Wertetabelle: Lebenspunkte und Angriffstärke umrechnen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey Leute,
für Deda2 bastel ich grad ein Upgrade System.
Da man im Spiel neue Waffen (+ATK) und Rüstungen (+LP) kaufen kann, werden die Gegner im Verhältnis schwächer. Jedoch im Laufe des Spiels zu schwach - weswegen ich sie etwas mitleveln lassen will, damit es nicht viel zu einfach ist.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wenn Evaristo +1 Angriffstärke mehr bekommt, wieviel Lebenspunkte wären dass bei einer Wache mehr, damit es dasselbe Verhältnis wäre, wie zuvor?

Es geht mir jetzt konkret um zwei identische Landnahkampfeinheiten, wie z.B. Elitekämpfer.

Zwei Elitekämpfer gegeneinander:
Der eine hat 1 ATK mehr, wie viel muss der andere in LEBENSPUNKTEN mehr haben, damit es so wäre, als wäre niemand von ihnen upgegradet.

Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder einen Umrechnungsfaktor?
Sowie: +1 ATK = +10 LP oder ähnliches?
The_Chevalier hat geschrieben:Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder einen Umrechnungsfaktor?
Sowie: +1 ATK = +10 LP oder ähnliches?
Gibts! Ich schlage dir mal den guten alten Klassiker "Dreisatz" vor! :P ;)
Und zwar:

Code: Alles auswählen

[list][*] LP (Opfer) : AK (Angreifer) = X
[*] neue AK (Angreifer) * X = neue LP (Opfer)[/list]
Im Beispiel Elitekämpfer vs. Elitekämpfer (sofern ich mich der Standardwerte momentan korrekt erinnere) also:

Code: Alles auswählen

[list][*]70 : 13  = ~5,385
[*]14 * 5,385 = ~75,385 --> gerundet also 75 LP[/list]
Aber vielleicht kann Janworks ja da auch mal ein Tool basteln, der is eh so unausgelastet derzeit... :D
Perfekt! Andreas - du bist ein Schatz! :D

Nur noch eine Sache:

Evaristo ist ja ein Samurai - haben Samurais eig. von Grunde auf einen Schnelligkeits-Bonus im Kämpfen?! Eigentlich steht ja nur in den Hinweisen, dass Japaner schneller angreifende Infanterie besitzen (also wenn man Japaner spielt - als Kutlurbonus). Da man im Spiel aber die Türken spielt, kann ich den Samurai doch wie einen normalen "Elitekämpfer" behandeln, oder?

(Mit Ausnahme, dass er (der Samurai) einen Bonus gegen Spezialeinheiten hat.)
Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst mit "behandeln" ...?
Auf jeden Fall hat der Samurai nach wie vor die Schwäche, dass er sehr empfindlich gg. Bogenbeschuss ist.
The_Chevalier hat geschrieben:Perfekt! Andreas - du bist ein Schatz! :D
Urks... Ich bereue grad die Antwort. :D
Nur noch eine Sache:
Evaristo ist ja ein Samurai [...]
Hm. Also das im Handbuch (wieder mal) etwas waldorfartig übersetzte "Schneller angreifen" kann ich mit ziemlicher Sicherheit aus dem Effeff auflösen:
Die meisten Einheiten, v.a. Infanterie, haben nämlich eine Pause (in Genied "ratio") von 2,000 Sekunden zwischen den Schlägen/ Schüssen. Der Samurai hat eine minimal schnellere, nämlich 1,900. Das heißt nach Adam Riese und Eva Zwerg, daß er in 40 Sekunden 21 (genau: 21,05...) Schläge packt, während ein Elitekämpfer nur auf 20 kommt.
Nach meinem technischen Verständnis ist dies aber - genau wie der Angriffsbonus - auch gültig, wenn es kein japanischer Samurai ist.
Denn es handelt sich eigentlich um einen basalen Einheitenwert (das mit dem Volksbonus ist hier wohl mißverständlich, man hat eben quasi einen Bonus, wenn man die Samurais mit ihrer höheren Schlagzahl ausbilden kann - aber es ist kein direkter Volksbonus wie mehr Relic-Gold o.ä.).

Aber der Vorteil des Samurai ist IMO für die meisten Einheiten-Duelle eine vernachlässigbare Quote. Im Zweifelsfall einfach ein paar Trockenexperimente machen. Bei extrem langen Kämpfen wirkt sich das natürlich zunehmend aus - bei Kämpfen, die weniger als 21 Schläge dauern, allerdings logischerweise überhaupt nicht! Da zählt dann allein, wer pro Schlag die höhere Schadenswirkung hat.

EDIT:
Übrigens aufpassen bei Verwendung von Samurai-HELDEN!!!!
Wie ich Genied grade entnehme, hat Kitabatake abweichend eine Schlagpause von 2 sec - Nobunaga hingegen eine von sagenhaften 0,5 sec! :eek: Also da aufpassen, der Junge zieht schneller als Lucky Luke! :D
Generell würd ich das sowieso lassen. Wieso sollte ich später mein Fuzzi upgraden, wenn es die Gegner auch stärker macht. Somit wäre das Upgraden ja völliger Nonsens!

Lieber starke und schwache Gegner mischen
@Barba: Vielen Dank, wusste ich gar nicht, dass Nobunage 4x mal so schnell angreifen kann.. :eek:

@Björn: Da ist natürlich was Wahres dran, aber so werde ich das auch nicht machen. Das wäre wirklich dämlich. Es ist nur so, dass du Evaristo von den Werten her recht hoch schrauben kannst und wenn ich wirklich Gegner (starke und schwache) mischen würde, hätte keiner eine Chance, weil er nie wüsste, wann er verdammt stark sein muss oder auch schwach sein kann.

Daher finde ich es besser, wenn es mittelstarke und mittelschwache Gegner gibt, die von Zeit zu Zeit etwas (nicht verhältnismäßig besser!) stärker werden, sodass Upgrades sehr wohl etwas bringen - nur nicht so extrem viel.

Sonst müsste man am Ende echt praktisch gar nichts machen...
Der Samurai hat eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit als andere Einheiten, wie Andreas behauptet hat.

Nichts desto trotz wirkt der Civ-Bonus von den Japanern: (Aus meiner Erfahrung herauch auch schon in der dunklen Zeit, entgegen der Civ-Beschreibung)

Geht einfach zu testen; einfach einen langschwertkämpfer in der Ritterzeit (briten) gegen einen Japanischen. Der Japaner wird den anderen wegziehen :D

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein japanischer Elite-Samurai eine 1/3 schnellere angriffsgeschwindigkeit hat als z.B. ein Elite-Kämpfer.
black_prinz hat geschrieben:Der Samurai hat eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit als andere Einheiten, wie Andreas behauptet hat.
Woher kommt den auf einmal diese Förmlichkeit, daß man mich neuerdings bei meinem echten Namen nennt? :D
Nichts desto trotz wirkt der Civ-Bonus von den Japanern:
Ja, aber darum geht es ja nicht - denn Chev will ja, wenn ich ihn recht verstehe - gar keine japanischen Samurais nehmen, sondern als Volk ein anderes einstellen. Und dann wirkt doch der japanische Volksbonus in keinem Fall mehr! Ein Volksbonus wird wohl kaum durch Einheiten transferiert, die man im Editor setzt. ;)
Eben das sollte ja eigentlich dafür sorgen, daß Chev durchaus problemlos Samurai verwenden kann - nur den Schlagfrequenz-Vorteil wird er wohl nicht los, denn der dürfte einheiten-gebunden sein. ^^
(Läßt sich im Spiel halt nur etwas umständlich testen, indem man die Schläge pro 40 Sek zählt oder die Schadenspunkte an einem Test-Objekt durch den AK-Wert dividiert).

Im Umkehrschluß dürfte der japanische Volksbonus aber durchaus für fremde Einheiten gelten (z.B. Berserker, Deutschritter etc), sofern man als Volk "Japaner" einstellt. Durchaus mal testenswert, aber das ist ja hier nicht die Frage.
Nun, dass das nicht Chevs Frage war ist mir schon klar, nur von dir kam die Frage auf, inwiefern der Japaner-Bonus wirkt.
Der wirkt übrigens auch bei anderen Infanterie Einheiten, egal ob Spezialeinheit oder nicht.
Und Andreas habe ich dich nur genannt, weil das Chev getan hat :P

PS: Man könnte natürlich einen japanischen GAIA Infanteristen (oder von einem Spieler) setzen und diesen dann per Besitzwechseln an einen anderen geben. Der Effekt bleibt erhalten.
So kann man den Spieler zum Beispiel bei Wettsachen übers Ohr hauen... :D
(Ich glaube, ein Zweihänder Japaner gewinnt gegen einen Elitekämpfer von den Briten.)
black_prinz hat geschrieben:Nun, dass das nicht Chevs Frage war ist mir schon klar, nur von dir kam die Frage auf, inwiefern der Japaner-Bonus wirkt.
Aso - das war dann ein Mißverständnis. Denn wir reden ja hier von mehreren, verschiedenen Boni:
  • 1. die bereits von der dat aus höhere Schlagzahl von 1,900 des Samurai (worauf ich irrtümlich das ominöse "Schneller angreifen" bezogen hab)
  • 2. den eigenen Extra-AK-Bonus der Samurai gegen andere Spezialeinheiten
  • 3. der stufenweise gesteigerte generelle Infanterie-Bonus der Japaner (den ich gar nicht in petto hatte, eben jener angesprochene generelle, zusätzliche Infanteriebonus - war mir früher sicher, daß der nur auf Kaserneninfanterie wirkt)
Der wirkt übrigens auch bei anderen Infanterie Einheiten, egal ob Spezialeinheit oder nicht.
Wir müssen mal das Durcheinander entwirren. Welchen von den drei obigen Boni meinst du nämlich jetzt? ^^
Nr.1 (und sicher auch Nr.2) sollten nämlich JEDEM Samurai - egal, zu welchem Volk er gesetzt wurde - eigen sein.
Aber Nr.3 läßt sich meines Verständnisses nach nur so herstellen, wie du weiter unter schon beschrieben hast:
wenn der betreffende Samurai original als japanischer gesetzt wurde.
Aber das will Chev ja eh vermeiden - der Samurai soll ja keine versteckten, schwer balancebaren Vorteile haben.
Generell hat das natürlich Potential... man denke hierbei etwa an das unrealisierte Projekt "Die Map, an der Talli verzweifelt". :D