BUG: Mysteriöse Holzfällersekte...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey,
In DEDA2 taucht seit Neuestem ein extrem seltsamer Bug auf:

Ein Gebiet, dass erst unbegehbar ist, auf dem sich ein Dorfzentrum befindet mit einem Waldbaum, der auf das Dorfzentrumgelände per MapCopy platziert wurde, wird im späteren Verlauf des Spiel erreichbar.
Jetzt laufen komischer Weise zwei Dorfbewohner vom Besitzer des Dorfzentrums zu diesem Dorfzentrum um den besagten Baum zu fällen und das wars dann auch. Kein Plan, woher die kommen, habe den Ursprungsort nicht finden können. Zu Anfangs existieren keine Holzfäller von dem Spieler auf der Karte.
Mit anderen Worten, die machen sich OHNE SCHALTER (alles gecheckt), auf den Weg um ihre Mission zu erfüllen - Nen Baum fällen xD
Das Ding ist: Diese Holzress, die der Spieler dadurch bekommt, sind extrem schlecht für die Chatanweisungen (wird mit Rohstoffen gearbeitet).

Laufen diese Dorfis da nur hin, wegen dem BAUM auf dem Dorfzentrumgelände?

Das Seltsamste ist, wenn ich direkt das Gelände freigebe, kommen sie nicht. Erst wenn das Gelände in der richtigen Reihenfolge (also Hauptquest) freigegeben wird?

LOL
Hi Chev,
pu, um dazu näheres sagen zu können müsste man dein SCX mal getestet bzw. im AOK-Editor haben.

Du weist also nicht, wo die Dorfbewohner herkommen...

Könnte es sein, dass irgendein anderes DZ mal zeitweise den Besitz wechselt zu dem eben besagten Spieler?
Hast du die Spieler-KI überprüft?
Wurden die Dorfis eventuell von einem Mönch dieses Spielers bekehrt?

Das wären mal ein paar Vorschläge zur Prüfung.
Vielleicht fällt mir noch was ein. :rolleyes:
Ich habe festgestellt, dass die Dorfbewohner von Computerspielern auf einer leeren Karte und ganz ohne Rohstoffe Gebäude bauen können, vielleicht geht das ja auch mit Dorfbewohnern
Mach am besten nochmal ne Sicherungskopie von der Map und kopier mal das betreffende Gelände über. Speicher dann und kehre zum Editor zurück. Sollten sich wider Erwarten versteckte, vergessene Dorfbewohner im Territorium befunden haben, müssten diese nun sichtbar sein.
The_Chevalier hat geschrieben:Laufen diese Dorfis da nur hin, wegen dem BAUM auf dem Dorfzentrumgelände?
Naja, das tun Mönche und Dorfis automatisch bei Vorhandensein eines Sammelgebäudes, unter Immobile Units kenn ich die Renitenz aber nur von Mönchen. Liegt vllt. an der geringen Distanz Baum-DZ? :confused:
Zu Anfangs existieren keine Holzfäller von dem Spieler auf der Karte.
Weißt du denn aber wenigstens, ob diese Dorfis vorher irgendwo existiert haben?
Oder eventuell produziert/ durch einen versehentlichen Schalter erschaffen wurden?
Das Seltsamste ist, wenn ich direkt das Gelände freigebe, kommen sie nicht. Erst wenn das Gelände in der richtigen Reihenfolge (also Hauptquest) freigegeben wird?
Könnte an der Sichtweite + Besitzwechsel liegen. Das Problem hatte ich auch mal mit dem Mönch "Ingo van Thiel". ;) Mitten im Spiel, nachdem er stundenlang brav still stand, lief der plötzlich schnurstracks über die ganze Karte. Grund war die Sichtweite einer popeligen Hütte, die später zum selben Spieler gehörte. Durch ein Zeit-Upgrade wurde Kartografie verfügbar, und dadurch rückte ein "Bruchstück des Hlg. Kreuzes" in die Sichtweite der Hütte und das wiederrum aktivierte den Mönch am Ende der Karte...
Wahrscheinlich liegt bei dir ein ähnlicher Fall vor.

Ansonsten, wenn sich die Problemursache gar nicht eruieren läßt, gäbs evtl. noch folgende Möglichkeit: Wenn du das betreffende Dorfzentrum nur zur Deko brauchst, gibt es doch in den Utility-Maps von NocheineAoE so ein Fake-DZ. Das verwendet die selben Grafiken, ist AFAIK aber funktionslos und daher für die Dorfis vielleicht kein Anlass, Ressourcen zu sammeln.
In dem Fall der Baum, der in der Sichtweite des DZ liegt.
Danke für alle Antworten!
Ich habe die Herausforderung nun doch gemeistert:
Nach wie vor weiß ich nicht wie es zum seltsamen Bug kommt, allerdings habe ich ihn nun auf sagenhafte Art und Weise gelöst ;)

- Per Besitzwechsel ALLE DZs zu einem anderen Spieler gewechselt
- Den Baum auf dem DZ entfernt

Nun laufen keine Dorfis mehr rum, auch nicht zu anderen DZs. Keine Ahnung woran das lag.
Jetzt gibt es nur noch Kleinigkeiten zu fixen.
Schade, dass ich keine Zeit habe es ins Englische zu übersetzen, würde sich auf aok.heavengames bestimmt gut machen :P

Ach, falls noch wer synchronieren will (außer Andre :D), der sage mir bitte Bescheid. Thx.