Der Absturz-Thread

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen! :)

Da sich in letzter Zeit die Meldungen über Szenarien häufen, die unvermittelt abstürzen, sich im AOKTS nicht öffnen lassen, "voll sind" etc., schlage ich vor, diesen Thread als zentrale Anlaufstelle dafür zu nutzen.

Ferndiagnosen sind in solchen Fällen ja eher selten sinnvoll, und vier, sechs, acht Augen sehen eben mehr als zwei.
Wie wäre es also, wenn Ihr solche Maps mit "loadto", "Google Text und Tabellen" (über das man jede Art von Dateien austauschen kann) oder einem anderen Freehoster online stellt, und jeder, der Lust dazu hat, kann sie sich mal im Original ansehen und findet vielleicht, was Ihr (vor lauter übereinandergetürmten GAIA-Objekten, ixmal getesteten Toren, referenzlosen Effekten, Schaltern mit zu vielen Objekten, Gebiets/Objekt-Konflikten, über den Maprand ragenden Bergen, verwaisten, unsichtbaren Klippen, mapübergreifenden Ansichtswechseln, chaotischen "Ziel"-Nummerierungen ... usw. :D ) nicht mehr findet?

(Vorausgesetzt, das hier ist überhaupt noch ein Mapperforum. Irgendwie beschleicht mich neuerdings immer öfter das Gefühl, mich in ein Multiplayerforum verirrt zu haben ... ;) )

LG
Andreas
Sehr gute idee Meister Findig!

Hier ist die Mapshot von der Karte (nur um zu Zeigen wie stolz ich auf Feo bin^^). Und hier ist die Map die ich angefangen hab zu fixen, aber wegen den ganzen bugs habe ich in der Mitte aufgegeben.
@Screenie:

:eek:
Die Stadt ist ja ein wahrhafiger Traum...wäre schade, wenn du die aufgeben würdest... :Respekt:
So. Hab jetzt nach dem Download des neuesten Trigger-Studios einen Fehler im TS.

Immer wenn ich ein Scenario öffne und schon vorher den Reiter Map/Terrain angewählt hatte, erscheint folgender Fehler:

Sorry, cold not read scenario file. Could not lookup ID in ESDATA

If the game can open the scneario, please report this error.


Öffne ich dagegen irgendein Scenario ohne den Reiter vorher geöffnet zu haben, kommt folgender Fehler, wenn ich schließlich auf Map/Terrain klicke:

Runtime Erroer!

Program: ...nd Einstellungen\oem\Desktop\Trigger-Studio V2\aokts.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information


Was genau ist jetzt los?
Komischerweise lassen sich manche Scenarios ohne Fehler öffnen, andere nicht. Der Fehler trat auf, nachdem ich das neues TS geladen hatte...
Wie die Version, die ich vorher hatte, hieß weiß ich aber leider nicht mehr... :(
@Chev: Sry, keine Ahnung.

@Jack Spellow: Danke, ich bin sehr traurig das die Map immer abstürzt, würde sie auch zu Ende mach wenn es nicht so abstürzen würde :tieftraurig: :tieftraurig:

@Findig: Super Idee :super:

PS: Seit ihr bei der Map die Ambiente (unten am Meer die eine Insel mit dem Schloss und dem Dorf nebendran) gebaut habe stürzt es ab wenn man Tarain baut.
Feonendar hat geschrieben: (...) bei der Map die Ambiente (unten am Meer die eine Insel mit dem Schloss und dem Dorf nebendran) gebaut habe stürzt es ab wenn man Tarain baut.
Könnte ganz klassisch an einem Designbug liegen. Man speichere das Szenario einmal als Sicherung ab und fahre dann mit großflächiger Wüste über die Map. Stürzt das Szenario dabei an einer Stelle ab, ist dort ein Designbug, der nur per Überkopieren ausgemerzt werden kann.

Allerdings könnte es auch an den inflationär gebrauchten Blumen 1-4 liegen, damit hast du ja alles ähh zugeklatscht. Vielleicht ist das einfach zuviel des Guten (meiner Meinung nach auf jeden Fall). Ansonsten sieht die Map wirklich gut aus, besonders das Dörfer- und Städtedesign.
Aber nicht vergessen, keiner konnte es je besser sagen als Altmeister Andi_W.:
Blumen werden zu Albträumen, Steine zu Boten des Terrors
Blumen werden zu Albträumen, Steine zu Boten des Terrors
Das Zitat hat es dir angetan, was? :D :P
Andi_W hat geschrieben: Das Zitat hat es dir angetan, was? :D :P
Haha, jaa! Ich musste mich letztens wirklich ziemlich beömmeln, als ich das in der Bewertung gefunden habe. :D Hat X-King eigentlich damals mit einer seiner berüchtigten Schimpftiraden reagiert? :D
Henning hat geschrieben:Haha, jaa! Ich musste mich letztens wirklich ziemlich beömmlen, als ich das in der Bewertung gefunden habe. Hat X-King eigentlich damals mit einer seiner berüchtigten Schimpftiraden reagiert?
Gute Frage, kann mich nicht mehr so genau erinnern - ist ja auch schon ein Weilchen her. Allerdings hätte er ja nicht unbedingt Grund dazu gehabt, denn so schlecht ist die Gesamtwertung ja nicht (obwohl es gut sein kann, dass er gerade mich dumm angequatscht hat... :rolleyes: ).

Ach, das waren Zeiten...
Wollt ihr mich verarschen?(Sry aber wenn es so leicht wäre :tieftraurig: )

Bin schon tausend mal mit Wüste drüber gefahren und hab alle bugs gelöscht.
Klappt nicht.
Das komische ist, wenn die ich ganze Ambiente lösche geht es, und wenn ich alle Designbugs lösche(per wüste drüberfahren) dann geht es net mehr.

Ich werde mal alle buggigen stellen aufsuchen und wegmachen.
In den Sommerferien habe ich dafür mehr Zeit.

Aber sagt:
Würde es sich lohnen die Welt weiter zu mappen oder findet ihr es besser wenn ich von neuem anfange?

PS: Und Andi was sagst du dazu?

Feo
Würde es sich lohnen die Welt weiter zu mappen oder findet ihr es besser wenn ich von neuem anfange?
Klar, nimm das, was nicht passt, raus und mach weiter. Steckt doch offentsichtlich viel Mühe drin. Manchmal muss man solche Rückschläge in Kauf nehmen.

Bei meinem neuen Werk, an dem ich gerade arbeite, stimmt alle naslang was nicht. Liegt immer an irgendwelchen Designstellen. Da muss man durch.
Halte durch, Feo!
Das Design ist stellenweise göttlich und sowas willst du wegwerfen?

Sei Konsequent, Sei Diszipliniert - So meistert man am besten das Leben! ;)
Bei so viel Mutmacherei (und sehe das andere auch probleme haben) werde ich wahrscheinlich dann bald mal weiter machen. :D

Hatte ne große Pause da ich keinen bog mehr auf mappen hatte.

Meine Zeldamap bin ich auch schon ziemlich weit, aber noch einiges zu fixxen.

Ich werde vielleicht gleich morgen mal hie rund da weiter machen

Feo
Halte durch, Feo!
Das Design ist stellenweise göttlich und sowas willst du wegwerfen?
1. ^^. Feo hatte auch vor damit ins TTC von AoKH zu gehen^^.
Könnte ganz klassisch an einem Designbug liegen. Man speichere das Szenario einmal als Sicherung ab und fahre dann mit großflächiger Wüste über die Map. Stürzt das Szenario dabei an einer Stelle ab, ist dort ein Designbug, der nur per Überkopieren ausgemerzt werden kann.
Also das mit Wüsten darüber fahren, das habe ich auch schon gemacht und hab mindestens 30 Stellen (wahrscheinlich mehr) gefixt durch kopieren. Aber danach hatte ich es wirklich satt.
Allerdings könnte es auch an den inflationär gebrauchten Blumen 1-4 liegen, damit hast du ja alles ähh zugeklatscht. Vielleicht ist das einfach zuviel des Guten (meiner Meinung nach auf jeden Fall). Ansonsten sieht die Map wirklich gut aus, besonders das Dörfer- und Städtedesign.
Aber nicht vergessen, keiner konnte es je besser sagen als Altmeister Andi_W.:
Stürtz es mit zu vielen Blumen auf der Map ab? Auch wenn sie nicht überlappen? Ich hatte den Fall fürher das eine MP-Map wegen zu viel Heu abgestürtzt ist.
Stürtz es mit zu vielen Blumen auf der Map ab? Auch wenn sie nicht überlappen? Ich hatte den Fall fürher das eine MP-Map wegen zu viel Heu abgestürtzt ist.
Die Wege des Editors sind unergründlich! ;)
Aus Erfahrung kann ich sagen: Ausschließen kann man gar nichts!
Henning hat geschrieben:
Stürtz es mit zu vielen Blumen auf der Map ab? Auch wenn sie nicht überlappen? Ich hatte den Fall fürher das eine MP-Map wegen zu viel Heu abgestürtzt ist.
Die Wege des Editors sind unergründlich! ;)
Aus Erfahrung kann ich sagen: Ausschließen kann man gar nichts!
Du machst mir Mut...
Was ist eigentlich das Problem? Wann stürzt das bei euch ab?
Und hier ist die Map die ich angefangen hab zu fixen, aber wegen den ganzen bugs habe ich in der Mitte aufgegeben.
@Jack & Feo:
Also, wenn ich das starte, stürzt schonmal nix ab, auch nicht, wenn ich das Gelände erkunde. Allerdings läuft in der zum Download angebotenen Version auch keine Handlung ab, so dass man eigentlich gar nichts überprüfen kann.
Die Story wurde einkleinwenig umgeschrieben deswegen gibt es noch kein Story Schalter. Das Problem liegt darin das es abstützt wenn man eine Kleinigkeit auf der Map verändert. (z.B. Wenn man das Ozean überschreibt und testet)
Noch eine Möglichkeit: Hast Du eventuell ein paar (oder alle) TWALLs per Schalter umbenannt? Wenn man diese Beta-Mauerstücke umbenennt, kann das auch zum Absturz führen.

Sehr hübsche Stadt, es wäre schade darum.