Karten lässt sich in TriggerStudio nicht mehr öffnen?!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallihallo,
Ich habe eine mittelschwere Herausforderung zu meistern:
Die DEDA2 Map lässt sich nicht mehr im TriggerStudio öffnen und das ist ziemlich fatal, weil ich das auf jeden Fall noch sehr oft bräuchte.
Auch ein nerviger Bug lässt sich nur damit beheben.
Allerdings kommt jedes Mal, wenn ich das Szenario öffnen will, folgende Fehlermeldung:

Bild

Öffne ich eine frühere Version (ca. einen Monat her) klappt es. Es wäre nur sehr mühsam, jetzt wieder auf die alte Version umzusteigen, weil ich im letzten Monat sehr vorran gekommen bin und natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass der Fehler wieder auftritt - da ich ja nicht weiß, woran es jetzt genau liegt.

Habt ihr eine Idee?

PS:
Hab schon versucht den Namen des .scx zu ändern, auch damit klappt es nicht.
Andere Scenarien lassen sich wie gesagt noch problemlos öffnen... :confused:

PPS: Das Szenario lässt sich ganz normal im Editor im Spiel öffnen, nur nicht im TriggerStudio.
The_Chevalier hat geschrieben:PS:Hab schon versucht den Namen des .scx zu ändern, auch damit klappt es nicht.Andere Scenarien lassen sich wie gesagt noch problemlos öffnen...
Wie hast du es umbenannt? Im Explorer oder mittels "Speichern unter neuem Namen" aus dem Editor heraus? Falls nicht schon getan, würde ich Letzteres mal probieren. Das hat bei mir einmal geklappt.
Ansonsten: Ist da wohl guter Rat teuer. :confused:
Vielleicht klappt es, wenn du die Map einem anderen schickst, der dann versucht, sie mittels umbenennen oder neuabspeichern wieder zu "validieren".
Zeigt halt einmal mehr, daß AoK TS auch kein bugfreies Allheilmittel gegenüber dem konventionellen Editor ist.
Bei der Fehlermeldung steht ja: (see log for more information)

Jetzt habe ich mal in der aokts.ini nachgesehen und folgenden Absatz gefunden:

[Log]
Name=aokts.log
;AOKTS will write scenario errors and most other errors here. Leave blank to disable.
Intense=0
;Whether to write lots of information for debugging.

Wie genau kann ich jetzt Log aktivieren?
Wenn ich das fehlerhafte Scenario öffene und danach die .ini Datei, steht in diesem Absatz nichts Neues - Fehler werden nicht angezeigt. Was muss ich für "Intense" eingeben? Bzw. wann genau muss man die .ini Datei öffnen, damit die Fehler angezeigt werden?

Hat sich erledigt, habe die richtige Log Datei gefunden.
Das hier wird als Fehler aufgezeigt, weiß da jemand mehr als ich?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Opened log file.

Reading esdata from "data_aok.xml"...
Loaded:
459 technologies,
8 colors,
842 units,
135 resources,
25 aitypes,
41 terrains,
20 unitgroups,
and 19 civilizations.
Done.

Opening scenario "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\Scenario\DEDAII [+].scx"
Allocating 331127 bytes for compressed data buffer.
inflate_file wrote 1783335 bytes.
Read decompressed data file C:\Users\Bene\Desktop\TriggerStudio\scendata.tmp...
Unexpected AI file unk 1 value: 18350081.
User message: Sorry, could not read scenario file. There was a problem with the scenario data: Bad check value in file. (See log for more information.)

If the game can open the scenario, please report this error.
Opening scenario "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\Scenario\DEDAII [+].scx"
Allocating 331127 bytes for compressed data buffer.
inflate_file wrote 1783335 bytes.
Read decompressed data file C:\Users\Bene\Desktop\TriggerStudio\scendata.tmp...
Unexpected AI file unk 1 value: 18350081.
User message: Sorry, could not read scenario file. There was a problem with the scenario data: Bad check value in file. (See log for more information.)

If the game can open the scenario, please report this error.
So.
Hab die Herausforderung zwar nicht lösen können, dafür jedoch mein Motivationsloch. :D
Ich hatte Gott sei Dank noch eine Version von Deda2 auf dem Rechner, die sich noch im TS öffnen lässt und nur ca. 50 Schalter hinter der aktuellen Absturzmap liegt (wobei die 50 Schalter extrem akribisch gesetzt wurden, es ging um eine Eroberung eines Palastes :tieftraurig: )Doch jetzt habe ich an der noch funktionierenden Karte ein bisschen rumgeschraubt und sogar einen völlig neuen Quest-Handlunsstrang gebastelt. Total anders, als der davor und sogar besser :D
Wollte schon zweitweilig aufgeben, weil es schon echt nervig ist - einen Bug zu haben - der jedes dritte Mal beim Testen kommt und dann etwas völlig Seltsames macht (Was kein Wunder ist bei annähernd 1400 Schaltern) Und dann kam noch das mit dem TS dazu...
Egal. Überwunden.

Also: An Deda2 wird noch gearbeitet. Diese verdammte Karte wird noch fertig! Grr.

PS: Ich speichere jetzt alle 5min Schalterarbeit neu ab, diesem TS ist nicht zu trauen!
Ich hab noch ärgere Probleme. Bei mir stürtzt das Trigger Studio beim Laden stets ab und dann lässt sich das scn. auch in AoC nicht mehr öffnen.

El_Cid angustiado
El_Cid hat geschrieben:Ich hab noch ärgere Probleme. Bei mir stürtzt das Trigger Studio beim Laden stets ab und dann lässt sich das scn. auch in AoC nicht mehr öffnen.
Bei mir passiert sowas immer, wenn eine Map noch ziemlich leer ist, also wenn nur sehr wenige Einheiten darauf sind. Wenn man die Karte füllt, indem man z.B. irgendwo nen Wald hinstellt und damit viele Bäume als Einheiten hat, dann passiert es nicht mehr - zumindest bei mir.
Jetzt habe ich das gemacht und jetzt schon die zweite Version von Björni vs. Babba in den Sand gesetzt. :tieftraurig::tieftraurig:
El_Cid hat geschrieben:Björni vs. Babba
rofl :D

Na, auf das scx bin ja mal wirklich gespannt :)
El_Cid hat geschrieben:Jetzt habe ich das gemacht und jetzt schon die zweite Version von Björni vs. Babba in den Sand gesetzt. :tieftraurig::tieftraurig:
Das liegt bestimmt an den Protagonisten. ^^
Braggl hat geschrieben:Na, auf das scx bin ja mal wirklich gespannt
Sry, aber meine Sparringskämpfe sind meistens ned so besonders interessant. ;)
Und wie man am Arena-Turnier 2010 gesehen hat, hält Björn selten länger als Runde 1 durch. :D
Naja, ich wollte so ne Fun-Map machen wo Barbarossa einen Krieg mit Björni führt. Man spielt dann als Barbarossa und soll Aufgaben erledigen. Am Ende legt Findig den Konflikt dann bei.

"Der Björni und der Babba,
die hatten einen Streit.
Wer wohl am besten age,
Wer wohl am besten mappe,
und alles im Ager-Forum,
der Agearena" ;)