AgeArena Community Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

434 Beiträge
Sagt mal,
habt ihr eigentlich überhaupt nichts anderes zu tun... Ihr schreibt ja wie die Wilden.
Mein Beitrag ist grade mal 1 Woche her und ich hätte ihn schon beinahe nicht mehr gefunden.

Habe irgendwo zwischen den Zeilen eine Kurzfassung der Story von AndiW gefunden.
Klingt eigentlich ja ganz ansprechend :rolleyes:
Günter hat geschrieben:Sagt mal,
habt ihr eigentlich überhaupt nichts anderes zu tun...
Natürlich nicht. Du etwa schon? :cool:
Also ich persönlich warte im Prinzip nur auf den Weltuntergang und vertreibe mir bis dahin die Zeit mit ein bisschen Mappen und "AgeArena"-Zumüllen. ;)

Wäre übrigens großartig, wenn Du bei der Gemeinschaftsmap mitmachen würdest.
Bitte, bitte! :hallo:
Drei Dinge:
Verborgener Text:
  • Wieso bloß asiatische Namen? Aaargh - ich vergesse den Namen, nachdem ich ihn mir angesehen habe :D
  • Hab einfach mal losgespielt. Bei Björns Quadrat bin ich verzweifelt. Der Schwierigkeitsgrad ist mitunter einfach zu hoch.
  • Irgendwie sollte das mit den Zielen besser erklärt werden, ich habe z.B. keine Ahnung wo die Zielanweisungen von "Yabushi und Sayuri dürfen nicht sterben" sind... Insgesamt finde ich die Schalterführung recht chaotisch, mal sehen, wie sich die letzten Bastler damit schlagen xD
Verborgener Text:
Wieso bloß asiatische Namen? Aaargh - ich vergesse den Namen, nachdem ich ihn mir angesehen habe
Weil es zu wenig Asia-Maps gibt, ist doch klar! ;)
Yabushi
Hieß der nicht Yabashi!? :D Egal, schön, dass er noch lebt! :D
Verborgener Text:
The_Chevalier hat geschrieben:Insgesamt finde ich die Schalterführung recht chaotisch, mal sehen, wie sich die letzten Bastler damit schlagen xD
Ha! Kassandrus! :klopfklopf: ;)
Das ist doch alles kein Problem und locker in einer Stunde zu bewältigen ... :cool:

BTW: Glaubt Ihr eigentlich wirklich, dass irgendjemand diese versteckten Texte nicht liest?
Verborgener Text:
The_Chevalier hat geschrieben:Bei Björns Quadrat bin ich verzweifelt. Der Schwierigkeitsgrad ist mitunter einfach zu hoch.
LOL Schon wieder Björn, unser alter Torpedomaat? Will uns da etwa wer was beweisen? :D
Insgesamt finde ich die Schalterführung recht chaotisch, mal sehen, wie sich die letzten Bastler damit schlagen xD
Wie soll denn das gemeint sein? Ich mein, solang keine Schalterwirkungen/ bugs in unsere Quadrate "rüberschwappen" bzw nachwirken, kanns uns doch (hoffentlich) relativ egal sein, was für einen Salat die Vorgänger (warum auch immer...) veranstaltet haben.
Naja - lasse mich mal davon erstmal nicht aus der Ruhe bringen. Wird ja selten was so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)
@Findig:

Nö. Wie AndiW schon treffend mit seiner Allegorie mit dem Weihnachtsgeschenk belegt hat.
Das ist wie mit der FSK und spätnächtlichen Sendezeiten - bloße juristische, respektive moralische Absicherung! ;)
The_Chevalier hat geschrieben:Drei Dinge:
Verborgener Text:
  • Wieso bloß asiatische Namen? Aaargh - ich vergesse den Namen, nachdem ich ihn mir angesehen habe :D
  • Hab einfach mal losgespielt. Bei Björns Quadrat bin ich verzweifelt. Der Schwierigkeitsgrad ist mitunter einfach zu hoch.
  • Irgendwie sollte das mit den Zielen besser erklärt werden, ich habe z.B. keine Ahnung wo die Zielanweisungen von "Yabushi und Sayuri dürfen nicht sterben" sind... Insgesamt finde ich die Schalterführung recht chaotisch, mal sehen, wie sich die letzten Bastler damit schlagen xD
*Schluck*
Also wenn Björns zu schwer ist...
Wie wird dann denn meins Eingestuft, wenn ich beim Testen selbst mit der Superstrategie es manchmal nicht geschafft hab... :klopfklopf:

Aber Kopfhoch Chev, du kannst dich nur Steigern. Oftmaliges Probieren hilft :)

Ach und bevor ich's vergess:
Ich litt ebenfalls unter dem Vergessen der japanischen Namen.
"War das jetzt 'y' oder 'i' oder mit 'h' oder ohne? *Nachschau* Upps, da fehlte ein 'a'..." :rolleyes:



@Findig
Also ich les die Texte ganz bestimmt nicht!
Bisschen Vorfreude will man sich ja behalten...
@Findig
Also ich les die Texte ganz bestimmt nicht!
Bisschen Vorfreude will man sich ja behalten...
LOL!!?
Du musst sie doch gelesen haben, schließlich antwortest du doch darauf??? :confused:
Ivan hat geschrieben: Ich übernehme Q 10
Ah, sehr schön, Ivan! Meine nächtliche Überzeugungsarbeit hat also gefruchtet! :P


@Günter:
Da kann ich Findig nur beipflichten, ein kleines Altmeister-Quadrat wäre klasse! :super:


Apropos Altmeister:
aMa wird nach wie vor nicht unter den noch nicht weiter auf ein Quadrat festgelegten Mitstreitern aufgezählt, obwohl wir dieses Statement von unserem Admin als Teilnahme werten dürfen bzw. zwingend müssen, denn ein waschechtes aMa-Quadrat will sich doch hier wohl keiner entgehen lassen oder? ;) Nicht, dass uns hier noch ein alter Hase sang- und klanglos durch die Lappen geht! ;)
Auf folgende Aussage beziehe ich mich:
Henning hat geschrieben:Mal so nebenbei: Welches Quadrat wirst du denn basteln?
aMa hat geschrieben:Habe mich noch nicht entschieden ...
Henning hat geschrieben:
@Findig
Also ich les die Texte ganz bestimmt nicht!
Bisschen Vorfreude will man sich ja behalten...
LOL!!?
Du musst sie doch gelesen haben, schließlich antwortest du doch darauf??? :confused:
:P
The_Chevalier hat geschrieben:Drei Dinge: [...]
An alle Teilnehmer: Wenn möglich kein direktes Feedback zur Map ins Forum posten, sondern lieber per E-Mail/PN versenden. Danke! :)

Günter hat geschrieben:Habe irgendwo zwischen den Zeilen eine Kurzfassung der Story von AndiW gefunden.
Klingt eigentlich ja ganz ansprechend :rolleyes:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du dich beteiligen würdest. Es ist tatsächlich kaum Arbeit für den Einzelnen, aber auf jeden Fall eine Menge Spaß im Gesamten. :super:

black_prinz hat geschrieben:*Schluck*
Also wenn Björns zu schwer ist...
Wie wird dann denn meins Eingestuft, wenn ich beim Testen selbst mit der Superstrategie es manchmal nicht geschafft hab... :klopfklopf:
Hab mir gerade dein Quadrat endlich ansehen können, und es stimmt - es ist schon reichlich knifflig geraten. Unter Umständen müssen wir da nochmal Rücksprache halten (aber erst, sobald Chev mit seinem Quadrat fertig ist). :)

Henning hat geschrieben:aMa wird nach wie vor nicht unter den noch nicht weiter auf ein Quadrat festgelegten Mitstreitern aufgezählt
Naja, er hat sich ja auch noch nicht definitiv angemeldet, und ich möchte hier niemanden unter Druck setzen. Es dauert ja ohnehin noch ein Weilchen, bis das nächste Quadrat offen ist... ;)
@Chev: Ich schick dir ne PN. Im Prinzip musst du den Dialog lesen ;)

Vlt. sollte man ja generell schonmal überdenken, wie man die Hinweissektion gestalten wird.

Das mit den Zielen könnte man ja in Zukunft so machen, dass der Zielschalter durch eine bestimmte Zeichenfolge "angekündigt" wird. Z.b: Übergreifendes Ziel: A darf nicht sterben.
The_Chevlier hat geschrieben:Insgesamt finde ich die Schalterführung recht chaotisch, mal sehen, wie sich die letzten Bastler damit schlagen xD
Ich habe versucht das verständlich wie bei nem Inhaltsverzeichnis zu machen.
1.
_1.1
__1.2
2.
_2.1
usw.
Aber die Schalter von den anderen brauchte ich ja auch eigentlich nicht anzugucken.
Andi_W hat geschrieben: Hab mir gerade dein Quadrat endlich ansehen können, und es stimmt - es ist schon reichlich knifflig geraten. Unter Umständen müssen wir da nochmal Rücksprache halten (aber erst, sobald Chev mit seinem Quadrat fertig ist). :)
Den Schwierigkeitsgrad zu ändern sollte recht einfach sein.
Müsste halt nur ein paar Zahlen ändern...

EDIT: Da kommt mir die Idee, dass wir ja vielleicht eine Textdatei mit Lösungsvarianten dazugeben.
Am besten PW geschützt, welches man erst bekommt, wenn man einmal verloren hat...
So ist die Versuchung nicht zu groß, sich die Lösungen vor dem Starten anzusehen.

Da könnte ja dann jeder Mapper seinen Lösungsweg reinschreiben.
Hinzu kommt natürlich, dass der Lösungweg nur in der Theorie funktioniert und ein Anstoß ist, es richtig zu machen. Es heißt ja nicht, dass man das dann auch im Spiel 1 zu 1 umsetzen kann... ;)
Andi_W hat geschrieben:(...) und ich möchte hier niemanden unter Druck setzen.
Aber genau das wollte ich doch gerade bezwecken! :P ;)

EDIT:
Zu dem befürchteten "Schalter-Salat":
Eine völlig unbegründete Sorge, das einzige, was eventuell länger über mehrere Felder aktiv bleibt, sind "Helden-nicht-sterben-Ziele" und mal ehrlich ... die rauszufischen, dürfte ja nun wirklich niemanden von Euch überforden, egal, ob Youngster oder alter Hase! ;)
Henning hat geschrieben:Aber genau das wollte ich doch gerade bezwecken! :P ;)
Das war mir klar. ;)
Sodala. Fertig mit Quadrat 7! Hab euch Beiden alles geschickt. Viel Spaß damit :)
The_Chevalier hat geschrieben:Sodala. Fertig mit Quadrat 7! Hab euch Beiden alles geschickt. Viel Spaß damit :)
Soso, na dann werde ich ja auch bald Post bekommen! :)
Kann auch gut ne kleine Ablenkung gebrauchen, bin grad ziemlich deprimiert... :(
Und meine Seminararbeit ist ungeachtet ihres stetigen Wachstums für solche Zwecke leider etwas zu kopflastig.
LOL Das Heiß' Eisen mit dem Seele-einhauchenden Roten Faden habt ihr bisher ja schön weitergereicht! Lauter lose Fädchen zu verknüpfen... :P :D
Aber ich werde noch genug Fragen offenlassen, um den Nachfolgern ausreichend Raum für überraschende Wendungen/ Auflösungen zu geben.

Zur prophylaktischen Rechtfertigung:
Mußte nun zwar unverschuldet mit Verspätung starten; bin aber sicher, dennoch die Frist einhalten zu können.
Zudem wäre bei einem Vormapper noch ein kleines Schalterbug-Potential auszumerzen: der nun doch notwendig gewordene Testdurchlauf zwecks Detailsinfos hat mich so etwas aufgehalten... näheres geht an die Orgas.


EDIT:

Heureka, es ist vollbracht!
Mußte der Zeit geschuldet zwar jetzt doch leider ein komplexeres Feature weglassen, aber manchmal ist weniger eben mehr.

--> Map ist bugfrei und fristgerecht an beide Orgas rausgegangen! :)
Bin echt mal gespannt, wie sich mein notgedrungen phantasievoller Rundumschlag von Story-Lösungsansatz weiterentwickelt. :D
@Grandi02: Ich habe deine Email-Adresse nicht, kann dir die Map also erstmal nicht schicken. Ich schicke sie allerdings an Andi, der sie, glaube ich hat.

@Barbarossa: Gerade noch eine Email geschrieben weil wegen Feedback und meinem Quadrat und so.
Edit: Schau mal, ob du sie wirklich bekommen hast, weil mein GMX gerade nicht so richtig will ...
MappingFan hat geschrieben:Schau mal, ob du sie wirklich bekommen hast, weil mein GMX gerade nicht so richtig will ...
Nope. Hab definitiv nichts von dir bekommen.
Aber momentan eilt ja nichts bei mir, da ich der Map beim Testlauf ja letztendlich meinen Willen aufzwingen konnte. ;)
Ich schicke sie allerdings an Andi, der sie, glaube ich hat.
Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber AndiW hat sie auch von mir schon bekommen (wie ja auch laut Reglement vorgeschrieben).
Sofern du nichts mehr verändert hast, sollte sie sich also seit vorgestern Nacht auch in seinem Besitz befinden.

War jedenfalls ganz nach Erwartung äußerst kurzweilig und auch die bisherigen Teilprojekte greifen weitgehend sauber ineinander. :cool:
Kann es grade denen, die vielleicht noch um eine Teilnahme unentschlossen sind, wenig Zeit oder noch keine große Mappererfahrung haben, nur nahelegen.
Ist denke eine gute Gelegenheit zu einer kleinen, kreativen Vorab-Premiere, ohne gleich eine ganze Map stemmen zu müssen.
Speziell den Beitrag von Debütant (zumindest soweit ich weiß) Andre fand ich sehr ansehnlich! :)
Barbarossa hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber AndiW hat sie auch von mir schon bekommen (wie ja auch laut Reglement vorgeschrieben).
Sofern du nichts mehr verändert hast, sollte sie sich also seit vorgestern Nacht auch in seinem Besitz befinden.
Ich habe mein Quadrat etwas verbessert, so wie du vorgeschlagen hast ... :)

Barbarossa hat geschrieben:Kann es grade denen, die vielleicht noch um eine Teilnahme unentschlossen sind, wenig Zeit oder noch keine große Mappererfahrung haben, nur nahelegen.
Ist denke eine gute Gelegenheit zu einer kleinen, kreativen Vorab-Premiere, ohne gleich eine ganze Map stemmen zu müssen.
Speziell den Beitrag von Debütant (zumindest soweit ich weiß) Andre fand ich sehr ansehnlich! :)
Das unterstreich ich dick und fett.
Und male es rot an.
434 Beiträge