AgeArena Community Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

434 Beiträge
BildSchafft es die Gemeinschaft der AgeArena-Mapper, eine Karte zu gestalten, bei der jeder Designer eines von 25 Quadraten beisteuert? Liebe AgeArena-Gemeinde!

Endlich ist es soweit; die Arbeiten zur AgeArena Community Map können demnächst beginnen. Hier einige Details:

Projektleiter:
MappingFan, Andi_W

Allgemeine Spielregeln:
- Jeder von euch gestaltet eines von 25 Quadraten. Sollte es weniger als 25 Teilnehmer geben, werden manche Mapper 2 Quadrate übernehmen.
- Ihr habt genau eine Woche Zeit für euer Quadrat. Wer früher fertig ist, kann die Map auch gerne schon früher senden, was die Gesamtzeit etwas verkürzen kann.
- Der Inhalt des Quadrats steht euch völlig frei. Ihr könnte also ein Rätsel, einen Kampf, eine schöne Landschaft, usw. präsentieren.

Ausführliche Spielregeln:
Download-Link (bitte unbedingt lesen, wenn ihr teilnehmen wollt!)

Teilnehmerliste & Zeitplan:
Wenn ihr interessiert daran seid, ein Quadrat zur Community Map beizusteuern, dann meldet euch bitte in diesem Forum. Inkludiert bitte den gewünschten Zeitraum (besser früher als später, damit keine Lücke entsteht) und eine E-Mail-Adresse, unter der wir euch kontaktieren können. Das weitere Prozedere erfahrt ihr dann per E-Mail.

Die ersten zwei Quadrate werden von den Projektleitern (MappingFan und Andi Wagner) gestaltet. Die Gestaltung der weiteren Quadrate beginnt am 25. März.
Das Abschlussquadrat (bestehend aus Q22-25) wird wiederum von den Projektleitern gestaltet, die sich dann auch um die Finalisierung und den Upload kümmern werden.

(eine Wegbeschreibung gibt es hier)

Q3: 25. März - 31. März = Henning
Q4: 1. April - 7. April = Andre
Q5: 8. April - 14. April = Björn_Jernside
Q6: 15. April - 21. April = black_prinz
Q7: 22. April - 28. April = The_Chevalier
Q8: 29. April - 5. Mai = Barbarossa
Q9: 6. Mai - 12. Mai = Grandy02
Q10: 13. Mai - 19. Mai = Ivan
Q11: 20. Mai - 26. Mai = Chriss
Q12: 3. Juni - 9. Juni = Braggl
Q13: 10. Juni - 16. Juni = Tlaloc
Q14: 17. Juni - 23. Juni = Feonendar
Q15: 24. Juni - 30. Juni = Janworks
Q16: 11. Juli - 21. Juli = aMa
Q17: 1. August - 7. August = Lacis
Q18: 8. August - 14. August = Falke
Q19: 15. August - 21. August = El_Cid
Q20: 22. August - 28. August = Keval
Q21: 29. August - 4. September = boesesviehch
Q22-25 & Finalisierung


Auf eine ganze Menge Spaß! :)
Hey sauber - die Party kann starten! :rocktvoll:
Hmm... also wenn jeder nur 1 Woche hat bzw braucht (was ich auch zur Zeitbegrenzung sehr gut finde, schließlich wären es dann immer noch 25 Wochen = nahezu 1/2 Jahr Gesamtdauer), würde ich auf jedenfall meine bisher provisorische Zusage zementieren.
Wäre cool, wenn ihr mich iwo im Zeitraum Q6 - Q11 eintragen könntet (je nach ggf. den Präferenzen der anderen) - denn zumindest vor 16. April dürfte das in notgedrungen kurzer Abendregie sehr suboptimal werden, und für die Zeit danach kann ich noch absolut keine Voraussage treffen. :(
Andi_W hat geschrieben:Könnte einer der Moderatoren diesem Thread Wichtigkeit geben?
Habs nicht etwa überlesen, aber hier müssen wohl speziell Günter oder Henning ran - nicht meine Baustelle. ^^

Noch ne kleine Anmerkung zum Reglement:

Das habt ihr ja schon richtig professionell und ansprechend aufgezogen!
Schönes und passendes Layout - ist da etwa noch jemand grafisch ambitioniert? :cool:
Oder gibts diese Puzzleteil-Filter (mein altes Heim-PC Photoshop 7.01 hat die noch ned mal, da müßte ich mit der Hand ran) mittlerweile auch bei mehreren Tools?

Was man allerdings vielleicht noch ergänzen sollte, wären rote (sicherheitshalber leere und inaktive!) "Kopfschalter" mit dem Mappernamen, die sich noch jeweils vor dem besagten "Aktivator" befinden. Etwa so ähnlich:

*ANDI_W*
Aktivator Q1
...
*MAPPINGFAN*
Aktivator Q2
...


Den jeweils aktuellen Mapper betrifft das ja weniger, da seine Schalter ja sowieso immer die neuesten = letzten sind. An eurer Stelle wäre das für mich als Endbearbeiter/ Betatester aber sehr viel übersichtlicher, als auf eine monoton grüne, undifferenzierte (wenn auch in sich ordentliche) Schalterlandschaft zu blicken. Auch wenn Autoren vllt selbst nochmal nachträglich zum Entbuggen antreten müssen, würden sie sich schnell wieder zurechtfinden.
Wäre also durchaus sinnvoll, das noch zu ergänzen.
Barbarossa hat geschrieben:Was man allerdings vielleicht noch ergänzen sollte, wären rote (sicherheitshalber leere und inaktive!) "Kopfschalter" mit dem Mappernamen, die sich noch jeweils vor dem besagten "Aktivator" befinden.
[...]
Ich denke, da kann ich dich schonmal beruhigen. Andi hat nicht nur einen roten Kopfschalter, sondern gleich einen ganzen mehrzeiligen, graphisch anspruchsvollen Header für jeden Mapper angestrebt. :P
Das ist aber auch gut so, denn wie du schon gesagt hast - Übersicht kann man nie genug haben.
MappingFan hat geschrieben:Andi hat nicht nur einen roten Kopfschalter, sondern gleich einen ganzen mehrzeiligen, graphisch anspruchsvollen Header für jeden Mapper angestrebt. :P
Naja, ich bin einfach mal von eurem Handout ausgegangen. ;)
Aber in der Anleitung stand bzgl. Schalterlayout nur was zu "Aktivatoren" und genereller Schalter-Sauberkeit. Rote Schalter wären ja prinzipiell "unsauber", aber totgelegt können sie IMO eine wertvolle und simple Orientierungs- und Gliederungshilfe sein.
Aber ich hätte mich - pragmatisch wie ich bin - sowieso dann automatisch nach eurer vorangehenden Systematik gerichtet.
Wäre nur eine Ergänzung, um für jeden absolute Klarheit zu schaffen.
Ich wollte mal fragen ob wir eine Grundstory haben.
Von wegen Person A muss Person B retten. Oder Rache üben. Oder Nach Hause kommen ect. pp.

Ich melde mich dann auch gleich mal für Q5. Dann fangen Ferien an :)

Blackprinz:
Q5: 15. April ? 21. April

EDIT: Ach ja, E-mail...
Können wir das ganze via PN abregeln?
Ich bin generell sehr vorsichtig mit dem bekanntgeben meiner E-Mailadresse, nachdem meine erste einer Spam-Attacke zum Opfer fiel.
black_prinz hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob wir eine Grundstory haben.
Von wegen Person A muss Person B retten. Oder Rache üben. Oder Nach Hause kommen ect. pp.

Ich melde mich dann auch gleich mal für Q5. Dann fangen Ferien an :)

Blackprinz:
Q5: 15. April ? 21. April

EDIT: Ach ja, E-mail...
Können wir das ganze via PN abregeln?
Ich bin generell sehr vorsichtig mit dem bekanntgeben meiner E-Mailadresse, nachdem meine erste einer Spam-Attacke zum Opfer fiel.
Wir haben eine Grundstory, die wird aber noch nicht verraten. Das schöne daran ist aber, dass man sie so weiterführen kann wie man will; das ganze muss nur Sinn ergeben. Außerdem muss man den Fortschritt natürlich in das Logbuch eintragen ...
Bzgl. Email: Das Problem ist allerdings, das wir das ganze ja irgendwie hin- und herschicken müssen. Notfalls könntest du dir ja noch irgendwo eine gratis-Emailadresse besorgen, für solche Zwecke.
Ich melde mich für Q6. :)
E-Mail steht im Profil.
Q 12 wäre mir recht. Auch bei mir steht die Mailadresse im Profil.
Bin schon sehr gespannt auf Eure Story-Vorgaben.
Ich kann einem von euch gerne meine Adresse schicken. Mir ging es nur darum dass sie nicht zu öffentlich hier herumfliegt ;)

Als Upload-Hoster würde ich ansonsten http://www.speedyshare.com vorschlagen.
Dann einfach den Link per PN verschicken.
Die Datei wird doch auch nach einer Woche wieder automatisch gelöscht.
Die Aufteilung der Völker ist an sich ne gute Idee, aber warum habt ihr das Aussehen der Ost-/Nord-/Mitteleuropäer(Wikinger, Teutonen, Goten und Hunnen) raus gelassen? Ich werde sicher mitmachen, wann weiß ich aber noch nicht.
Ah, nice! Endlich geht's los! :super:
Also, ich würde mich direkt für das erste Nicht-Orga-Quadrat zur Verfügung stellen: "Q3: 1. April ? 7. April"
Hört sich interessant an. Mir is egal wohin ich komme :D.
Addi öm Pröföl
dö Campilador
EL_Cid_im_Postingrausch hat geschrieben:Campilador
Du meinst wohl Campeador! :rolleyes: *kopfschüttel*
(immerzu Fremdscham, tralalala)
Nee, ich wollte mal einen (erfundenen) Akzent ausprobieren. :D
Der KAMPI
Nee, ich wollte mal einen (erfundenen) Akzent ausprobieren.
Okay, das ist auch super-peinlich.

btw, wo ich schon gerade in Wallung gekommen bin:
In deinem Profil steht Folgendes:
"Echter Name: Rodrigo Diaz de Bivar"

El Cid heißt aber Rodrigo Díaz de Vivar!! Man!
mad
Danke, dass du mich darauf hinweist.
EDIT: Ist jetzt verändert.
Henning hat geschrieben:In deinem Profil steht Folgendes:
"Echter Name: Rodrigo Diaz de Bivar"
El Cid heißt aber Rodrigo Díaz de Vivar!! Man!
Nana, Henni - und du wolltest mir letzt noch was von "Erbsenzählerei" erzählen? :P :D
Jetzt muß El Cid extra aufs Standesamt und seinen Namen (unter dem er vermutlich im Kindergarten schon hat leiden müssen) ändern lassen!
Shame on you! :o

Abseits sprachlicher Eisberg-Manöver:
Sodale... also da nun auch schon einige direkt festgelegt haben (auch noch aus meinem Idealzeitraum), macht Abwarten auch nicht mehr viel Sinn. Reserviere daher mal Q7... hab ja doch lieber Nägel mit Köpfen (und 7 ist ne Glückszahl ^^).
29. April - 5. Mai dürfte von allem noch am narrensichersten sein - ist die zweite Semesterwoche, da sollte noch nicht viel anstehen.
Und privat liegt da bei mir auch nichts großes an.
Da große Schalterexzesse ohnehin nicht gewünscht sind, kann das ja notfalls auch ne kleine Cutscene oder eine Designidylle werden. :)

Bin mal gespannt, was da storymäßig auf uns zurollt... die momentan noch etwas fehlende Inspiration hole ich mir dann einfach aus dem jeweiligen Plot und dem, was die Vorgänger mir als Handlungsvorgabe auftischen.
boesesviech hat geschrieben:Die Aufteilung der Völker ist an sich ne gute Idee, aber warum habt ihr das Aussehen der Ost-/Nord-/Mitteleuropäer(Wikinger, Teutonen, Goten und Hunnen) raus gelassen?
Naja, eine Kultur musste notgedrungen dran glauben (wegen der Spieler-Maximalzahl), und eine der europäischen schien da am besten, da wir ja eine möglichst große Varianz an Aussehen wollten und die beiden europäischen Kulturen recht ähnlich aussehen. ;)
Barbarossa hat geschrieben:Schönes und passendes Layout - ist da etwa noch jemand grafisch ambitioniert? :cool:
Hast du etwa Angst um deinen Status als Kampf-Bitmapper? :P
Naja, dass ich grafisch ambitioniert bin, dürfte aber doch bekannt sein, oder?
Könnte einer der Moderatoren diesem Thread Wichtigkeit geben? Der alte kann dafür, denke ich, gelöscht werden. Ich habe diesen nur eröffnet, damit wir mehr Übersichtlichkeit haben. Danke.
@Andi_W: Zwecks "Wichtigkeit" des Threades ... Würde ich gerne machen, nur finde ich die Funktion dafür nicht!?
Mir ist grad nochwas aufgefallen:
Da der Spieler ja Imp startet, hat er Kartografie entwickelt. Jetzt sieht er aber doch automatisch alles von seinen Verbündeten...?
und Kartographie zu deaktivieren kann man glaube ich nicht, wenn man bereits >Feudal startet.

Wäre es demnach nicht besser, wenn der Spieler Feudal startet?
434 Beiträge