AoE2 AddOn - The Age of Renaissance

Alles über die inoffizielle AoE II-Erweiterung

Moderatoren: Barbarossa, Entdecker

567 Beiträge
[...]
AFAIK paßt da wenn dann ohnehin besser "AoK II (The Conquerors) Revolution", wie es Entdecker vor kurzem über den neuen Thread geschrieben hat. :)
Ich weiß schon, werter Rotbart, Du willst nicht mehr darüber reden. Dennoch ein Vorschlag: "AOK A3"
"A3" = AGEARENA-ADDON
("Agearevolution" ist wahrscheinlich doch etwas zu verspielt ... ;) )

BTW: Kann ich helfen?
Viel Zeit habe ich nicht - aber ein bisschen was würde ich für diese tolle Sache schon erübrigen können.

LG
Andreas
("Agearevolution" ist wahrscheinlich doch etwas zu verspielt ... )
Vermutlich... :D
na mach mich nicht schlimmer als ich bin, aber es gibt halt viel dringendere Probleme als die Namensfindung (die meiner Meinung nach im Zweifelsfall sowieso Entdeckers Bier ist, da er das ganze ja aus der Taufe gehoben hat).
Von daher war die Diskussion eh fruchtlos und muß ja nicht noch ausufern.

BTW: Kann ich helfen?
Viel Zeit habe ich nicht

Das macht nichts, das ist bei uns Einstellungskriterium. :D

Spaß beiseite. Klar, natürlich kannst du.
Die Cutterarbeiten sind eigentlich zur Genüge mit fleißigen Mitarbeitern bedient.
Aber ich hätte da grad noch ein interessantes Projekt, das ich vor kurzem wegen chronischer Unzuverlässigkeit einziehen mußte. Denke aber mal dir kann ich das bedenkenlos anvertrauen. ;)
Es handelt sich um das Ummodden des neuen Schützenelefanten.
Keine Panik, das "Modden" beschränkt sich i.W. auf Copy & Paste-Angelegenheiten, muß also normal kaum was neu "gemalt" werden (höchstens Kleinigkeiten).
Da es sich um eine Einheit handelt, ist es zwar eine langfristigere Arbeit, aber dafür könntest du dir die einzelnen Frames ganz nach Zeitfenster einteilen.

Wenn du dran interessiert bist, schick mir einfach ne kurze PM oder Mail, dann bereite ich alles schnellstmöglich vor.
Ich weiß nicht ob diese Idee schon genannt wurde, aber wie wäre es, statt der "alten, nervtötenden" Age 2 Musik etwas interessantere, neuere Musik als Standard Musik zu integrieren?
Mich persönlich hat die typische Age 2 Musik immer gestört. :D
Ich weiß nicht ob diese Idee schon genannt wurde, aber wie wäre es, statt der "alten, nervtötenden" Age 2 Musik etwas interessantere, neuere Musik als Standard Musik zu integrieren?
Ich fand die von Age of Kings auch besser. ^^

Hm, du meinst ne neue Renaissance-Ma-rschmusik?
Interessanter Gedanke, allerdings fürchte ich, daß das wohl nicht geht. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Musik in die Systemdateien eingebettet ist, und daher auch nicht ausgetauscht werden kann. Ein ähnliches Prob wie bei dem Quelltext der KI. :(
Daher kann man ja AFAIK auch nicht, wie häufig beabsichtigt, die AoC-Musik durch die alte aus Age of Kings ersetzen.
Mal ganz abgesehen davon, daß auch keiner von uns Komponist ist (von wegen Musik-Urheberrechte) - würde das die Dateigröße auch wieder enorm pushen.
Also di Musik wird nicht mit installiert sondern wärend des Spiels direkt von der CD abgespielt(weshalb man sie auch im CD-player anhören kann), von daher wird das wohl nicht gehen.
Also di Musik wird nicht mit installiert sondern wärend des Spiels direkt von der CD abgespielt
Oder so. Ergebnis ist jedenfalls das gleiche: es geht nicht. ^^
al ne frage...
gibt es irgendwo ne seite, wo das einheiten-modden erklaert wird?
Mich wuerde das Prinzip interessieren, da es ja 2D und nicht 3D ist.
Bei 3D hat man Modelle und Animationen, die den Modellen bewegung verleihen.
Wie ist das bei 2D?
Da werden einfach einzelne Bilder gemacht die hintereinander abgespielt die Bewegungen ergeben.
also mal ihr jedes bild pixel fuer pixel?

Ist da kreativitaet geboten?

Schliesslich muss man sich selber ausdenken, wie das aussehen soll...
man faengt ja quasi von 0 auf an.
@Black Prince:
Hast du Interesse an einfacheren Arbeiten?
Wenn ja hätte ich sicher was... ;)

Silvan hats ganz gut erklärt. Ist wie ein Daumenkino :)
Der schnelle Ablauf im Spiel gaukelt dem Auge dann die Bewegung vor. Gibt je Einheit normalerweise fünf slps mit je ~75 Einzelbildern:
A (Attacking)
F (Falling)
S (Standing = Editoransicht)
M (Moving)
D (Decaying = verwesend)
also mal ihr jedes bild pixel fuer pixel?
Ist da kreativitaet geboten?
Zu ersterem:
Jein, das wäre dann doch unnötiger Aufwand und zudem sehr fehlerbehaftet. Bei den Einheiten, die wir selbst von Grund auf neu erstellen, nehme ich eine Basis (z.B. beim Ozelotkrieger den AoE Axtkämpfer). Diese wird dann Stück für Stück umgemoddet. Manchmal mit vorgefertigten Teilen (Schilde, Umhänge), manchmal auch per Hand.
Is mit Paint aber so gut wie nicht effektiv machbar, da einem dort einfach wichtige Werkzeuge, wie etwa gute Auswahlmasken, fehlen.

Zu zweiterem:
Ja. :D Denn effektiv werden diese Basisentwürfe nämlich soweit verändert, daß es im Prinzip auf dasselbe hinausläuft, als hätte man mit einem weißen Frame angefangen. Man erkennt kaum noch, was es vorher mal war. Grund hierfür ist, daß es mit einer Basis leichter fällt, anhand der Umrisse/ Bewegungsabläufe die korrekten Größenverhältnisse leichter einzuhalten.
Denn bei den etwa 250 Einzelbildern, aus denen eine Einheit besteht, wäre ohne Anhaltspunkte das Risiko sonst sehr hoch, daß die Figur plötzlich größer oder kleiner gemoddet wird.

Anders ist es bei den ca. 40 Storyboardeinheiten:
Diese hat Entdecker aus anderen Quellen konvertiert, die werden dann normalerweise "nur" korrigiert und ggf. etwas angepaßt und dann von den Cuttern in Einzelframes zerlegt. Was bei ca. 40x250 Frames alles immer noch eine Heidenarbeit ist... :rolleyes:
ah, ok, ich glaube, ich habs verstanden...

danke fuer die dargebotene arbeit:

ich hab mich vor ein paar wochen mit 3D moddeling versucht...
klappte in soweit ganz gut.
Die Anleitung zum animationen hab ich mir vllt zu nem 10tel durchgelesen.
Und davon nur ein 10tel verstanden :rolleyes: (ok, war auch auf englisch^^)

Ich kann zwar mit Gimp etwas umgehen, aber wie gesagt nur "etwas"

und zeichnen, egal ob es pixel fuer pixel ist oder gleich ganze linien, kann ich irgendwie gar nicht.
Weiss nicht wieso, aber ich habe da ueberhaupt kein Talent^^
(deswegen habe ich mich auch aus dem Skinne rausgehalten xD )

Trotzdem danke fuer die dargeboten arbeit :D


PS: Alles fuer das Spiel Medieval 2 Total War ausprobiert...
ich glaube aber, bervor ich aktiv fuer ein spiel modde, lerne ich mich erstmal richtig in das programm ein. Daher hab ich den Blick auf Medieval 2 verloren...
nicht jedoch das interesse^^

PPS: So wie ich das verstanden habe, sind die storyboardeinheiten die "Bildchen", mit denen die einheiten z.B. in gebaeuden dargestellt werden.
(zum rekrutieren)
Aber wenn dem so ist, wieso brauchen brauchen die dann mehrere bildchen?
Die bewegen sich doch nicht?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Meinst du mit 40x250 einfach die groesse der "bildchen"?
PPS: So wie ich das verstanden habe, sind die storyboardeinheiten die "Bildchen", mit denen die einheiten z.B. in gebaeuden dargestellt werden. ...Oder habe ich das falsch verstanden?

Meinst du mit 40x250 einfach die groesse der "bildchen"?
Zu ersterem:
Nein, das hast du wirklich falsch verstanden. ;)
Das sind nicht die Icons, sondern die Einheiten selbst!
Jedes Set einer sog. Storyboardeinheit besteht aus 4 Storyboards mit lauter Einzelbildern (wie ein Fotoalbum).
Also je eine für Angriff, Sterben, Laufen und Stehen.
Die Verwesungssequenz fehlt bei den Storyboard-Einheiten (da es die in den Spielen, aus denen Entdecker die Einheiten extrahiert hat, wohl nicht gibt).

Diese letzte Sequenz muß ich also zusätzlich für alle 40 Einheiten neu erstellen. Ist aber bei weitem nicht so aufwendig wie das Reparieren der anderen.


Das ist bei den alten AoK-Einheiten genauso. Mit dem Unterschied, daß die ja bereits existieren und nicht erst aus Storyboards ausgeschnitten und repariert werden müssen. ^^

Zu zweiterem:
LOOL Das wäre schön, dann hätten wir easy going. ;)
Nein, ich meine in der Tat die locker geschätzte ANZAHL der Einzelbilder.
Von all den geplanten neuen Einheiten sind bzw waren ca. 50 storyboardbasierend (habs grad nochmal nachgezählt). Pro Board können das zwischen 40 und über 100 Einzelbildern sein (in der Regel 75).

Macht also im Schnitt 50 x ca. 250 = 12.500 Einzelbilder.
Eher sogar etwas mehr. ^^

Dazu kommen die komplett neu zu bastelnden 50 x ca. 25 =1.250 Verwesungsbilder. Macht also 12.500 + 1.250 (fast schon ein Klacks) = ca.14.000 einzelne Bilder.

Is also naheliegend, daß es sich trotz engagierter Cutterhilfe etwas gezogen hat. :D
Aber mittlerweile sind schon ca. 70% fertig bearbeitet.

Diese Einzel-bmps werden dann in pro Einheit 5 slps zusammengefaßt und sind dann spielbar.
ca.14.000 einzelne Bilder...
WAAAAAAAAAS? 14000 Bilder??? Wie geht das denn überhaupt, da kann ja jeder 3000 Bilder basteln... Dann müsstet ihr ja jeden Tag viele, viele Stunden vorm Pc sitzen... oder wie lange braucht man für solch ein Bild? Wenn das eine halbe Stunde dauert, sind das 7000 Stunden Arbeitszeit :O
Respekt!!! .. Grenzt ja schon fast an Wahnsinn! ;)
ca.14.000 einzelne Bilder...
WAAAAAAAAAS? 14000 Bilder??? Wie geht das denn überhaupt
Ja, vielleicht wird dadurch ein bißchen verständlich, warum das AddOn länger dauert als ursprünglich angedacht. :D
Is ja quasi gegenüber der ursprünglichen Planung auch um mindestens 50% angewachsen, weil Entdecker und ich uns einig waren, daß ein umfangreiches Projekt mehr Spaß und Sinn macht als ein halbgares kurzfristiges.

Aber ganz so dramatisch ist es nicht. Wie ich oben versucht habe zu erklären, sind das ja nicht alles LEERE Bilder, die KOMPLETT von Null gemoddet werden müssen. DAS wäre zwar nett, aber wie du schon erkannt hast völlig illusorisch.
Nicht umsonst hat an sowas ein professionelles Team wie ES jahrelang dran gehockt.

Die ca. 50 Storyboard-Units sind ja alle (das ist ja bekannt) von Entdecker iwo extrahiert worden (z.B. Cossacks).
Andere stammen aus AoE.
Wir haben also für ca. 90% der Units eine grafische Grundlage. Was nicht heißt, das keine Arbeit macht:
Die meisten Boards bedürfen umfangreicher Restaurations- und Anpassungsarbeiten. (Anhaltspunkt: um ein einzelnes Board mit ca. 75 Einzelbildern zu reparieren brauche ich je nach dem ein paar Stunden bis zu einem ganzen Nachmittag/ halbe Nacht).

Nur die restlichen 10%, wie der Ozelotkrieger, der Jarl oder alle neuen Gebäude, werden mehr oder weniger komplett neu gemoddet. Bzw eine Basiseinheit wird so umgebaut, daß der Ursprung optisch hinterher nicht mehr zu erkennen ist.

Hier z.B. erkennt man wohl kaum noch, daß der Ozelotkrieger auf dem AoE Axtkämpfer basiert (schon gar nicht wenn man's nicht weiß):
Bild

Das dauert dann auch wesentlich länger. (Für den Schlangenkrieger hab ich mit Unterbrechungen ca. 1/2 Jahr gebraucht).
Es wäre aber zu zeitaufwendig, fehlerbehaftet und dazu unnötig, mit einem leeren Bild anzufangen.

Der Genitour etwa, den Björn macht (hoffentlich iwann... ^^) ist ein Sonderfall: eine Patchwork-Einheit aus Einzelteilen mehrerer bekannter Units (Frankenstein läßt grüßen).
Aber auch bei dem wird man wohl nur teilweise erkennen, woher die Einzelteile stammen.
oje, ihr armen^^

Ich stelle mir das elendig langweilig vor...
Beim modelling kann man wenigstens spielen.
Aber beim malen?
Mit pixeln zu spielen?

Aber ich glaube, es ist geschmackssachen^^


definitiv aber mal RESPEKT!!! :Respekt:
Nochwas, was mir eingefallen ist:

Ihr "uebernehmt" ja einheiten z.B. aus Cossacks.
Das ist ja auch ein 2D game.

Klappt das mit der engine, wenn man einfach die ganzen grafik-daten fuer bspw nen Pandur in Age of Empires einfuegt?
Also ohne was zu aendern...
Muesste eigentlich klappen, oder?
Muesste eigentlich klappen, oder?
Nein, da liegt da die Kernursache, warum wir sämtliche konvertierten Storyboards nicht 1:1 übernehmen können.

1. Hauptproblem: Cossacks u.a. Spiele arbeiten i.d.R. mit einer höheren Grafikauflösung als AoK.
D.h. alle Farben werden auf 256 Farben runtergerechnet.
Das bewirkt natürlich einen Farb/ Informationsverlust.
Aus einem Hellgrau wird dann bsw. ein Weiß (was problematisch ist, da Reinweiß in AoK im Spiel automatisch transparent wird), aus einem Dunkelbraun oder Dunkelblau wird Schwarz. Daher gehen sehr feine Details (wie Bogensehnen) verloren.
Mittlere Farben werden z.T. durch völlig unpassende ersetzt (etwa lila oder grün).

2. Aus selbigem Grund stimmen natürlich dann auch die meisten Spielerfarben nicht mehr. AoK hat je Farbe 7 fest definierte Töne (bei Blau z.B. von Nachtblau bis Himmelblau).
Cossacks u.a. haben wesentlich mehr Töne und meist auch andere Farbkoordinaten.

3. Die entnommenen Storyboard-Einheiten haben 8 Blickrichtungen, statt der in AoK üblichen 5.
Drei müssen also vorneweg gelöscht werden, zudem stimmt die Reihenfolge nicht mit der in AoK überein.

Das alles sind etwa die Standardpunkte, die an den Boards generell zu beheben sind. Zusätzlich wurden manche bei der Gelegenheit auch darüber hinaus noch angepaßt. Bei den Afro-Einheiten z.B. werde ich zusätzliche Spielerfarbbereiche hinzufügen, da die sehr einheitlich-dunkel daherkommen und im Spiel sehr untypisch aussähen.

Und die Schiffe sind da nochmal ein ganz anderes Kapitel, da wird wiederum Entdecker viel "Freude" mit haben, da er die AoK-Segel per dat auf die präparierten Rümpfe einpassen muß. ;)


@Spaßfaktor:

Also wenn es keinen Spaß machen würde, würden wir's wohl kaum tun, oder? ;)
Also ich denke ich kann da für die meisten von uns sprechen, zumindest Entdecker und mich.
Daher machen wir uns auch keinen Druck mit Release, sondern haben sogar ja noch was draufgepackt.
Mir persönlich wird dann sogar vielleicht was fehlen, wenns fertig is. ^^
Das einzige was nervt, sind massive Unzuverlässigkeit oder mangelndes Rückgrat bei manchen Leuten (Gottlob der Minderheit).

Aufwendig ist es mit Sicherheit, aber dafür auch iwie ein kreativer Ausgleich für zwischendurch. Stattdessen z.B. Klavier zu spielen oder Sportschau zu gucken fände ich erheblich langweiliger. Aber wie du sagtest: das is glücklicherweise Geschmackssache.

Aber es ist zudem heutzutage auch von Berufswegen nicht unpraktisch, sich in der Materie "Grafikarbeiten" Kenntnisse anzueignen, die über dem Standard liegen.
definitiv, deswegen habe ich mir auch das 3D moddeling angeschaut und etwas angeeignet...
und deswegen habe ich auch gefragt, wie das mit 2D funktioniert.
Einerseits interessiert mich das Thema (insgesamt auch "wie entstehen Spiele")

Ist immer gut zu wissen, wie dsa Grundpinzip ist...
bei bedarf kann man das dann auch ausweiten.
Mit ist beim Spielen von Age of Chivalry noch was interessantes eingefallen:
Was würdet ihr von sehr starken und sehr teuren Lategametechs halten? Also so was wie z.B. für die Teutonen "Deutscher Orden" mit Verbesserung und Verbilligung der (berittenen) Deutschritter und weiteren Ordenstechs oder für die Sarazenen "Dschihad" mit + x AT für alle Einheiten oder so was in der Art für vielleicht xx000 von jeder Ressource.
Halt eben richtig starke Techs, die ewig viel kosten und das Lategame etwas mehr beleben sollen. Vielleicht auch wie in Age of Chivalry mit Entscheidungen, welche man nimmt. Wäre halt ganz nett, damit man auch im Lategame nicht einfach nur Einheiten raushaut, sondern auch dann noch mehr an Techs und Einheiten dazukommt.
Lategametechs
LOL Das Wort mußte ich eben erst mal dechiffrieren - Hab erst iwie was mit "Lategamatee" gelesen... :D

So ne superteure Tech à la Spione, aber volksspezifisch?
Was mich angeht würde ich das begrüßen. Allerdings sind ja bereits für die Renaissance neue "Spezialtechnologien" vorgesehen. "Jihad" ist namentlich z.B. glaube schon erwähnt, als Nachfolge des "Fanatismus". Man könnte diesen Techs aber eine solche finale "Supertechnologie" nachschalten, also eine, die erst wirklich erst spät verfügbar wird, wenn alles andere "abgegrast" ist, und sehr teuer ist.
Könnte dann gerade bei Teamspielen in einer festgefahrenen Spätphase mit eingefrorenen Fronten die Entscheidung bringen. :)

Falls wer Lust und Laune hat, könnte man ja unverbindlich eine Liste zusammenstellen (je eine pro Volk, ggf. zur Not auch für mehrere verwandte Völker eine identische).

"Jihad" ist ja bereits als Spezialtech vergeben, aber "Deutschritter-Orden" könnte man durchaus schon mal für die Teutonen festhalten.
567 Beiträge