Rohstoffe abbauen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Habe ein Problem.

Ich möchte, dass in einem Spiel NPCs dauerhaft Steine kloppen. Leider wird der Stein ja irgendwann alle. Ich kann zwar in einer Triggerschleife dauerhaft neue Steine erscheinen lassen, aber wie sorge ich dafür, dass die Arbeiter nie aufhören zu arbeiten. Manchmal kommt es dazu, dass sie wenn sie einen Haufen abgeerntet haben stehen bleiben. Objekt zuweisen geht ja nicht, da die Steine ja schon weg sind bzw neue Steine entstanden sind. Eine KI kommt auch nicht in Frage, da ich nicht kontrollieren kann, welche Dorfis die KI letztendlich zum Abbauen schickt.
1) Wieso kannst du nicht kontrollieren welche Dorfies er zum Abbauen er schickt - Du scheinst die Standard KI zu verwenden? Dann bau doch noch nen Befehl ein. Janni hatte den hier irgendwo mal geschrieben.

2) Wenn es über Immobile Units funktioniert, also per Schalter zuweisen etc. Dann kannst du auch den KI Befehl von Janni wählen.
Es scheint um ein Eye-Candy zu gehen, oder?
Falls ja, könnte man es so einrichten, dass das Stein-Gelände zwar sichtbar, aber nicht komplett betretbar für Spieler 1 ist. Dann würde ich in einem oder mehreren Invisible Tiles nahezu unendlich Steinhaufen platzieren, so dass der PC daran ewig zu knacken hat. Um das ganze zu kaschieren würde ich via TS einen von diesen Fake-Steinhaufen sehr dicht daran platzieren, so dass es so aussieht, als würde dieser abgearbeitet werden.

Andere Möglichkeit:
Prinzipiell genauso, aber im Invisible Tile einen Baum verstecken, die Angriffskraft der Dorfis auf null setzen und per Schalter auf den Baum schicken. Mit Fake-Steinen garnieren, so könnte es auch einen schicken Effekt geben.
:super:
Henning hat doch immer wieder die besten Ideen.
Probiers doch mal aus, Björn ...

Ansonsten wie gesagt mit KI.
Damit die Dorfbewohner nicht aufhören zu arbeiten muss immer Stein vorhanden sein.
In "Halfdan" hab ich es so gemacht, dass 2 oder 3 Stein-, bzw. Goldhaufen nebeneinander lagen, aber immer nur einer oder zwei abgearbeitet wurden, so dass daneben immer ein Reservehaufen lag.
Günter hat geschrieben:Henning hat doch immer wieder die besten Ideen.
Danke dir, Günter! Es ist wie's ist! ;) :D
Wasser auf meine Mühlen und Salz in die Wunden meiner Neider! :P

Hab's selber aber nicht ausprobiert, vielleicht tut der Björn das ja, der uns dann hoffentlich auch mitteilt, ob das ganze funzt! :)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Hennis Methode funtionieren soll?
Sobald die Dorfis per Schalter auf den "unendlichen" Steinbruch zugewiesen werden, werden sie letztendlich auch nur auf den ersten Steinbruch (der von der Grafik ganz "oben liegt") zugewiesen und sobald der weg ist, bleiben sie auch wieder stehen - weil der Zuweisen Effekt nicht mehr greifen kann.

Wenn es nur darum geht einen Riesen Berg zu gestalten, kannst du ja auf die Triggerschleife (die Steine erstellt) oder die Methode von Henni zurückgreifen, ohne Invisible Tile allerdings - wozu auch? Wenn 50 Steinbrüche auf einander gestapelt sind, sieht man auch erstmal nur einen Steinbruch. Was darunter ist, weiß man erstmal nicht...
Chev hat geschrieben:Sobald die Dorfis per Schalter auf den "unendlichen" Steinbruch zugewiesen werden, werden sie letztendlich auch nur auf den ersten Steinbruch (der von der Grafik ganz "oben liegt") zugewiesen und sobald der weg ist, bleiben sie auch wieder stehen - weil der Zuweisen Effekt nicht mehr greifen kann.
Falsch! Die Dorfbewohner arbeiten automatisch weiter, solange immer ein Steinbruch vorhanden ist. Manchmal kann es sein, dass ein Dorfbewohner die Aktivität einstellt, aber das ist nicht die Regel.
Henni hat geschrieben: Falsch! Die Dorfbewohner arbeiten automatisch weiter, solange immer ein Steinbruch vorhanden ist. Manchmal kann es sein, dass ein Dorfbewohner die Aktivität einstellt, aber das ist nicht die Regel.
DAS habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, natürlich arbeiten die Dorfbewohner, die bereits mit Schalter zugewiesen worden waren, weiter - auch wenn ihr einstiger Steinbruch längst abgearbeitet ist.
Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus:
Mir geht es darum, falls per NEUES OBJEKT und schließlich OBJEKT ZUWEISEN ein neu erschaffener Dorfbewohner entsteht und dieser auf einen Steinbruch zugewiesen wird, der mal existiert hat, jetzt aber schon von den anderen Dorfis abgebaut wurde - wird der Dorfi stehen bleiben und sich nicht rühren.

Hab es soeben ausprobiert, Der Zuweisen Schalter funktioniert nur, wenn noch ein Steinbruch vorhanden ist und er bezieht sich natürlich nur auf Dorfis, die NEU erschaffen werden!
Chev hat geschrieben:(...) und er bezieht sich natürlich nur auf Dorfis, die NEU erschaffen werden!
Davon war doch nie die Rede ... ! :klopfklopf:
:D Spielt ihr "Ich sehe was, was du nicht siehst?"
The_Chevalier hat geschrieben:Hab es soeben ausprobiert, Der Zuweisen Schalter funktioniert nur, wenn noch ein Steinbruch vorhanden ist und er bezieht sich natürlich nur auf Dorfis, die NEU erschaffen werden!
Ähm, das ist jetzt vielleicht eine saudumme Frage, denn ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber würde es vielleicht klappen, wenn Du die Dorfis auf ein Gebiet zuweist? :confused:
Oder labere ich da gerade Blödsinn?

Edit: Könnte das vielleicht helfen: Bauarbeiter repariert unsichtbare Palisade?
Statt einen Bauort vorzubestimmen, setzt Du einfach einen Steinbruch oder Steinhaufen an die Stelle der ausgeneunten Palisade - und Du weist die Bauarbeiter genau dieser Palisade zu, auf die sie dann auch einhämmern, obwohl sie scheinbar den Steinbruch/Steinhaufen bearbeiten.
Aber: auch noch nicht ausprobiert.
Findig hat geschrieben:Oder labere ich da gerade Blödsinn?
Ja, tust du! ;)
Findig hat geschrieben:Edit: Könnte das vielleicht helfen: Bauarbeiter repariert unsichtbare Palisade?
Das hat dafür aber Hand und Fuß! :super:
Findig hat geschrieben:ausgeneunten
Kurzer Einschub, wenn's genehm ist:
Nur so aus Interesse - wer wäre denn so nett, einem ergrauten Senior-Mapper (bitte nur metaphorisch zu verstehen! ;) ) mal zu erklären, was es konkret mit diesem sehr modischen Wort "ausgeneunt" auf sich hat, das iwie seit neuestem öfter mal hier auftaucht? (Mir ist es zumindest früher nie aufgefallen).
Ich weiß zwar, was es bewirkt und gehe mal zwar stark vom Bezug zu AoK TS aus, kann mir aber methodisch iwie nix drunter vorstellen. ^^
@Baba:
Checkst du hier aus:
(Punkt 3)

http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_ ... haufen.htm
Henning hat geschrieben:@Baba:Checkst du hier aus:
Ah, krass. Fettes Danke, Alder! ;)
Jetzt komm ich mir wenigstens nicht mehr so oldschool vor. ^^

Und BTT:

Wenn man's unbedingt iwie kompliziert mag, dünkt mir Hennings erste Lösung immer noch am solidesten (sofern funktionsfähig, aber da bin ich mir anhand der Schilderung gefühlsmäßig recht sicher).

Aaaber... wie Henning bereits selbst bei seinem Ansatz richtig angemerkt hat, passiert es nur sehr selten, daß Dorfis grundlos an einer perpetuierten Ressi-Quelle innehalten (eigentlich nur KI oder "Verhaspeln" bei zuvielen Dorfis/ zu engem Raum). Nachdem das also klar sein dürfte, ist eine simple getriggerte Neue-Steine-Lösung doch eigentlich das Naheliegendste.
Das Risiko, daß die Bergarbeiter innehalten, ehe der neue Stein erscheint, kann man doch mit mehreren, in versetzten Abständen getimten Stein-Effekten extrem minimieren!