defekten Link für das Gildenhaus (nanu, hast du die Passage wieder editiert? :confused: ):

Danke für den Hinweis!
Diese Teaser hat allerdings noch Entdecker hochgeladen, so daß ich erstmal schaun muß, ob und wo ich das Gildenhaus bei meinem Material finde - denn das ist eins der Objekte, die Entdecker selbst moddet. In meiner schlauen Liste steht das noch "rot" drin - also noch unfertig, das Bild bzw der Entwurf befindet sich daher wohl noch bei Entdecker. :(
boesesviehch hat geschrieben:Streuung erhalten Geschosse ja eigentlich nur, wenn sie bei dem Aufprall kaputt gehen, doch dafür müssten sie spröde sein, was bei dieser Technologie nicht passend ist.
Stimmt, das leuchtet ein.
Diese Tech ist ohnehin ein Konglomerat, das ich damals nur um die Sache mit den +20 AK ergänzt habe.
Das andere war ursprünglich sogar die einzige Funktion und stammt von Entdecker, weswegen ich das drin behalten hab.

Ja, das berühmte Wikipedia. ^^
Witzig, das hatten wir ja grad im anderen Thread...
"Kartätsche" wurde damals verworfen, da Kartätschen (wenn wir schon fachsimpeln) nicht für Fernartillerie, sondern Nahbereichs-Feldartillerie benutzt wurde - und eine solche haben wir nicht im AddOn vorgesehen (eben aus historischen Gründen, da i.W. zu modern).
Fand ich auch eher schade, da ich bereits Material für eine "Feldschlange" zusammengestellt hatte. Aber wir haben ja auch schon genug Artillerie.

Ob man den Streuradius technisch abgrenzen könnte (also zwei verschiedene wählbare Angriffsmodi) ist eher unwahrscheinlich, und selbst wenn wäre auch eher unpraktisch.
Aber es ist auch gar nicht notwendig - denn wenn das Geschoß auf ein Gebäude trifft, merkt man sowieso nichts vom Streuradius, da kaum Einheiten dicht genug dranstehen können (selbst sehr kleine Gebäude, wie Holzfällerlager, haben ja einen gewissen Durchmesser).
Eine Idee wäre daher, die Technik Metallkugel für Mörser und Belagerungskanonen geltend zu machen (evtl. ohne die Belagerungskanone).
Eine neue Technik Kartätsche dagegen exklusiv nur für die Belagerungskanone.
Deren Wert wird in der Ren sowieso durch den Mörser (+AK, ++RW) bzw die Bombarde (++AK, +RW) geschmälert, daher könnte die B-Kanone damit ersatzweise eine Nischenfunktion als primitive Feldartillerie einnehmen. :)
Mal schaun, wie wir das am gescheitesten machen.
Hey Leute,

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch :

Was macht ihr , wenn das Light Addon -ich denke dabei z.B. an die 2. stufe - veröffentlicht wird?
Werdet ihr bereits angefangene Projekte in TC zu Ende führen oder die Projekte auf das Addon "umstellen"?
Wie werdet ihr online spielen?
Werdet ihr versuchen , das Addon in der internationalen Gemeinde zu verbreiten? So etwas sagen wie :
Musst net wissen , was das heißt! Spiels einfach !
Werdet ihr alte Spiele mit den Neuerungen des Addons wiederspielen? Vielleicht um es einfacher oder schwerer zu haben?


Meine Antworten:
1.Da sich meine mappinghisterie bereits in Grenzen hält , werden sicher keine TC Scenarien von mir kommen .... oder vielleicht doch? ;)
2.Online spielen werde ich wahrscheinlich nicht mehr oder nur mit Leuten von der Arena.
3.Eher nicht xD
4.Ein paar Szenarien waren wirklich zu schwer für mich... Vielleicht ändert das Addon etwas und ich schaffe diese Szenarien^^Das wird man dann schon sehen :)

Freue mich auf eure Antworten^^

:hallo:
Hennings Fragen:
Wann werden etwaige Foren-Teilnehmer endlich grammatikalische und Rechtschreib-Mindest-Standards einhalten?
-- Fragen Ende --
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung , was du gegen meine Grammatik und Rechtsschreibung hast?
Kannst ruhig mal alle Fehler zitieren , um sie mir vor Augen zu führen. :klopfklopf:
Zunächst:
Kloppereien bitte immer vorher bei mir anmelden - wenn ich dazu nicht (z.B. via Provokation) eingeladen werde, bin ich beleidigt.

Ich muß mich nonens volens bei Henning revanchieren und ihn auch mal rügen: :P
ich find die konzentrierte Kritik ehrlich gesagt auch im konkreten Fall an der falschen Person und Stelle.
  • 1. Muß man ja nicht unmotiviert gleich jede verglichen mit anderen "hochwichtigen" Threads naturgemäß moderate Aktivität hier im Addon-Forum schon beim Aufkeimen komplett ins Negative lenken und damit potentiell abwürgen.
  • 2. Seh ich jetzt an Sylars Post nix, was mich angesichts meiner jahrelangen Erfahrung (die sich nicht nur aufs Forum begrenzt) noch groß vom Hocker hauen müßte. ^^
    Da wären energischere Posts eher mal (aber sowas von!) bei Leuten wie Jack_Spellow (nomen ist omen) angebracht - was der z.B. verzapft, grenzt zuweilen nämlich wirklich schon an visuelle Vergewaltigung. :klopfklopf:
Also bitte nicht auf die piependen Spatzen schießen (sind eh vom Aussterben bedroht) und die lärmenden Krähen unbehelligt lassen ;) - und wenigstens auch aus Respekt vor dem Thema ein bissl to topic.

Ich find die Frage(n) nämlich gar nicht mal uninteressant oder trivial.
Auch, wenn sie (um sie für meine Person zu beantworten) für mich selbst gar nicht soooo die Tragweite hat - was die meisten wohl grade angesichts meinem Engagement ziemlich überraschen dürfte. :D
Meine Motivation - wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr als bei Entdecker - schöpfe ich nämlich nicht auf Gedeih und Verderb etwa aus dem Ausloten und Hoffen auf größtmögliche Rezeption (Stichwort: "internationales Echo" etc).
Sondern eher aus der hmmm... kreativ-künstlerischen Schaffenskraft, mit meinen Fähigkeiten einen elementaren Beitrag zu etwas Einzigartigem zu vollbringen, das keiner so ohne Weiteres nachmachen könnte. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt einer ziemlich mühelosen und von außen kaum erschütterlichen Disziplin (zumindest für ein reines Hobbyprojekt). ;)
Wird das Addon nachher, genauso wie das Hauptspiel jetzt, per GenieEd2 editierbar sein?
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass bestimmte Dinge wie "DEBRI","Nahrungsstapel" etc. wohl nicht freigeschaltet werden, oder würdet ihr ALLE Einheiten freischalten?
The_Chevalier hat geschrieben:Wird das Addon nachher, genauso wie das Hauptspiel jetzt, per GenieEd2 editierbar sein?
Natürlich, wir schreiben ja nicht das Spiel um! :P
Klar geht das dann noch, sonst könnten wir das AddOn ja gar nicht machen... ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Wird das Addon nachher, genauso wie das Hauptspiel jetzt, per GenieEd2 editierbar sein?
Jap. Sehe auch keinen technischen Grund, warum das nicht gehen sollte - denn wir verändern ja mit dem AddOn bereits "nur" die dat und die drs.
Eine Änderung der AddOn-dat und -drs durch MPS bzw Genied-Modding wäre also prinzipiell genauso möglich wie vorher, aber aus obigem Grund sicher kaum notwendig.
Zudem sind ja, wie Entdecker schon unter Punkt 6a. beschrieben hat, auch noch einige Leer-slps eingeplant, damit ggf. auch Grafik-Modder keine nützlichen Objekte mehr überschreiben müssen.
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass bestimmte Dinge wie "DEBRI","Nahrungsstapel" etc. wohl nicht freigeschaltet werden, oder würdet ihr ALLE Einheiten freischalten?
Sei dir nicht zu sicher - ein Blick in die AddOn-Liste (Punkt 6a) Sonstige Änderungen) hätte dir ruckzuck diesen Brocken von der Seele geräumt. ;)
Ne, wir sind ja schließlich nebenbei immer noch Vollblut-Mapper! :D
D.h. alle für Mappingzwecke potentiell nützlichen, aber verborgenen Objekte, werden unter einem sinnvollen Namen freigeschaltet.
Darunter etwa (wie Entdecker schon in der Liste geschrieben hat) nicht nur so Standard-Kram wie der Nahrungsstapel, die Steinhaufen, das OREMN etc, sondern auch Dinge, an die bisher noch gar keiner bewußt gedacht hat - z.B. Rauch- und Feuer-Animationen verschiedener Größe werden dann frei platzierbar sein. Entsprechend können diese dann auch mit Schaltern behandelt (zB erschaffen) werden!
Alle(n Mist) natürlich nicht! - Wie übersichtlich wäre denn dann bitte der Editor noch, wenn da alle möglichen Grafikbruchstücke (die man auch nun nicht wirklich braucht) rumfliegen würden? :D
1. Da ich ja schon nen halbes Jahr an einer Map werkle, die am Ende grade mal die 1 Stunde-Spielzeit erreichen wird, werde ich darauf wohl kaum ne vernünftige Antwort geben können, insbesondere da die Idee, die ich hatte, sehr aufwändig sind, denke ich nicht, dass ich hier eine Antwort geben kann die auch noch in 3 Monaten für mich gültig wäre.
2. Standardspiele machen doch nur online Spaß oder? Aber solang Jan hostet wird das wohl eher nichts. ;) :D
3. Ich werde das Addon sicherlich nicht auf Englisch übersetzen, und ohne das wird es wohl überflüssig sein, es zum Beispiel auf AoKH zu verlinken, da wohl die meisten deutschsprachigen AoK-Spieler auch hier mitlesen.
4. Ich werde mich wohl davor hüten, Spiele die für Aok: TC entwickelt wurden, mit dem Addon zu spielen, da dies wahrscheinlich den Spielspaß deutlich einschränkt, wenn man mit 50% mehr Pop. gegen eine AI kämpft, die diese Technologie gar nicht entwickelt.

Zum defekten Link für das Gildenhaus (nanu, hast du die Passage wieder editiert? ):

Hm, zwar ist mir bewusst, dass einige der Bildverlinkungen nicht mehr funktionieren, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, darüber ein Wort verloren zu haben.

lg bv

P.S.: Ich stehe auch gerne für kleinere Arbeiten zur Verfügungen, solang sie ohne größeres Vorwissen und in kurzer Zeit, also circa 1-2 Stunden, erledigbar sind.
boesesviehch hat geschrieben:2. Standardspiele machen doch nur online Spaß oder? Aber solang Jan hostet wird das wohl eher nichts. ;) :D
Was soll das denn heißen? :P :klopfklopf:
boesesviehch hat geschrieben:Ich werde das Addon sicherlich nicht auf Englisch übersetzen, und ohne das wird es wohl überflüssig sein, es zum Beispiel auf AoKH zu verlinken, da wohl die meisten deutschsprachigen AoK-Spieler auch hier mitlesen.
Keine Angst - das wirst du sicher nicht tun müssen ;), und ich werde es mir sicher auch nicht antun.
Schon deshalb, weil mir die erlauchte Meinung des meist sehr "elitär" denkenden angloamerikanischen Auslands im Zweifelsfall ziemlich schnuppe ist.
Aber Entdecker hat möglicherweise da Ambitionen (die dat-Codes etc sind ja sowieso in englisch), da auch ne englische .dll von zu machen.
Letzten Endes betrifft es ja nur zentral die Tech- und Einheitennamen, die man wohl nicht zwingend studieren muß. Die englische Übersetzung wäre meist eh ähnlich, da sie ja selbst im Deutschen Fremdwörter sind (Rundtartschier = Rondtartschier, Kosak = Cossack, Tatar = Tatar, Raketen-Team = Rocket Team etc.pp).
Andererseits gibt es ja komischerweise auch viele Deutsche, die lieber mit der englischen AoK Version spielen (zB wegen der Schriftgröße).
Da könnte man ja auch als sprachfauler Angelsachse mal der Sache wegen über seinen Schatten springen, sofern man denn nur wöllte.
Aber wie gesagt: das tangiert mich nicht primär. ;)
Das aktuelle Statement von Entdecker ist laut FAQ ja sowieso, es - ganz demonstrativ und schon als Dankeschön - exklusiv auf aMas Agearena anzubieten.
aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, darüber ein Wort verloren zu haben.
Hm, ah stimmt, dann war das wohl Janitschar. Habs aber auf jeden Fall iwo hier gelesen.
Hm, zwar ist mir bewusst, dass einige der Bildverlinkungen nicht mehr funktionieren
Naja, schön daß du das weißt. ;)
Aber welche sollen denn bitte sonst noch nicht funktionieren?
Sobald ich was höre (nein, ich checke die nicht stündlich durch ^^), hab ich eigentlich immer alle erneuert. Abgesehen von sehr wenigen, hab ich ja im Grunde alle Bilddateien in irgendeiner Form vorliegen - außer halt zB das besagte Gildenhaus.
P.S.: Ich stehe auch gerne für kleinere Arbeiten zur Verfügungen, solang sie ohne größeres Vorwissen und in kurzer Zeit, also circa 1-2 Stunden, erledigbar sind.
LOL. Sonst noch Wünsche?
Sry, aber so Häppchen gibts hier leider ned (mehr), hier wird nur noch geklotzt. :P :D
Janworks hat geschrieben:
boesesviehch hat geschrieben:2. Standardspiele machen doch nur online Spaß oder? Aber solang Jan hostet wird das wohl eher nichts. ;) :D
Was soll das denn heißen? :P :klopfklopf:
Dein PC weiß, dass du keine Chance gegen mich hättest und will darum verhindern das ich mitspielen kann. :P

Naja, schön daß du das weißt.
Aber welche sollen denn bitte sonst noch nicht funktionieren?

Ich erinnere mich nur noch, das es mal mehrere waren, die nicht funktioniert haben, die wurden dann wohl mittlerweile wieder ersetzt.


LOL. Sonst noch Wünsche?
Sry, aber so Häppchen gibts hier leider ned (mehr), hier wird nur noch geklotzt.


Ich muss doch wenigstens so tun, als würde ich auch was leisten wollen, und nicht nur euch aufhalten und drängel endlich fertig zu werden, und warum was anbieten, was ich dann eh nicht tun kann? :D

Noch nen schönen Sonntag
Bereits angefangene Projekte werd ich höchstwahrscheinlich auf TC beenden ... wäre ein enormer Aufwand, die Map dann noch Add-on tauglich zu machen

Alte Spiele werde ich auch nur ohne Add-On spielen, da sonst ne Menge Bugs auftauchen (plötzlich 5. Zeit möglich oder Einheiten die erforderlich sind nicht mehr möglich) ... Würde den Spielspaß viel zu sehr senken!
Da wären energischere Posts eher mal (aber sowas von!) bei Leuten wie Jack_Spellow (nomen ist omen) angebracht - was der z.B. verzapft, grenzt zuweilen nämlich wirklich schon an visuelle Vergewaltigung.
Grammatik Troll
No matter what the discussion is about, the Priggish Grammar Troll will ignore the argument and pick on the one word you used incorrectly, like ?alot? or misuses of ?they?re,? ?their? and ?there.?

Bild

http://www.glamourhits.com/apps/blog/en ... net-trolls

Baba, das war sehr beleidigend... :P :D
Jack_spellow hat geschrieben:Baba, das war sehr beleidigend... :P :D
Sry, nehms mir ned übel... aber speziell du brauchst mich zu der Thematik nun wirklich nicht belehren. :D
Außerdem bleibt ne Wahrheit immer noch ne Wahrheit: Hennings Komment wär bei dir wesentlich angebrachter gewesen als bei Sylvar. Punkt.
Da herrscht absolut null Diskussionsgrundlage - und ne "Beleidigung" ist ne simple Tatsache auch ned.
Naja - da haben KW und El Cid wohl ein wesentlich dickeres Fell, wie's aussieht... ;)

BTW: Ist diese Bildchen-als-Argument-Masche iwie der neueste Schrei? :klopfklopf:
Außerdem bleibt ne Wahrheit immer noch ne Wahrheit: Hennings Komment wär bei dir wesentlich angebrachter gewesen als bei Sylvar. Punkt.
Naja, Jack ist aber auch kein German Native Speaker, soweit ich weiss, oder?
Henning hat geschrieben:Naja, Jack ist aber auch kein German Native Speaker, soweit ich weiss, oder?
Interessiert mich ehrlich gesagt nullinger - außerdem müssen grade wir Europäer uns ja alle dann und wann immer mal an unsren Fremdsprachenkenntnissen messen lassen, gell? That's life...
Deswegen schreibt Sylar immer noch nicht unkorrekter, oder? Da hatten wir echt schon schlimmeres, auch ohne Ausreden. ;)
Dem Thread dient diese hochwertige Seitenthematik btw auch nicht.
Hab ja selbst weiß Gott nix gegen ein bissl belebendes Off-Topic - aber ned wenn es per se nur potentiell Gift reinbringt und das eigentliche Thema noch aktuell ist und dahinter zurücktritt.
Also: finito - sonst geht hier leider ausnahmsweise echt mal der Löschteufel um. :P
Für den Hobilar könntet ihr doch den Reiter rechts oben nehmen, oder?

Edit: Tut mir leid, dass es unpassend ist, ich hatte nicht auf die vorherige Antwort geschaut.
Der_Janitschar hat geschrieben:Edit: Tut mir leid, dass es unpassend ist, ich hatte nicht auf die vorherige Antwort geschaut.
Wie meinen?
Nö, das selbstbeweihräuchernde Geplapper zuvor diente ohnehin keinem tieferen Sinn, und schon gar nicht diesem Thread. :rolleyes:

Für den Hobilar ist in der Tat noch keine konkrete Grafik vorgesehen - entweder wird der gemoddet, oder ein passendes Set aus Entdeckers Quellen gesucht.
Dein Link funktioniert aber leider irgendwie nicht richtig, die Seite wird nicht korrekt angezeigt und ich finde auch keinen Hinweis auf irgendeinen Reiter. Handelt es sich dabei überhaupt um ein vollständiges Grafikset? :confused:
Und wenn, ergibt sich ja immer auch erstmal die Frage des Urhebers.
Im Zweifel bastel ich da lieber was selbst auf irgendeiner Basis, aber beim Hobilar eilt es ja auch erstmal nicht.
567 Beiträge