Nervige Abstürze bei Sounds

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Erst mal : Nein ich meine nicht das Problem mit den "bösartigen" Sounds.

Was also ist mein Problem ?
Folgendes:

Wenn ich mit "Anweisungen einblenden" einen Text einblende, der auch gesprochen wird (ihn also mit Sounddatei unterlege) dann treten keine Probleme auf solange ich nur auf 1 von den 3 Ebenen etwas einblende. Versuche ich es aber auf mehreren, dann gibts Ärger:

- Wenn ich auf Ebene 2 einen Text einblende, der mit Sound unterlegt wird, dann unterschlägt mir das Spiel sämtliche Texteinblendungen auf Ebene 0 und 1 - sie erscheinen nicht !
- Wenn ich auf Ebene 0 einen Text einblende, der mit Sound unterlegt wird, dann stürzt das Spiel ab, sobald ich versuche einen Text auf Ebene 1 oder 2 einzublenden (er muss gar keinen ton haben).

Das ist natürlich ein ziemlich beschissenes Problem, da man faktisch nicht mehrere Vertonte Sachen nebeneinander laufen lassen kann (z.B Hintergrundsound und vertonten Text). Bisher war mir dieses Problem nicht bekannt. Aber jetzt tritt es plötzlich auf.
Weiß jemand Rat ?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, nur auf einer Ebene Anweisungen einzublenden und alles andere per "Klang abspielen" einzubringen. So ganz befriedigt mich diese Lösung aber nicht...
Dieses "Problem" ist eigentlich gar kein "Problem", sondern einfach eine Besonderheit des Editors. Das ist mir auch aufgefallen, als ich zum ersten Mal mit Sounds gearbeitet habe.

Allerdings bietet das den Vorteil, dass du damit ziemlich gut Dialoge abspielen lassen kannst. Du musst dir vorstellen, dass dieses 0,1,2 nach Hierachie geordnet ist. Wenn du jetzt einen Schalter erstellst mit folgenden Effekten:

Schalter 0 | Ausgangsstellunge: AN
Effekt0: Anweisung einblenden 0 mit Klang
Effekt1: Anweisung einblenden 0 mit Klang2
Effekt2: Anweisung einblenden 1 mit Klang3
Effekt3: Anweisung einblenden 2 mit Klang4


>>
Eigentlich müssten jetzt ja, weil alle Effekte in einem Schalter versehen sind, ein riesiges Durcheinander enstehen, dem ist aber nicht so:
Laut Hierachie Ordnung:
wird erst Effekt0/Anweisung mit Klang abgespielt, danach Effekt1, jetzt erst Effekt2, wegen der untergeordneten Nummer 1, danach Effekt3 wegen Nummer 2.

LÖSUNG FÜR DEINE HERAUSFORDERUNG:
Du kannst die Lösung nehmen, die du vorgeschlagen hast oder du blendest mehrere Anweisungen ein (0,1 oder 2 etc.) OHNE Klangunterlegung und setzt den Ton per Effekt "Klang abspielen" ein. Dafür müsstest du dann allerdings noch ein paar neue Schalter dazu erstellen, damit die Effekte "Klang abspielen" perfekt mit den Anweisungen getaktet sind. Oder aber du setzt den "Klang abspielen" Effekt in denselben Schalter mit den Anweisungen, musst dann aber alle Gesprächsteile zu einer mp3 Datei zusammenschmelzen. Dafür würde ich das Programm AUDACITY empfehlen.
Danke für deine Antwort Chev.
Dass auf einer Ebene die Sounds nacheinander abgespielt werden wusst ich schon, dass aber ebene 1 auf ebene 0 wartet wusst ich noch nicht. Hmhm. Soll das heißen, dass man , wenn man einen längeren Dialog (sagen wir mal 8 Text einblendungen) keine 8 Schalter braucht, sondern alles in einen packen kann ?

Zu deiner Lösung:

Das Problem bei der Sache ist, dass die verschiedenen Textanweisungen mit Ton nicht notwendigerweise gleichzeitig auftauchen (sonst könnte man tatsächlich einfach mit audacity alles zusammen legen) sondern das es passieren kann, aber nicht muss.
Um es konkret auszurücken:
Während des Spiels läuft immer wieder im Hintergrund Musik ab, die über "Anweisungen einblenden" eingefädelt wird (damit es keine Überschneidungen gibt, was ja bei "klang abspielen" durchaus passieren kann, wenn die Spielgeschwindigkeit umgestellt wird - ich möchte es eben ermöglichen prinzipiell auf beiden Geschwindigkeiten zu spielen.)
Wenn bestimmte Ereignisse im Spiel geschehen (die Spieler bewirken das) wird eine Texteinblendung vorgenommen die alle Spieler informiert ala "Die Goldmine wurde von den Rebellen eingenommen".

Diese Meldung taucht aber entweder nicht auf, oder bringt das Spiel zum Absturz, wenn währenddessen Musik per Anweisung läuft.

Daher werde ich wohl auf die Texteinblendung verzichten müssen und die Information nur akustisch (per klang abspielen) einblenden lassen müssen.

Vielen Dank aber noch mal für deine ausführliche Erklärung.