Aoe2 AddOn Grafik: Gebäude

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

Wer hat denn bitte kein Paint?!?
Ah, Linux wieder... ^^
Es gibt für Linux einige Einfache Bildbearbetungsprogramme wie MS Paint, vielciht hab ich ja eins, aber das is ja kein Proplem!
Ist das Projekt Tod oder soll ich weiter Arbeiten. (bzw. neu anfangen weil die Daten weg sind)
Das Projekt ist nicht tot. Arbeite ruhig weiter.

Dabei fällt mir ein, ich müsst auch mal wieder weiter machen... :rolleyes:
KeiserWiliem hat geschrieben:Ist das Projekt Tod oder soll ich weiter Arbeiten. (bzw. neu anfangen weil die Daten weg sind)
Ja du bist lustig! :cool:
Schau mal in die Arbeitslisten, dann siehste doch woran's bzw bei wem es hängt...
Wußte ehrlich gesagt gar ned, daß es einige von euch noch gibt! :D
Denn grade eure z.T. hinterherhinkenden Gebäude-Arbeiten wären das, was als ALLERERSTES für ein funktionierendes Alpha sinnvollerweise gebraucht würde! Bisher hab ich nur Janworks/Alex' gepatchtes Orientalen-Set...
Ohne diese eure basalen Gebäude-Grafiken würde also ein Alpha-Entbuggen per se mom sogar noch nicht mal allzuviel bringen, selbst wenn Entdecker nicht so schwer aussem Tee käme.

Bei mir geht mom nur aufgrund Uni und Arbeit nichts, aber ich habe ja auch schon bei aller Bescheidenheit einen kolossalen Löwenanteil gestemmt und denke daher erst recht im Traum nicht daran, aus ner Laune heraus das Handtuch zu werfen. ;)
Nur sind wir halt keine Schülerlis mit unbegrenzter Freizeit mehr - kanns ja auch nicht ändern. :/

Für das Entbuggen der Alpha-Version & den dat-Kram allgemein zeichnet nach wie vor Entdecker selbst verantwortlich.
Dessen letzte Verlautbarung mir gegenüber war, er stehe berufsmäßig zwar sehr unter Druck (ist Selbständiger), es habe sich aber nichts an seinem Vorhaben geändert, das Projekt zu vollenden.
Mehr kann ich derzeit auch nicht tun.
Auch dem werde ich aber, sobald ich im Dez. eine kleine Ruhepause erreiche, noch mal nachgehen.
Leider ist mir die Festplatte durch geschmort und ich hab alles verloren aber ich kenne mich dafür deutlich besser mit Bildbearbeitung aus und ich hab oft nichts zu tun.
Ich Arbeite auch mit Filtern usw. Ich kann also auch den Mauern schöne Strukturen verschaffen und eigen Texturen machen.

Hab mir mal aus g-mail das DZ, die Uni und den Markt geladen.

Edit: Wäre vielleicht geschickt wenn wir uns per Google Talk oder so unterhalten könnten.
KeiserWiliem hat geschrieben:Leider ist mir die Festplatte durch geschmort und ich hab alles verloren
Nimms mir nicht übel, aber das hab ich in der ein oder anderen Version nun schon so oft von irgend jemandem gehört, daß mich mittlerweile schon im Schlaf chronisch die Frage verfolgt, wozu die Wirtschaft den Übergang von 1,4 MB-Disketten auf Multi-GB Billig-USB-Sticks vollbracht hat. :D
Und dabei müßt ihr nicht, wie etwa Entdecker und ich, mal so gute 200 MB Addon-Dateien verwalten und synchron halten. ^^
Ich sichere schon seit Jahren generell immer mind. dreifach ab, v.a. meinen Uni-Kram.
Is ja heut nun wirklich denkbar einfach - im Zeitalter billiger USB-Sticks, Wechselplatten oder notfalls Freemail-Webspace...

Aber solang du noch Motivation und Zeit aufbringst - sei's drum, passiert halt.
Nur mir dürft sowas ned passieren - wär gar ned gut. Einfach zuviel Zerbrechliches in der Nähe (Pflege-Kaninchen, Mitmenschen, Häuser, der Planet... - gut, bei den Kaninchen könnt ich mich wohl noch bremsen :D).

Wie gesagt: so Mitte Dez. trete ich unsren verehrten Häuptling nach langer Zeit mal wieder auf die Füße, dann sehen wir hoffentlich alle auch Alpha-bezüglich weiter. :)
Hab mir mal aus g-mail das DZ, die Uni und den Markt geladen.
Aso, deine (alten?) Entwürfe?
Also das was du mir geschickt hattest, habe ich natürlich auch noch da (Stand ~ Okt. 2009 oder früher).
K.A. ob sich da seitdem groß was geändert hat, sonst könnt ich die dir zuschicken. :confused:
Ich weiß nicht mal mehr ob die Daten auf der Platte waren als sie kaputt gegangen ist, ich hatte davor viel durch eine unbedachte Partitionierung verloren :D.
Mein Schuldaten brenne ich jetzt regelmäßig auf CD.

Benutzt ihr SVN für das Projekt?

PS: Ich hab jetzt mit den Alten Entwürfen weitergearbeitet. Ich weiß nicht wo ich vielleicht weiter war, aber ich werde vieles verändern.
Benutzt ihr SVN für das Projekt?
Behellige man mich doch nicht mit irgendwelchen Akronymen, die man immer erst umständlich nachgoogeln muß! :D

*google*
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. - Nee, also zumindest ICH nicht, zumal ich ja quasi nur den "Quellcode", genauer gesagt die "Hardware" verwalte. Hab insofern also keine Programme o.ä., sprich "richtige" Versionen zu synchronisieren. Entdecker ja im Grunde auch nicht.
Für das Archivieren der Grafikmassen in z.T. verschiedenen Stadien und Versionen hab ich mir eine halbwegs ausgeklügelte Dateiordner-Hierarchie zurechtgelegt, basierend auf den Hauptordnern "BARBAROSSA", ENTDECKER", "ANDERE MODDER", "FERTIGE SLPS" (an Entdecker) und "FERTIGE DAT" von Entdecker.
Diese Hauptordner sind noch klein genug, um sie regelmäßig jeweils als Ganzes zu verzippen und auf Laptop und USB-Stick zu sichern. Das dauert zwar 2-5 Minuten, dafür brauchts aber kein Proggy (dem ich eh nie so trauen würde wie mir selbst :D).
Wenn ich nur an den Bildern einzelner Subordner (z.B. einer Einheit) arbeite, kopiere ich den immer nochmal extra ungezippt, bis das Projekt vollendet ist.

Dazu kommt noch jede Menge "Material" (Mods, Basis-Grafiken etc), an dem sich aber meist nichts mehr ändert, weswegen ich es nicht ständig aktualisieren muß.
Joah, das war auch schon mein ganzes Hexenwerk. ^^
Es sind ja noch nicht so große Datenmengen, oder?

Naja ich hoffe das man den Mod dann auch auf der Mac Version Installieren kann.
KeiserWiliem hat geschrieben:das man den Mod
Brrr. Schon wieder dieses ungebührlich mindere Wort. :D
Nee, keine Ahnung in welcher technischen Form aMa das genau umsetzen will.
Aber da ein ordinärer Mod ja nur Grafiken verändern kann (darum "ungebührlich" ;) ), geht das eigentlich nur mit einem ausführbaren Programm (das automatisch auch die dat etc ersetzt, danach aber auch jederzeit wieder deinstalliert werden kann).
Es sind ja noch nicht so große Datenmengen, oder?
Nu ja, kann ich mom schlecht abschätzen, da ja noch nicht alles in slp-Form umgewandelt wurde.
Durch die Aufnahme der Foren-Ideen ist die Ursprungskonzeption jedenfalls ja schon lange übertroffen worden.
Die drolligen 35 MB, die Entdecker noch im Titelthread bei den FAQs gepostet hatte, werden jedenfalls am Ende längst nicht mehr stimmen.
Allein die geplante (z.T. schon vorgreifend begonnene) Vollanimation der Ruder bei den Ruderschiffen erhöht die Bmp-Zahlen ganz beträchtlich (nämlich von 9 auf 90 Frames je Schiff, um das Kind mal beim Namen zu nennen :D).
Würde ich schätzen müssen, würd ich sagen wir liegen derzeit bei locker dem Doppelten (also um die 70 MB).

Bei den heutigen Download-Raten und Festplattengrößen sollten aber Dimensionen ~100 MB ja wohl kein großes Problem mehr darstellen.
Die Attraktivität des AddOns hat sich dadurch ja schon rein quantitativ locker verfünffacht, also doch ein recht beachtliches Leistungs-/Größenverhältnis. ;)
Ich bin es gar nicht mehr gewönt so klien Bilder zu bearbeiten. Das kleinste was ich so in letzter zeit gemacht habe war 1000x1000 :D
Aus spontaner Bastellust an diesem eher unterkühlten WE hab ich mich mal den Wehrtürmen (Renaissance-Upgrade des Hauptturms) zugewandt. Bisher sollten ja alle Völker eine gemeinsame Grafik (die des bisherigen Fliegenturms/Verwunschen Turms erhalten). Da das reichlich öde wäre, besonders angesicht unserer sonstigen Anstrengungen auf Vielfalt, war ich daher zur Abwechslung auch gebäudegrafisch mal etwas aktiv.

Unten seht ihr die Ergebnisse für den westeuropäischen, orientalischen und mitteleuropäischen Wehrturm. Hoffe sie finden allgemeine ästhetische Zustimmung. ^^
(Dem noch fehlenden asiatischen Wehrturm werde ich mich je nach Zeitfenster demnächst einmal widmen).

aktualisiertes Bild siehe Seite 3

Bezüglich des Alpha-Release wird sich ja nun dank Jans beherztem Einsatz, mit dem er nun einstweilen kommissarisch die Dat-Arbeiten aufgenommen hat, in nächster Zukunft hoffentlich endlich etwas tun (sofern nicht unerwartete technische Hürden auftreten, wozu derzeit aber kein Anlaß besteht). :)

----

Ergänzend hierzu ist noch festzuhalten, daß die drei asiatischen Renaissance-Hauptgebäude verwaist sind, da Turul_Admiral leider davon zurücktreten mußte. Eine Grundlage ist jedoch gemacht; falls sich jemand hier entfalten möchte (asiatischer Stil bietet ja einigen gestalterischen Freiraum), möge sich bei mir melden.
Für das Alpha-Release werden notfalls eben "Platzhalter" benutzt, daran soll's nicht scheitern.
Sieht schonmal sehr passend und schön aus, freue mich sehr auf die Alpha-Version.
Einzig stört mich das Dach des orientalischen Wehrturms ein wenig, das ist IMHO zu hell und passt in seinem fast-weiß nicht zum unterem Teil. Eventuell könnte man das ein wenig abdunkeln?
bv
Meiner Meinung nach eine perfekte Arbeit! :super:
Also, ich finde besonders den orientalischen Wehrturm gelungen.
Beim Westeuropäischen Wehrturm wäre es schön, wenn dieses Vordach entfernt würde.
Aber ansonsten: TOPP! :respekt:
So, nochmal jüngst aktualisiert:
Der "Gerechtigkeit" halber, nun auch ne renaissancewürdige Neugrafik für den WE Wehrturm!

Henning hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine perfekte Arbeit!
Danke danke - Naja, zumindest perfekte Adaption. ;)
Technisch besteht der Großteil natürlich aus einzelnen Elementen vorhandener Grafiken aus Spiel & diversen Mods (schon der Linientreue wegen). Nichtsdestotrotz ist das Gesamtprodukt mit allen Fixes, Feinheiten und detaillierter Umarbeitung eine Neukomposition.
boesesviehch hat geschrieben:Einzig stört mich das Dach des orientalischen Wehrturms ein wenig, das ist IMHO zu hell und passt in seinem fast-weiß nicht zum unterem Teil.
Fast weiß? LOL, wenn du wüßtest, wie hell das Original erst war! :D
Ne, ich habe bei den Wehrtürmen ja in der Tat - wie bei allen Wehrtürmen - das zugehörige neue Renaissance-Dach gewählt, welches auch etwa bei den (fertigen) OR DZ, Uni und Markt sowie dem persischen Festung zum Einsatz kommt.
Die Kuppeln hatte ich tatsächlich bereits merklich abgedunkelt, die waren früher WIRKLICH nahezu reinweiß (dieser Whitefix ist ein notwendiges Ärgernis, da das 255er Weiß im MPS automatisch transparent wird!). So sah es dann IMO eigentlich gut aus (grade weils sich dadurch von den bisherigen, dunklen OR Dächern abhob), und wenn ich das jetzt noch retuschiere, müßte ich das bei allen OR Gebäuden nochmal machen. :/
Aber ich schau mal, vllt. stört es nicht zu sehr, wenn ich nur die OR Turmdecke abdunkle.
El_Cid hat geschrieben:Beim Westeuropäischen Wehrturm wäre es schön, wenn dieses Vordach entfernt würde.
Wie du siehst, bin ich in traumwandlerischer Voraussicht deinem Wunsch mehr als entgegen gekommen. :cool: Während des Boxkampfes gestern Nacht hat mich nämlich der Ehrgeiz gepackt, auch den WE Wehrturm komplett neu zu modeln - wie man sieht folge ich auch hier der Linie, die neuen Renaissance-Dachfarben der Völker zu benutzen (über die vor geraumer Zeit ja hier im Forum mal abgestimmt wurde). Der zugehörige Thread existiert nicht mehr, aber auf Seite 1 hab ich noch mal die endgültigen Dachfarben in den Teaser gepackt.
Mal schaun, wann ich zum AS Wehrturm komme... da müßte ich mir erstmal eine AS-Dachform überlegen...
Unglaublich geil, Barbarossa! :respekt:
Jetzt wäre es natürlich nice, wenn sich Entdecker mal melden würde, sodass wir die Gebäude auch mal "aus nächster Nähe" begutachten könnten... ;)
Da hast du wirklich super Arbeit geleistet. Echt top :super:
The_Chevalier hat geschrieben:Unglaublich geil, Barbarossa! :respekt:
Jetzt wäre es natürlich nice, wenn sich Entdecker mal melden würde, sodass wir die Gebäude auch mal "aus nächster Nähe" begutachten könnten... ;)
Danke! Hat aber auch Spaß gemacht, mal Gebäude zu modden - nach Tausenden von Einzelframes ist das sehr kurzweilig und viel dankbarer in der Zeit/Ergebnis-Relation. :D

Zum Organisatorischen:
Naja, wie oben bereits angerissen, habe ich mit Jan kürzlich auf dem "kurzen Dienstweg" eine Abhilfe ausgeknobelt, womit wir zumindest dem Alpha-Release einen guten Schritt näher kommen. Der enorme Grafikenmoloch, der sich mittlerweile bei mir angestaut hat, hat sich ja bereits kürzlich samt Pre-Alpha via Post auf den Weg in den hohen Norden gemacht. ;)
Jan ist zwar jüngst erstmal in den Urlaub gestartet, aber die ersten - via Facebook-Chat koordinierten :D - Einarbeitungsanläufe deuchen mir doch schon mal vielversprechend. ^^
Oh cool, dann bin ich ja mal gespannt! :)
Mal eine ganz generelle Frage:

Wenn das Pre-Alpha rauskäme, wie ließe sich das auf Win7 installieren und wieder deinstallieren?
Ich habe schon schmerzlich die Erfahrung gemacht, dass Mods bei Win7 ewig bleiben und nicht gelöscht werden können - wenn man während des Spieles das Spiel beendet. Und das auf Win7 generell alles sehr seltsam abgespeichert ist und selbst eine komplette Neuinstallation oft nicht dafür sorgt, dass die neuen Einheiten wieder ordnungsgemäß entfernt werden.

Da die Pre Alpha Version, ja noch nicht die endgültige Version ist, hab ich etwas Respekt davor, die mir hier auf win7 zu ziehen - nachher werde ich die neuen Einheiten nicht mehr los, wenn die endgültige Version draußen ist.

Und noch eine Sache. Wenn ich z.B. in ein Szenario ein paar neue Einheiten einfüge und das Szenario jemandem gebe, der die Erweiterung NICHT hat, stürzt es dann ab oder werden nur die betroffenen Einheiten nicht angezeigt bzw. was passiert mit den Schaltern, die auf die Einheiten gesetzt worden sind?