Markierte Stellen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wie kann man eigentlich Stellen auf der Karte mit Kreuzen markieren.
The_Chevalier hat geschrieben:In der deutschen Version heißt sie - Leuchtsignal -

Allerdings gibt es davon 3 Versionen, schalte am beste alle bei GenieEd2 frei. Im Schaltermenü im Spiel wählst du dann über "Neues Objekt" das letzte Leuchtsignal, also das unterste in der Liste (sind alle nacheinander angzeigt). Mit den anderen beiden funktioniert das allerdings nicht. Deswegen das unterste Leuchtsignal wählen.
Also: Die Dinger mit GeniED freischalten und einfach mit "Neues Objekt" erschaffen.
Danke Maestro der Maps. :D
MappingFan hat geschrieben:
The_Chevalier hat geschrieben:In der deutschen Version heißt sie - Leuchtsignal -

Allerdings gibt es davon 3 Versionen, schalte am beste alle bei GenieEd2 frei. Im Schaltermenü im Spiel wählst du dann über "Neues Objekt" das letzte Leuchtsignal, also das unterste in der Liste (sind alle nacheinander angzeigt). Mit den anderen beiden funktioniert das allerdings nicht. Deswegen das unterste Leuchtsignal wählen.
Also: Die Dinger mit GeniED freischalten und einfach mit "Neues Objekt" erschaffen.
Hätte da noch eine kleine Korrektur anzumerken (falls es nochmal jemand nachlesen sollte, so wie ich gerade):
nicht das unterste, sondern das mittlere Signal ist das richtige (das, welches dann als gelbes Signal-Kreuz auf der Minimap erscheint).
Genauer gesagt: Die Unit mit der ID 274 bzw "FLARE2".

Die Binnensortierung im Editor bei gleichnamigem DLL-Eintrag erfolgt generell wohl nach ID Nummer, weswegen die FLARE2 auch dort als mittleres gelistet wird (eingerahmt von FLARE und FLARE3 mit den IDs 112 und 332, die scheints ähnlich wirken wie kleine Kartenaufdecker).
Da ich's vor kurzem für ein Tutorial verwendet habe, auch von mir eine kleine Ergänzung: "Flare 2" verschwindet nach ziemlich genau zehn Spielsekunden. Wer eine Stelle dauerhaft markieren will, sollte bei "Neues Objekt" also die Trigger-Schleife aktivieren.
Hätte da noch eine kleine Korrektur anzumerken (falls es nochmal jemand nachlesen sollte, so wie ich gerade):
nicht das unterste, sondern das mittlere Signal ist das richtige (das, welches dann als gelbes Signal-Kreuz auf der Minimap erscheint).
Genauer gesagt: Die Unit mit der ID 274 bzw "FLARE2".

Die Binnensortierung im Editor bei gleichnamigem DLL-Eintrag erfolgt generell wohl nach ID Nummer, weswegen die FLARE2 auch dort als mittleres gelistet wird (eingerahmt von FLARE und FLARE3 mit den IDs 112 und 332, die scheints ähnlich wirken wie kleine Kartenaufdecker).
Stimmt hast Recht!
Bei mir ist das mit dem Sortieren bisweilen anders gelaufen, mal ist es das oberste Leuchtsignal, dann das unterste, dann das mittlere - von Map zu Map verschieden, auf der jeweiligen Map dann aber IMMER eins von den dreien.
Danke für den Tipp mit der ID. :hallo:
The_Chevalier hat geschrieben:Bei mir ist das mit dem Sortieren bisweilen anders gelaufen, mal ist es das oberste Leuchtsignal, dann das unterste, dann das mittlere - von Map zu Map verschieden
Das ist wirklich interessant, denn ich bin mir nach all den Jahren auch nicht mehr sicher, ob mein Editor immer dem selben Schema gefolgt ist. :rolleyes:
Hier und bei anderen Objekten scheint es jedenfalls dieser Ordnung zu folgen - vllt. weil ich sie jeweils gleichzeitig freigeschaltet habe? Hm...
Generell sollte die Engine das ja eigentlich einheitlich handhaben... aber da Spinnereien in der Editorliste (plötzlich mapspezifisch verschwundene Einträge etc) sich zuweilen in den Zirkel der Editor-bugs einreihen, ist die zugrundeliegende Software da wohl doch potentiell etwas "unsauber".
Naja, was soll's. Mit der ID sollte man ja auf jeden Fall sicher fahren. :)