Im Turm bleiben

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute,

ich arbeite gerade an meinem Quadrat für die AACM und habe folgendes Problem:

Zwei Einheiten sollen vom Spieler in einen Turm einquartiert werden. Dann habe ich per Schalter mit der Bedingung "Stationierte Einheiten" einige Effekte fest gelegt, darunter auch der Besitzwechsel des Turms von Spieler 4 zu Spieler 1. Nun habe ich das Problem, dass die Einheiten durch den Besitzwechsel automatisch ausquatiert werden, was sie allerdings nicht sollen.

Hoffe jemand hat ein paar Tipps oder eine Lösung.
Freue mich auf eure Antworten.

LG Andre
Warum genau muss Spieler 1 den Turm erhalten? Soll der Turm auf eventuelle Feinde schießen?
Ja genau das soll er machen Henning.
Okay, hier der Masterplan:

1. Platziere im Editor mittels der gestapelten DEBRI-Felder ein Invisible Tile.
2. Setze in diesem Tile erst einen Beobachtungsturm, dann einen Seeturm.
3. Kopiere über das Invisible Tile eine beliebige Fläche.
4. Speichere und "teste", kehre sofot zum Editor zurück.
5. Du hast jetzt einen Beobachtungsturm und einen Seeturm auf EINEM Tile.
6. Bed. für den Beob.-Turm festlegen (2 Einheiten einquartiert), Effekt Besitzwechsel Seeturm zu Spieler 1. Beobachtunsgturm bleibt beim regulären Spieler.
7. Folge: Die Einheiten sind optisch im Turm, aber der Seeturm schießt den Pfeil ab.
8. eventuell Bedingung hinzufügen, dass wenn Seeturm (der nun ja dem Spieler gehört) zerstört, auch der Beob.-Turm vernichtet wird.


Hilft dir das weiter?



EDIT: Aus optischen Gründen am besten beide Türme einfach in "Turm" umbenennen. ;)
Jupp Hennis Lösung ist klasse! :)

Achte noch darauf, welcher Turm welchen überlappt auf dem einen Tile. Das kann sich sporadisch (durch mehrfaches Testen Speichern etc.) ändern und dann überlappt plötzlich ein seltsamer Seeturm den Beobachtungsturm, deswegen hier:

Der Super Masterplan:

Setzte statt See und Beobachtungsturm - einfach zwei identische Beobachtungstürme ineinander. Der Rest - siehe Henni :D

@Henni: Mir stellt sich die Frage warum du überhaupt annen Seeturm gedacht hast?
Okay.
Danke Henning, ich versuche es Morgen mal.
Hört sich ziemlich gut an, denke, dass das mein Problem lösen wird. :)

LG Andre

Edit:
Und Danke Chev^^
Achte noch darauf, welcher Turm welchen überlappt auf dem einen Tile.
Ich habe ja geschrieben ERST Beob.-Turm und dann Seeturm, dann dürfte es zu keinem Überlappen kommen.
Ich hab damit selbst rumprobiert und das ging auch nach mehrmaligem Neuladen immer gut und blieb in der Ursprungs-Konstellation.

Warum Seeturm?
Ganz einfach: Man kann in einen Seeturm keine Einheiten einquartieren, also wird sichergerstellt, dass der Spieler seine Units in dem richtigen Turm einquartiert. Es wäre doch eher Spielspaß-hinderlich, wenn der Spieler hier rumfuchsen muss, bis er seine Einheiten im richtigen Turm hat.
Außerdem sieht die Kombination aus asiatischem Beob.-Turm und Seeturm sehr gut aus (wie the one and only Ingo van Thiel in "WtWb" eindrucksvoll bewiesen hat).

Also, Chev, don't mess with the big boys!
;) :klopfklopf:
Ich habs jetzt mit 2 Fliegentürmen gemacht...
Ich hab für beide Türme Schalter erstellt, sodass es egal ist in welchem man nun landet.
und was in je 1 Turm 1 Einheit landet?
Björn hat geschrieben: und was in je 1 Turm 1 Einheit landet?
Dann ist das halt so :D
Henni hat geschrieben:Außerdem sieht die Kombination aus asiatischem Beob.-Turm und Seeturm sehr gut aus
Ich fand die Kombi ja kacke anzuschauen :P
Hast schon Recht, daran hab ich nicht gedacht.
Das mit der Grafik ändern ist jedoch wirklich so: Ist mir schon öfters passiert, z.B. wenn du die Kanten von einem Tor mit Türmen (Per Mapcopy) versiehst oder Einheitne in andere stapelst. Da kann sich die gewünschte Überlappung in die nicht gewünsche umändern, per Zufall. :)

@André: Bist du etwa schon fertig? :eek:
Ja so gut wie, muss nur noch ein paar passende Soundeffekte raussuchen und vllt. noch hier und da was ausbessern.
Theoretisch könnte man doch auch ohne großen Hokuspokus die Einheiten per Effekt (Zuweisen) wieder einquartieren nachdem der Turm den Besitzwechsel durchgemacht hat.

Weiß jetzt nicht ob Units wenn sie per zuweisen-schalter auf verbündete Türme zugewiesen werden einquartiert werden, aber bei Rammböcken klappts.
Bei Türmen und anderen Gebäuden klappts leider nich
Henning hat geschrieben:1. Platziere im Editor mittels der gestapelten DEBRI-Felder ein Invisible Tile.
2. Setze in diesem Tile erst einen Beobachtungsturm, dann einen Seeturm.
3. Kopiere über das Invisible Tile eine beliebige Fläche.
4. Speichere und "teste", kehre sofot zum Editor zurück.
[...]
Oder aber:
1. Platziere einen Beobachtungsturm und einen Seeturm nebeneinander.
2. Gehe ins AOKTS und setze ihre Koordinaten gleich.

Ihr immer mit Euren ITs. ;)
(Jaja, und ich immer mit dem AOKTS ... :D)
Gehe ins AOKTS und setze ihre Koordinaten gleich.
Das ist natürlich auch ein Weg. Auf den ersten Blick vielleicht sogar der ellegantere, was ich aber an der IT-Methode mag, ist, dass man das Hauptspiel dafür nicht mal zu verlassen braucht.
Außerdem weiss ich natürlich auch nicht, ob Andre als relativer Anfänger schon mit den ganzen Zusatzprogrammen arbeitet! ;)
Nein ich arbeite lediglich mit dem Editor :)

Und hab natürlich ein paar Sachen mit GeniEd2 freigeschaltet. :rolleyes:
Andre hat geschrieben:Nein ich arbeite lediglich mit dem Editor :)
Masochistische Neigungen?
Religiöse Gründe?
Oder hast Du's generell lieber kompliziert als einfach(er)?
;)
Alle drei Gründe! :D
Nein, ich hab mich mit diesen Programmen noch nicht so genau befasst, was ich aber bei der sich nächst bietenden Gelegenheit vllt. sogar mal machen werde.^^