von
Barbarossa » Sonntag 27. September 2009, 13:06
Muesste eigentlich klappen, oder?
Nein, da liegt da die Kernursache, warum wir sämtliche konvertierten Storyboards nicht 1:1 übernehmen können.
1. Hauptproblem: Cossacks u.a. Spiele arbeiten i.d.R. mit einer höheren Grafikauflösung als AoK.
D.h. alle Farben werden auf 256 Farben runtergerechnet.
Das bewirkt natürlich einen Farb/ Informationsverlust.
Aus einem Hellgrau wird dann bsw. ein Weiß (was problematisch ist, da Reinweiß in AoK im Spiel automatisch transparent wird), aus einem Dunkelbraun oder Dunkelblau wird Schwarz. Daher gehen sehr feine Details (wie Bogensehnen) verloren.
Mittlere Farben werden z.T. durch völlig unpassende ersetzt (etwa lila oder grün).
2. Aus selbigem Grund stimmen natürlich dann auch die meisten Spielerfarben nicht mehr. AoK hat je Farbe 7 fest definierte Töne (bei Blau z.B. von Nachtblau bis Himmelblau).
Cossacks u.a. haben wesentlich mehr Töne und meist auch andere Farbkoordinaten.
3. Die entnommenen Storyboard-Einheiten haben 8 Blickrichtungen, statt der in AoK üblichen 5.
Drei müssen also vorneweg gelöscht werden, zudem stimmt die Reihenfolge nicht mit der in AoK überein.
Das alles sind etwa die Standardpunkte, die an den Boards generell zu beheben sind. Zusätzlich wurden manche bei der Gelegenheit auch darüber hinaus noch angepaßt. Bei den Afro-Einheiten z.B. werde ich zusätzliche Spielerfarbbereiche hinzufügen, da die sehr einheitlich-dunkel daherkommen und im Spiel sehr untypisch aussähen.
Und die Schiffe sind da nochmal ein ganz anderes Kapitel, da wird wiederum Entdecker viel "Freude" mit haben, da er die AoK-Segel per dat auf die präparierten Rümpfe einpassen muß.
@Spaßfaktor:
Also wenn es keinen Spaß machen würde, würden wir's wohl kaum tun, oder?
Also ich denke ich kann da für die meisten von uns sprechen, zumindest Entdecker und mich.
Daher machen wir uns auch keinen Druck mit Release, sondern haben sogar ja noch was draufgepackt.
Mir persönlich wird dann sogar vielleicht was fehlen, wenns fertig is. ^^
Das einzige was nervt, sind massive Unzuverlässigkeit oder mangelndes Rückgrat bei manchen Leuten (Gottlob der Minderheit).
Aufwendig ist es mit Sicherheit, aber dafür auch iwie ein kreativer Ausgleich für zwischendurch. Stattdessen z.B. Klavier zu spielen oder Sportschau zu gucken fände ich erheblich langweiliger. Aber wie du sagtest: das is glücklicherweise Geschmackssache.
Aber es ist zudem heutzutage auch von Berufswegen nicht unpraktisch, sich in der Materie "Grafikarbeiten" Kenntnisse anzueignen, die über dem Standard liegen.