Also ich bin wieder dabei meine kleine Uni umzugestalten...
Schön, daß wenigstens EINER der Gebäudemodder ab und an meldet, daß er iwas auf die Beine zu stellen gedenkt.
>>Ich habe diesbezüglich eine ziemlich dicke Haut<<
Naja, das lassen wir jetzt mal unkommentiert.
>>Da sich hier (in diesem ganzen Forum) ja anscheinend niemand mehr etwas zu sagen/fragen traut, mach's halt ich.<<
Ähm ja, welch Pathos...
Nimm mir dann bitte auch
meine Direktheit nicht schon wieder übel - aber ich glaube die meisten anderen sind nur einfach schon lang genug dabei (idealerweise seit Anfang des Projekts) und registrieren wohlwollend, daß weder Entdecker noch ich hier exklusiv in irgendeinem Knebelvertrag stehen oder Verpflichtungen zu einem bestimmten Arbeitsdruck eingegangen wären, der unsere zeitlichen Möglichkeiten (wir sind kein Profi-Designerstudio) schlicht übersteigt während sich die optisch durchaus eindrucksvolle Mitarbeiterliste dem Wissenden leider weitgehend als Potemkinsches Dorf entpuppt. (Man vergleiche im wesentlich kleineren Maßstab die partiellen Euphorie-Schwankungen beim Arenaturnier. q.e.d.)
Es gibt durchaus eine Kardinalslösung:
Es mögen sich zwei Leute melden
1.) einer mit überdurchschnittlichen Grafikkenntnissen und -möglichkeiten
2.) und einer der sich in und auswendig mit komplexen dat-Arbeiten, Fachrichtung AoE II, auskennt,
um mit sofortiger Wirkung mich und Entdecker am "Flaschenhals" zu unterstützen.
Bin gespannt wieviele sich da melden...
Illusionen beiseite: Um definitiv für nun wirklich jeden Klarheit zu schaffen - zum Mitschreiben/ Drucken/ Lochen/ Abheften:
Ich muß mir nun nun wohl doch wieder wohl oder übel die Zeit nehmen, da sich sonst am Ende wieder nur kontraproduktive Gerüchte und Halbwahrheiten verselbstständigen. Mal sehen, ob die besorgten Kreise die Geduld aufbringen, dies auch durchzulesen, anstatt sich weiter in Spekulationen zu üben):
I. ALPHA-BASIC-VERSION:
==> existiert, ist aber (wie schon häufiger erwähnt) noch von Andrzej aka Entdecker [sic!] zu patchen. In puncto finaler dat-Umsetzunge ist er nunmal der alleinige "Flaschenhals". (Gleiches gilt im grafischen Sektor für mich).
Entdecker wird, spätestens sobald ich selbst
gegen April hoffentlich wieder ausreichender Freizeit entgegen sehe, von mir wie geplant kontaktiert werden. Ggf. Neuigkeiten bzgl. Alpha-Release würden sowieso umgehend hier mitgeteilt. Mein letzter Wissenstand dazu datiert von Mitte Dezember 2009, als er sich wieder kurzzeitig in Deutschland aufhielt (ehe er am 15. Dez. wieder beruflich ins Ausland reisen musste find ich auch schade, ist für ihn als Selbstständigen nun mal aber heutzutage kein Zuckerschlecken. Da sollte man mal die Kirche mal bescheiden im Dorf lassen... ).
==> zu diesem Zeitpunkt (so er mir gegenüber) war er noch nicht zu einem Patchen der Alpha-Version gekommen,
hat sich dies aber definitiv vorgenommen, sobald seine Freizeit im neuen Jahr dafür wieder ausreicht.
FAZIT:
-
ein Alpha-Release ist allein von Entdecker abhängig. Hat aber (noch) keine Auswirkungen auf die nach wie vor laufenden Grafikarbeiten, die ohnehin viel Zeit kosten und noch kosten werden.
ICH (da du mich schon mit ansprichst) habe weiß Gott weder Zeit noch Ambitionen, auch noch den Integrationspart zu übernehmen und mich in den für mich völlig neuen Wust des dat-Programmierens einzuarbeiten - nur um sporadisch auftauchende Ungeduld zu befriedigen. (Das möge man nach einem Blick in die Projektlisten
vielleicht verstehen).
II. O PANIK! IST NUN ALLES AUSGESETZT UND UMSONST?!?
Mitnichten.
==> Ergebnis unseres letzten Gesprächs war weiterhin, daß ich nach Gutdünken mit Hilfe der Cutter (wie bisher) die Grafikarbeiten weiterführe, damit immerhin später weniger zu tun ist.
Nur um hier mal Verhältniswerte zu schaffen, da das anscheinend nicht (mehr) wirklich jedem klar ist: es handelt(e) sich hierbei allein um grob geschätzt 10.000 - 12.000 Storyboard-Frames, die repariert, ggf. umgemoddet, gecuttet, zentriert, konvertiert und wieder verankert werden wollen
da ist vieles wie die Schiffe noch gar nicht mitgerechnet! Wäre einer von uns bezahlter Modder eines Grafikstudios mit 40 Stunden-Woche, wäre das immer noch locker ein 1/2-Jahr-Fulltime Job
da sind 2 Jahre für ein 3-4 Mann Hobby-Team durchaus "akzepktabel".
Nun vielleicht etwas verständlicher, warum ich es nicht wirklich ernst nehme wenn manche schon mit dem Modden von DREI einzelnen Gebäude-bmps überfordert waren?
==> Diese Herkules-Aufgabe ist übrigens (auch dank Cutter Alex) zu 80% abgeschlossen - aber nichtsdestotrotz ist noch einiges zu tun - v.a. die finalen Einbindungen ins slp-Format wollen sauber ausgetrimmt sein. Aber wie ich speziell deinen und Chevaliers Posts entnehme, ist bei euch tendenziell das Glas anscheinend leider stets "halbleer" statt halbvoll.
>>Das klingt für ein Projekt, das ein eigenes Unterforum hat und für das in der Community offensiv nach Mitarbeitern, Zuträgern, Ideenbringern und Beiträgern gesucht worden ist, halt wirklich ein bisschen ... mau.<<
Den recht anmaßenden Wortlaut dieses Kommentars überlese ich dank besseren Wissens einfach mal gnädig, sonst muß ich mich nur wieder ärgern und entsetze dann womöglich wieder irgendwen zutiefst. Du hast doch sicher mal zum Spaß in die Listen gesehen, was bereits fertiggestellt (fett gedruckt) ist, und mit dem Wissen des immerhin kurzzeitig ins Interne Einblick Habenden wenigstens versucht abzuschätzen, was für eine
Heidenarbeit auf Freizeitbasis dahintersteckt? (siehe oben)
Ist das etwa auch "mau"?
Wenn dich Entdeckers Art stört, richte dich damit bitte ausschließlich und addon-unabhängig an ihn, und konstruiere hier bitte kein Feindbild "AddOn-'Management'"!
Und ein schlichtes "Machtwort" bei oft zu hoher Diskrepanz zwischen Forderung und Beteiligung (sprich: Mitreden-Können) des namenlosen Kollektivs - sry - werden wir uns auch weiter vorbehalten, so lang wir weiter nolens volens alle Zentralarbeiten allein in der Hand zu halten gezwungen sind...
Was die anderen, teils sehr phantasievoll adaptierten Themen angeht - folgende Klarstellung:
1. Subforum: Wer bescheid weiß (oder diskret fragen würde), wüßte, daß aMa dies aus eigenem Antrieb und aus organisatorischen Gründen vorgeschlagen hat (vgl. Turnier). Dafür sind wir ihm dankbar, aber das haben wir uns nicht in Allherrlichkeit "erschnorrt".
2. Forderungen: ich muß es leider mal deutlich sagen:
niemand, außer den wenigen, die WIRKLICH kontinuierlich mitarbeiten (und diese paar tun es nach wie vor!), hat wirklich ein Recht, hier überhaupt irgendwas dreist zu "fordern" oder ohne allgemeindienlichen Zweck über Gebühr zu beargwöhnen. Und solche, die wirklich verläßlich mitarbeiten, wie z.B. Alex, schreiben so etwas Kontraproduktives übrigens aus besserem Wissen auch erst gar nicht ins Forum, und wenn Bedenken entstehen, dann bestenfalls diskret per PM.
3. Was die "offensiv" erworbenen Beiträge angeht:
Da sitzt du einem "kleinen" Interpretationsfehler auf: es handelt sich hier um keine "Ideen-Nötigung" (jeder postet hier hoffe ich freiwillig), sondern um ein gewagtes
Entgegenkommen von uns aktiven Moddern, um möglichst viele (machbare) Konzeptwünsche zu berücksichtigen!!!!
Das ganze ist eine riesige, uns selbst von uns aufgelastete
WUNSCHLISTE. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die hiesigen Weihnachtsmänner haben leider keine Akkordschaffende Elfenhorde mit Vorarbeitern...
Das ganze hier ist kein billiger Mod, und der erfolgte Ausbau des AddOn-Inhalts auf etwas wirklich Evidentes geht maßgeblich auf diese und vergangene Wunschlisten zurück -
die zeitlichen Konsequenzen wurden jedem Arenamember bewußt gemacht und sind bei der immer noch (nur) zweiköpfigen Führung des Projekts auch eigentlich auch selbsterklärend - denn die Zahl der für die Endaufgaben potentiell versierten Mitarbeiter ist leider nicht mitgewachsen.
Wem das alles nicht paßt, möge sich überlegen auf welche Alternativen mit immer weiteren Wiederholungen sonst hier "hingearbeitet" werden könnte. Ich sähe da nur eine (schwachsinnige): Das Projekt trotziger- und unnötigerweise vorzeitig aufzukündigen und 2 Jahre kollektive Arbeit zu annullieren. Wären dann alle (unbeteiligten Forderer) zufriedener?
Sicher würde ich auch lieber heute als morgen die ersten Früchte der Arbeit live testen - aber ich kann weder säumige Leute zwingen, noch von anderen Mehr-Engagement verlangen (z.B. Entdecker), das sie zeitlich einfach nicht aufbringen können.
Das sollte man vor aus mangelndem Durchblick resultierenden "Aufrufen" vielleicht berücksichtigen.
In diesem Sinne: Geduld ist eine (seltene) Tugend.
Wissen ist Macht.